Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 874048 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #500 am: 17.07.2011, 19:50:08 »
karl-ernst ist das dein neuer??? ::)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #501 am: 18.07.2011, 21:38:48 »
Hallo zusammen,

nein, der 2N1 ist nicht Karl-Ernst's neuer MAN, sondern der "Gemeinschaftsschlepper" von NicNic und mir. Der Frontlader geht ganz in den Süden, der Schlepper selbst als Getriebe-Ersatzteilspender ganz in den Norden.  ;)

Das war wieder mal eine Aktion:
Abfahrt am Samstag um 4.00Uhr morgens nach Paderborn, zwei Herzlochfelgen abholen, dann um 10.00Uhr weiter nach Koblenz, um 14.00Uhr schnell den 2N1 auflegen. Denkste! Bremsen und Lenkung am MAN waren so fest, daß beim Versuch, den Schlepper auf den Anhänger zu ziehen, der Autotransport-Anhänger samt BMW X3 gerutscht ist, der Schlepper bewegte sich jedoch keinen Millimeter. Aber für solch hoffnungslose Fälle gibt es dann 80km entfernt einen tollen MAN-Freund, der sofort losfährt und einem hilft (nochmals vielen, vielen Dank, Karl-Ernst!)! Dank starkem John Deere mit Frontlader konnte dann der 2N1 am Überrollbügel hochgehoben und der Anhänger drunter eingefahren werden. Um 20.00Uhr im Schlepper-Zwischenquartier bei Karl-Ernst angekommen, wurde das Schmuckstück dann abgeladen und gleich verstaut. Um 23.00Uhr ging's dann mit der Frontladerschwinge auf dem Anhänger zurück Richtung Bayern. Als gegen 1.00Uhr dann auch noch die letzten Leuchten am geliehenen Anhänger ausgefallen waren, hab ich beschlossen, ein paar Stunden zu schlafen. Um 5.00Uhr gings dann wieder weiter, bis ich dann schließlich um 7.30Uhr zuhause ankam. Resultat: 1350km in 28Stunden...

Magne, wie Du siehst, kursieren auch in Deutschland extreme Formen der MAN-Infektion.  ;)

Müder Gruß aus Bayern,
Simon

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #502 am: 18.07.2011, 21:49:20 »
Hallo Simon,
was für eine Aktion!!

Unter uns MANlern bist du wahrlich der Kilometerfresser. :)

Jetzt muß nur noch alles wunschgemäß passen und intakt sein, dann kann man
von einer erfolgreichen MAN-Akion unter Forumsfreunden reden.

Supersache, ich bin begeistert.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #503 am: 18.07.2011, 22:27:03 »
Hallo Jörg,

die Schwinge ist kpl. in Ordnung, ebenso Konsolen und Steuergerät.  Was neu gemacht werden muß, sind die Bolzen, sind aber Drehteile und die Befestigungslaschen laß' ich wieder lasern.  Der abklappbare Schutzbügel fehlt, aber auch den werd' ich mir nachbauen, das angeschraubte Zugmaul vorne , an dem der Bügel befestigt wird, ist ja auch vorhanden. Leider war es zu spät und zu dunkel, um Konsolen und Steuergerät abzubauen, aber die passen ja im Gegensatz zur Schwinge in den Kofferraum.

Der Schlepper könnte auch eine Geschichte erzählen, hat 20 Jahre im Freien gestanden...

Alles in allem eine super Aktion und Dank Karl-Ernst hat jeder das, was er braucht.

Gruß,
Simon

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #504 am: 18.07.2011, 22:40:53 »
Hallo zusammen,

hier sieht man Berg und Tal kommt nicht zusammen aber die MAN'ler vom Süden bis in den hohen Norden,und so sollte es auch sein.
Man kann auch einen Schlepper zusammen kaufen und jeder nimmt das was er braucht und es ist nicht zu teuer für jeden.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #505 am: 18.07.2011, 23:04:50 »
Hallo Simon,

von solchen Berichten und Aktionen bin ich einfach begeistert!!!  Man sollte immer mehr von Bildern beim Auf- und auch Abladen geschossen haben ...  Ich habe auch vieles von unvorgesehene Schwierigkeiten, urige und oft sehr riskante Improvisationen beim Abholen meiner vielen "Schmuckstücke" berichten können, aber davon werde ich Euch nicht ermüden  ;)

Gruss an allen Gleichgesinnten
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #506 am: 19.07.2011, 10:13:53 »
Hallo Magne was heisst denn da "ermüden" ? Ich bitte Dich das sind doch die besten Berichte vom Fund bis zur Verladung.
Ich werd mal ins Archiv hinabsteigen und sehen was ich noch so habe ..........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #507 am: 19.07.2011, 10:18:54 »
Eigentlich stand ich den Samstag bei mir in der Werkstadt vor einem Berg von Arbeit, hatte aber irgendwie keine richtige Lust mit irgend einer Arbeit zu beginnen.
Als dann das Telefon klingelte und Simon drann war und mich um Hilfe bad, war ich richtig froh das ich nun abhauen konnte um was vernünftiges zu machen. Ich war so schnell im Auto und fort, das ich jetzt garnicht mehr wusste ob ich nun die Werkstadt zugeschlossen hatte oder nicht, war aber auch egal.
Hauptscha wir hatten unseren Spaß und einen schönen Sammstag Nachmittag in Sachen MAN.
Hier kann man wieder mal sagen, "Das Virus läßt Grüßen".
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #508 am: 19.07.2011, 10:34:41 »
Im Unimog Forum kann jeder Unimog Besitzer seine Hilfe anbieten als Anlaufpunkt, vielleicht können wir das hier aj auch so handhaben? Als Unimog Besitzer ist es für mich unterwegs eine beruhigende Tatsache zu wissen das man Hilfe anfordern kann.
Gruss Jürgen ......
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #509 am: 19.07.2011, 12:41:41 »
Das ist durchaus keine schlechte Idee.
Wenn man mal so auf der Karte nachschaut haben wir ja auch schon ein recht dichtes Netzwerk an MAN-Verrückten
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #510 am: 19.07.2011, 18:46:23 »
Hallo,
 hatten Gestern ein bisschen Spaß und das ist dabei raus gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=iYJ1OAaozPA
http://www.youtube.com/watch?v=g3l-uRu-SU8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=VouWwzKVaS8&feature=related
Und das hatten wir die Tage davor gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=sK67ZBnIGhs
http://www.youtube.com/watch?v=GTU0jN_DtrU&feature=related
Der John Deere 1020s läuft laut Besitzer 45kmh und hat 60 Ps.
Gruß Béla

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #511 am: 19.07.2011, 20:37:52 »
hallo an alle

war heute mit unserm 2n1 im steinbruch und habe 2,5t bauschutt entsorgt. hab die gelegenheit genutz und habe ein paar einsatzfotos gemacht.

mfg christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #512 am: 19.07.2011, 20:50:31 »
Hallo mancit,
Echt gute Fotos wie hat  sich der trecker so geschlagen mit der Ladung?

Gruß Béla
Gruß Béla

Danny

  • Gast
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #513 am: 19.07.2011, 20:55:21 »
Einen schönen Anhänger hast du da ! Ist die Hängerachse eine Gaz Hinterachse?

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #514 am: 19.07.2011, 20:58:46 »
war gestern auch im Einsatz,
war allerdings nur ein bißchen MAN dabei. Besonders für Dich Magne hab ich ein paar Bilder wie man in Deutschland Stroh lüftet. Unser Sommer läßt z.Zt. sehr zu wünschen, da wird jetzt jede Maschine gebraucht um schlagkrätig zu sein. Interessanterweise hat der Suzuki Sj Diesel in 3 Std. 22 ha Stroh gelüftet und dabei nur 18l Diesel verbraucht. Ich finde das eine tolle Leistung, und der MAN 4P1 war die ganze Zeit dabei. Am meisten Spaß hatten allerdings die Kinder.
Schöne Grüße aus dem verregneten Hessen.
Gruß L.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #515 am: 19.07.2011, 22:02:41 »
Schöne Bilder Lukas, und vorallem eine gute ausgefallene Idee. Das sieht man auch nicht alle Tage.
Hast du schon alles ab?
Wie seit es denn mit dem Ertrag dieses Jahr aus, ich denke es wird wohl sehr dürftig sein durch das trockene Frühjahr und der im Moment recht nasse Sommer istja ach nicht ideal.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #516 am: 19.07.2011, 22:10:11 »
Hallo Lukas,

Dein Gespann gefällt mir ordentlich gut!! - und das wichtigste ist, Du verstehst mit Deinem Suzuki sehr gut, besonders im Verkehr, für den MAN 4P1 zu werben!!  Ein ähnlicher Wender/Schwader, doch nur als 3-Punkt-montierte Ausführung, war bei uns in den 60ern sehr verbreitet.  Die Marke war Vicon Lely, scherzhaft bei uns "die Glückräder" benannt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #517 am: 20.07.2011, 10:06:15 »
Moin, jo schöne Idee Gerhard,
 du hättest für deine Rasselbande auf dem 4R3 auch schon meine Konstruktion mit der 4P1 Sitzbank benötigt um alle mitzunehmen oder besser deine Frau ,denn du scheinst ja "nur"als Fotograf daneben gestanden zu haben :-)
Die gute alte Heuma war hier bei uns auch viel im Einsatz genau wie die Bautz Skorpion in der Dreipunkt die Baugleich mit der LELY von Magne war.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #518 am: 20.07.2011, 12:57:48 »
hallo,

alles schöne Bilder, aber warum müssen die so riesig sein ... das dauert ja ewig, bis die heruntergeladen sind, wenn man nur mit dem Handy online gehen kann ... ??? ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #519 am: 20.07.2011, 13:12:49 »
Hallo,

habe die Bilder korrigiert, anscheinend war der Server überlastet und hat es nicht geschafft die Bilder beim hochladen zu verkleinern. Habe das Upload-Limit von 2048KB auf 1024Kb (1MB) pro Datei reduziert.
MfG Florian