Autor: devoss Thema: MAN 4R3  (Gelesen 22851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline devoss

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #20 am: 15.06.2013, 21:00:11 »
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe mit Bastian Kontakt aufgenommen.
Gruß
Bernhard
Leiver doot as Sklaav.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #21 am: 17.06.2013, 10:31:33 »
Hallo Bernard  , ich habe deine Bestellung schon eingepackt  :)  ,   -->  Leiver doot as Sklaav  : Oostfriesenspraak ist Oostfriensensaak   ::)     
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #22 am: 17.06.2013, 11:57:20 »
Moin Bernhard

Dat freit mi! Es ist schön, dass ein weiterer 4R3 zu uns gestossen ist und ich gratuliere euch zum "blauen Wunder"!  :D

Auch ich habe mir vor einem 3/4 Jahr so einen Traki zugelegt und bin im Moment dabei, ihn wieder auf Vordermann zu bekommen. Ich wünsche euch jedenfalls schon jetzt viel Vergnügen dabei. Betreffend der blauen Farbe möcht' ich es noch etwas genauer wissen:

Soweit die Fahrzeuggeschichte bis zu mir durchgedrungen ist, soll mein 4R3 früher in einem Kalksteinwerk bei oder in Wilhelmshaven gelaufen sein. In den späten 80-er Jahren kam der Traktor dann an den letzten Vorbesitzer in die Nähe von Bockhorn. Der MAN hatte damals keine Papiere (weil er nur werksintern benutzt wurde?), weshalb ein "TÜV-Gutachten" erstellt werden musste, damit wieder Papiere bekam und man mit ihn wieder auf die Strasse konnte.

Wichtig: Der Vorbesitzer erwähnte, dass der Traktor damals "so richtig himmelblau" gewesen sei und er ihn erst mal wieder auf man-grün umgespritzt hat, bevor er ihn wieder in Dienst stellte. Die Farbreste, die ich jetzt beim Entfernen der alten Schichten finde zeigen, dass der Traktor tatsächlich mal mit einer Farbe übermalt worden ist (über die Grundierung und das man-grün), die mal als "ford-blau" bezeichen kann.

Bisher wusste niemand, was man von der blauen Farbe halten sollte. Wer malt schon einen MAN blau an?!!!? Doch höchstens das THW.  ;D  Aber beim Anblick der Bilder von deinem Trakti dämmert es mir langsam. Bitte sei so gut und schildere mir die Geschichte mit der blauen Farbe etwas detaillierter...  Besten Dank im Voraus  ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz   

Offline devoss

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #23 am: 17.06.2013, 16:19:03 »
Hallo Swissfritz,
danke für die nette Begrüßung.
Die blaue Lackierung bei unserem 4R3 kommt tatsächlich daher, das er damals in einem
Betrieb umgebaut wurde, der Ford Traktoren vertreibt.
Die Erstzulassung war im März 1963.
Bis zum Jahr 1980 lief er dort normal für alle landwirtschaftlichen Arbeiten.
Mitte 1980 wechselte er zum 2. Besitzer, welcher ihn die ersten 4 Jahre ebenfalls universell nutzte.
1984 wurde er in besagtem Betrieb zur selbstfahrenden Arbeitsmaschine umgebaut. Hinten wurde eine
Jacobi Feldspritze fest montiert. Zusätzlich bekam er vorne einen Zusatztank für Spritzmittel.
Nachdem, bzw während des Umbaues wurde er Blau lackiert und bekam an der Motorhaube zusätzlich die weißen Streifen von Ford.
Ich vermute mal, das wenn mein damaliger Lehrherr  IHC hauptsächlich vertrieben hätte, wäre er heute rot.
Bis Mitte der 90er Jahre führte er nun das Dasein als Feldspritze. Danach kam der Ruhestand.
Der Besitzer wollte sich nie so richtig von ihm trennen, tja bis letzte Woche, da sagte er endlich ja.
Und nun ist die blaue Phase bald vorbei.
Und nun zu meiner Vermutung bezüglich deines Blauen....
Wie ich las, das er in einem Kalksandsteinwerk gelaufen hat, kam mir das Firmenlogo der KS Weser Ems in den Sinn.
Das Werk in der Nähe von Wilhelmshaven muss das Werk in Horsten gewesen sein
Kalksandsteinwerk Horsten -bis Sept. 1963
bauhorst Baustoffwerk Horsten -ab Sept. 1963
Heute : Baustoffwerk Horsten GmbH & Co. KG
Zusätzlich als Mitgliedswerk in der Vertriebsgesellschaft KS Das Original.
Soweit so gut.
Und jetzt schaue dir mal die angehängten Logo's an.
Egal welcher Name, oder Verbund, immer ist es die Farbe Blau.
Es würde mich nicht wundern, wenn dieses der Grund ist, für die ehemals blaue Farbe deines 4R3.
Meine Vermutung ist das er als Werksschlepper umlackiert worden ist, in Firmenfarbe.
Soweit erst mal,
Schöne Grüße in die Schweiz
Bernhard
Leiver doot as Sklaav.

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #24 am: 18.06.2013, 08:12:04 »
Hallo Berhard

Herzlichen Dank für die Information. Ich denke, deine Überlegungen zu den Farben des Firmenlogos machen wirklich Sinn. Die Reste, die ich beim Abschleiffen gefunden habe, waren mir für "ford-blau" immer einen Tick zu hell. Aber die blaue Farbe an den alten Traktoren wird ja im Laufe der Jahre auch immer heller...  ;D

Ich denke, dein Hinweis betreffend des Firmenlogos in Verknüpfung mit der Info, dass der Traktor früher in einem Kalkstein-Werk genutzt worden ist, sind Grund genug, diesen Teil der Geschichte als gesichert anzusehen.  :)

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen. Super Sach'!

Gruss aus der überhitzten Schweiz (35 Grad)

Fritz

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #25 am: 19.06.2013, 13:02:48 »
Hallo MAN-Freunde,

ich find auch klasse wie sich mit hilfe des Forums so manches aufklären lässt. Der Besitzer hat dann eine Freude. War ja bei mir ähnlich.  :)

Echt ne super Sache.  ;)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline devoss

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #26 am: 14.07.2013, 11:54:00 »
Guten Morgen, alle zusammen.
Endlich komme ich dazu mal wieder ein Lebenszeichen
zu geben.
In den letzten 3Wochen ist arbeitsbedingt nicht ganz viel passiert.
Tagschicht im Schleusendienst durchgängig inclusive
Wochenenden, da bleibt nicht viel Zeit übrig.
Aber nichts desto trotz haben wir etwas weitergewerkelt.
Haubenteile, Kotflügel und Armaturenbrett sowie Unterlenker sind
abgebaut und gehen demnächst zum Strahlen.
An den ersten Teilen schimmert es schon wieder grün.
Naja das Projekt ist ja auch auf längere Zeit angelegt.
Also nicht wundern wenn ich mal ne Zeitlang nicht schreibe, bin aber
fleißig am Mitlesen und Informationen aufsaugen.
Schönen Sonntag wünsch ich Euch,
Bernhard

 
Leiver doot as Sklaav.

Offline devoss

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #27 am: 20.10.2013, 14:09:40 »
Hallo,
wollte endlich mal wieder ein paar Zeilen da lassen.
Die Arbeit schreitet langsam voran.
Nach einer größeren Aufräumaktion konnte unser 4R3
endlich sein neues Quartier in der Garage beziehen.
Habe mir eine Schlittenanlage gebaut, damit ich wahlweise innen
oder aussen werkeln kann.
Mit dem Restaurieren geht es laaaangsam voran.
Immer noch viel zu tun auf der Arbeit und auch mein weiteres
Hobby, die Jagd, fordert ihre Zeit.
Aber zwischendurch wird am Traktor weitergemacht.
Die ersten Teile sind entrostet und grundiert.
(Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)
@ kobbi : Habe mich sehr über euren Besuch gefreut. War ein schönes Gespräch.
Werde es versuchen dieses Jahr noch einen Gegenbesuch zu machen.
Wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.
Gruß
Bernhard
Leiver doot as Sklaav.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #28 am: 20.10.2013, 14:37:18 »
                 Hallo Bernhard
Ich fand den Besuch auch ganz nett,habe aber später noch ein klein Einlauf bekommen,wieso wir so spät wiederkommen  :P .
Das war es mir wert  ;D , Aber das Oldietreffen bei euch hätten wir auch noch besuchen können  ::)
    Du /ihr könnt gerne kommen .
                           Gruß Jens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #29 am: 21.10.2013, 10:29:07 »
                   Nochmal hallo Bernhard
Was mir noch eingefallen ist,kontrolliere die Feder zwischen Gas und Klemmhebel vom Handgashebel,es ist nachher nervig
wenn der Handgashebel immer absackt /runtervibriert. So einstellen das der Klemmhebel noch angenehm zu drücken ist.
                                            Gruß Jens
             

Offline devoss

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #30 am: 21.10.2013, 16:26:14 »
Hallo kobbi,
danke für den Tip.
Werde eine neue Feder verbauen um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß
Bernhard
Leiver doot as Sklaav.

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: MAN 4R3
« Antwort #31 am: 14.02.2014, 13:01:24 »
Moin,
gibt es eigentlich schon was neues zu berichten?

Gruß Béla
Gruß Béla