Autor: BulliBaer Thema: Hurra ... er läuft  (Gelesen 6196 mal)

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Hurra ... er läuft
« am: 20.03.2010, 08:01:41 »
Am Mittwoch hatte ich meinen 2L4 soweit, dass ich das erste Mal den Motor startete. Nach dem Umbau des Anlassers mit einem anderen Ritzel machte der auch keine Geräusche mehr. Der Motor drehte wunderbar durch und nach der vierten Umdrehung fing der Motor an die typischen Zweizylinder-Traktoren-Motor-Geräusche von sich zu geben, d. h. er bullerte angenehm vor sich hin. Und alles ohne dass ich die Kaltstarteinrichtung betätigen musste (Kein Glühen, kein Drallzerstörer eingeschaltet (hatte ich schlicht vergessen)). Am Anfang rußte er zwar etwas, aber nachdem mein Kumpel (der schneller auf dem Trecker saß, als ich vor lauter Freude gucken konnte) ein paar Meter gefahren ist, war das Rußen weg. Gestern früh hatte ich noch einiges an der Elektrik machen müssen (Ladekontrolle falsch angeschlossen, vergessen, den Öldruckschalter an zu schließen, Kabel richtig verlegt und mit einem Überzieher versehen). Nachdem dies alles zu meiner Zufriedenheit getätigt war, war es zwölf.

Da ich an diesem Tag Nachtschicht hatte, war dies die Zeit, wo ich mich meistens zu Bett begebe um ein paar Stunden zu schlafen (meine Schicht beginnt um 18:00 Uhr). Aber irgendwie war mir nicht zum Schlafen zumute, der Schlepper stand da, die Motorhaube war drauf, das abgebrochene MAN-Emblem war ersetzt, allerdings waren die Kotflügel noch nicht montiert. Aber er lachte mich trotzdem dermassen an, dass ich nicht mehr widerstehen konnte. Die Reifen sind zwar nicht mehr die Besten (zumindest hinten), aber das hinderte mich nicht mehr daran, auf einem Hinterrad die Luft zu ersetzen (Schlauch kaputt), den Motor zu starten und mit dem Traktor eine Runde zu fahren. Also, Motor gestartet (wieder ohne Drallzerstörer und Glühen), und losgefahren. Am Anfang rußte er zwar wieder etwas, aber nach ca. 100 Meter Fahrt (ohne Zulassung und ohne 6 km - Schild) war auch das Rußen wieder weg.

Die Elektrik funktionierte astrein, im Leerlauf brannte zwar die Ladekontrollleuchte, aber wenn man Gas gab, ging sie aus; der Stundenzähler lief (steht jetzt bei 5543 Stunden), die Ölkontrollleuchte ging aus (also genügend Öldruck vorhanden), und die Temperaturanzeige stieg langsam Richtung normal. Licht konnte ich allerdings nicht testen, da noch keine Lampen verbaut sind. Einziges Manko, wo ich noch nicht weiß, wie das beheben kann ist, der Sitz wird nicht gefedert sondern senkt sich, wenn ich mich mit meinen 125 KG draufsetze, bis zum Anschlag und federt nicht mehr. Aber das krieg ich auch noch in den Griff (entweder abnehmen, oder neue Federung ...  ;D ...).

Ich habe nie geglaubt, welch ein geiles Gefühl das ist, wenn Man mit einem MAN-Schlepper fährt. Jetzt weiß ich es und ich wollte garnicht aufhören mit Fahren ... und ins Bett bin ich dann erst um 1/2 2 ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
« Letzte Änderung: 20.03.2010, 13:29:31 von BulliBaer »
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kokett

• Administrator
  • > 500 Beiträge
    •  
Re:Hurra ... er läuft
« Antwort #1 am: 20.03.2010, 08:13:59 »
Morgen,

sehr schön. Wenn man das liest freut man sich gleich mit :-)
MfG Florian

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #2 am: 20.03.2010, 13:34:38 »
Ja ... und ich freu mich auch wieder darauf, dass ich, jetzt nachdem ich ein paar Stunden geschlafen habe, wieder am Schlepper basteln darf. Die Scheinwerfer sind heute gekommen ...  ;D

Übrigens, Bilder folgen noch, konnte ich gestern keine mehr machen ... mach ich heute, werd gleich die Kamera mitnehmen ...  ;)

Gruß ... Rudi ...

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 20.03.2010, 20:51:15 »
Da freue ich mich natürlich auch für dich, das dein Schlepper so schön läuft.
Übrigens, das Problem mit dem Sitz und dem Gewicht teile ich ebenfalls mit dir.
Ich werde versuchen die Fedrung irgend wie zu verstärken, denn abnehmen macht doch auf die Dauer auch keinen Spaß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #4 am: 21.03.2010, 09:18:26 »
Sorry, wurde leider nichts mit Bildern, es hat gestern bei uns geschüttet wie aus Kübeln. Dem Schlepper hätte das zwar weniger ausgemacht, aber meiner Kamera vermutlich ...  ;D ...

Auf jeden Fall werde ich noch Bilder nachreichen ...  ;) ...

Gruß ... Rudi ...

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #5 am: 22.03.2010, 12:18:59 »
So, hier die versprochenen Bilder:

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1140.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1141.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1142.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1143.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1144.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1145.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1146.jpg

Hurra ... er läuft - 22-03-10_1147.jpg

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 24.03.2010, 14:07:28 »
Hallo Rudi,

Deinen 2L4 sieht in meinen Augen sehr wohlerhalten aus und es gibt fast keine Beulen zu sehen!  Doch kann ich mich nicht enthalten, eine Frage zu stellen:  Warum hast Du an so einen schönen Schlepper nicht die richtige, verstellbare Scheinwerfereinsätze montiert?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #7 am: 24.03.2010, 19:54:27 »
Hallo Magne,

ja, bis auf ein paar kleinere Beulen, die aber kein Problem erstellen, ist er wirklich schön erhalten. Einzig was optisch ins Gewicht fällt, ist, dass die Zierleiste auf der Motorhaube gebrochen ist und ein Stück fehlt. Auch technisch habe ich noch keine größeren Probleme entdeckt, das Getriebe lässt sich wunderbar und ohne Geräusche schalten. Auch beim Fahren hört man keine Geräusche vom Getriebe und der Hinterachse. Der Motor läuft sauber und rund, ausser dass er beim Starten etwas rußt, das ist aber nach ca. einer Minute wieder weg. Na ja, er hat auch nur 5540 Betriebsstunden drauf, wenn man dem Betriebsstundenzähler glauben darf.  ;) ... Ich bin richtig glücklich, mit dem Schlepper so ein Schnäppchen gemacht zu haben ...  ;D ... ich glaube meinen Manni geb ich nicht mehr her ...  :-* ...

Was die Scheinwerfer betrifft: Die sind nur als Notlösung gedacht ...  ;) ... Manni bekommt natürlich seine originalen Scheinwerfer wieder, die sind mir allerdings momentan zu teuer ...  :'( ... und der Steinschlagschutz ist auch schon weg ...  8) ...

Gruß ... Rudi ...

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Hurra ... er läuft
« Antwort #8 am: 28.09.2013, 11:28:46 »
Hallo,

hier auch gleich noch ein paar aktuelle Bilder von meinem Liebling

Hurra ... er läuft - IMG_0859.jpg

Hurra ... er läuft - IMG_0860.jpg

Hurra ... er läuft - IMG_0861.jpg

Hurra ... er läuft - IMG_0862.jpg

Hurra ... er läuft - IMG_0865.jpg

Mittlerweile habe ich entschieden, ihn doch zu zerlegen und den Motor abzudichten. Natürlich werde ich dazu einen neuen Restaurationsbericht erstellen und in der entsprechenden Kategorie einstellen. Nachdem ich jetzt wieder arbeiten kann, freue ich mich richtig drauf ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..

MAN 2L4 - Bj. 1961