Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 915821 mal)

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Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #160 am: 18.06.2010, 15:29:39 »
Hallo Magne, Herr der 1000 MANs,

mir ist aufgefallen, dass z.B. dein 4R3 keine Nummernschilder hat. Auch die anderen Traktoren von dir, die ich so gesehen habe (ich habe aber nicht alle deine Bilder nachgeprüft) haben keine.

Nutzt du die MANs nur auf deinem Privatgelände?
Oder ist das mit dem Anmelden bei euch in Norwegen irgendwie anders geregelt als bei uns?

Wäre sicher nicht nur für mich interessant zu wissen.

Gruß aus Tuttlingen

Rainer
Meine Oldtimer:
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Offline Karl-Ernst

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #161 am: 18.06.2010, 19:39:37 »
Hallo Magne
Mir sind die kleinen Begrenzungsleuchten an deinem 4R3 auf dem Kotflügel aufgefallen.
Waren diese Lampen serie bei den Schleppern ohne Blinklichtanlage?
Denn ein Blinklichtschalter sehe ich auch nicht an deiner Lenksäule.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #162 am: 18.06.2010, 20:55:42 »
Magne der Case IH am rechten Bildrand ist das Deiner ? Und ist das am Heck ein Ballenspieß ?
Der 4R3 ist das der MAN der bei Euch in der Zeitung war ?
Wir sind heute alle sehr neugierig.
« Letzte Änderung: 18.06.2010, 21:02:09 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #163 am: 19.06.2010, 00:23:40 »
Hallo Kollegen,

danke für das überwältigend Interesse für meinen 4R3!

@ Leo:  Das Wickelgerät ist eine Spezialmaschine für viereckigen Grossballen, doch kann man das auch für Rundballen bis 120 cm nutzen.  Der Iglu ist ein dänisches Produkt und sehr gut als MAN-Garage geeignet.  Mittels Frontlader mit Palettengabel kann er sich auch bewegen lassen.  Der Case IH Maxxum gehört meinen Sohn, der ist seiner Schneeräumentraktor - er tritt in die Fusstapfen seines Vaters.  Am Heck ist eine 3-Punkt Winde aufgehängt.  Mein 4R3 war einmal in einer Traktorzeitschrift bei uns präsentiert - Thema:  Allradpioniere in Norwegen.

@ Jörg:  Die Vorschriften bei uns sind ziemlich gleich wie in Deutschland.  Das Problem ist dass keine Überrollbügel für MAN nach norwegischen Spezifikationen hergestellt ist.  Ein eventueller Billigungstest für MAN muss man selbst bei einer Prüfstelle machen und auch die Kosten damit selbst tragen.  MANs sind bei uns in der Praxis "verboten".  Ich fahre nur an meinem Hof, nenne es privaten Gebrauch / Vorführung oder Testlauf und fahre nie die Strassen entlang.

@ Rainer:  Meine MANs laufen nur auf meinem Privatgelände und ich fahre sie immer selbst.  Ich hatte einmal Nummerschilder an mehrere MANs, aber dies würde für mich bald zum Konkurs leiten.

@ Karl-Ernst:  Ein 4R3 werde ich ganz einfach empfehlen ...  Die Begrenzungsleuchten waren an vielen Exportmärkte gewöhnlich, bei uns war nicht eine Blinklichtanlage in der MAN-Zeit befohlen (erst ab 1965, gleichzeitig mit dem Einführen von Überrollbügel).

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 19.06.2010, 06:08:21 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #164 am: 29.06.2010, 22:15:02 »
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich im Moment hier mit meinem Beitrag noch nicht am richtigen Platz, da ich noch keine Bilder habe, wird aber die Tage noch nachgeholt. Ich muß mal sehen das ich jemanden als Fotographen verpflichten kann.
Mich hatte es die Tage mal intressiert ob mein 4P1 auch mit einem Kreiselmähwerk zurecht kommt, also nicht lange gezögert und mal meinen Nachbar gefragt, da er für seine Pferde ja jetzt erst anfängt mit dem Heu machen.
Und heute Nachmittag wars dann endlich so weit, hingefahren, Mähwerk mit 1,65m Arbeitsbreite drann und raus auf die Wiese. Das zu mähende Stück war zwar eine leichte Hanglage, ließ sich aber noch angenehm fahren. Als ich die 1000er Zapfwelle eingeschaltet hatte, war ich im ersten Moment etwas überrascht wieviel Kraft er doch schon brauchte um das Mähwerk in Gang zu setzen. Die ersten drei oder vier Runden hatte ich im 4. Gang erste Gruppe gefahren, als dann aber alles gut Warmgelaufen war ging es doch recht gut im 2. Gang in der 2. Gruppe, lediglich an einem kurzen etwas steileren Abschnitt bin ich dann mal kurz in den 1. Gang gewechselt.
Alles in allem gings wirklich gut und hatte mir auch reichlich Spaß gemacht. Darum wird dann morgen die nächste Wiese folgen, hoffentlich dann mit Bildern.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #165 am: 30.06.2010, 00:31:32 »
Hallo Karl-Ernst,

ich muss nur fragen:  Fordert Dein Kreiselmähwerk wirklich eine 1000er Zapfwelle?  Ein Kreiselmähwerk hat grosse Schwungmasse zu bewegen und die "540"-Geräte die ich kenne fordern auch viel Kraft beim Ingangsetzen und Akzelerieren.  Ein Mähwerk mit Mähscheiben statt Kreiseln ist "freundlicher" zu fahren.  Ich bin schon mal gespannt auf Deine Bilder ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 30.06.2010, 07:05:58 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #166 am: 30.06.2010, 09:55:34 »
Hallo Magne
Entsuldige bitte wenn ich jetzt eine etwas komische Frage stelle.
Was ist der Unterschied von einem Kreiselmähwerk zu einem Mähwerk mit Mähscheiben?
Ich habe gerade mal in Wikipedia nachgesehen, hier wird das mir als Kreislmähwerk bekannte als Trommelmähwerk bezeichnet.
Die beiden Trommeln laufen gegenläufig und werfen so das Mähgut in der Mitte zusammen, so das man bei der nächsten Runde das Mähgut zwischen den Rädern hat, wenn die Umfangsgeschwindigkeit der Trommeln zu niedrig wäre, würde das nicht richtig funktionieren, so hatte mir das gestern mein Nachbar erklärt. Als ich Ihn fragte ob 1000er oder 540er Zapfwelle hatte er allerdings nur mit den Schultern gezuck. Ich werde dann heute mal einen Versuch mit der 540er Zapfwelle machen wie das Mähbild dann aussieht.
Die Anstrengung hatte aber meinem MAN wirklich gut getan, er hat eute fast nicht gequalmt beim starten und war sofort ohne jede Starthilfe sofort da, wie als wenn der Motor gerade warm gefahren worden wäre.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #167 am: 30.06.2010, 10:39:59 »
Hallo Karl -Ernst ,
also da gibts es dann schon einen Unterschied, das sogenannte Scheibenmähwerk benötigt einen geringeren Kraftaufwand als ein kreisel oder Trommelmähwerk.Habe Dir mal zwei Bilder drangehängt..


Gruss Jürgen







« Letzte Änderung: 30.06.2010, 10:52:13 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #168 am: 30.06.2010, 19:58:26 »
Hallo Jürgen
Danke für deine Info, das Thema Mähwerke ist für mich halt noch absolutes Neuland.
Bei diesem hier handelt es sich auf jeden Fall um ein Trommel bzw Kreiselmähwerk.
Kann es sein das die Mähwerke sowol für die 540er als auch für die 1000er Zapfwelle gebaut werden?
Heut bin ich leider nicht zum mähen gekommen, da er die eine Wiese heute Vormittag selber gemäht hatte, da war ich halt nicht da, aber er hat ja noch ein paar Wiesen wo ich mich noch austoben kann. Wird wohl nächste Woche geschehen, da fürs Wochenende Regen gemeldet wurde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #169 am: 01.07.2010, 00:04:55 »
Hallo
Ich habe mich noch mal in einem Landwirtschaftsforum nach dem Thema Mähwerk umgesehen.
Dort wurde davon geschrieben das die ganzen kleineren Kreiselmähwerke überwiegend für die 540er Zapfwelle ausgelegt sind und die größeren dann für 1000 U/min. Das wird wohl daher kommen das bei den großen Schleppern die breiteren Mähwerke als Frontmähwerk gefahren werden und vorne anscheinend nur eine 1000er Zapfwelle montiert ist, und die kleineren mit einer Arbeitsbreite von 1,65 und 1,85 m dann bei den kleineren Traktoren hinten am Dreipunkt gefahren werden. Anscheinend gibt es doch recht viele Traktoren die nur eine 540er Zapfwelle besitzen.
Dies ist für mich wiedern mal ein Interesantes und lehrreiches Thema.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #170 am: 01.07.2010, 08:59:53 »
Moin , also als wir noch aktive Landwirtschaft betrieben haben, hatten wir zuletzt einen IHC 633 A , der hatte nur eine 540 er was bedeutete , das man beim mähen mit dem PZ kreiselmäher SChnittbreite 1,65m eigentlich immer die Nenndrehzahl  halten musste um zu arbeiten, dann gab es bei den grösseren Schleppern (Fendt)irgendwann die 750 er was schon einen Vorteil hatte da man den Schlepper mit weniger Drehzahl fahren konnte udn dann natürlich fast schon immer die 1000 er Welle, die bedurfte allerding einiger Kraft vom Motor, weshalb ich auch noch nicht verstehen kann für welche Geräte zum Beispiel der 4R3 gedacht war denn der besitzt ja neben der 540 er auch die 1000 er Welle.Wenn man den alten LAndwirten glauben darf , dann brach diese 1000 er Welle einigen M.A.N das Genick.Die thermische Belastung bei Dauerbetrieb war wohl nichts für unsere Leiblinge.....
Ich sehe immer noch meinen Vater der damals mit unserem 4P1 und Raspe Junior Seitenmähwerk am mähen war.........ach was hätte man da für Aufnahmen machen könenn wenn man denn schon einen Fotoapperat gehabt hätte:-) .
DasVerdeck hochgeklappt undf zusammengeschoben das Schwadblech aufgesteckt und den LFE Schubrechenwender hinten in der Hydraulik um das Mähgut gleich auseinander zu zetten .......ich glaub ich möchte nochmal 10 sein :-)
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Daniel

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #171 am: 01.07.2010, 09:05:02 »
Hallo Zusammen

Ich fahre an meinem Deutz Agrotron ein 3,10m breites Kuhn Scheibenmähwerk an der Heckhydraulik dieses Läuft mit 1000 Zapfwelle mit einer 540 Zapfwelle müsste mann erstens langsamer fahren und die Verstopfungsgefahr wäre dementsprechend höher. Wenn die Wiesen eben sind kann man mit bis zu 7-10 km/h mähen.

Die Zahnräderund Wellen sind auch auf diese Umdrehungszahl ausgelegt.

An meinen MAN würde ich aber nur ein Balkenmäher hängen mit den 28PS und dem Hohen Gewicht der andern Mähwerke wäre mir das zu unsicher.

Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 01.07.2010, 09:08:42 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline 18ender

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #172 am: 01.07.2010, 11:41:39 »
Moin,

ich habe in den letzten 5 Jahren nahezu jede Erfahrung mit dem Mähen mit unseren MAN's gemacht. Meine vorsichtigen, ernst gemeinten Erkenntnisse.
1.) MAN's sind überhaupt nicht mit modernen Schleppern zu vergleichen. 2.) Lieber etwas weniger denn ein Schaden ist leicht eingefangen und eine jede Reparartur nicht nur die Unterbrechung des Tuns Nein auch noch der Zeitaufwand der Reparatur ganz abgesehen von den Ersatzteilkosten und deren ggf. ebenfalls denkbaren Beschaffungsproblemen. 3.) Bitte mit jedem Arbeitsgerät Maximal nur 540 U/min alles andere verursacht Schaden, egal mit welchem Mähwerk/Fingerbalken/Scheibenmäher oder Kreisel=Trommelmäher oder ob Schwader oder Heuwender. Lieber etwas weniger sogar, mit der Zeit habe ich ein Gehör entwickelt was sich gesund anhört und was nicht, Mit einem MAN darf es halt auch mal etwas länger dauern. Mähen (abhängig von Mähgut in Höhe und Zähigkeit , ich habe von 1m hohen Binsenwiesen bis zum dünnen Gras im Dritten Schnitt natürlich große Unterschiede!!!) also lieber etwas langsamer maximal 2 Strassengang. Kehren kann etwas schneller gemacht werden ich fahre gern im 3 Strassengang (ZF 216 bzw. 210) mit etwass weniger als Volllast, Schwaden wieder langsamer! Meine weiteren Erkenntnisse ein 45 MAN 4R3 schafft maximal 1,85 Kreiselmäher lieber nur 1,65, Scheibenmäher laufen sicher leichter einen Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können. Mit dem Balkenmäher macht es viel Spass geht aber deutlich langsamer. Ich brauche für den schweren ersten Schnitt und 45PS ca. 1 Stunde pro Hektar bei 1,50 -1,65 Mähwerk und sicher knapp 2 Stunden mit dem 1,50m Baslkenmäher, der mir nochmals wiederholt außerordentlöich gut gefällt! Hat man längere Zeit Schönwetter wie dieses Jahr hat man auch sicher Zeit ggf. 1 Tag später mit dem Pressen fertig zu werden.  Also einfache Antwort MÄHEN = MAXIMAL 540 U/min alles andere verursacht bei unseren MAN's am Ende einen Schaden.
Matthias

Offline M-verfahren

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #173 am: 01.07.2010, 11:48:32 »
Da kann ich Dir nur zustimmen .Schliesslich haben wir ja keine Aufkleber " Landwirtschaftlicher Lohnunternehmer" an der Haube :-)
Gruss jürgen
Gruß Jürgen

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Offline Karl-Ernst

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #174 am: 01.07.2010, 11:59:07 »
Ja, jetzt habe ich ja auch schon reichlich Erkenntnisse aus dem Web bezogen.
Beim nächsten Einsatz wird dann auf jeden Fall mit der 540er Welle gemäht, zumal das ja auch für das Mähwerk nicht das beste ist es mit 1000 Umdrehungen laufen zu lassen wenns nur auf 540 ausgelegt ist.
Und wenn ich dann halt evtl nur im 1. Gang fahren könnte, wärs ja auch keine Tragig, denn so ein paar Runden mal über eine Wiese zu drehen ist für mich ja auch ein gewisser Spaßfaktor.
@ 18ender Das unsere MAN´s nicht mit neuen Traktoren vergleichbar sind, ist ja auf jeden Fall klar.
Wäre auch schlimm wenn das so wäre, denn dann hätten die Konsruktoure in den letzten 40-50 Jahren ja nichts dazu gelernt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #175 am: 01.07.2010, 20:45:10 »
Hallo Daniel,

hat Dein Kuhn Scheibenmähwerk kein Knickzetter?  Wenn nicht verstehe ich dass Du mit einer 540 Zapfwelle mähen kannst.  Ein Mähknickzetter soll immer mit annähernd 1000 U/min laufen, wenn nicht wird der Effekt vom Knickzetter minimal ...

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 01.07.2010, 23:04:00 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Daniel

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #176 am: 02.07.2010, 06:38:31 »
Hallo MAN kollege

Nein ich habe keinen Knickzetter dran ich Mähe im Jahr zwar einige ha auch im Lohn  aber so audgestattet bin ich nicht. Ich kann es nicht genau sagen finde nur 1000 Umdrehungen für einen Knickzetter sehr viel. Ich denke eher das die Drehzahl über die Riemenscheibe angepasst wird.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-fantast

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #177 am: 02.07.2010, 18:14:28 »
Hallo Daniel,

also 1000 U/min war für die Eingangswelle gemeint ...  Für mein Kuhn Frontmähwerk trifft das ein bei ca. 1900 U/min beim Motor.  Die Umdrehungen für den Knickzetterrotor kenne ich nicht.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #178 am: 02.07.2010, 20:11:54 »
Hallo Magne
ich habe mir die Mühe gemacht und nachgeschaut bei Kuhn für ein Mähknickzetter brauchst Du eine Aufbereitungsdrehzahl von
615-900 (min.) in allen drei Klassen in der sie anbieten.
« Letzte Änderung: 02.07.2010, 20:24:02 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #179 am: 02.07.2010, 21:58:03 »
Leo,  danke für die informative Antwort!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne