Autor: man4p1 Thema: Bilder vom 4S3 Prototyp  (Gelesen 66502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #60 am: 02.02.2011, 15:21:58 »
ja hab ich jetzt auch gesehen, hast ja techt :-)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #61 am: 02.02.2011, 16:33:21 »
Sorry Carsten,
der Vergleich mit "I" ist wirklich ehrrührig, und bedarf der Klarstellung.
Also: Carsten ist nicht so wie "I".

Genügt dir das zur Ehrenrettung?

Ich wollte dich aus der Reserve locken, weil du dich so geziert hast. :)

Klasse Bilder....

Gruß
Jörg

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #62 am: 02.02.2011, 18:34:49 »
*Träum*

Würde gerne beide mal Fahren.............. :-[
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #63 am: 02.02.2011, 19:03:53 »
Ja, super Bilder, gefallen mir auch sehr gut, hätte nichts dagegen einen der beiden MAN's zuhause zu haben. Ist der Rahmen vom 4S3 denn so original oder wurde er für den anderen Motor extra angefertigt?
MfG.: Eifel-MAN

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #64 am: 02.02.2011, 19:53:58 »
Hallo Carsten,

find ich echt super, daß Du uns die Bilder nicht vorenthältst! Und wenn Du dem 2S3-Besitzer versprochen hast, seinen Namen nicht zu verraten, dann ist das ok. Was aber nicht heisst, daß es uns nicht interessieren würde...  ;)

Danke, daß Du dein Versprechen doch noch eingelöst hast!

Simon

Offline Super-Slafi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 138
    • MAN Turbopower
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #65 am: 03.02.2011, 10:32:32 »
Moin Moin !
Schön das Ihr die Bilder so klasse findet !

Ob der Ramen bei 4S3 so orgi. war weiß ich leider nicht ! Aber vielleicht kann uns da einer aus dem Forum hier was zu sagen ???

Und Jörg das langt nicht als Ehrenrettung !!! ;D ;D ;D
Nagut ich will mal nicht so sein ! ;)

Mfg Carsten
WWW.MAN-TURBOPOWER.DE

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #66 am: 03.02.2011, 12:41:03 »
Hallo Carsten,

mein angehängtes Foto zeigt der noch unrestaurierte 4S3 bei einem MAN-Treffen in Kloster Reutberg.  Ich habe das Foto von M-Verfahren (Jürgen) einmal erhalten und ich vermute der 4S3 derselbe MAN wie auf Deinen Fotos wäre - er ist ein Einzelstück, oder ?  Die 3-Punkt Aufhängung auf meinem Foto ist anders was Hubstreben und Unterlenker anlangt.  Bei Dir sieht alles wie 4R3 Teile aus ... - was gehört eigentlich der 4S3 ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #67 am: 03.02.2011, 13:36:55 »
Hallo , Magne , Du bist der Techniker und liefere die BIlder :-) .also hier die BIlder vom 4S3 vor der Restauration........
Zum Rahemn , der ist so original zumindest sagte Karl Muninger das in reutberg zu mir, er habe seinerzeit nur einen anderen Motor eingebaut , das der original e kaputt war und das der Schlepper auf Felgen ohne Reifen auf dem Werksgelände stand.....( Wo war ich bloss an diesem Tag , und warum war ich nicht da !?? )
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #68 am: 03.02.2011, 20:29:24 »
hallo hatte der 2s3 und der 4s3 den gleichen motor?wenn ja was für einen? was hat der 4s3 jetzt für einen drin?wieviel ps hatten die?

kann man sowas nicht nachbauen*gg* einen 6 zyl motor hätte ich ja noch! ;D

gab es nicht drei   s3 prototypen? meine vom ebner mal gehört zu haben, das es 3 gab!!!2 hinterrad maschinen und einen allrad! ???
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #69 am: 03.02.2011, 20:53:59 »
Hallo,

in # 38 und # 40 dieses Thema ist alles davon zu lesen ...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #70 am: 03.02.2011, 20:58:27 »
wo finde ich das>?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #71 am: 03.02.2011, 21:03:52 »
Hallo,

Deine letzte Antwort ist Nr. 70 (# 70) dieses Thema ...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #72 am: 03.02.2011, 21:04:37 »
Ich meien ebenfalls mal irgenwo gelesen zu haben das es drei Stück gegeben hätte, allerdings 2 x Allrad und 1 x Hinterrad, bin mir allerdings nicht sicher.
Motor wird wohl ein Vierzylinder mit 50 PS oder knapp drüber drinn gewesen sein, wobei auch für einen sechszylinder Platz sein dürfte.
Fürs Nachbauen gibt es halt drei Hürten, so wie ich das sehe.
1. Den Rahmen,
2. Das Getriebe A 220
3. Die hinteren Kotflügel.
Ansonsten sind ja wohl die Blechteile gleich.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #73 am: 03.02.2011, 21:15:13 »
hallo karl-ernst man könnte z.B. das A 216 II nehmen*zwink*..oder eins vom eicher,güldner,schlüter ect.

rahemn ist nicht das problem!! 8)

ein hanomag D 162, 6. zyl an nem ZF getriebe  und mit MAN blechteilen... das wär die re-inkanation von schlepper !
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #74 am: 03.02.2011, 21:52:54 »
Ach, da fällt mir gerade noch ein, eine dreier Vorderachse brauchst du dann noch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

  • Gast
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #75 am: 03.02.2011, 22:38:58 »
Hallo MAN-Fan`s,
bin neu hier, und begeistert von euren Schleppern und dem Wissen darüber. Hab lange überlegt ob ich über meinen "Prototyp" hier berichten soll, ich habe mir vor fast 8 Jahren einen Traum erfüllt und mir einen 4P1 mit Frontlader gekauft .Der Schlepper stand 15 J draußen und der Motor war hinüber aus Geldmangel entschied ich mich damals einen Mähdreschermotor aus einem Claas Europa Bj.61 ein zu bauen mit 5,2 Liter Hubraum und 73 PS viele werden das nicht verstehen aber ich habe es nicht bereut.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #76 am: 04.02.2011, 06:53:44 »
Hallo Prototype 4P1
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Schlepper hier ein, würde mich mal intressieren.
Wie verkraftet das Getriebe die Mehrleistung des Motors?
Ist ja schon ein gewaltiger Sprung von 35 auf 73 PS.
Die MAN-Konstrukteure hatten ja schon mit einer sehr guten Reserve konstruiert, aber das kommt mir dann doch schon ein bischen arg vor, besonders wenn man dieses mehr an Leistung öfter au das Getriebe überträgt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Super-Slafi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 138
    • MAN Turbopower
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #77 am: 04.02.2011, 09:23:26 »
Moin Moin ! Ich wollte noch mal was zum Thema Nachbau sagen.
Es past kein Teil vom 4R3 oder 2R3 an den 4S3 oder 2S3 !
Anders sind:
Kotflügel hinten
Kotflügel vorn
Getriebe
Achstriechter
Hydraulikbock
Allradnebenantrieb
Haube, Maske und Cockpit
Motor 94er Kolben (2 cm länger, 2 cm höher, grösere Ventile, gröserere Ansaug und Auspuff Kanäle)
Vorderasche (4S3: Größe 3, 2S3: ist nicht gleich mit 2R3)
Halbrahmen

Allso ich würde sagen so gut wie alles !!!

Gruß Carsten
WWW.MAN-TURBOPOWER.DE

Prototyp 4P1

  • Gast
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #78 am: 04.02.2011, 17:16:01 »
Hallo Karl Ernst,
zu deiner Frage wie das Getriebe die 73 PS verkraftet möchte ich sagen:Dies war auch meine größte Sorge aber genau zu dieser Zeit hatte der 65 er Renault eines Kollegen einen Kupplungsschaden und ich sollte bei der Reperatur helfen, beim außeinander ziehen des Renault sah ich das er die absolut gleiche Antriebswelle/Hohlwelle mit gleichem Durchmesser und derselben Verzahnung hatte wie mein MAN.Darauf hin dachte ich, dann hält der Rest auch. Die haben doch früher alles stabiler gebaut.Durch den Sturm Kyrill haben wir fast 1,5 Hektar Wald verloren und ich habe alles selbst gerückt mit diesem Schlepper, ohne Probleme. Wir haben außerdem einen PZ Kreiselmäher mit 1,85cm Schnittbreite auch das macht kein Problem an der Zapfwelle.

Danke für dein Interesse, manche finden ja ich hätte eine Todsünde begangen aber ich kann alles zurück bauen und hab alle Teile verwahrt, aber es ist schon toll nicht mehr schalten zu müssen egal was MAN macht.

Bilder hab ich leider nicht so viele aber kann ja noch welche machen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #79 am: 04.02.2011, 18:00:10 »
Hallo, ich habe gerade mit Heinz telefoniert.

Aus sicherer Quelle weiß Heinz, daß es vier S3-Prototypen gegeben haben muß.
Für die bei MAN auch 4 ESP entwickelt und verbaut worden sind.
3 mal 4S3 und 1 mal 2S3.

Die "Quelle" möchte (vorläufig) nicht genannt werden.

Aber wo ist der vierte S3-Trecker?  ???

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 04.02.2011, 18:02:30 von Lef. »