Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 874509 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #720 am: 12.02.2012, 12:31:02 »
Hallo Karl Ernst

Sehr schöne Bilder. Welche Ladehöhe hat der Anhänger? Unser Kipper hat glaub ich 1.30m und das ist beim Aufladen schon sehr aufwendig. Die anderen 3 Pritschenanhänger sind so zwichen 0,80-0,9m, da geht das Aufladen schon leichter.
MfG.: Eifel-MAN

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #721 am: 12.02.2012, 12:44:50 »
Jürgen,

ich habe 1,10 cm bei meinem Kipper es ist auch nicht gerade leicht ihn zu laden,aber ich muss ihn nicht mehr abladen von Hand und das ist auch was wert.
Früher hatte ich einen Schichtholzanhänger der war gerade mal 0,70cm vom Boden und der war sehr gut zum laden von Holz
aber man musste ihn auch wieder abladen,und das war ein sehr großer Nachteil.
Gruß
MAN Leo

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #722 am: 12.02.2012, 13:09:39 »
Hallo Leo

Wir fahren das Holz öfters in 4m Stämmen heim, schneiden es da auf Meter Stücke, spalten es dann und setzten es auf. Da wir ja noch JCB haben geht das auf und abladen sehr schnell. Klar, es ist immer mit arbeit verbunden aber es ist doch einfacher einen Anhänger, der nur 70cm Ladehöhe hat zu beladen, wie einen der erst bei 1.3m anfängt, wir sind meistens zu dritt, da teilt sich die Arbeit quasi auf.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #723 am: 12.02.2012, 13:17:10 »
@ Leo,
Wenn ich für den Frontlader eine Zange oder Gabel mit Klammer hätte, würde ich das Gestüpp so aufladen und dann durch den Hächsler jagen lassen. So ist es allerdings einfacher wenn ich mit dem Wagen drann fahre, es ungefähr auf Länge schneide und drauf werfe. Allerdings ist unter dem dünnen auch noch einiges an dickerem Material, zum Teil bis 20 cm, da lohnt sich das spalten schon. Zum hächsel hat mir der Förster gesagt, könne ich mal rum fahren und alles aufladen was noch so an Stämmen rum liegt. Ist zwar alles Fichte, habe aber beim rumfahren mit Ihm auch einen schönen Polter Eiche entdeckt, den habe ich Ihm auch abgesprochen. Wollte zwar erst nicht, da sie ja auch recht dünne Eiche gut in die Parkettindsutrie verkaufen können, aber da ich Ihm die ganzen Fichten einsammele die sonst keiner mehr will hat er dann zugestimmt.

@ Jörg
Der Hänger ist ein richtiger Triebachshänger, ein Vorgelege um die Drehzahl an zu passen habe ich auch rum liegen. Hier fehlt nur ein Zahnrad das müßte dann halt noch mal nachgefertigt werden. Die Achse unter dem Anhäger ist aus einem Ford V8 LKW.
Ich mü0te halt noch das Getriebe in meinem 35er wieder auf Wegezapfwelle umbauen, da fehlen mir im Moment auch noch die Zahnräder.
Aber bevor ich da drann anfange rum zu basteln muß erst mal der 45er richtig fertig gemacht werden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #724 am: 12.02.2012, 13:28:47 »
Mein Stammholz fahre ich auch in 4,50 m Länge nach Hause, und schneide es dann zuhause klein und spalte dann.
Ich nehme 4,5 m da ich meine Scheiter nur 90 cm lang mache wegen dem besseren laden dann auf meinem Einachser.
Er ist ca 1.90 m breit, da arbeitet es sich gut mit 1m Längen. Die Höhe der Ladekannte weis ich jetzt nicht so genau, könnte aber auch um 1,10-1,30 m liegen. Wenns möglich ist stelle ich den wagen Talseitig oder in eine Mulde, so das die Ladekannte etwas tiefer kommt. Dann geht das schon recht gut, und der Vorteil mit dem Abkippen wie Leo dies schon schrieb, wiegt den Nachteil der etwas höheren Ladekannte voll und ganz auf.
Wenn ich direkt im Wald spalte nehme ich meinen Zweiachser, da kann ich dann den Spalter mit hinten drann hängen und gerade so mitnehmen, und auf den Zweiachser passen locker 6-7 rm Holz drauf. Dieser ist zwar von der Ladehöhe wegen den großen Reifen noch etwas höher wie der Einachser, aber da ich beim Spalter schon in einer Höhe von 90 cm das Holz abnehme ist das dann kein Nachteil. Außer halt die letzten Scheide, die Werfe ich dann einfach so hoch, und klettere dann zum Schluß noch mal auf den Wagen um sie sauber aus zu richten damit dann nichts runter fällt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #725 am: 13.02.2012, 21:44:16 »
Guten Abend Man Gemeinde ,
mein Bruder hat noch ein Video zusammen geschnitten http://www.youtube.com/watch?v=vV3IcPXwH7U den 1ten Wagen haben wir mit dem Man hoch gezogen bekommen und  das ist der 2te Wagen wo der Schlüter vorhängt.

Gruß Rocco
« Letzte Änderung: 13.02.2012, 21:50:35 von Rocco G. »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #726 am: 13.02.2012, 23:34:52 »
Hallo Rocco G.
Irgendwie funktioniert deinViedeo nich auf meinem PC.
Woran kann das liegen???
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #727 am: 14.02.2012, 06:18:22 »
Hallo Karl-Ernst

Bei mir hat es funktioniert schönes viedeo leider kommt der MAN nicht so gut weg.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #728 am: 14.02.2012, 14:13:47 »
Hallo Karl Ernst,
sonst musst du mal direkt bei Youtube: Knicken 2012 Schlüter hilft Man eingeben.
@ Daniel leider hat mein Bruder das Eis erwischt sonst hätten wir es wahrscheinlich immer geschafft, mit dem Man Leistung genug hat er dafür nur das Eis war dort im Weg.  :(

Gruß Rocco

Offline MAN AS 330

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • MAN AS 330
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #729 am: 14.02.2012, 21:28:43 »
Hallo MAN Freunde,
ich will euch ein paar Bilder meinen MAN bei der Holzarbeit vorstellen. Es wurden ca. 50 Ster mit unseren neuen Posch Spalter verarbeitet. Und als Zapfwellenantrieb durfte natürlich mein MAN ran :) Das Problem mit den Abgasen wurde mit Hilfe eines biegsamen Abgasschlauch behoben, und funktionierte einwandfrei :)

Mfg Konstantin
MAN AS 330
MAN D0026
Schlüter Compact 750
IHC 633
O&K A30

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #730 am: 15.02.2012, 09:09:19 »
Hallo Rocco

Na das hört sich schon besser an ich hatte schon Angst der MAN wäre zu schwach gewesen  :)

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Schwenker35

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #731 am: 15.02.2012, 14:41:32 »
Hallo,
schöner MAN mit schönem Holzspalter.  ;)


Mit vielen Grüßen

Moritz

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #732 am: 15.02.2012, 16:02:53 »
Daniel,
der MAN hat genügend Leistung kriegt nur manchmal seine Füße nicht Fest. Wir spalten auch Holz mit unserem MAN, aber wir haben keinen Abgasschlauch, wenn man das 1 Wochenende durch macht dann hat man sich dran gwöhnt .:)

Gruß Rocco

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #734 am: 19.02.2012, 10:32:33 »
Hallo Leute,

ein Genuss an zu schauen ..., diese Person ist in meinen Augen ein echter Profi, er kennt genau die Grenzen seines Gefährtes, er versucht alles, wie auch mit dem Polterschild den Schwerpunkt niedriger zu machen ... Respekt!

Gruss Holzwurm aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #735 am: 22.02.2012, 18:13:46 »
Hallo Leute

Da die Karnevalszeit nun um ist habe ich noch 2 Bilder von meinem 4R3 vor dem Piratenschiff  8). Er war der einzige der nicht Seekrank wurde und hat das Schiff ohne Blessuren schön dicht an der Menschenmenge am Sonntag und Montag vorbeigezogen... ;D
Morgen muß er in den Wald, hoffe ich krieg Bilder davon, da ich seit heute wieder arbeiten bin.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #736 am: 22.02.2012, 20:56:57 »
Hallo Jürgen,
die Winde sieht recht neu aus! ;D
Erster Einsatz? ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #737 am: 22.02.2012, 21:38:37 »
Hallo Alex

ja, ist ein oder zwei Jahre alt :o... Ist aber der erste Einsatz am 45er. Bin aber mal gespannt wie er damit geht. Ist eine Holzknecht mit 4,5to Zugkraft bei 196 Kg mit Seil und sie dreht wesentlich langsamer als die Winden von Farmi usw. Daher kam sie für uns in Frage weil man sie auch so am 18er betreiben kann, was sich auch bewiesen hat. Ist echt ein tolles Gerät.
« Letzte Änderung: 22.02.2012, 21:48:09 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline kevin s.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 180
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #738 am: 24.02.2012, 19:00:17 »
und hier ist noch ein man, der in der eifel heimisch ist und sein tägliches brot verdienen muss
normal fahre ich den spalter aber am fahr d 88, nur es war so matschig, dass der in der schiefen wiese einfach weggerutscht ist, deshalb musste der man herhalten ;)
liebe Grüße

Kevin S.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #739 am: 24.02.2012, 19:35:40 »
So ist es richtig.
Wenn die anderen Schleppermarken kapitulieren, kann man seine Arbeit immernoch mit einem MAN machen!!!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst