Autor: Uliman Thema: Neu im Forum  (Gelesen 7723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Neu im Forum
« am: 10.02.2015, 16:27:11 »
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit lese ich schon "heimlich" hier im Forum mit. Jetzt wird es an der Zeit, daß ich mich mal vorstelle.
Ich heiße Ulrich, wohne im südlichen Bayerischen Wald und bin 43 Jahre alt. Seit November 2014 bin ich stolzer Besitzer eines MAN A 32 A/0.
Zur Geschichte des MAN:
Dieser kam Mitter der 70er Jahre auf den elterlichen Hof und wurde als Trägerfahrzeug für einen Atlas Heckbagger benutzt. Der Zustand damals war in etwa gleich mit dem heutigen. Pflege hat er nicht viel erfahren. So fristete er sein Dasein bis vor ca. 10 Jahren. Seit dieser Zeit wurde er kaum noch genutzt. Mein Bruder, der mittlerweile den Hof übernommen hatte, wollte den MAN dann verkaufen, da er nur im Weg stand. Ich fing dann an, mich mit dem Thema MAN zu beschäftigen und stieß schließich auf das Forum hier. Das machte mir Mut, den wie ich feststellen konnte, gibt es kaum eine Frage, die hier nicht beantwortet werden kann! Ich kaufte dann den Schlepper, da ich nicht wollte, daß er wegkommt. In unserer Gegend gibt es viele Güldner, Deutz usw. aber so gut wie keinen MAN!

Zum Zustand:
Elektrik so gut wie nicht mehr vorhanden
Motor läuft, raucht aber weiß nach dem Starten
Ölverlust an div. Stellen am Motor u. Getriebe
Blechteile sind in einigermaßen guten Zustand, so daß sich diese wieder restaurieren lassen müssten
Vorderachse Feder gebrochen

Die Restauration wird aber noch auf sich warten lassen müssen. Erstens bin ich auf die Mithilfe meines Schwiegervaters angwiesen, der jede Menge Schraubererfahrung hat und zweitens habe ich mir im Dezember einen komplizierten Sprunggelenkbruch zugezogen. Die Heilung wird noch dieses Jahr in Anspruch nehmen, bis ich wieder fit bin.

Gruß Uli
Bilder gibts natürlich auch ein paar:

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #1 am: 10.02.2015, 17:03:12 »
Servus Uli.

Herzlich willkommen im Forum.
Finde ich gut das du den MAN gekauft hast das er nicht in falsche Hände kommt.
Hatte ich an deiner Stelle genau so gemacht.
Viel Glück beim Restaurieren.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #2 am: 10.02.2015, 17:09:23 »
Hallo Uli
Willkommen bei den Infizierten :)
Für die Lebensgeschichte deiner Emma steht er aber noch sehr
GUT da. Habe da schon andere gesehen, bei denen vom Blechkleid
nichts brauchbares übergeblieben ist.
Drücke dir die Daumen, das alles so wird wie Du es dir denkst.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #3 am: 10.02.2015, 18:41:45 »
Hallo Uli,

auch von mir ein herzliches "Willkommen".
Mit dem schönen MAN im "Hintergrund" wird der Heilungsprozess deiner Sprunggelenkverletzung sich deutlich beschleunigen. Da wartet schließlich einer auf dich.

Gute Besserung wünscht
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #4 am: 10.02.2015, 19:50:01 »
Hallo Uli,

Willkommen hier im Forum und gute Besserung, mit dem MAN wird das schon noch werden, der hat so lange gewartet, da kommt es auf ein Jahr auch nicht mehr drauf an.
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #5 am: 11.02.2015, 07:29:12 »
Servus Uli,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum, du wirst bestimmt wie ich und andere hier auch viel Wissen Sammeln können,
die dir bei der Restauration weiter hilft.
Einen schnellen Heilungsprozess wünsch ich dir für dein Gelenk.

Gruß aus der Oberpfalz

Martin

Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #6 am: 11.02.2015, 15:36:26 »
Danke an Alle für die Genesungswünsche! Kann ich gut gebrauchen!

Zum Thema MAN:
Ich bin auf der Suche nach Unterlagen zum Motor D9624 M110, der bei meinem verbaut ist.
Genauer Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste. Hat die zufällig jemand im Forum?
Für das Fahrgestell habe ich die Bedienungsanleitung und Ersatzteiliste vom historischen Archiv von MAN beziehen können. Kann ich jedem nur empfehlen! Dort ist man sehr bemüht und die gewünschten Unterlagen werden einem, sofern vorhanden, per Link bereitsgestellt.

Gruß Uli


Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Neu im Forum
« Antwort #8 am: 11.02.2015, 20:25:14 »
Hallo Friedrich,

Danke, da werd ich mich mal umschauen!

Gruß Uli