Moin,
ich habe in den letzten 5 Jahren nahezu jede Erfahrung mit dem Mähen mit unseren MAN's gemacht. Meine vorsichtigen, ernst gemeinten Erkenntnisse.
1.) MAN's sind überhaupt nicht mit modernen Schleppern zu vergleichen. 2.) Lieber etwas weniger denn ein Schaden ist leicht eingefangen und eine jede Reparartur nicht nur die Unterbrechung des Tuns Nein auch noch der Zeitaufwand der Reparatur ganz abgesehen von den Ersatzteilkosten und deren ggf. ebenfalls denkbaren Beschaffungsproblemen. 3.) Bitte mit jedem Arbeitsgerät Maximal nur 540 U/min alles andere verursacht Schaden, egal mit welchem Mähwerk/Fingerbalken/Scheibenmäher oder Kreisel=Trommelmäher oder ob Schwader oder Heuwender. Lieber etwas weniger sogar, mit der Zeit habe ich ein Gehör entwickelt was sich gesund anhört und was nicht, Mit einem MAN darf es halt auch mal etwas länger dauern. Mähen (abhängig von Mähgut in Höhe und Zähigkeit , ich habe von 1m hohen Binsenwiesen bis zum dünnen Gras im Dritten Schnitt natürlich große Unterschiede!!!) also lieber etwas langsamer maximal 2 Strassengang. Kehren kann etwas schneller gemacht werden ich fahre gern im 3 Strassengang (ZF 216 bzw. 210) mit etwass weniger als Volllast, Schwaden wieder langsamer! Meine weiteren Erkenntnisse ein 45 MAN 4R3 schafft maximal 1,85 Kreiselmäher lieber nur 1,65, Scheibenmäher laufen sicher leichter einen Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können. Mit dem Balkenmäher macht es viel Spass geht aber deutlich langsamer. Ich brauche für den schweren ersten Schnitt und 45PS ca. 1 Stunde pro Hektar bei 1,50 -1,65 Mähwerk und sicher knapp 2 Stunden mit dem 1,50m Baslkenmäher, der mir nochmals wiederholt außerordentlöich gut gefällt! Hat man längere Zeit Schönwetter wie dieses Jahr hat man auch sicher Zeit ggf. 1 Tag später mit dem Pressen fertig zu werden. Also einfache Antwort MÄHEN = MAXIMAL 540 U/min alles andere verursacht bei unseren MAN's am Ende einen Schaden.