Langsam trägt der Winter seine Früchte (oder auch nicht?)
Gestern hatte ich schon mal ein Auto auf dem Verbindungsweg von Edingen nach Greifenstein ab zu schleppen.
Wer auf dem MAN-Treffen in Greifenstein dabei war kennt ihn ja, hat glaube ich 15% Steigung.
Da es nur eine Nebenstraße ist wird hier auch bedingt durch die größe des Weges und der Steigung kein Winterdienst gefahren. Allerdings ist es für viele Autofahrer anscheinend ein Sport diesen Weg zu fahren. Selbst ich, wo ich einen Allrad PKW habe, halte mich stets von diesem Weg fern. Er hat so einige Stellen die fast den ganzen Tag im Schatten liegen und nur mal für ein oder zwei Stunden etwas Sonne abbekommen. Dort taut es dann etwas an, und sobald der Schatten kommt wird es spiegel glatt.
Heute um 19:30 kam der nächste Anruf, ein VAN liege im Graben. Da ich bis dahin noch keine Ketten auf dem 4P1 hatte habe ich dies auf morgen verschoben. Immerhin macht das Ketten auf ziehen schon etwas Arbeit.
Um 20 Uhr kam dann der nächste Anruf, ein PKW hängt und ein Wohnmobil hängt quer zur Fahrbahn und stellt auch eine Gefahr dar. Also habe ich mich bereit erklärt und die Ketten auf gezogen. Dies war mein persönlicher Rekord, 45 min für beide Achsen.

Um 21:10 war ich dann am Einsatzort angekommen, es war derart glatt, das man nur noch MAN fahren konnte, an laufen war gar nicht zu denken.
Erst mal hatte ich dann den PKW weg gezogen, und anschließend das Wohnmobil.
Zum Bilder machen bin ich leider nicht gekommen, zum einen war es schon zu dunkel, und die ganze Angelegenheit etwas spannungsreich.
Soweit hatte auch alles gut funktioniert. zum ziehen hatte ich mich etwas abseits in den Graben gestellt um einen besseren Halt zu haben, und das war wohl auch ein fataler Fehler.
Als ich zu hause angekommen war bemerkte ich das mein MAN etwas schief hing, und nach dem Absteigen um das Tor zu öffnen hörte ich es zischen

Irgendwo im Graben muß wohl ein Eisenstab oder was ähnliches gelegen haben mit dem ich mir die Reifendecke durchstochen habe.
Erst mal bin ich dann zum Nachbar in die Gastwirtschaft gegangen, dort hatte ich mich mit dem Wohnmobilfahrer zwecks Abrechnung verabredet. Dies war zumindest ein sehr freundlicher Mensch, er hatte mich zu ein paar Bier und einer Mahlzeit meiner Wahl eingeladen, und um 40% höher entlohnt wie gefordert.
Als ich dann nach hause kam, dachte ich mir, die Kette machst du aber noch runter, er soll ja morgen um 10 Uhr wieder Autos aus dem Graben ziehen.
Nach dem die Kette unten war, dachte ich mir, dann kannst du auch gerade noch das Rad runter machen.
Also ab damit.

Wenns denn dann schon unten ist, könnte man ja auch den Schlauch noch raus machen

Die Zeit ist ja sowieso egal

Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn dann auch gerade wieder geflickt,

eingelegt und die Decke wieder auf die Felge gezogen

Jetzt brauche ich ihn nur noch morgen wieder auf die Achse schrauben und die Kette auf ziehen.
Morgen werde ich dann aber mal ein paar Bilder vom Zustand des Weges machen.