Autor: man leo Thema: MAN A32H/0  (Gelesen 337035 mal)

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Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #20 am: 30.12.2009, 15:00:54 »
Hallo Theo

ich habe heute den Ölschlamm erstmal mit der Spachtel  herausgeholt,denn der ist so zäh das er nicht ein mal von alleine heraus läuft.
Muss aber sagen der Motor den wir letzten Winter auseinander genommen haben sah im Ölwannenbereich noch viel schlimmer aus da hatte ich sage und schreibe über 7cm Schlamm unten drin sitzen. Man kann es nicht glauben das ein Motor mit so viel Dreck überhaupt noch läuft.

Wir werden den Motor komplett auseinander nehmen und alles säubern und durchspülen.Der Block selbst kommt in die Waschmaschine damit er richtig sauber wird wenn er noch zu retten ist.

Gruß
MAN Leo

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Offline MAN-2L2

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #21 am: 30.12.2009, 17:51:00 »
Hallo Leo,

dann wünsche ich Dir gutes Gelingen beim zerlegen und reinigen des Motors.
Ich würde mich freuen, wenn Du einige Bilder zu Deinen Arbeiten einstellen könntest. Ich finde es immer sehr interessant, wenn ein Motor zerlegt und ggf. überholt wird. Man lernt dabei auch selbst immer dazu.

Gruss Theo
 
 
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Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #22 am: 02.01.2010, 17:59:42 »
Hallo Theo

wir haben heute den Motor zerlegt und muss sagen war nicht ganz ohne wir mussten immer improvisieren da der vordere und hintere Kolben fest saß und wir den Motor nicht durchdrehen konnten um das Pleuel zu lösen. Deshalb hatten wir die ganze Kurbelwelle von den ganzen Lagern gelöst  um Spielraum zu bekommen damit wir das Pleuel lösen konnten. Aber wo ein Wille ist,ist auch ein Weg und geht nicht gibt es nicht und deshalb brachten wir in auch auseinander ohne was zu zerstören. Jetzt wird er erst mal richtig gesäubert und dann können wird das Spiel von den Lagern messen und die Büchsen und Kolben begutachten. Und danach werde ich entscheiden ob wir ihn wieder aufbauen oder nicht.
Habe Dir noch ein paar Bilder dazugesetzt.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 02.01.2010, 18:02:55 von man leo »
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MAN Leo

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #23 am: 02.01.2010, 18:01:54 »

Noch ein paar Bilder

MAN Leo
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Offline Lef.

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #24 am: 02.01.2010, 18:26:33 »
Hallo Leo, ein schöner Schweinkram.
Ich hoffe für Dich, daß die Maße noch stimmen, damit sich die Mühe lohnt.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #25 am: 02.01.2010, 18:43:17 »
Hallo Jörg

warte mal bis Du deinen Motor öffnest da kann es sein das bei Dir der selbe Schweinkram drin sitzt. Ich habe bis jetzt noch keinen älteren Motor gesehen wo innen nicht so verdreckt war. Ich glaube die haben früher gar nicht gewusst was Ölwechsel heißt die sind solange  gefahren bis nichts mehr ging das sieht man an den Motoren.

Gruß
MAN Leo
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Offline Lef.

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #26 am: 02.01.2010, 19:43:22 »
Hallo Leo,
mein Motor läuft (bzw. lief bei Abholung) wie eine Eins.
Ich weiß auch, dass der Motorölwechsel immer gemacht wurde.
Den Ventildeckel hatte ich schon auf, da sieht es sehr sauber aus.

Ich hatte nicht vor, den Motor auseinander zu nehmen.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #27 am: 02.01.2010, 20:03:45 »

Ja Jörg sei froh das Du einen guten Motor hast da hast Du Dir viel Zeit und Geld gespart dieses Glück hatte ich noch nie.

Gruß
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Offline Lef.

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #28 am: 02.01.2010, 20:32:48 »
Leo,
ich glaube wenn der Motor hin wäre, würde ich deutlich an meine Grenzen stossen.

Ab und an mal einen Simmerring wechseln, Ab- und Anschrauben, Bleche richten und auch Elektrik
sind schnell erlernbar.
Aber Motor? da geht zu schnell etwas in die Hose, das trau ich mir mit "Fernberatung" nicht zu.

Mir reicht es auch so, wer weiß, was noch alles kommt.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 09.01.2010, 08:18:07 von Lef. »

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #29 am: 16.01.2010, 16:37:44 »
Hallo Theo

habe diese Woche meinen Motor von der Waschmaschine zurück geholt sieht schon besser aus als vorher jetzt kann man wenigstens was erkennen. Jetzt sieht man auch gut den Frostriss wie ein Vorgänger in verpfuscht hat wir werden ihn auftrennen und schauen ob man ihn noch retten kann? Mein Motoren -Instandsetzer ist sehr zuversichtlich was den Frostriss angeht und alles andere am Motor sieht gut aus so weit wir das sehen.

Setze Dir noch ein paar Bilder dazu.

Gruß
MAN Leo

« Letzte Änderung: 16.01.2010, 19:45:29 von man leo »
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MAN Leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #30 am: 16.01.2010, 17:19:00 »
Hallo Leo,

so sieht der Motor doch schon viel manierlicher aus. Da traut man sich auch dranzugehen. Bei dem Frostriss bin ich auch zuversichtlich, dass das wieder zu reparieren ist. Bin mal gespannt, wie Deine Diagnose ausfällt, was Du alles machen musst an dem Motor. Ich bin sehr interessiert am weiteren Werdegang des Motors und würde mich freuen, wenn Du die Reparatur weiterhin mit Bildern und Kommentaren hier im Forum dokumentieren könntest.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Gruss Theo
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Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #31 am: 16.01.2010, 17:43:12 »
Hallo Theo

weist Du das Problem ist ich habe nicht immer meinen Fotoapparat neben an liegen wenn meine Frau nicht immer wieder mal ein Bild machen würde hätte ich nur die Hälfte von den Bildern. Wenn wir an der Arbeit sind bin ich so vertieft, dass ich gar nicht ans
Fotografieren denke. Im nach hinein bereue ich es immer das ich zu wenig Bilder gemacht habe. Aber ich werde mich bemühen um es einigermaßen zu dokumentieren.

Gruß
MAN Leo
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Re:MAN A32H/0
« Antwort #32 am: 16.01.2010, 18:32:31 »
Hallo Leo, die Waschmaschine ist genial.
Unglaublich, wenn man sich die ersten Bilder ansieht.

Waren die Froststopfen nicht rausgegangen? Ansich sollen die doch vor Frostschäden schützen.

Gruß
Jörg

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #33 am: 16.01.2010, 19:09:36 »
Hallo Leo,

ich gratuliere Dir zu dem "neuen" Motor - ich wette, der will bald laufen !!

Ein Seitensprung; was meinst Du eigentlich mit der Aussage:  " - die G-Motoren haben nur einen Froststopfen ... " ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #34 am: 16.01.2010, 19:20:24 »
Hallo.

Bei meine C40H/0 hatte ich beim kauf an die gleiche stelle eine frostriss.Die beide frostdeckel unter die ventilhauben waren rausgekommen sonst keine.Mein riss war nicht so lange aber ich habe einfach eine schweisnaht gelegt und es war sofort wieder dicht.Ich glaube MAN guss last sich gut schweissen.

Mfg Wim.
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Re:MAN A32H/0
« Antwort #35 am: 16.01.2010, 19:33:23 »
Hallo Leo,

das Problem mit den Bildern kenne ich, mir geht es geauso. Im Nachhinein bereue ich es auch, keine Bilder gemacht zu haben. Aber ich arbeite daran, mehr Bilder zu machen und mir klar zu machen, dass Bilder auch wichtig sind.

Gruss Theo
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Offline Lef.

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #36 am: 16.01.2010, 19:37:08 »
Hallo, ich mache viel Bilder.

Als Schrauberneuling ist das fast unverzichtbar.
Bei dem ganzen Geld was beim Restaurieren draufgeht, kann man sich eine 60€-Kamera
in die Werkstatt legen. Das sollte dann auch noch drin sein.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #37 am: 17.01.2010, 09:08:10 »

Jörg ich kann Dir nicht sagen warum die Froststopfen sich nicht gelöst haben ? Aber man hört und sieht es immer wieder das Motoren einen Frostriss  haben. Wieso weshalb warum ist mir ein Rätsel ? Und die guten Motoren-Schweißer gehen auch zur Neige man könnte
den einen oder anderen Motor durch einen guten Schweißer bestimmt retten.

Gruß
MAN Leo
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Re:MAN A32H/0
« Antwort #38 am: 20.01.2010, 15:37:20 »
Hallo Theo

bin ein kleines Stück weiter mit der Säuberung die Teile von Hand abzuwaschen ist eine ganz schön kalte Angelegenheit in der Garage
solange wir minus Temperaturen haben. Aber jeden Tag ein bis zwei Stunden und man kommt auch voran besser als gar nichts.Ich freue mich schon auf den Frühling damit man mal länger an der Arbeit bleiben kann.

Habe Dir noch ein paar Bilder

Gruß
MAN Leo
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Re:MAN A32H/0
« Antwort #39 am: 26.03.2010, 20:00:25 »
So wir haben letzten Samstag angefangen den Motor aufzuflexen und den Murks vom Vorgänger zu entfernen. Wir haben festgestellt,dass der Riss  komplett über alle vier Zylinder geht. Es ist schon eine aufreibende Schweißerei den es bildet sich immer wieder Schlacken die entfernt werden müssen um es auch dicht zu bekommen. Mein Motorenschweißer ist aber guter Dinge das wir ihn dicht bekommen ich hoffe nur das er recht behält bei seiner Aussage.
Noch ein paar Bilder

Gruß
MAN Leo
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MAN Leo