Autor: M.A.Ngönntsichjasonstnix Thema: 4. Kramertreffen Gutmadingen und "Oldtimer in Aktion" Mühlhausen-Ehingen  (Gelesen 9184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Statt nach Kaltenberg zu fahren, wollten wir diesmal Pfingsten mit "Oldtimer total" in meiner Heimatregion verbringen.

Bereits am Samstag reisten uns wohlbekannte Traktorkollegen auf eigener Achse über den Schwarzwald (ca. 120 km) und wurden am "Basislager Heusack" mit einem Grillfest empfangen. Dort und privat wurde dann auch übernachtet.

Am Sonntag machten wir uns nach einem gemeinsamen "Freiluft-Bulldog-Frühstück" auf dem "Heusack" mit 5 Traktoren (MAN B18A, MAN 4N2, Lanz 1616, Fendt Dieselross und ein Deutz) auf den Weg ins gut 20km entfernte Gutmadingen.

Uns erwartete ein gigantisches Dorffest. Das erste Kramertreffen hat der Kramer-Verein noch selbst gestaltet, inzwischen machen aber alle örtlichen Vereine mit und bieten gemeinsam ein buntes Programm an historischen Vorführungen, Buden und Einkehrmöglichkeiten aller Art quer durchs ganze Dorf, teils mit Musik, und natürlich Traktoren, Traktoren, Traktoren ...

Laut Zeitung waren es 650 und dazu ca. 10 000 Zuschauer. Die Traktoren (etwa die Hälfte davon Kramer, auch einige MANs dabei) standen entlang den Straßen und die vielen Zuschauer verteilten sich weitläufig, so dass man auch in der Mittagszeit kaum Wartezeiten bei Essen oder Getränken hatte.

Im nächsten Teil folgt eine Diaschau.

Gruß

Rainer

Zeitungsartikel: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-10-000-Besucher-bewundern-Kramer-Traktoren-_arid,10028890_toid,705.html
« Letzte Änderung: 11.06.2014, 22:04:13 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Da die Diaschau noch am Laden ist, hier erst der Bericht vom Pfingstmontag:

Nach einem weiteren gemeinsamen Frühstück starteten wir in derselben Besetzung, dazu noch ein inzwischen eingetroffener uns wohlbekannter MAN AS718 und ein Fordson Dexta, auf die etwa 30km-Reise nach Mühlhausen-Ehingen. Dort ist das Gelände begrenzt, wir kamen um kurz vor elf grad noch rechtzeitig, um im hinteren Eck einen Platz zu kriegen. Wenige Minuten später war das Gelände voll, und wer dann noch kam, musste "draußen bleiben".

Auch hier waren laut Zeitung etwa 10000 Zuschauer da, und Fahrzeuge waren es wie tags davor in Gutmadingen rund 650. Zahlreiche historische Vorführungen und ein Geschicklichkeitsfahren rundeten die Veranstaltung ab.

Diesmal waren im Gegensatz zu sonst auch zahlreiche MANs hier vertreten. (Wir hatten ja schon drei dabei.)

Allerdings wurde die Hitze immer schlimmer und schon ab halb zwei setzte die große Traktoren-Flucht ein. Auch die Zuschauer wurden immer weniger und gegen drei war das Gelände in der brütenden Pfingst-Hitze halb leer. Wir entschlossen uns nun auch zur Rückfahrt und nahmen einen Weg, der durch reichlich schattigen Wald führte.

Am Esslinger "Basislager Heusack" gab es noch einmal einen langen und lustigen Grillabend unter einheimischen und Gast-Traktorfreunden, und am nächsten Morgen machten sich unsere Gäste wieder auf den langen Rückweg.

Vielleicht schreibt ja einer von denen auch noch was dazu?

Gruß

Rainer

« Letzte Änderung: 11.06.2014, 21:30:29 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
So,

hier kommt die Diaschau zum Kramer-Treffen:





(Adrian, könntest du die bitte freischalten? Danke.)

Freigeschaltet ;) Gruß Florian
« Letzte Änderung: 11.06.2014, 21:00:00 von kokett »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Und hier ein kleiner Überblick über das Treffen in Ehingen:





Die beiden Diaschauen laufen automatisch ab, aber man kann sie auch von Hand vor und zurück durchklicken oder auf Picasa die Übersicht anschauen.

Gruß + viel Spaß

Rainer
« Letzte Änderung: 11.06.2014, 21:12:28 von kokett »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Hallo Rainer, ich werde gerade ein wenig neidisch!  ;)
Da habt ihr ein echt schönes Wochenende verbracht!
Traktorherz, was willst du mehr?  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
hallo rainer, tolle bilder. Man fühlt, beim betrachten der bilder,  geradezu den flair und die aura von dem fest(treffen). Da kommt freude auf, man erinnert sich gern daran und fährt das nächste mal auch wieder hin.
Die bilder muß ich mir unbedingt, evtl. bei regenwetter, noch mal in ruhe anschauen.

Schade eigentlich. das keine bilder vom forumstreffen in breckerfeld, eingestellt wurden. Den vielen anderen forumsmitgliedern würde es bestimmt auch gefallen. Bestimmt wäre das ein anreiz für viele zum nächsten treffen zu fahren (falls überhaupt erwünscht)
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Moin ABSOLUT genial !!!!Allein schon wegen der vielen versteckten Besonderheiten ,,,,,,,,,,,, Eine Strassenzugmaschine !!mal eben so versteckt zwischen den anderen Bildern , ebenso in der ersten Dia Reihe die starre Vorderachse mit der grossen Rutschkupplung, die absolut genialen Nachbauten in Mini Format , der Hammer  ! Besonderheiten über Besonderheiten . muss ich doch gleich nochmal ablaufen lassen .....
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Ja dieses Wochenende werden wir nicht vergessen,denn es war alles fast wie ein Traum.

Die 2 Treffen über Pfingsten waren wirklich was besonderes, das in Ehingen kannten wir vom letzten Jahr her,aber Gutmadingen nicht und dies war für uns der absolute Höhepunkt an diesem Wochenende.

Im ganzen Dorf die Schlepper verteilt und überall waren Stände mit kulinarischen Angeboten einfach super.
Auch mache Rarität stand auf einmal vor einem mit der man gar nicht gerechnet hatte.

Auch die Hin- und Rückfahrt zu den Treffen war was einmaliges,denn solch eine Landschaft und Aussicht über den Hegau bekommt man nicht alle Tage.

Auch die abendlichen Zusammenkünfte unter gleichgesinnten war sehr schön, was aber auch den Gastgebern zu verdanken ist.

Vor allem den Frauen, die sich um das leibliche Wohl der ganzen Mannschaft gekümmert hatten, gilt ein besonderen Dank.

Wir werden das nächste Mal wieder dabei sein, Fotos brauche ich keine einstellen,denn dies tat Rainer schon.

@ Habe doch noch Bilder, auch diese Teile sieht man nicht immer.
« Letzte Änderung: 12.06.2014, 18:10:21 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Hallo Leo,

schön dass es aufmerksame MAN'ler gibt!, deine Nahaufnahme vom Reduziergetriebe stellt was interessantes eindeutig fest:  Das ist kein ZF-Zubehör sondern von MAN selbst!  Das Thema hat mich schon lange befasst, jetzt ist alles klar wegen der Gussnummern.  Der MAN Typ wundert mich ein bisschen, er sieht nach ein 9614-ausgerüsteter aus.  Habe immer gedacht dass das Reduziergetriebe nur beim AS 440 zum Einsatz kam (Motor mit 2000 U/min)...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Hallo Magne,
wie kommst du auf 9614?... ist es die Handpumpe für die Kaltstartvorrichtung?
(die an meinem leider nicht intakt ist)

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Genau Jörg, die Handpumpe war hier entscheidend.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Magne,
dann besteht ja noch die Möglichkeit, daß der 9614M3 eingebaut ist.
Der hat wie meiner auch 2000U/min.

Gruß
Jörg

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Hallo zusammen!

Ja, ich war auch dabei und ich habe auch noch einige Detailbilder beizusteuern ;)

Was soll ich sonst noch groß dazu sagen: Es war ein super Wochenende mit euch! :)
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mir einen Sonnenbrand geholt hab!? :D
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Jörg,

ab Werk war der M3 nur im B45A verbaut, also mit ZF 20/18 Getriebe ohne so eine schnelle Zapfwelle wie beim A-15V.  Dein Bj.-54 (?) MAN AS 440A mit 45 PS, Reduziergetriebe, Riemenscheibenbremse und starre Anhängeschiene wäre damals für z.B. Mähdruschbetrieb ohne Konkurrenz gewesen. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Magne,
dann stellt sich die Frage, wie lange das A15V bei meinem AS440A (Bj´55) gehalten hätte?

Das Kramertreffen war wohl wirklich eine Reise wert.
So viel Zustimmung liest man selten.

Für unser bekanntes Kramerehepaar aus SH (die waren auch bei den "Coolsten Treckertypen des Nordens",
bei dem unser Ulli Platz 2 belegt hat, dabei) war der Weg auf jeden Fall nicht zu lang:

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/geisingen/Ehepaar-Nissen-reist-von-Flensburg-zum-Kramer-Treffen;art372518,7006705

Gruß
Jörg

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Hallo Traktorfreunde, dies richtet sich an alle, alte sowie auch neue Freunde.
Es war ein wirklich super tolles Wochenende mit euch.
Vor allem auch an die die das Ganze so super organisiert haben.
Und da sieht man mal wieder das es bei einem so tollen Hobby auch keine Altersbegrenzung gibt.
Da stellt ein alter Hase eine technische Frage und ein 10 jähriger Beifahrer gibt Ihm die passende Antwort.
Das  Kramertreffen war top und mir hat sehr gut gefallen... es kam mir eher familiär vor als ein Treffen auf der grünen Wiese und vor allem das es auch kein Marken gebundenes Treffen war.
Zum Treffen in Ehingen brauche ich eigentlich nicht`s mehr zu erzählen ... meine Vorredner bzw. Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt...es war auch einfach nur toll.
Herzliche Dank auch an meine beiden Kopiloten Linus  8) und Tom  8)
ich hoffe es hat euch auch so viel Spaß gemacht wie mir.
Wenn Ihr mich nächstes Jahr noch mal ertragen wollt, wäre ich gerne wieder dabei  :)

Grüße aus dem sonnigen Westerwald
Mike

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Hallo MANler,

mich würde interessieren ob diese Kotflügelhalterung Original ist oder nicht ?
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Hallo Leo ,
ich kann zwar grad nicht auf mein Archiv zugreifen , aber in dem Fall meine ich 100 % original zu erkennen. Die Straßenzugmaschinen die ich bisher gesehen habe , hatten diese Ausführung.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Hallo Leo,

ich kann dem Jürgen hier nur zustimmen.  Auch für die Ackerdiesel wurde diese Ausführung angeboten.  Habe von einer schlechten Prospektkopie - "Zusatzgeräte, Ergänzungen zum M.A.N Ackerdiesel" - was abfotografiert.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Hallo Leo , so , ich hab da noch etwas gefunden , vor vielen Jahren lief er mir am Kloster Reutberg über den Weg ..........Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200