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Kleine Vorstellung + Fragen zu Restaurierung, Gaszug & Fernthermometer
herberge:
Moin zusammen!
Bisher nur als stiller Leser und Infosammler hier unterwegs melde ich mich nun mal zu Wort. Kurzer Hintergrund: Nachdem meine Uroma im letzten Jahr leider verstorben ist bin ich von meinem Onkel, der große Teile Ihres Nachlasses verwaltet, zum stolzen Besitzer eines alten Familiengefährten Typ MAN 2F1, Baujahr 1960 ernannt worden. Zusammen mit meinem im Vergleich zu mir fachkundigen besten Freund habe ich den Guten nach über 30 Jahren unberührtem Stillstand in der Scheune wieder zum Leben erweckt. Anbei Fotos vom "Scheunenfund" und dem aktuellen Zustand.
Wir haben inzwischen alle Flüssigkeiten und Öle gewechselt, die Filter gereinigt / ersetzt, neue Reifen aufziehen lassen, die Beleuchtung instand gesetzt und Teile der Verkabelung vom Fachmann wieder in den Originalzustand versetzen lassen. Im April hat der 2F1 dann neuen TÜV bekommen und war danach das erste Mal wieder offiziell angemeldet auf der Straße unterwegs.
Nun hätte ich folgende Fragen:
* Gibt es etwas, was wir zwingend am Motor noch tun sollten? Laut unseren Beobachtungen und der örtlichen Fachwerkstatt wo wir den Schlepper zum TÜV vorgeführt haben scheint soweit alles in Ordnung und dicht. Es raucht nichts und der Motor läuft rund. Wir haben wie oben erwähnt den Motor nicht komplett zerlegt und ich frage mich nun, ob hier noch Handlungsbedarf besteht.
* Gerne würde ich das Fernthermometer nachrüsten und habe hier im Forum den Thread https://forum.man-traktor.de/motor/fernthermometer-2f1/ gefunden. Kann mir zufällig jemand bestätigen, dass das dort verlinkte Fernthermometer für den 2F1 passt? In dem Thread ist leider nichts weiter passiert und ich würde gerne dirket ein passendes Teil besorgen.
* Ich bräuchte einen Ersatz für die Feder am anderen Ende des Drehzahlhandverstellhebels, unsere ist sehr schwergängig. Ich vermute, es handelt sich um die Ersatzteilnummer 0507.36.02680 aus der Original ET-Liste - wo kann ich so eine Feder bekommen? Mit der ET-Nummer und den Daten aus der Liste komme ich als Laie leider nicht weiter...
* Ist es normal beim 2F1, dass man mit dem Drehzahlhandverstellhebel eine höhere Drehzahl erreichen bzw. mehr Gas geben kann als mit dem Pedal? Warum wurde das so gelöst?
* Eine Freundin der Familie übernimmt für uns die aktuell anstehenden Lackierarbeiten. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Vor allem das Bedienfeld bereitet uns aktuell Sorgen, da wir die ganzen Schalter und Knöpfe eigentlich ungern ausbauen wollen - wir sind beide nicht wirklich fit genug, um das alles wieder korrekt zusammen zu schustern.
Vielen Dank fürs Lesen und natürlich auch für alle Antworten und Kommentare!
Grüße aus dem Spessart :)
hobbyman:
Hallo Herberge,
Also, da hast du ein echtes Dornröschen wach geküsst.
Lackieren?
Den würde ich so lassen, Nase etwas ausbeulen, MAN Zeichen drauf und los gehts.
Der erzählt so sein ganzes Leben wie er da steht, und vom Uropa und Uroma.
Wass du letzendlich machst ist an dir.
Viel Spass und Erfolg.
Beste Grüße, Michael.
SUN:
Hallo Herberge,
wenn niemand hier dir eine genaue Info zur Feder am Gasgestänge geben kann, könntest du bei GUTEKUNST im Internet mal nachschauen.
In der ET steht ja eine DIN2676 (hoffentlich richtig gelesen). Das müssten dann eine Feder mit zwei Ösen jeweils am Ende sein.
Zugfeder wird ja auch erwähnt und Durchmesser 1,6mm könnte die Drahtstärke sein. All das lässt sich bestimmt aber auch mit einem Messschieber am original nachmessen. Zusammen mit der Gesamtlänge, Innen-/Außendurchmesser und Anzahl der Windungen der Feder kann man im Onlineshop bestimmt etwas passendes finden. Musst du einfach schauen.
Gruß
Stefan
herberge:
Danke für eure Nachrichten!
@hobbyman: Den Gedanken hatte ich auch schon, wir haben daher möglichst viel vom "Originalzustand" festgehalten und fleißig Fotos und Videos gemacht. Am Ende soll er aber wieder so gut dastehen wie möglich.
@SUN: Danke für den Tipp! Ich habe mich an GUTEKUNST gewandt und mal alles was ich so nachmessen konnte zusammengeschrieben und hingeschickt. Falls jemand von den 2F1 Besitzern hier im Forum mir den Gefallen tun und bei seinem Schlepper diese Feder einmal nachmessen kann wäre ich aber sehr dankbar! Unsere ist bereits so alt und vor allem ausgeleiert, die Anzahl der Windungen ist bei dem Anblick schwer zu ermitteln.
SUN:
Hallo Herberge,
welche Maße hast du denn ermitteln können. Schreibe mal hier rein.
Hast du ein Bild von der Feder, oder ist die noch eingebaut ?
Wenn die richtig sauber ist müsste man doch die Windungen zählen können ?
Gruß
Stefan
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