Autor: Gast Thema: Vorderachse AS 430A  (Gelesen 15175 mal)

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Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #20 am: 27.05.2013, 21:50:32 »
Hallo Magne,

die Gussnummer kann ich erst zum Wochenende einstellen. Du weißt ja das "Er" die
Fahrgestellnummer /1 hat  ;) die Spannung bleib noch ein paar Tage erhalten.
Zur Ablenkung noch 2 Fotos von heute.  ;)

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #21 am: 27.05.2013, 22:16:02 »
Hallo nochmals..

Dank Deine Fotos erkenne ich jetzt ein sicher Unterschied zum gehörenden Federtragbock für 1955 gebauten AS 430/440A.  Habe Dir ein Detailfoto zum rätseln ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #22 am: 27.05.2013, 22:56:49 »
Hallo Magne,

der Motor ist ja Bj. 52 wie wir wissen. Ich hatte ja ganz zu Anfang im Thema Motor geschrieben
das die 430er doch nur bis 54 gebaut wurden, deshalb vermute ich das es ein auf Kundenwunsch
aus Teilen zusammengebauter 430er ist und deshalb die /1. ;)

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #23 am: 28.05.2013, 07:54:11 »
Guten Morgen Jürgen,

könntest Du bitte zum Wochenende ausser der Gussnummer am Federtragbock auch die Getriebeausführung feststellen, also neben der Getriebenummer die römischen Ziffern I-IV ablesen.  Ist "Er" ein Sonderbau von 1955 (laut Typenschild) mit einer früheren und schlechteren Getriebeausführung und ein Federtragbock ohne INA-Lager ausgestattet, wäre die Verwirrung von M.A.N bzw. dem Kunden komplett gemacht...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.05.2013, 17:46:02 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #24 am: 29.05.2013, 20:06:37 »
Hallo Jürgen,

wenn der Motor komplett in schwarz wäre, hätte ich bald gesagt, Du warst in unserer Halle und hast ein Bild von unserem 430er gemacht ;D,
Es sind Zwillinge ;)
« Letzte Änderung: 29.05.2013, 20:27:27 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #25 am: 29.05.2013, 22:37:14 »
Hallo Andy,

das gleiche hab ich auch schon gedacht.  ;)
Was für eine Fahrgestellnummer und welches Bj. hat denn Euer MAN ?

Gruß, Jürgen.

Offline Friedrich B45A

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #26 am: 30.05.2013, 07:49:21 »
Hallo Jürgen

Baujahr ist 1953

Fahrgestellnummer lautet 35015675
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #27 am: 30.05.2013, 21:00:55 »
Hallo Friedrich,

Danke für die Daten, schade das Euer nicht auch Bj. 55 ist dann könnte man evtl. mehr
herausfinden, über unseren.

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #28 am: 30.05.2013, 21:21:47 »
Hallo Magne,

ich hab da mal ein paar Nummern für Dich.  ;)

Motor 88F  Nr. 350157/189
Fahrgestell Nr. 8-500110/1 Gussdatum am Mittelstück, über der Bremswelle linke Seite 24.9.54

Getriebe: B dann ein A (kleiner, neben einem Kreis, mit einem P und einer 6 im Kreis) und dann
die Nummer 30130 KR IV
Gussdatum vom Getriebe: 20.1.55 linke Seite unter der Öleinfüllschraube.

Vorderachsbock: Nr. 3195531   Gussdatum: 51 9 11

Ich hoffe das die Verwirrung nun entwirrt wird, so das wir nicht komplett wirr werden.  :o ;D

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #29 am: 30.05.2013, 22:35:25 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Bemühungen! - wirr sind wir wohl schon wegen unserer MAN-Verrücktheit, Dein MAN verändert wohl hier nichts?! :D

Die Nummern stellen das meiste fest, der AS 430A ist auf jeden Fall 1955 gebaut.  Warum er dann ein uralter Motor und Vorderachsbock (ab Werk?) bekommen hat, ist einfach nicht möglich zu verstehen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #30 am: 30.05.2013, 22:47:31 »
Hallo Magne,

es war mir von Anfang an klar hier keine Lösung zu finden.  ;)
Aber dennoch hab ich so oder so einen MAN mit der Fahrgestellnummer /1
und nur das ist für mich schon etwas besonderes.  ;D
Und je älter die einzelnen Bauteile sind, je besser.  8)

Gruß, Jürgen.


berschmi325

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #31 am: 30.05.2013, 23:02:55 »
Hallo Jürgen,

Dein 88f -Motor kann doch eigentlich kein 430'er Schlepper sein, dazu müsste doch der 92f verbaut worden sein?!
Konntest Du die Kolben einmal messen?
Aber trotzdem wird's sicher ein schöner Schlepper werden, bin gespannt auf das Endergebnis.
PS: war ich vielleicht Trendsetter beim schwarzen Motor? ;)

Gruß,
Bernhard


Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #32 am: 31.05.2013, 08:58:40 »
Hallo Bernhard,

ich hab schon viel zufiel über diesen MAN geschrieben, der Kolbendurchmesser wird unser
Geheimnis bleiben wie noch andere Dinge auch.  :-X
Allgemein werden 88er Motoren hier besonders hervorgehoben, jedoch dann heißt es auf einmal
uralter Motor und Vorderachsbock, das kann ich nur Kopfschüttelnd hinnehmen.
Zumal zwischen 1952 und 1955 nur 3 Jahre liegen und in diesen 3 Jahren kann es doch durchaus
so gewesen sein wie ich vermute, das aus Lagerbeständen dieser MAN zusammengebaut wurde.
Aber egal.  :-X
Ich hatte von Anfang an vor den Motor wieder schwarz zu machen, weil er schwarz war.
Alles sollte so bleiben, deshalb auch die aufwendige Reparatur des Getriebes und der Vorderachse. 

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #33 am: 16.06.2013, 20:22:48 »
Hallo MAN's,

persönliche Tiefschläge haben mich mit voller Wucht getroffen und mich wohl etwas überreagieren
lassen. Das Schließen dieser Themen war wohl nicht der richtige Weg.

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #34 am: 16.06.2013, 20:37:26 »
Hallo Jürgen,
es ist gut, daß du das Thema wieder öffnest.
Ich war schon recht verwundert, daß du es aus dem Nichts heraus geschlossen hattest.

Ich hoffe, du wirst die Tiefschläge gut überstehen.
Möglicherweise kann das Forum dir ab und zu eine Verschnaufpause bieten.

Gruß
Jörg

Offline Bastian

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #35 am: 16.06.2013, 20:41:15 »
Hallo Jürgen,

Dein 88f -Motor kann doch eigentlich kein 430'er Schlepper sein, dazu müsste doch der 92f verbaut worden sein?!
Konntest Du die Kolben einmal messen?
Aber trotzdem wird's sicher ein schöner Schlepper werden, bin gespannt auf das Endergebnis.
PS: war ich vielleicht Trendsetter beim schwarzen Motor? ;)

Gruß,
Bernhard
   hallo bernard , wenn in dieser  as 430 ein 88f  Motor verbaut ist kann es durchaus ein Orginaler Motor sein , die Buchstabe f steht nähmlich für 30 ps......
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

berschmi325

  • Gast
Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #36 am: 17.06.2013, 20:51:20 »
Hallo Bastian,

...ja, die 30 PS stelle ich dem Jürgen ja nicht in Abrede, er ist sicher auch original.
Doch der 8814 (f) hatte nur einmal 30 PS ab Werk zu bieten und dann auch nur als 8814 z:
In der 1950er Straßenzugmaschine mit 2000 U/min.
Daher kann der Motor etwas seltenens sein!

Gruß,
Bernhard

berschmi325

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #37 am: 20.06.2013, 00:00:27 »
Hallo,
vom 8814z habe ich eine Kopie der originalen TÜV Betriebserlaubnis von 1950,
daher meine Kenntnis von dem Motor.
Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #38 am: 03.05.2015, 22:31:20 »
Hallo MAN-Freunde,

unser stark vermisste Bernhard hatte ja immer was von dem Motortyp 8814z zu erzählen und konnte es auch belegen (s. oben).  Heute habe ich was wichtiges in der ET-Liste für die bis 1952 gebauten, normalen Ackerdiesel Typ AS 325H und AS 330A/H gefunden.  Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-[; die ETL habe ich seit mindestens 30 Jahren immer wieder durchgeblättert ohne das Detail zu entdecken!

Wir haben ja eine Motortyp-Frage in Luxemburg laufen, ein Bj.-55 AS 330EH hat wahrscheinlich dieser Motortyp ab Werk verbaut.  Ich bin sehr gespannt auf was sie dort von Buchstaben am Block freilegen können. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #39 am: 03.05.2015, 23:55:24 »
Hallo Magne,

da haben wir eins gemeinsam!

 In der mir vorliegenden ETL vom Jan. 54 Druckschriftnr. D 232060/II lese ich auf Seite 55 das gleiche!
Die Angaben stehen aber nur bei der Bosch-Pumpe.
Können wir daraus den Rückschluß ziehen, dass alle "z - Motoren" keine Deckel-Pumpe haben?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!