Autor: man4p1 Thema: Bilder vom 4S3 Prototyp  (Gelesen 66395 mal)

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Offline lukas

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Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #80 am: 04.02.2011, 18:01:25 »
Hallo Prototyp 4P1 ,
das hört sich sehr interessant an, welchen Motor hast du eingebaut? Wie ist das mit der Nenndrehzahl? Im allgemeinen liefen die Motoren im Mähdrescher mit etwas niedriger Nenndrehzahl. Kommst du noch auf Endgeschwindigkeit ? Mußtest du den Motorrahmen ändern? Dein 4P1 interessiert mich brennend und die Idee find ich klasse, gerade weil die MAN Motoren nicht gerade der Hammer sind. Mach doch bitte mal Bilder und der genaue Motortype wäre gut zu wissen.
Gruß Lukas
« Letzte Änderung: 04.02.2011, 18:03:00 von lukas »

Prototyp 4P1

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Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #81 am: 04.02.2011, 18:14:15 »
Hallo Lukas,
ich glaube ich stelle lieber die Bilder in die Rubrik Traktoren der Mitglieder, möchte das Thema hier nicht länger blockieren es kann allerdings ein paar Tage dauern!

Offline MAN4R1

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #82 am: 07.08.2011, 22:40:14 »
habe die folgende schlepper gefunden, war auf das treffen in sinsheim:

ist das die 2e 4s3??

'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline D-Platoon

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #83 am: 07.08.2011, 23:30:04 »
Wow, das ist ja mal ne Errungenschaft! :)

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich habe dafür eine andere:
Hast du irgendwelche technischen Daten davon?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline M-verfahren

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #84 am: 08.08.2011, 06:12:44 »
Guten Morgen , ja das ist definitiv ein weiterer 4S3 SChlepper, der mir bekannte vom Karl Munimger hat eine ganz andere Maske drauf . Gratulation zu den Bildern ich hoffe es kommen noch mehr Aufnahmen !!
gruss Jürgen.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #85 am: 08.08.2011, 07:19:46 »
Ja, er scheint ein 4S3 zu sein, nur hat er Blech von R3 bekommen.  Die Frontmaske ist bestimmt eine verlängerte aus R3 mit dem Lochtank - ersichtlich bei den drei unbenutzten Löchern seitlich vorne.  Die Maske ist vorne abgeschnitten um in dem Rahmen zu passen und hinten fehlt noch den Haubenhalter.  Interessant ist auch die komplette Lenkung aus 4S2.  Hoffe auch weitere Bilder zu sehen !?

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #86 am: 08.08.2011, 07:22:22 »
Guten Morgen Magne ........... es ist doch immer wieder wie ein kleines Wunder das plötzlich aus der Tiefe noch wieder ein M.A.N auftaucht von dem man noch nie gehört hat ................
Gruss Jürgen.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN4R1

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #87 am: 08.08.2011, 08:06:39 »
Hallo,

ich habe der schlepper nicht selbst gesehen, nur die bilder auf internet gefunden:



'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline M-verfahren

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #88 am: 08.08.2011, 08:11:08 »
Eine Wahnsinns Erscheinung dieser Schlepper ist für mich das schönste was gebaut wurde ...........einfach gigantisch ! Glückwunsch an Herrn Acker in Speyer , vielleicht ist er ja irgendwann mal hier und mag uns mehr zu dem bisherigen Leben seines Schleppers schreiben .....
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline dieselemma

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #89 am: 08.08.2011, 08:44:57 »
da kann ich mich jürgen nur anschliessen.eine gewaltige maschiene.
gruss philipp

Offline Karl-Ernst

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #90 am: 08.08.2011, 10:56:48 »
Ist die Vorderachse die dreier Achse aus dem 4S2?
Dann wurde aber doch für den Federtragbock eine andere Gußkonstruktion dafür angefertigt so wie ich es hier auf den Bildern erkennen kann.
Anscheinend wurden bei den Prototypen S3 verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten durchprobiert.
Ich meine bei den anderen gesehen zu haben das die Trittbleche in der Höhe über der Hinterachse oder zumindest oben bündig mit der Hinterachse leigen. Hier sind sie wieder tiefer angesetzt.
Was noch intressant wäre zu wissen, wurde der übliche Halbrahmen verbaut so das die U-Stahlprofile welche man hier sieht als zusätzliche Verstärkung dienen oder wurde aus dem U-Stahl ein eigener Rahmen konstruiert.
Ich denke der normale Habrahmen kommt mit seiner Konstruktion beim 4R3 schon langsam an seine Grenzen der Belasbarkeit, da wäre er bei einem stärkeren Schlepper bestimmt zu schwach gewesen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #91 am: 08.08.2011, 11:07:39 »
Hallo Karl Ernst , die Aufnahme für das Federpaket ist bei den momentan ! bekannten S3 Typen die gleiche.Der Halbrahmen ist nicht auf dem bekannten Halbrahmen verbaut , sondern eigenständig.Zumindest bei dem hier und bei dem restaurietem vom Karl Muninger. Der unrestaurierte von Ihm hat den "normalen" Halbrahmen, vielleicht kann Super Slafi  dazu was sagen der hat ihn ja gesehen.
Gruss Jürgen
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M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline dieselemma

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #92 am: 08.08.2011, 11:21:08 »
also irgendwie hat der erste prototyp ein grösseres getriebe als dieser.wie bei eicher mammut u. güldner. der kraftheber ist auch stärker.
gruss

Offline M-verfahren

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #93 am: 08.08.2011, 11:29:19 »
Hi , es würde ja Sinn machen , wenn dieser hier ein Vor Vor Serien Modell wäre mit dem "kleinen" Getriebe und nur eben mit der grossen Achse und dem anderen Motor.......man ich kann garnicht aufhören , diese Thema ist mindestens so spannend wie die 6 Sechszylinder für den Schah von Persien.........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #94 am: 08.08.2011, 15:36:37 »
Hallo Leute,

gemäss früheren ZF-Getriebelisten sollten die 4S3 am Anfang mit ZF A-216 II ausgerüstet werden.  Ein II'er Getriebe unterschiedet sich vom 216'er aussen nur bei den Achstrichtern bzw. das Handbremsesystem.  Schade, auf den obigen Bildern sind nichts davon möglich zu erkennen ...  Sicher ist, den obigen 4S3 hat A-216 Basis.  Interessant ist auch das Bild Nummer 3, Antwort 40 in diesem Bericht zu studieren; hier hat den S3 tatsächlich einen "R3" Halbrahmen!! - in Antwort 42 ist zu lesen dass den MAN einen 2S3 ist ...  Kann man daraus schliessen:  Die 2S3 waren für Halbrahmen ähnlich R3 ausgelegt und die 4S3 mussten wegen der III'er Achse den verstärkten Rahmen haben?

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #95 am: 08.08.2011, 18:10:47 »
Hallo Leute

Ein sehr schöner Schlepper, der macht was her. Kann es sein das es sich hier nur um einen 4R3 handelt der breitere Kotflügel, den auf 96mm aufgebohrten Motor und den Rahmen vom Prototyp hat, meine nur, weil die Frontmaske aussieht als wäre sie einfach nur verlängert worden und die Aussparung in der Haube von der Hydraulikpumpe. Ich finde der sieht auf den ersten Blick anders aus als der andere, oder ?
MfG.: Eifel-MAN

Offline MF 273 A

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #96 am: 08.08.2011, 18:41:05 »
so weit ich gehört habe sollen noch 5Stück .S3 existieren!
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #97 am: 08.08.2011, 19:13:56 »
Habe auch dieser Gedanke wie Eifel-MAN gehabt ... , aber auf dem zweiten Bild ist es gerade noch möglich das S3 Cockpit zu erkennen, oder ?  Jedenfalls, die umgebaute R3 Frontmaske passt nicht besonders gut; die Befestigungslösung hinten, direkt am Rahmen und die Ausschnitte vorne unten sind nicht typisch M.A.N ...

Gruss MAN-fantast
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Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #98 am: 08.08.2011, 20:17:22 »
Wenn man sich die ersten Bilder im Beitrag und auch alle weiteren mal anschaut, sieht man deutlich das dort die Maske hinter dem Rahmen sitzt. Sie ist zwar auch verlängert im Vergleich zum R3 läuft allerdings in der gleichen Linie wie die Motorhaube weiter, nicht wie hier auf den letzen Bildern. Und ebenfalls habe ich hier bei den letzen Bildern auch das Gefühl das  das gleiche Amaturenbrett wie beim R3/P1 verwendung gefunden hatte da ich meine das die Haube nach hinten etwas abfällt.
Das ist bei den anderen Bildern meiner Meinung nach nicht so.
Kann es vieleicht sein das der hier zuletzt gezeigte einer der ersten Prototyp Varianten war?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

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Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #99 am: 08.08.2011, 20:21:22 »
Ich hab gerade mal die beiden Schlepper verglichen, demnach hat der 2S3 ein anderes Getriebe, die Differenzialsperre ist anders und auch die Bremspedale... Hmm, vielleicht täusche ich mich aber ich glaube das es ein umgebauter 4R3 ist, obwohl es ein sehr toller Schlepper ist! Die Antwort kennt nur der Besitzer.
MfG.: Eifel-MAN