Autor: Gast Thema: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN  (Gelesen 40424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #60 am: 25.05.2011, 19:20:43 »
Leo, der Pflug muss man ja im Feld einstellen und Deine Beschreibung passt gut für einen Beetpflug.  Mein obiger Beitrag ist nur für einen Dreh-/Volldrehpflug gültig, und es handelt sich um eine erforderliche Grundeinstellung des Treckers.  Um überhaupt gleichmässige Furchen nach beiden Seiten zu erreichen, muss man diese Prüfung am Trecker durchführen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #61 am: 25.05.2011, 21:40:48 »
Hallo MAN-Freunde,

habe euch hier mal Unterlagen aus meiner Meisterschule angehängt wie mal einen Pflug einstellt.

Viel Spass dabei, ich hoffe ich konnte weiterhelfen

MfG, Phil
« Letzte Änderung: 25.05.2011, 21:43:16 von man schlepper »
MAN 2F1

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #62 am: 26.05.2011, 05:56:12 »
Hallo, auf Bild Nr. 5316 ist die Anhängekupplung zu erkennen.Dort sehe ich zwei ,ja wie soll ich sie nennen, zwei Schlaufen sind das die Splinte für den Anhängebock? Kannst Du hier nochmal ein Bild machen bitte? UNd hast Du die Sitzbank noch für den 2P1?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #63 am: 26.05.2011, 08:57:38 »
Hallo Jürgen,
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Lange Verstellschiene für die Kupplung.
Die zwei Handgriffe, möchte ich mal spekulieren könnten vieleicht die Steckbolzen für die Oberlenkerhalterung sein so wie es vom Abstand der zwei Griffe her aussieht.
Den Sicherungssplint für den Steckbügel der Kupplung sieht man ja kurz davor.
Ich bin auch schon mal gespannt über die Aufklärung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #64 am: 26.05.2011, 09:02:38 »
Moin Moin,

ich mache heute abend mal Fotos uns stelle diese ein. Ich hoffe, dass dieses weiterhilft und das Problem löst. Die Bank habe ich nicht, hätte dieses aber gerne - wer kann zu halbwegs vernünftigen Kursen weiterhelfen??

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #65 am: 26.05.2011, 09:09:57 »
Eine Bank kann ich dir leider nicht anbieten, aber die Maße und Bilder.
Die Nachfertigung dürfte eigentlich kein unüberwindbares Hinterniss darstellen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #66 am: 26.05.2011, 10:46:18 »
Hallo Lordcmx & Karl-Ernst,

bei den klappbaren Sitzbank kann euch Ulli (NicNic) weiterhelfen, ich hab für ihn vor kurzem die 3D-Modelle, Zeichnungen und Schnittdaten für die Metallteile erstellt.  :)

Gruß,
Simon

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #67 am: 26.05.2011, 11:04:02 »
Hey, da hätte ich in jedem Fall Interesse. Wäre ja super, wenn ggf. man mit mehreren Leuten einen Nachbau in Auftrag geben könnte...

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #68 am: 26.05.2011, 14:51:42 »
Hallo MANler

Es ist nicht nur die Lange Verstellschiene für die Kupplung verbaut.
So wie es aussieht hat der 2P1 auch zwei Oberlenkerböcke übereinander montiert!?!?
Daführ auch die Splinte mit den großen Ösen !?!?


Gruß Nico & Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #69 am: 26.05.2011, 21:12:58 »
Hier ist anscheinedn mit meinem Beitrag ein kleines Mißverständniss aufgetreten.
Eine Bank kann ich ihm nicht anbieten, da ich nur eine habe und selber gelegentlich nutze, allerdings kann ich Ihm ein paar Bilder davon machen und die benötigten Maße abnehmen kann.
Ich benötige also keine Sitzbank mehr, aber vieleicht finden sich ja noch ein paar Leute hier im Forum welche Intresse an einer Bank hätten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #70 am: 26.05.2011, 22:44:10 »
Hallo Karl-Ernst,

hab Deinen Beitrag in der Mittagspause nur kurz überflogen, sorry!

Lordcmx, soweit ich weiß, lässt Ulli ohnehin mehrere Teilesätze anfertigen...

Gruß,
Simon

Offline kamaman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #71 am: 27.05.2011, 09:11:24 »
Servus Man`ler

Ich hätte ebenfalls Interesse an einer Sitzbank. Ich weiß nur nicht ob die beim 4N2 dann paßt. Für Antworten wäre ich dankbar.

Kamaman

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2631
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #72 am: 27.05.2011, 20:43:17 »
Hallo zusammen,
also jenachdem wie der Preis ausfällt, hätte ich auch Interesse an einer solchen BanK!
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #73 am: 27.05.2011, 21:04:38 »
Hallo Kamaman,

beim 4N2 wurde dieses Zwischenrohr mit Sitz verbaut.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline kamaman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #74 am: 28.05.2011, 09:15:51 »
Hallo Stupsitrac

Danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, daß es für den 4n2 diesen Sitz gegeben hat. Ich habe aber leider keinen. aus meiner Sicht wäre aber eine Sitzbank zweckmäßiger als der Einzelsitz.
Wegen der Orginalität wäre es natürlich schon interessant, einen orginalen Einzelsitz zu montieren, aber ohne genaue Bilder und Maße wird es schwierig, ihn nachzubauen.
Vielleicht hat jemand Bilder und eine Zeichnung mit Maßen.

kamaman

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #75 am: 29.05.2011, 21:31:22 »
Hallo kamaman,

hab noch ein zwei Bilder vom Treffen in Kaltenberg gefunden, hab da "versehentlich" Bilder vom Beifahrersitz des 4N2 gemacht, da fehlt jedoch das Lehnenblech. War 2007, da wusste ich noch nicht, daß die Bilder für mich mal sehr wertvoll werden würden...
Das dritte Bild zeigt den 4N2-Beifahrersitz mit Sitzlehne, da fehlt nur noch das originale Polster an Lehne und Sitz.

Gruß,
Simon


Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #76 am: 01.11.2012, 13:30:02 »
Hey, hallo noch einmal,

wie ich aus vielen Beiträgen erlesen kann, hat es in einigen MAN Güldner Motoren gegeben. Woran erkennt man dieses eigentlich genau? Das der 4K1, oder der kleine 14 er einen Güldner Motor hat, ist mir klar geworden. Nur, wie ist es bei meinem 4L ?, der auf den Fotos ersichtlich ist (deshalb schreibe ich auch hier den Eintrag). Wer kann mir sagen, ob dort eine Güldner Maschine verbaut ist, oder nicht?! Im Brief steht nur 4L...Ist es nun ein 4L1, oder 4L2 und wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank vorab für die Kommentare,

mit den besten Grüßen aus Südoldenburg,

Sebastian

Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #77 am: 01.11.2012, 13:34:59 »
 hier die Fotos...

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #78 am: 01.11.2012, 13:39:48 »
Hallo Sebastian,

ohne Halbrahmen = 4L1
mit Halbrahmen = 4L2

Deiner ist also ein 4L2.

Gruß, Simon

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #79 am: 01.11.2012, 13:57:04 »
Hallo Sebastian

Soweit ich weiß hat der 4L1 auch einen Güldnermotor mit ca. 1,8L Hubraum ( 9352M180), also 95er Bohrung und 130er Hub. Dein Bild müßte ein 4L2 sein, erkennbar an dem Halbrahmen. Der 4L2 hat den selben Motor wie der 4N2 mit 1,6L Hubraum (9422M) mit 94er Bohrung und 120er Hub. Soweit ich weiß dreht der Motor vom 28er 200 Umdrehungen mehr, daher die 28PS. Der 4L1 ist ohne Halbrahmen, genau wie der 4K1, in Blockbauweise.
MfG.: Eifel-MAN