Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 874812 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #700 am: 03.02.2012, 15:16:01 »
Hallo,

hier die Bilder die ich beim Thema "Ballenpresse mit 2F1 betreiben ??" erwähnte einzusetzen.
Die Qualität der Bilder ist nicht besonders, da es alte Bilder sind, die ich eingescannt habe.

Dies ist der erste Trecker, den mein Vater auf seinem Hof hatte von 1956 bis 1960.
Es war ein Fahrgestell eines Willy's-Jeep mit Verdampfermotor.
Auf dem ersten Foto bin ich bei meinen ersten Fahrversuchen.

"Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0006.jpg  "Emmas" im Einsatz - Scan-111011-0001.jpg


1960 kam dann der MAN 2K3 (Dies ist nicht der 2K3, den ich restauriert habe).

"Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0008.jpg  "Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0009.jpg  "Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0010.jpg


Diese Fotos sind von ca. 1970
- Beim Gras mähen mit dem MAN 2K3 und dem Porsche Junior.
- Heu pressen mit der Welger Niederdruckpresse.
- Einfahren der Heuballen mit dem 2K3 und zwei Hänger.

"Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0011.jpg  "Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0012.jpg  "Emmas" im Einsatz - Scan-120203-0014.jpg


Und so sieht der ehemalige MAN 2K3 meines Vaters heute aus.
Er ist von den Nachbesitzer nicht besonders gepflegt worden.
Der heutige Besitzer, der mehrere Oldtimer hat, nutzt ihn nur noch um zu Treffen zu fahren.

"Emmas" im Einsatz - IMAG0303.JPG
« Letzte Änderung: 03.02.2012, 15:18:31 von MAN-Ostbelgien »
Gruß, Leo(nard)

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #701 am: 04.02.2012, 19:58:04 »
Gruß Béla

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #702 am: 05.02.2012, 09:14:43 »
Hi,

ich war gestern auch wieder mit meinem MAN im Wald.
Das anspringen am morgen war etwas zäh, aber nach so ca. 20sec. war er dann da, hatte ich doch nur den Drallzerstörer und die Startklappen gezogen und das bei -15 Grad.  :)

Da hatten meine Kollegen größere Schwierigkeiten.

Anbei noch Bilder mit meinem Langholzanhänger. Die Stämme sind alle 4,5m lang.


 
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #703 am: 05.02.2012, 11:27:31 »
Hallo Thilo,
hast Du an deinem MAN den 400 oder 600KG Frontlader?  ???
Hat die EMMA die Baumstämme alle gut hoch bekommen?
Ist ein schönes Gespann!!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #704 am: 05.02.2012, 14:02:50 »
Ja Thilo, beim Lang kann man halt einen Motor machen lassen.
Mein 35er ist allerdings auch gut angesprungen, wir hatten hier -20 Grad.
Bei deinem Frontlader tippe ich mal auf die Gr. 3, das wären dann 600 kg.
Mit den Stämmen dürfte er eigentlich keine Probleme gehabt haben.
Ich habe mit meinem schon 10 m lange Stämme mit einem Mittendurchmesser von 25cm auf den Polter hochgehoben.
Das einzigste ist bei solchen Sachen, das man höllisch aupassen muß das er nicht über die Vorderachse kippt.
Dies ist mir auch schon des öfteren passiert, dann hilft nur noch schnellstmögliches absenken des Frontlader, sonst fällt er dabei um.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #705 am: 05.02.2012, 19:32:06 »
Emma auf Huckepack,
die Bilder sind zwar schon 5 Jahre alt, aber da war`s genauso kalt wie jetzt. Keiner wollte die Emma bei -14°C morgens in den Wald fahren. Zum Heimweg mußte die Emma allerdings den Platz für das Holz räumen. Der Fendt blieb öfters ganz im Wald stehen, er war sehr startsicher bei jeder Temp. Hab ihn allerdings vor 2 Jahren gegen einen Fendt 307 mit Kabine eingetauscht.
Heute morgen hatten wir knapp -20°C, mal sehen was die Gerste und der Raps dazu sagen werden, es liegt nämlich kein Schnee drauf.
Grüße aus dem kalten Nordhessen

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #706 am: 10.02.2012, 13:24:03 »
Hallo Leute

Habs endlich mal geschafft noch 2 Videos vom Schneeräumen ein zu stellen, der ein oder andere wirds noch vom Forumstreffen kennen. Viel Spaß beim gucken!

http://www.youtube.com/watch?v=K8n1TQh4aYA&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=Fv2hvMLWgO0&feature=youtu.be
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #707 am: 10.02.2012, 16:14:16 »
Hallo Jürgen,
sind die Filme noch von 2010, oder hast du sie nur falsch benannt?
Bei uns liegt ja noch so gut wie garnichts.
Bin mal gespannt, am Sonntag und Montag solls ja mal schneien, aber auch gerade wieder wärmer werden.
Vermutlich wirds dann gerade so warm das es in Regen übergeht.
Es ist dieses Jahr schon ein recht komischer Winter. Letzten Winter im Dezember sind wir förmlich im Schnee erstickt, und jetzt ist garnichts.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #708 am: 10.02.2012, 17:32:37 »
Hallo Karl Ernst

Ja, das war zu Anfang im Februar 2010, wir hatten um die Null Grad und ich hab meine kleine Schwester zum Filmen mitgeholt, ich hatte ja eine Heizung  8). Diesen Winter hat der 18er erst einen Einsatz gehabt, auch für hier ist nächste Woche Schnee angesagt. Bin noch meine Sachen für den 4R3 am zusammen schweißen, damit dieser auch mal ran darf aber ich denke da muß ich bis zum nächsten Winter warten... :(
MfG.: Eifel-MAN

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #709 am: 10.02.2012, 17:36:22 »
Joh ich hab nix gengen anständigen Schnee aber diese -20 grad gehn mir auf den Zeiger..

ich hab in der Scheune noch keinen Ofen und so macht das Schrauben am MAN echt keinen Spaß :(

gruß Danny
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #710 am: 10.02.2012, 22:04:38 »
Um die -20 Grad etwas erträglicher zu machen lade ich zwischendurch immer wieder ein paar Hackschnitzel für meine Heizung.
Letzte Woche hatte ich mal die Möglichkeit das ein Bekannter bei mir war der mal ein kurzes Filmchen gemacht hat.
Dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Morgen Abend wird ein paar Bilder vom 45er im Wald geben, da ich jetzt mit dem ersten Schlagraum anfange.

http://youtu.be/5irbLBPwK5A
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #711 am: 10.02.2012, 22:27:40 »
Hallo Jürgen,
mein 45er wird diesen Winter auch noch nicht fertig fürs räumen.
Mit dem Motor bin ich mir ja auch noch nicht so ganz im klaren.
Das Steuergerät habe ich schon mal gesetzt für die Fronthydraulik.
Morgen Früh gehts erst mal in den Wald da jetzt der Boden schön gefroren ist und auch so gut wie kein Schnee liegt ist das optimal.
Ab mittag will ich wieder etwas am Schlepper machen, die Hydraulikpumpe und das Steuergerät vom Dreipunkt verlieren etwas Öl, das muß noch abgedichtet werden. Ich kanns einfach nicht leiden wenn unter dem Schlepper Ölplätze sind.
Über alles weitere werde ich dann ab Sonntag im Instandsetzungsbericht weiter berichten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #712 am: 10.02.2012, 22:51:16 »
Hallo Karl Ernst

Sehr schönes Video von den beiden Emmas! Da geht mir das Herz auf. Mir fehlt auch noch ein 4N2 oder 4P1 um die Lücke zwischen 18 und 45Ps zu schließen!
Ja, Steuergerät muß ich auch noch anbauen usw. Kann aber vorerst das Frontladersteuergerät nutzen. Einen Zylinder werde ich mir bei FK-Söhnchen bestellen.
Ich soll meinem Kumpel auch noch 15m Buchenholz aus dem Wald ziehen, leider haben die netten Holzfäller die Bäume alle so gelegt das man sie alle am Schwanz ziehen muß. So hab ich aber die möglichkeit die Seilwinde mal am 45er zu probieren.
« Letzte Änderung: 10.02.2012, 22:54:44 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #713 am: 10.02.2012, 23:06:14 »
Ja, die Holzfäller werfen sie halt immer so um, wie es für sie am einfachsten ist, und wenn man dann kommt um sie raus zu ziehen könnte man fast verrückt werden. Darum versuche ich immer meinen Förster dazu zu bekommen das ich selber umschneiden darf. Jetzt drückt er mir dann halt immer einen Schlagraum mit auf. Das nehme ich dann halt gerne in kauf.
Umschneiden werde ich wohl erst ende Februar.
Mein Bekannter, der Waldarbeiter, für den ich damals hier beim Treffen die Stämme rausgezogen hatte, sagte mir die Tage, das die Buchen schon im Januar das erste Wasser gezogen hatten. Wenn das so ist, wirds bestimmt noch reichlich Bäume mit Frostschäden geben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #714 am: 11.02.2012, 06:08:19 »
Hallo Karl-Ernst

Da haste es aber gut stehen beim Förster bei uns darf kein Privatmann mehr in einem öffentlichen Wald schneiden.
Ich muss meine Bäume ja auch selbst fellen ist halt immer so eine sache im Wald wenn rechts und links alles zu steht und man keinen Hänger haben will.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #715 am: 11.02.2012, 09:52:34 »
Hallo Karl-Ernst,

Zitat:
Ja, die Holzfäller werfen sie halt immer so um, wie es für sie am einfachsten ist, und wenn man dann kommt um sie raus zu ziehen könnte man fast verrückt werden.

Da muss ich dir widersprechen die Bäume werden so gefällt damit zwei Drittel dickerdig in Abfuhrrichtung liegen der Rest wird
dünn erdig gefällt. Es gibt auch Bäume wo nicht so fallen wie sie sollen, gerade bei solchen Temperaturen gibt kein Ast nach und durch das gefrorene Holz hält die Bruchleiste oder das Halteband bergseitig auch nicht.
Wenn jeder das Holz fällt wie er will, gäbe es sehr große Rückenschäden und der Revierleiter würde uns zum Teufel jagen so
sieht es bei uns aus.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #716 am: 11.02.2012, 16:26:05 »
Ohje.
Hoffentlich habe ich jetzt die Holzfällerehre nicht zu sehr angekratzt.
Ich meinte ja auch nicht das sie wild umherlaufen und machn was sie wollen.
In erster Linie geht es beim Fällen ja erst mal um die Sicherheit, die muß natürlich ganz oben an stehen, und dann auf die Durchführbarkeit.
Nur wenn man gerade mit dabei ist, kann man Ihm schon mal sagen wo man mit dem Holz hin will, und wie man es am liebsten rausfahren möchte, und dann kann er soweit es möglich ist schon mal eine ungefähre Fällrichtung einhalten.
Gerade weil die Äste jetzt nicht so nachgeben kann es immer schnell vorkommen das sich von den kleinen Buchen mal eine aufhängt, und dann kann ich sie Ihm gerade mit der Winde Abziehen. Er neigt sonst schon mal eher dazu eine andere auf die Hängengebliebene drauf zu werfen, was ja auch nicht erlaubt ist soweit ich weis, und wenn man dann hin kommt und es hängen drei oder vier Stämme in der Luft ineinander, ist das auch nicht so toll.
Vorallem kann man zwischendurch auch schon wieder was weg ziehen, damit nachher auf dem Boden nicht mehrere übereinander liegen.
Meinem Forstwirt ist es ja dann auch am liebsten wenn ich beim Umschneiden mit der Winde vor Ort bin, gerade wegen den möglichen Hängern.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #717 am: 12.02.2012, 11:16:32 »
Hallo zusammen,
gestern hatte ich wieder mal meinen 4R3 kurz im Einsatz, er muß ja jetzt mal richtige Einlaufstunden erhalten.
Also habe ich Ihn mal als Zugfahrzeug eingesetzt und bin in mein Schlagraumrevier gefahren um mal langsam anzufangen.
Allerdings war es von der Temperatur doch wesentlich ungemütlicher wie gedacht, alle metallischen Werkzeuge sind mir direkt an den Händen kleben geblieben, und dann hatte ich mich nach dem freiräumen des Weges doch wieder zur Heimkehr entschloßen.
So, nun genug geschrieben, jetzt erst mal die Bilder vom Schlepper und meinem zukünfigen Holzarbeitsplatzes im Wald.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #718 am: 12.02.2012, 11:31:13 »
Hallo Karl-Ernst,

tust du die Zahnstocher nicht häckseln für deine Anlage ? Das würde doch viel weniger Arbeit für dich machen.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #719 am: 12.02.2012, 11:32:14 »
Hallo Karl-Ernst,
hat der Anhänger eine echte Triebachse, oder ist das "nur" eine LKW-Hinterachse?

Gruß
Jörg