Autor: M.A.Ngönntsichjasonstnix Thema: "Oldtimer in Aktion" in Mühlhausen-Ehingen (Nähe Singen/Hohentwiel)  (Gelesen 6044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  

Hallo M.A.N-Kollegen,

ich möchte euch wieder auf diese Veranstaltung aufmerksam machen:

"Oldtimer in Aktion" in Mühlhausen-Ehingen bei Singen/Htw

Wie immer am Pfingstmontag, also am 20. Mai 2013

Größtes Oldtimer-Treffen in der Region mit mehr als 600 Fahrzeugen, davon jeweils ca. ein Viertel Autos, ein Viertel Motorräder, einige Lastwagen und sonstige Raritäten, und der große Rest sind Traktoren.

Dazu gibt es viele Vorführungen (z.B Einsatz eines FUCHS-Seilbaggers, Dreschen, Korbflechten, Motorsägen-Schnitzen usw.)
und dazu einen Traktor-Geschicklichkeits-Parcours, bei dem jeder Teilnehmer mitmachen kann.

Viele Bilder aus den vergangenen Jahren und Infos unter http://www.msc-ehingen.de/

Meine Diashow Jahr 2010 findet ihr hier: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2287.msg16864.html#msg16864

MANs sind leider jeweils nur wenige zu sehen, aber meiner ist wieder dabei, wenn wir rechtzeitig vom Streiber-M.A.N-Pfingsttreffen in Kaltenberg zurück sind ...


Gruß

Rainer

Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
So,

das Treffen ist vorbei.

Vorab und kurz: Es war wieder super!

Genauer: Das Wetter wollte am Sonntag ja nicht so recht, und wir sind von Kaltenberg um etwa 14 Uhr bei heftigem kalten Wind eher fluchtartig aufgebrochen und hatten, kaum auf der Autobahn, gleich einen gewaltigen Regensturm. Am Abend, ebenfalls affenkalt und windig, wurde noch draußen gegrillt, aber drinnen gegessen. Große Bedenken machten sich zum Teil breit.

Für den Pfingstmontag sollte sich das Wetter "etwas" bessern, aber am Morgen schien dann die Sonne. Nach einer Telefonrunde entschlossen sich einige Zaudernde doch noch zum Start und so machten wir uns schließlich mit 4 Traktoren (2 MAN, 1 16er Lanz, 1 John Deere) auf die etwa 30 km lange Strecke.

Verstärkt wurden wir Esslinger von MAN-Leo und Hexe als Beifahrer.

Die Fahrt war kühl, aber meist sonnig und das Wetter besserte sich zusehends.

Heraus kam wieder ein gigantisches Treffen mit gut 700 Fahrzeugen aller Art, vielen Vorführungen und Tausenden von Besuchern.

Da war echt was los!

Mein MAN hatte übrigens, obwohl wir erst gegen Mittag ankamen und der Platz da schon fast voll war, die Startnummer 1. Warum das? Wegen Leos geplantem Besuch habe ich schon früh auf den Internetseiten des Veranstalters gestöbert, und zwar zufällig grad als die Online-Anmeldung frisch veröffentlicht, aber die Info darüber noch nicht verbreitet war. Ich hab mich damals gleich angemeldet und war somit, ohne es zu wissen, der erste.

Hier wieder eine Dia-Schau über die Veranstaltung, die euch einen kleinen Eindruck davon verschaffen soll:




Die Schau läuft automatisch ab, man kann sie aber auch anhalten und selber durchklicken, oder auf die Picasa-Seite wechseln und dort in der Vorschau Einzelbilder auswählen.

MANs waren wie immer nur ganz wenige da. (Unsere beiden und ein schön restaurierter 4P1)

Für die Nordlichter unter euch dürften die vielen bei euch wohl selten zu sehenden Schweizer Traktoren das Interessanteste sein: Hürlimann, Meili, Köpfli und Bührer waren reichlich vertreten.

Achtet auf den Lenkeinschlag des weißen Köpfli-Traktors. Ist der nicht beeindruckend?


Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß aus Tuttlingen-Esslingen

Rainer


P.S.: Die Schau ist erst zu sehen, wenn sie von Florian freigeschaltet wird.
« Letzte Änderung: 22.05.2013, 11:10:51 von kokett »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Hallo Rainer

Ja so ein großes Treffen macht Spass sehr schöne Oldtimer vor allem die Hexe reißt alles raus ;) und schönes Wetter habt ihr auch gehabt..
Gruß Friedrich

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
hallo Rainer  sehr interessant  , ich denke das ich mir nächstes jahr Pfinksten ein urlaub nach die Bodensee mache 8) , ich habe selber auch einige schweizer traktoren , d Bührer mit mähbalken steht zum verkauf  ::)
« Letzte Änderung: 22.05.2013, 11:04:31 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Hallo Bastian,

ja wie haben sich diese Exemplare denn nach Holland verirrt?

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Rainer, ich glaube Bastian ist mehr in der Schweiz wie wir zwei zusammen.

Er hatte vor Jahren schon mehrere Schweizer-Traktoren im Auflieger stehen, wo er mir Teile vorbei brachte.

Bastian hat eine Nase für so etwas.
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Ehrlichheitshalber gehört der hürlimann auf das erster Bild nicht zu mir aber ich habe vor 2 woche her ein ähnlicher hürlimann gekauft , mal schauen ob ich später ein Bild habe.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Hallo Rainer,

hab einfach wieder zu spät dran gedacht, sonst hätte ich mich vor dem Treffen mal bei Dir gemeldet und wir hätten uns kurz zu "Fachgesprächen" auf dem Treffen verabreden können. Dein Traktor hab ich gesehen, waren ja insgesammt glaub "nur" 3 oder 4 MANs auf dem Treffen. Viel von den "Großen" Hanomag also R45 aufwärts waren da. Der Lenkeinschlag vom "Köpfli" funktioniert halt auch nur, weil er keine normalen Anlenkhebel und Spurstange hat, sondern ein Winkelgetriebe an jedem Rad und in der Mitte ein Verteilergetriebe. Glaub allerdings Reparaturen an der Lenkung machen keinen Spaß... Mir gefällt das Treffen wegen seiner Vielfalt und den vielen Schweizer Herstellern auch sehr gut. Cool finde ich auch die 3-Rad-Schlepper von der Lokomobilfabrik Winterthur (waren keine in Ehingen). Man entdeckt auch jedes Jahr was neues und auch immer wieder anderes. Der Kramer U800 (der blau-silberne bei den LKW-Bildern) würde mir auch sehr gut gefallen, da hatte ich ja mal einen in der "Mache" dafür wollte ich dann meinen 4N2 hergeben, aber das wäre echt sau teuer geworden bis der wieder gelaufen wäre...

Vielleicht sehen wir uns ja kommendes Jahr...

Grüße Clemens