Hallo A45
Hier erst mal ein Bild seitlich vom Schild.
Hier sind die Anbau und Schnellwechselplatte recht gut zu erkennen.
Grundlegend ist es Sinnvoll wenn du dir eine z.B. Schmidt Anbauplatte ergatters, dann kanst du auch jedes Schmidt-Schneeschild hier drann hängen. Ob das eine Schnellwechselplatte oder feste Anbauplatte ist, ist relativ egal. Meine ist eine Festanbauplatte original Schmidt für den Unimog U 421. Diese hatte ich mittels eine U-Eisenkonstruktion fest angebaut. War eigentlich eine gute Konstruktion, nur hatte sich der Böschungswinkel verkleinert, und als ich den Frontlader bekam mußte sie ab, da sie im Weg war. Schneeschild am Frontlader hatte ich dann auch mal ausprobiert, aber nach den ersten Versuchen sofort wieder verworfen. Wenn eine Kurve kam, hat das Schild überall geschoben, nur nicht da wo man gefahren ist. Also hatte ich mir überlegt, baust eine kleine Grundplatte an den MAN welche beim Frontlader nicht stört, und änderst die Anbauplatte des Schildes um auf eine Schnellwecheslplatte. Dazu habe ich nur zwei Haken oben angeschweißt womit sie sich in die Grundplatte einhängt und unten zwei Löcher für 20er Schrauben durchgebort wo man sie dann anschrauben kann.
Das Schneeschild selber hat eine Höhe von 80 cm und eine Räumbreite von 1,80 m.
Die Höhe reicht vollkommen aus, nur ist es etwas schmal. Entweder bekomme ich diesen Sommer ein Schild mit 2,5 m Breite oder ich verbreitere dieses beitseitig um min 20 cm. Dann käme ich auf 2,20 m, das dürfte dann gerade so gehen. Das Problem bei einem zu schmalen Schild ist, wenn es geschwenkt ist fällt einem zu schnell der Schnee hinter dem Schild wieder zurück und man fährt ihn dann fest. Und einmal festgefahrenen Schnee bekommt man mit dem Schneeschild so gut wie nicht mehr weg.