Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 915822 mal)

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #140 am: 20.04.2010, 09:36:44 »
Hallo Jürgen
Ich bin beim sägen natürlich auch recht vorsichtig, und was mir zu gefährlich erscheint da lasse ich dann die Finger davon.
Es teht z.B. so ein recht dünner baum mitten drinn, und der Stamm ist soweit rund gebogen das die Krone schon wieder so ca. 5 m über dem Boden nach unten hängt. Um dieses Ding mache ich auch einen großen Bogen. Die Fichten sind zwar gegenüber den Buchen recht gutmütig, aber so ein gebogenes Stämmchen hat dann auf der Außenseite eine hohe Zugspannung das ich mir da nicht ganz sicher bin wie stark die umsich schlägt. Mich hat mal eine Buche so gut 5 m durch die Luft geworfen, und das hat mir dann gereicht. Ich hatte den Baum gerade vorher gefällt, und wollte dann die Krone abtrennen. Obwohl der Stamm nirgendwo zwischen anderen Bäumen eingeklemmt hatte war da wohl eine enorme Spannung drauf. Als ich den Ast angeschnitten hatte gab es auf einmal einen Knall. Zum Glück schlug der Ast gegen die Motorsäge und hatte mich so zurückgeworfen. Wenn der mich am Bein ngetroffen hätte wäre da mit Sicherheit durch gewesen. Naja bin dann noch mit der Kniekehle auf einen Wurzelstock gefallen und das hatte mir dann auch noch gut 3 Wochen freude bereitet. Deshalb kann man garnicht genug aufpassen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #141 am: 12.05.2010, 12:54:07 »
Hallo MANler,

habe mich gestern mit sehr gemütlicher Arbeit befasst ...  Dieser Bj.-55 AS440A hat u.a. Kunstdüngerstreuen als feste Aufgabe jedes Jahr.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #142 am: 12.05.2010, 13:03:15 »
Hallo Magne , nun sag mir doch mal bitte , wieviele M.A.N besitzt Du eigentlich`? Da kommen ja immer wieder neue ins Bild !:-) Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #143 am: 12.05.2010, 13:20:44 »
Magne ein schönes Gespann das Du da hast Dein 440 sieht noch sehr gut aus wird der nur im Sommer eingesetzt ?
Wie viel Kg kannst Du in den Streuer füllen ?

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #144 am: 12.05.2010, 17:36:23 »
Hallo

@ Jürgen, meine arbeitsfähige MANs zählen 21, der Rest wartet "in der Ecke" auf Motorüberholung, Kraftheberanlage, fehlende Teile usw.

@ Leo, der 440 ist recht gut, ist nur 3408 Stunden gelaufen.  Am Bild kannst Du das am z.B. Lenkrad, Anlasserdruckknopf und Schalthebelgriff erkennen.  Habe der MAN nur in zwei Wintern benutzt, zum Holzrücken mit einer S&R Dreipunkt-Winde.  Mein Favorit-MAN ist ja hier der Raupen-4R3.  Mein Streuer fasst max. 600 kg.

Gruss
Magne

Magne

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #145 am: 12.05.2010, 20:12:57 »
Magne kannst Du mir sagen ob dein Schlüsselanhänger die Fahrgestellnummer besitzt ? Denn damals als ich meinen bei Ebner gekauft hatte war auch so ein Anhänger an dem Schlüssel mit der Fahrgestellnummer.
Meine nächste Frage sind die so von MAN ausgeliefert worden mit den Nummern ?

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #146 am: 12.05.2010, 20:37:33 »
Hallo Magne, dann bist du jeden Tag auf einem MAN-Treffen wenn du in deine Halle gehst wo die Schlepper stehen.
Find ich absolut super.

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #147 am: 12.05.2010, 23:46:13 »
Hallo,

@ Leo, der Schlüsselanhänger besitzt die gehörende Fahrgestellnummer.  Ich rechne es so an, dass sie ab Werk so ausgeliefert wurden.

@ Karl-Ernst, leider stehen nicht alle meine MANs in einer ordentliche Halle, aber die meisten sind unter Dach stehend.  MAN-Treffen jeden Tag ist wohl eine Übertreibung, aber für mich ist MAN-Schrauben/Fahren ordentliche Therapie.  Wenn ich z.B. in schlechte Laune bin oder das Wetter mir reizt, dann ist nur 10-15 Minuten Aufenthalt unter den MANs genug, und alles ist vergessen ...

Gruss
Magne

Magne

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #148 am: 06.06.2010, 14:35:24 »
Hallo
Ich habe noch zwei Einsatzbilder von meinem Vater mit seinem 4P1 gefunden, die möchte ich natürilch auch auf keinen Fall vorenthalten.

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #149 am: 06.06.2010, 16:30:01 »
Hallo Karl Ernst

Sehr schöne Bilder, aus welchem Jahr sind die?
MfG.: Eifel-MAN

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #150 am: 06.06.2010, 18:39:55 »
Karl-Ernst die Blink -und Positionsleuchten auf dem Kotflügel an Eurem MAN waren die original so wie die sich am Kotflügel anschmiegen
könnte man es meinen ?

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #151 am: 06.06.2010, 18:54:23 »
Hallo Eifel MAN
Auf den Bildern selber ist kein Datum vermerkt, ich denke das sie entstanden sind als unser MAN noch recht neu war, da mir die auf den Bildern angebaute Anbauplatte auch nicht bekannt ist. Ich selber kenne unseren MAN nur mit der Orangenen Anbauplatte, auch gehe ich mal davon aus das das hier verwendete Schild kein Schneeschild sondern ein stabileres Planierschild ist. Als Schneeschild kann ich mich nehmlich gut daran errinern das das ein zweiteiliges Schild war welches beim Überfahren eines Hinternisses umklappte.
Dieses Geröll wie auf dem Bild zu sehen kann man aber nicht mit so einem Schneeschild schieben.
Geboren bin ich 65, Errinerungen an unseren Fuhrpark hatte ich dann bestimmt ab 68 (denn mit Dreirad, Fahrrad oder dergleichen habe ich mich nie groß mit abgegeben, es gab ja dafür als Ersatz Bagger, Raupe und MAN), und unser MAN war Baujahr 63.
Also müßten die Bilder in dem Zeitraum 63 - 68 entstanden sein, würde sie aber gefühlsmäßig doch eher in Richtung 63 schieben.
Ich werde die Tage noch mal meine Mutter fragen ob sie sich daran errinnern kann wan sie die Bilder aufgenommen hat, Sie kommt ja am Mitwoch wieder aus dem Urlaub zurück.

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #152 am: 06.06.2010, 18:59:55 »
Hallo Leo
Ja das waren die richtigen originalen Lampen, denn hier war der MAN ja wohl noch recht neu als diese Bilder entstanden sind.
Er war Baujahr 63, und wie mir gerade eingefallen ist hat meine Mutter seit 66 keinen Schwarz/weiß Film mehr verwendet.

Karl-Ernst

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #153 am: 06.06.2010, 20:41:37 »
Karl-Ernst es gibt ja mehrere Varianten wo an den Emmas angebaut sind aber diese habe ich jetzt noch an keinem gesehen ?
Super das man so etwas noch im Originalzustand sieht.
Auch der Schlepper mit dem Erdschieber sieht super aus. Ich persönlich würde mir das Bild vergrößern lassen und es in einen Rahmen
setzen ist immer schön an zu schauen.

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline lhmillemille

• > 100 Beiträge
  • MAN 4L1
    • Traktoren und mehr
    •  
« Antwort #154 am: 07.06.2010, 10:01:32 »
Erster Einsatz nach dem Winter :-)

www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

NEUE Reifen 6.00 - 20 AS nur bei mir !!!

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #155 am: 18.06.2010, 06:35:28 »
Guten Morgen MANler,

eine typische Situation bei mir in diesen Tagen; einer meine 4R3s muss Geräte aus dem Winterlager holen.  Der Traktor hat gutes Hubvermögen und ist ohne "Glashaus" ideell beim Manövrieren in engen Lagerhallen.  Die Bilder zeigen einen 4R3a, Bj.-61, in guter Originalzustand(?) und hat nur 2011 Betriebsstunden am Zähler.  Schade dass er kein Schnelläufer ist; habe ein überholtes Schnelläufergetriebe liegend - so irgendwann wird er ...

Gruss
Magne

Magne

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #156 am: 18.06.2010, 07:49:13 »
Magne einen schönen 4R3 muss ich sagen!  Auch das Wickelgerät hinten dran ist enorm.Was für einen Ballen Durchmesser macht Ihr?
Dein Iglu für den Maschinenpark gefällt mir auch  eine günstige und gute Lösung.
« Letzte Änderung: 18.06.2010, 08:11:41 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #157 am: 18.06.2010, 09:14:12 »
Hallo Kollegen

Super schöne Bilder weiter so.
Leider ist meiner noch komplett auseinander ich hoffe das ich es bis nächstes Jahr schaffe ihn zu restaurieren.
Ich möchte ihn auch zum Wasserfahren evtl. Wenden und Schwaden und Wieseschleppen verwenden.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #158 am: 18.06.2010, 11:36:44 »
Hallo Magne,
Du hast in der Tat einen beeindruckenden Maschinenpark, für jede Aufgabe ein MAN.

Gibt es in Norwegen keine Vorschrift Überrollbügel zu montieren?
Bei uns ist das nur für privaten Gebrauch erlaubt.
Sobald man gewerblich mit den Treckern arbeitet, verlangt die Berufsgenossenschaft das.
(das ist so etwas wie eine Sozialversicherung bei Arbeitsunfällen)

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #159 am: 18.06.2010, 12:52:35 »
Ja der 4R3 ist schon wirklich ein beindruckender Schlepper, und mit 2 t Hubkraft an der Hydraulik auch der kräftigste von MAN gewesen.
Darum ist das ja auch für mich der absolute Favorit wenn ich mir einen zweiten MAN zulegen werde.
Irgendwann wirds wohl klappen.

Karl-Ernst