Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 874442 mal)

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3120 am: 06.07.2017, 21:20:38 »
Hallo Oldtimer-Freunde,

heute war das Heu bereit für die Presse.  Ein passendes Gespann wurde für die Aktion geholt: MAN 4R2 + Köla Rivale I.  So was sieht man auch in Norwegen nicht alle Tage. 8)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3121 am: 06.07.2017, 23:31:33 »
Hallo Magne,

schöne Bilder, die du uns da zeigst!
Der 4R2 hat zwei Kupplungspedale, also mit Lamellenkupplung für die Zapfwelle.
Ist das Getriebe in Schnellgangausführung oder gab es das mit der Lamellenkupplung nicht?

Gruß
Gerhard


Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3122 am: 07.07.2017, 00:00:54 »
Hallo Magne,

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Bilder von Deinen Schleppern ansehen darf ..  :D

In dieser Ausführung kenne ich nur eine Presse von Welger, da ist allerdings der Förderschacht länger um die Ballen in einen Gitteranhänger, der direkt an die Presse angehängt ist, zu transportieren. Kann man an Deine Presse auch so einen Hänger anhängen ??

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3123 am: 07.07.2017, 07:45:58 »
Hallo Ihr beiden!

@ Gerhard:  Das Getriebe ist in Schnellgang Ausführung.  Ich habe in meinem Archiv für MANs in Norwegen nachgeschaut; von insgesamt 26 Stck. dieses Modells waren alle 4R2b.  Davon hatten 12 Stck. die Lamellenkupplung für die Zapfwelle, also Ausf. "UZ" = unabhängige Zapfwelle.

@ Rudi:  Meine Köla Presse ist eine sogenannte Niederdruckpresse und wurde auch mit Anhängevorrichtung sowie langer Ballenschurre angeboten.  Passt gar nicht für meine kleine und schlecht arrondierten Felder...

Ansonsten freut es mich das meine Bilder von arg patinierten MANs Euch gefallen. ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3124 am: 07.07.2017, 08:41:22 »
Hallo MAN-Freunde,
gestern wurden die Aufbauten (3. Bordwand für Hackgut usw.) von den Kippern entfernt da ja die Getreideernte ansteht. Da wurde auch der MAN eingesetzt auch wenn der 13 To. Kipper sicher 1-2 Nummern zu groß für Ihn ist...... Naja war ja leer und nicht im Straßenverkehr...
lg Wilfried

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3125 am: 07.07.2017, 08:44:54 »
Hallo Magne,

ich habe hier ein Foto vom Anfang 70´ Jahre mit dem 2K3 von meinem Vater und einer Welger-Niederdruckpresse.
Gruß, Leo(nard)

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3126 am: 07.07.2017, 09:36:28 »
Guten Morgen ,
jeder namhafte Hersteller hatte damals eine Niederdruck Presse im Angebot, interessant ist nur das viele Unternehmen fusioniert haben und aus Ködel und Böhm Köla wurde dann Fahr dann Claas...........
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3127 am: 07.07.2017, 11:26:30 »
Hallo Jürgen,
das stimmt so nicht ganz...
Aus Köla wurde Fahr (1970) - dann KHD (Deutz-Fahr 1981) - und schließlich (1995) Same-Deutz-Fahr.

Claas hat z.B. die Firma Speiser "geschluckt" - die hatten damals die ersten Feldhäcksler entwickelt.

lg Wilfried

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3128 am: 10.07.2017, 11:14:24 »
ja da hast Du natürlich Recht , ein Komma  fehlte  und schon wurde aus Fahr  Claas .........
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3129 am: 11.07.2017, 21:51:16 »
Hallo,
hallo Magne,

wir haben auch noch einen mit zwei Kupplungspedalen. Leider ruht es im Moment auf der Allradwelle.
Der 4R2 hat wieder lange in der Ecke gestanden, aber er springt irgendwie immer wieder an!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3130 am: 11.07.2017, 22:57:11 »
Hallo Gerhard,

den 4R2 kenne ich ein wenig, er war vor kurzer Zeit von Deinem Sohn in einer MAN-Gruppe auf Facebook vorgestellt.  Sieht recht komplett aus und hat eine gute Substanz.  Das zweite Kupplungspedal ist etwas gewöhnungsbedürftig richtig zu nutzen, glaube mich! :)  Ich frage mich, mit der Hydraulikpumpe so im Zwischengehäuse angebracht wird es wohl bald nervend das zweite Pedal nicht operativ zu haben, oder...?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3131 am: 12.07.2017, 06:12:44 »
Die andere pedale drehen die kardanwelle? Nicht so gut?
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3132 am: 12.07.2017, 20:12:38 »
Hallo Gerhard,
was ist der Grund für das defekte (funktionslose) Kupplungspedal?  ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3133 am: 13.07.2017, 00:13:02 »
Hallo zusammen,

warum das Kupplungspedal sich so hängen läßt, wissen wir nicht, weil wir es noch nicht geschafft haben uns weiter um diese "Baustelle" zu kümmern. Wir haben den Traktor in halb zerlegtem Zustand erworben und nur soweit zusammengesteckt, dass er wieder beweglich ist.
Er sollte eigentlich als Ersatzteilträger für den anderen 4R2 dienen. Da es ein Fahrzeug und kein Stehzeug ist, wird er in unregelmäßigen Abständen mal angestellt und bewegt.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3134 am: 13.07.2017, 22:21:40 »
Hallo MAN-Freunde,

wegen schlechten Wetters musste ich heute leider ein paar Schwaden Heu entsorgen, d.h. zum Waldrand schieben.  Kennt Ihr dieses Gerät, ein sogenannter "Høysvans" oder vielleicht Heuschwanz (?) von allseits bekannten Kverneland?  Auf jeden Fall machte es Spass mit dem MAN ein wenig zu arbeiten.  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3135 am: 14.07.2017, 07:24:26 »
Guten Morgen Magne , ja das kenne ich sehr gut ! Allerdings hatten wir ihn damals als " Siloschwanz"  zum Zuckerrübenblatt silieren , auf Grund der Breite damals ein enormer Zeitvorteil da man seitlich in das Schwad fahren konnte und nicht den ganzen Schmutz wie beim Frontlader in der Silage hatte ...........
« Letzte Änderung: 14.07.2017, 07:54:24 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3136 am: 14.07.2017, 21:22:25 »
Hallo Magne,
wieder sehr schöne Bilder von deinem 4R3.

Wir haben den Heuschwanz auch noch jedes Jahr im Einsatz, zum Heu fahren oder Bällen sammeln.

Gruß aus dem Schwarzwald
Hans-Jürgen

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3137 am: 16.07.2017, 10:00:24 »
Hallo Ihr beiden!

@ Jürgen:  Wie immer tolle Bilder von Dir und vielen Dank für die Erklärung.  Das Kverneland Prospektblatt fand ich als Norweger natürlich besonders interessant, wusste gar nicht dass das ganze Schwanzprogramm im Ausland angeboten wurde.  Eine Stokland Sähmaschine habe ich noch einsatzbereit für meinen MAN-Fuhrpark, vielleicht mache ich mal ein paar Einsatzbilder.  ::)

@ Hans-Jürgen:  Der Heuschwanz und auch Siloschwanz ist bei uns auch häufig im Einsatz bei Ballen sammeln.  Sehr praktisch und rückenschonend statt auf einem hohen Anhänger zu beladen.  Bedingt ja nicht zu lange Fahrstrecken...  Welches Fabrikat ist Euer Heuschwanz?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.07.2017, 16:19:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3138 am: 04.08.2017, 17:59:49 »
Heute ich bringe meinen "museum." Die motor stoppt und ich könne nich starten und meinen parter mussen ein reservbatterie mit auto bringen. Glücklich die strasse war breit genug. Die autos können rechts passeren. Ich würde nach links fahren in einen kreüz. Dann in unser garten die motor starten ohne problem! Ein bischen seltsam...Obwohl eine "Emma" leicht vergeben wird ...
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3139 am: 14.08.2017, 12:17:44 »
Vorher

und nachher

« Letzte Änderung: 14.08.2017, 12:36:32 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN