Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 875141 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #80 am: 30.01.2010, 17:55:05 »
Super Video!! der MAN kann schon einem Leid tun!! ;) Was der noch alles schaffen muss!!!

Gruß Aaron
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #81 am: 30.01.2010, 19:10:43 »
@ MAN 4P1 Fahrer

Die Belastung schätze ich eigentlich nicht so groß ein.
Ich habe mir die Letzte Zeit mal den Spritverbrauch mittel Ausmessen ermittelt, und komme so auf max 2l/Std im Schnitt.
Wenn ich von dem angegebenen Sprittverbrauch von glaube ich jetzt 186 g/PSh ausgehe wären das bei 35 PS/Std. rund 6,5 Liter/Std.
Von daher kann der Leistungsbedarf eigentlich nicht so groß sein, was dem Motor abverlangt wird.
Leid tut mir manchmal das Schneeschild und dessen Zylinder wenn unvorhergesehene Unebenheiten kommen, aber dafür sind ja auch die Federklappen an dem Schild.
Bin jetzt gerade aus dem Nachbarort heimgekommen mit meinem Schlepper, da ich einen PKW im Wald rausziehen sollte.
Die Verbindungsstraße wird im Winter von keinem Räumdienst befahren, und hat zu uns eine Steigung von 18%.
Da wir in den letzten 24 Stunden ca. 35 cm Neuschnee bekommen hatten waren im Oberen Teil des Weges Schnewehen so bis ca 80 cm hoch (der Schnee kam also schon deutlich über das Schild), und mein MAN hat sich im 3. Gang Gruppe II nicht schwer getan damit.
Es ist natürlich auch alles schöner leichter Pulverschnee. Wenn der nass wäre, wäre es eine ganz andere Sache.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #82 am: 30.01.2010, 19:54:04 »
hallo karl ernst kannst mir mal sagen welche abmaße dein schild hat.wollen an unseren 35er da er ja nun fertig ist auch ein schild dranbasteln.du hast da ja schon erfahrung was man ja ändern könnte  gruß rene

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #83 am: 30.01.2010, 21:30:07 »
Hallo A45
Hier erst mal ein Bild seitlich vom Schild.
Hier sind die Anbau und Schnellwechselplatte recht gut zu erkennen.
Grundlegend ist es Sinnvoll wenn du dir eine z.B. Schmidt Anbauplatte ergatters, dann kanst du auch jedes Schmidt-Schneeschild hier drann hängen. Ob das eine Schnellwechselplatte oder feste Anbauplatte ist, ist relativ egal. Meine ist eine Festanbauplatte original Schmidt für den Unimog U 421. Diese hatte ich mittels eine U-Eisenkonstruktion fest angebaut. War eigentlich eine gute Konstruktion, nur hatte sich der Böschungswinkel verkleinert, und als ich den Frontlader bekam mußte sie ab, da sie im Weg war. Schneeschild am Frontlader hatte ich dann auch mal ausprobiert, aber nach den ersten Versuchen sofort wieder verworfen. Wenn eine Kurve kam, hat das Schild überall geschoben, nur nicht da wo man gefahren ist. Also hatte ich mir überlegt, baust eine kleine Grundplatte an den MAN welche beim Frontlader nicht stört, und änderst die Anbauplatte des Schildes um auf eine Schnellwecheslplatte. Dazu habe ich nur zwei Haken oben angeschweißt womit sie sich in die Grundplatte einhängt und unten zwei Löcher für 20er Schrauben durchgebort wo man sie dann anschrauben kann.
Das Schneeschild selber hat eine Höhe von 80 cm und eine  Räumbreite von 1,80 m.
Die Höhe reicht vollkommen aus, nur ist es etwas schmal. Entweder bekomme ich diesen Sommer ein Schild mit 2,5 m Breite oder ich verbreitere dieses beitseitig um min 20 cm. Dann käme ich auf  2,20 m, das dürfte dann gerade so gehen. Das Problem bei einem zu schmalen Schild ist, wenn es geschwenkt ist fällt einem zu schnell der Schnee hinter dem Schild wieder zurück und man fährt ihn dann fest. Und einmal festgefahrenen Schnee bekommt man mit dem Schneeschild so gut wie nicht mehr weg.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #84 am: 31.01.2010, 03:02:25 »
Hallo,

da wo du den PKW rausgezogen hast bin ich auch mal in einem Winter lang gefahren. Nie wieder! Da kommt man nur mit Allrad hoch und runter ist man schnell von der Piste.
MfG Florian

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #85 am: 31.01.2010, 11:07:14 »

Mensch Karl-Ernst hast Du deine Motorhaube aufpoliert die glänzt ja wie ein Affen Popo? Oder machst Du über den Winter was drauf
damit sie geschützt ist?

Gruß
MANN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #86 am: 31.01.2010, 16:50:25 »
erst mal danke karl ernst!habe auf dem boden noch ein anbauplatte von einem DDR fahrzeug liegen die wollte ich nehmen die bleche die ich gerollt habe sind 2mal 1meter weil wir einen 4 wege schild bauen wollten. das heißtverstellen nach links,rechts spitz und nochals kreuzungspflug.meinst mit 2metern wird es knapp,weil der 35er hat ja ne spur von1,70.wenn nich dann müßen wir da noch was dran braten.weil das mit dem lästigen schnee schieben geht ein auf den sack.haben gestern 45cm neuschnee bekommen,und vorher hat wir schon 30cm liegen,da weist du was du getan hast.wenn das schild fertig ist soll ich für den förster etliche waldwege räumen .also dann bis später und nochmals danke

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #87 am: 31.01.2010, 19:07:05 »
@ man leo
Nein die Haube ist nicht polliert, hatte sie und die Kühlermaske zwischen den Jahren als ich die Elektrick gemacht hatte neu gestrichen Kunstharzlack. Hatte den Lack leider nict richtig aufgerührt, und daher hat die Kühlermaske auf der Rechten Seite einen Blaustich gegenüber der Haube. Darum fotografiere ich den MAN jetzt nur noch von links oder hinten, dann fällts nicht auf. :D
Dann hatte ich die Kühlermaske beim streichen noch auf dem Rücken liegen, also die Seite zur Motorhaube nach unten, und da ich es etwas zu gut gemeint hatte mit der Farbe hat es ein paar kleine Läufer gegeben. Als mich mein Nachbar nach erfolgreichem Zusammenbau auf die Nasen aufmerksan gemacht hatte, sagte ich Ihm, "ja ich bin wohl nach dem Lackieren etwas zu schnell gefahren".
So ein Spruch kommt doch ganz gut bei 20 km Höchstgeschwindigkeit.
@ Kokett
Den SUV habe ich heute Mittag rausgezogen, da er zu weit in der Böschung hing und ich die Winde brauchte, und er hing nicht auf dem Weg von Edingen nach Greifenstein, sondern im Wald unterhalb der Klinik Elgershausen. Kennst du bestimmt auch, oberhalb von Greifenthal bevor man an den Waldrand kommt ist auf der rechten Seite ein einzelnes Haus, das alte Forsthaus. Von dort aus gehen zwei Wege ab, der untere ist der lange Grund, da kommt man dann zwischen Katzenfurt und Edingen raus, und der obere mündet unterhalb der Klinik Elgershausen.
Hier mal zwei bildchen von dem SUV:
"Emmas" im Einsatz - P1310967131012010.jpg
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #88 am: 31.01.2010, 19:12:04 »
Super Einsatz. und noch was da sieht man wieder mal das die Reisskisten (SUV) nichts bringen!! JEEP ist das einzigst wahre!!
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #89 am: 31.01.2010, 20:12:42 »
@ MAN 4P1 Fahrer
Ja gut ein Jeep ist schon auch nicht schlecht, aber der mit seinem SUV hatte nur normale Straßenreifen drauf, und dann sind auf dem Weg ca 10-15 cm Pulverschnee auf Eis, und da hat man so gut wie mit keinem Fahrzeug noch gute Karten.
Ohne Ketten hätte ich mich da auch nicht hingewagt, immerhin hat die Böschung da gut 30 Grad Neigung und eine Länge von ca. 1000 m bis zum nächsten Querweg. Wenn da nicht ein sehr dichter Bewuchs gewesen wäre, hätte man Ihn anschließend gerade zum Schrotthändler bringen können.

Ach ja , dürfte auch für Kokett intressant sein, habe gerade von meinem Nachbarn gehört das sich auf der Straße von Edingen nach Greifenstein hoch gestern ein Mitsubishi Pajero im Graben fest gefahren hatte, war aber von seinem Allrad so überzeugt, das er sich die Kupplung dabei demoliert hatte. Ein Landwirt hätte versucht mit seinem 100PS Ford-Schlepper ihn raus zu ziehen, es aber auch nicht geschafft, da er keine Ketten hat. Ich gehe mal davon aus das es dann unser Sportverein mit Ihrer Pistenraube erledigt hat, denn als ich gesten hoch fuhr hatte ich nur einen Rießen Plaz gesehen wo gewühlt wurde, aber ein Auto war da nicht mehr.
Will mal sehen, wenn ich morgen Mittag Zeit habe fahr ich mal in und mache ein Bilder von dem Weg, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #90 am: 03.02.2010, 20:49:55 »
Nach dem gestrigen Schneefall, 30-40 cm Neuschnee, war heute wieder mal Schneeräumen angesagt.
Da ich nun auch wieder Brennholz reinholen muß, mußte ich auch mal den Feldweg zu meinem Holzplatz räumen, damit ich nicht mit beladenem Wagen Stecken bleibe. Da hatte sich natürlich so einiges angesammelt, aber seht selbst wies war.
Habe wieder mal ein kleines Filmchen gemacht.
Ist halt nicht so leicht, Kammera halten und Schlepper auf so einem buckeligen Feldweg bei diesem Schnee in der Spur halten, aber irgendwie gings.

http://www.youtube.com/watch?v=ER70XnmNyQI
http://www.youtube.com/watch?v=PsYmgKQs4Tg
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 21:07:42 von Karl-Ernst »
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #91 am: 04.02.2010, 12:45:47 »
Starke leistung!! Ohne das da mal die Reifen Durchdrehen!!. War das Pulver oder nasser Schnee??

Gruß´Aaron
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #92 am: 04.02.2010, 12:53:15 »
Na Pulverschnee sieht aber anders aus wenn er sich wirklich am Schild aufstauen sollte ..
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #93 am: 04.02.2010, 13:34:11 »
ja ok stimmt auch wieder also ist es wahrscheinlich nassschnee oder Karl Ernst???
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #94 am: 04.02.2010, 22:53:48 »
Ja der Schnee war extrem nass und schwer, darum muste ich ja auch die Gruppe I mit dem 3. Gang wählen und immer wieder mal neu ansetzen.
Ansonsten hätte man locker in Gruppe II mit 2. oder auch 3. Gang fahren können.
Das Schild ist ja extrem Schmal mit 1,80 m. Entweder bekomme ich im Sommer ein anderes Schild oder dieses wird verbreitert, denn auf 2,20 - 2,30 m müßte ich schon mindestens kommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #95 am: 15.02.2010, 13:38:33 »
Narri narro,

ich befinde mich grad im heimatlichen Narrennest am Bodensee und da ist der "Bruder" meines B18A immer noch im närrischen Einsatz.

Rückblick: Im Jahr 1964 beschlossen ein paar Narren, darunter mein Vater, einen Suppenwagen zu bauen und darauf, "Narrensuppe" (=sehr schmackhafter Erbseneintopf) für die Kinder in der Schule und für sich selbst zu kochen. Den Rest wollte man im Dorf verkaufen. Dafür montierte man auf einen landwirtschaftlichen Anhänger zunächst einen, später zwei Waschkessel. Zugfahrzeug war damals und in den folgenden Jahren besagter B18A (Baujahr 1957).

Da die Sache sehr gut ankam, bekochten die Narren am "Schmutzigen Dunschtig" bald das ganze Dorf. Der Bedarf wurde mit der Zeit immer größer, und so gab man den Suppenwagen in den 80er Jahren wieder auf und legte eine feste Kochstation an. Später beschloss der Zunftrat, das Ganze wieder auf den Stand von 1964 zu reduzieren. (Ein ein einziger Kessel Suppe für die Kinder und die aktiven Narren, gekocht aber in einer Garage und in Thermobehältern ausgeliefert.)

Aber man schwärmte noch lange vom einstigen Suppenwagen.

Im Jahr 2003 wollten einige der mittlerweile erwachsenen Kinder der 60er Jahre für ihre eigenen Kinder die Tradition "Suppenwagen" wieder aufleben lassen. Aber man wollte nicht irgendeinen Traktor davor spannen, sondern den "echten". Sie fragten also den Sohn des inzwischen verstorbenen früheren Suppenwagen-Piloten, ob sie den B18A dafür ausleihen dürften.

Sie durften, und so zieht der alte MAN (der übrigens nie abgemeldet war) einmal im Jahr einen Tag lang die närrischen Köche durchs Dorf. Und in den letzten beiden Jahren ließ sich der Sohn des ehemaligen Besitzers anstecken und steuert den Traktor nun selber.

Zu beachten sind auch die zum Teil abenteuerlichen Dachkonstruktionen für den Traktor. Die müssen aber immer nur für einen Tag halten und werden dann wieder abgebaut. Ich stell demnächst noch ein paar Bilder davon in den Thread über selbst gebaute Dächer für MANs.

Narro mäh aus Stahringen

Rainer
« Letzte Änderung: 17.02.2010, 11:54:38 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #96 am: 15.02.2010, 18:06:09 »
Hallo Rainer,

der B18A ist ja ein Prachtexemplar von Alltags-MANs, sorgfältig gepflegt und sehr gut in Schuss.  Mir gefällt besonders das russige Hinterrad trotz das verlängerte Endrohr - eine typische Situation bei MANs ....

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #97 am: 14.03.2010, 10:36:04 »
Hallo, habe noch einige Bilder unseres 2F1 gefunden, sind leider nicht so gut wurden vom
        Dia eingescannt.
        -2F1 im Fahrsilo. (1980)
        -Mühevolle Katoffelernte auf der Baar (Hochebene zwischen Schwarzwald und
         Schwäbischer Alb auf einer Höhenlage zwischen 650 und 850 m. (1978)
                                              Grüsse Werner
« Letzte Änderung: 14.03.2010, 10:51:53 von MAX »
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #98 am: 14.03.2010, 23:23:04 »
Hallo Werner,

find ich nett, auf deinem dritten Bild den Hohenkarpfen im Hintergrund zu sehen.

Und die Kartoffelernte auf diese Art kenne ich auch.

So manche Stunde mit krummem Rücken habe ich früher auf den Äckern meines Onkels zugebracht und mich auf den Abend gefreut: Dann durfte beim Aufladen der Säcke ich den MAN steuern!

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #99 am: 25.03.2010, 06:13:05 »
So, gestern war ich so wie das aussieht vorerst zum letzten Rückeeinsatz im Wald.
Die Aufgabe war eine wirklich nicht zu verachtende Douglasie.
Das untere Stammstück hatte einen Stockdurchmesser von 65 cm und war bei 41 cm gezopft.
Die Länge Betrug 15,50 m, woraus sich ein Volumen von 3,42 fm und ein ungefähres Gewicht von 2900 kg ergibt.
Der Angehängte Stamm lies sich eigentlich noch gut bewältigen.
Obwohl die Lenkung so leichtgängig war, als hätte man eine Servolenkung gehorchte der MAN noch ohne Verzögerung auf die Lenkbewegungen.
So nun mal die Bilder.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst