Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 915797 mal)

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #120 am: 09.04.2010, 19:24:44 »
Ich wünschte auch ich hätte noch ein 45er in der Ecke rumstehen, egal in welchem Zustand, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gerader der 4R3 hat mirs noch richtig angetan, wäre eine super Eränzung zum 4P1.
Aber egal, irgendwann wird sich bestimmt mal was auftun, nur kosten darf er zur Zeit nicht allzuviel, lieber ein Wrack in Einzelteilen.
Wenn man den dann wieder von Grund auf neu aufbaut weis man hinterher wenigstens genau was man hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #121 am: 09.04.2010, 19:35:36 »
Genau Karl -Ernst so sehe ich das auch ich hatte den 32er umsonst bekommen und der sah wirklich sehr schlecht aus und es haben auch sehr viele Teile gefehlt aber ich habe es nicht bereut das ich in genommen habe.Mein 45er ist ein B45A ein Eckhauber Bj.55 aber ein 4R3 würde mir auch gefallen eine sehr interessante Maschinen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #122 am: 09.04.2010, 20:25:26 »
Ich war ja heute auch wieder mal mit meinem 35er im Einsatz auf dem Acker zum pflügen, leider hatte ich meine Kamera vergessen um Bilder zu machen, hat aber mal richtig Spaß gemacht, abgesehen davon das nun meine Hydraulikpumpe am Schlepper so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Als das Öl eine gute Betriebstemperatur erreicht hatte ist der Öldruck soweit gefallen, das ich immer am Ende des Ackers absteigen und die anhaftende Erde abmachen mußte, da er sonst den Pflug nicht hochgenug ausgehoben hätte. Am Anfang hat er den Pflug gut bis zum Anschlag ausgehoben, und dann ist auch durch das drehen des Pfluges die Erde immer schön abgefallen.
Am besten hatte mir gefallen wie mein MAN leistungsmäßig mit dem zweischarpflug und des zu bearbeitenden Bodens zurecht kam.
Im oberenteil war der Boden teilweise mit Schiefer durchsetzt, da ging es recht leicht, aber weiter nach unten wurde der Boden schwere und war noch total mit Quäcken verwachsen, da konnte sich dern MAN schon etwas anstrengen, hatte man auch an der Motortemperatur gesehen, die war dann durchschnittlich 10 Grad höher, hatte aber alles schön flott im 4. Ackergang durchgezogen.
Aber mit dem Hydraulikproblem, was mir ja auch schon länger bekannt ist, hats demnächst auch ein Ende.
Die neue Pumpe liegt schon auf der Werkbank, mein Bekannter muß mir nur noch eine passende Riemenscheibe drehen.
Dann wird die Literleistung auch etwas angehoben damit auch die Frontladerarbeiten etwas flüßiger ablaufen.

Karl-Ernst

Offline M A N Freund

• > 50 Beiträge
  • **
    • http://www.schreinerei-netz.de
    •  
« Antwort #123 am: 10.04.2010, 23:22:26 »
Hallo, heute ist es mir gelungen auch mal ein paar Bilder von dem Holzeinsatz meines MAN 2L3 zu machen.
Gruß Wilfried
MAN 2L3
Deutz 5115 GS, Bj. 2022

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #124 am: 11.04.2010, 10:04:19 »
Hallo ihr,

es ist sehr interessant für mich aus Norwegen die Holzspaltergeräte bei euch anzuschauen.  In meinen Augen sieht der Senkrechtspalten unpraktisch aus und das Handheben von den langen (ca. 1m ?) Holzkloben und Holzscheiten muss sehr belastend für den Rücken sein ?  Bei uns wird Holz von max. 60cm gespaltet und die Geräte arbeiten immer waagerecht.  Persönlich habe ich einen zusätzlicher Spalter nur für widersetzliche und grosse Holzkloben zur Verfügung.

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 11.04.2010, 10:09:35 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M A N Freund

• > 50 Beiträge
  • **
    • http://www.schreinerei-netz.de
    •  
« Antwort #125 am: 11.04.2010, 11:14:42 »
Hallo Magne,
das Problem mit dem heben der Stämme habe ich wie in Bild 2 zu erkennen ganz einfach mit einer 12 Volt Winde gelöst, die zieh mir die Stämme bei und richtet sie auf.
Es ist zwar etwas Zeitaufändiger, aber dafür Rückenschonend.
Gruß
Wilfried
MAN 2L3
Deutz 5115 GS, Bj. 2022

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #126 am: 11.04.2010, 11:22:17 »
Hallo Magne

wenn ich Deinen Spalter anschaue ist er in Arbeitshöhe schonend für den Rücken. Aber wie bringst Du Dein Holz auf den Spalter von Hand ist auch eine Knochenarbeit,Da ziehe ich den Senkrechtspalter vor außer Du hast einen hydraulischen Stammheber? Dann lasse ich mir das gefallen.

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #127 am: 11.04.2010, 14:46:08 »
Hallo Leo,

für die von Hand rollbare Holzkloben benutze ich eine Leiter.  Die allergrösste werden im voraus mit der Motorsäge geteilt und dann auf dem Spalter geschoben - aber beim Spalten wird das Holz immer auf dem breiten Brett (rechts) liegend und das finde ich sehr Rückenschonend.  Übrigens, Holzspalten besteht hauptsächlich von manueller Arbeit und ist fast immer ergonomisch ungünstig ...

Gruss
Magne

Magne

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #128 am: 12.04.2010, 07:19:29 »
Guten Morgen , als ich damals meinen Spalter gebaut habe, war für mich entschiedend, das ich mich im Wald damit bewegen kann. Ein liegender Spalter wäre mir einfach zu unhandlich beim fahren gewesen, ausserdem sagt unser Senior immer das Holz mindestens 3 mal wärmen soll, beim sägen , beim spalten und beim brennen :-) .......
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #129 am: 12.04.2010, 13:11:37 »
Hallo,

auf meiner HP habe ich einige Bilder von einem liegenden Holzspalter, der im Eigenbau erstellt wurde. Auf der Seite ist der Stammlift (Heber) gut zu erkennen. Die Bilder "IMG_0094_0094" und folgende zeigen den Spalter im Einsatz.

http://www.rudigut.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=6:schoenmattenwaag-2009&Itemid=37&limitstart=20

zeigt eine Übersicht vom Treffen.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #130 am: 12.04.2010, 14:04:19 »
Hallo Rudi,

der Holzspalter ist ein sehr interessantes Gerät, besonders der Stammlift ...  Ich habe gedacht; in meinem Fall würde auch ein beweglicher Kranarm an der linke Seite und eine 12 Volt Winde sehr nützlich werden und auch sehr einfach zu bauen ... Man lernt immer was hier im Forum!

Gruss Magne

Magne

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #131 am: 12.04.2010, 20:55:51 »
Hallo Magne

das was Dir Rudi da am Spalter als Stammlift bezeichnet,dass ist das was ich als hydraulischer Stammheber gemeint habe. Wenn ich
einen Zug dicke Eichen bekomme hole ich immer meinen Kollegen,denn der hat auch so ein Gerät ohne dies würden wir die dicken Rollen
nicht auf den Spalter bekommen.

Gruß
 Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #132 am: 17.04.2010, 21:45:16 »
So, nach dem ich die letzten Tage eine neue Hydraulikpumpe und Zusatztank eingebaut hatte, habe ich mir heute mal die Winde Angebaut und war im Wald ein paar Stämme rausziehen. Ich hatte die Tage meinem Förster noch ein kleines Waldstück abgerungen, wo ich mir den Windbruch rausholen kann um davon Hackschnitzel für die Heizung machen zu können. Durch die neue Pumpe habe ich nun max 25L/min und 250 bar auf der Anlage. Werde mir aber an den Steuergeräten den Druck noch mal auf 150 Bar einstellen, das sollte allemal reichen.
So nun die Bilder.

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #133 am: 17.04.2010, 22:29:53 »
Hallo Karl-Ernst,

ich glaube Du hast es präzis wie mich, ein MAN  macht nicht ordentlich Spass bevor er erlaubt zu arbeiten ist.  Kennst Du andere in Deutschland welche so viel mit einem MAN arbeitet?  Persönlich darf ich prahlen, ich bin der einzige in Norwegen der immer noch ansehnlich mit MANs arbeiten, ein sogenannter Abweicher.

Gruss
Magne

Magne

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #134 am: 18.04.2010, 11:00:55 »
Hallo Magne
Mein MAN läuft so ca. 300 Stunden/Jahr, ich glaube da bin ich wohl in Deutschland auch ziemlich an der Spitze mit den Arbeitseinsetzen welche noch mit MAN-Schlepper ausgeführt werden.
Ich habe ja auch schon oft von den verschiedensten Leuten gesagt bekommen, was du fährst damit noch in den Wald und arbeitest noch so schwer damit? Dann erwiedere ich immer das der Schlepper nun mal ein Arbeitsgerät sei und auch gerade der MAN mit seiner kompakten Größe und dem Allrad einfach genial ist erst recht um damit im Wald zu arbeiten. Er ist günstig im Unterhalt so wie Spritverbrauch, wendig und kompakt, man kommt in jede Ecke rein und wenn man sich etwas Zeit lässt reichen die 35 PS allemal aus. In dieser Leistungsklasse gibt es heute keinen Schlepper mehr.
Natürlich wäre ein 45er mit Schnellgang oder ein 4S2 noch eine schöne Eergänzung besonders zum Ziehen der beladenen Wagen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Karl-Ernst

Offline A45

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #135 am: 18.04.2010, 19:43:36 »
hallo karl ernst da haste aber nen schönes ebenes waldstück bekommen,da kannst ja bis an den stumpf fahren,ich währe froh so ne schöne ecke zu haben.bei uns gibts nur hänge und bis dran kannst au nicht fahren,da gibts nur arbeiten mit der winde,muß au ma nen foto reinsetzen.gruß aus thüringen rene ;)

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #136 am: 18.04.2010, 20:55:42 »
Hallo A45
Hänge haben wir auch, aber ich habe mich man könnte sagen nun mitlerweile den Hang hoch gearbeitet.
Der Förster ist auch so meine Altersgruppe und wir kommen so auch ganz gut miteinander aus.
Ich mach die Tage mal ein Bild von meinem ersten Platz wo ich mit dem Holzmachen angefangen habe.

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #137 am: 19.04.2010, 06:53:00 »
Guten Morgen Karl Ernst , sag arbeitest Du allein im Forst? Also grand beim Windwurf hab ich letztens erst wieder gemerkt das es doch ziemlich gefährlich ist wenn man allein schneidet und "wincht" und das schon bei unseren "Zahnstochern" wenn ich deine Fichten sehe dann sind die bestimmt am singen wenn du die unter Spannung sägst oder ?
Gruss Jürgen.
Gruß Jürgen

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #138 am: 19.04.2010, 09:46:43 »
Hallo Jürgen
So dick sind die doch alle nicht die gefallen sind, auf dem einen Bild steht der MAN gerade zufällig neben einer etwas stärkeren Douglasie.
In dem Bestand sind Douglasien und Fichten gemischt.
Was gefallen ist sind eigentlich alles dünne Stämme, das dickste war eine Douglas mit 30-35 cm am Stock.
Das dumme ist nur sie sind alle recht lang, und ich möchte sie so lang wie möglich da raus holen um die dünnen Dinger nicht noch zweimal anbinden zu müßen. Bei der Ausfahrt gegenüber ist nun ein frisch eingesäter Acker, und da muß ich immer zimlich eng rund fahren. So ein bischen biegen sich die Stämmchen ja dann, aber wenn sie zu lang sind brechen sie dann irgendwann ab und das knallt dann schon mal ein bischen.
Stämme die so in 2m Höhe abgebrochen sind binde ich mit der Winde an, und ziehe sie mit hilfe der Umlenkrolle im rechten Winkel runter, genau so wenn was unter Spannung liegt, ziehe ich das erst mit der Winde auseinander. Selbst wenn an so ner 15er oder 20er Fichte die Wurzel noch drann ist, hat die Winde damit eigentlich kein Problem, Sie zieht ja immerhin gut 6 t und im Notfall kann man noch die Umlenkrolle als Flasche einsetzen, und da haben die kleinen Stämchen nichts mehr gegen zu setzen.

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #139 am: 19.04.2010, 09:59:45 »
Hallo Karl Ernst , so wie du schreibst , machst du das wirklich nicht das erste Mal .Als ich neulich bei uns das Sturmholz geschnitten hab konnte ich keine Winde einsetzen wegen der Neuanpflanzung und den Wurzelstock wollte ich auch gern wieder  dort haben wo er hergelommen ist .Bei der Aktion sind mit leider zwei Stämme gerissen weil ich sie nicht von unten sägen konnte ......Aber allein war mir nicht so wohl dabei ...
gruss Jürgen
Gruß Jürgen