Autor: Brian_Laudrup Thema: MAN 4N2  (Gelesen 8615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
MAN 4N2
« am: 17.10.2011, 02:55:58 »
Hallo,

moechte unseren MAN 4N2 vorstellen. Meine Grosseltern hatten frueher Landwirtschaft und haben vor ca. 30 Jahren zwei 18 PS MAN besessen. Mit der Aufgabe der Landwirtschaft wurden die Schlepper leider verkauft. Im letzten Jahr haben mein Vater und ich uns dann den 4N2 angeschafft, da wir ueber die Jahre immer MAN Fans geblieben sind. Der Schlepper ist in gutem Zustand, einige kleine Macken die hoffentlich auch mit Hilfe des Forums geloest werden koennen. Zusaetzlich haben wir noch einen Unimog 421 und einen IHC Schlepper mit 45 PS. Der MAN macht unheimlich Spass, mein Vater besitzt etwas Wald und auch einige Pferde, wo der MAN noch gut zum Einsatz kommt. Holzruecken, Heuschwadern, Mistfahren. Klappt alles wunderbar.

Viele Gruesse
Brian

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #1 am: 17.10.2011, 05:56:42 »
Hallo Brain

Da will ich mal der erste sein der dich im Forum wilkommen heist.
Ich habe auch einen 4N2 bin gerade dabei ihn wieder auf zu bauen.

Hier im Forum gibt es sehr viele speialisten ich denke schon das wir deine Fragen beantwortet bekommen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #2 am: 17.10.2011, 08:23:10 »
Hallo Brain,

willkommen hier im Forum.
Ich habe einen 2K3, der vor 4 Jahre restauriert wurde und momentan bin ich dabei meinen zweiten MAN, auch ein 4N2 wieder herzurichten.
Deiner sieht ja ganz toll aus.
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #3 am: 17.10.2011, 12:48:33 »
Hallo Brian,
ebenfalls meinen Glückwunsch zu diesem schönen MAN.
Wenn du irgendwelche Fragen hast nur nicht zögern und immer her damit.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Harm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
  • Ein M.A.N. in Holland
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #4 am: 17.10.2011, 19:58:59 »
Hallo Brian
Habe auch eine 4N2B
Bin jetzt mit elektrisch wieder fertig zu machen
Sorry Hollander mein duits ist nicht alles
Viel spas mit dem schlepper

Gr Harm

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #5 am: 18.10.2011, 01:02:14 »
Hallo,

danke fuer die positiven Rueckmeldungen. Der Schlepper ist wirklich gut in Schuss und das Fahren die reine Freude. Der Motor ist ueberholt und springt gut an. Ist auch dicht, verliert lediglich etwas Oel wenn er warm ist. Die Karosse ist auch gut hergerichtet, praktisch kein Rost.  Ist leider kein Schnellgang, aber die Gaenge lassen sich gut schalten. Im Ort meines Vaters gibt es einen kleinen Schlepperverein und der MAN ist eine der Augenweiden. Er ist leider etwas zu schwach fuer einige unserer Anbaugeraete fuer die Pferdehaltung, z. B. Grasshopper, Mulcher, Planierschild. Darum haben wir momentan noch den 45 PS IHC, aber vielleicht wird der ja irgendwann mal durch einen 4R3 ersetzt... ::)

Einige Kleinigkeiten sind zu machen, etwas groessere Sorgen macht uns der Allradantrieb. Der Allrad funktioniert, faengt allerdings an bei mittelschwerer bis schwerer Belastung durchzurutschen. Der MAN hat eine Rutschkupplung, da er auch einen Frontlader hatte (den haben wir allerdings abgebaut). Ich vermute, der Allrad ist aufgrund der Belastung im Frontladerbetrieb etwas ausgenudelt. Ich habe auch gelesen, dass die Rutschkupplung bei Ueberbelastung trennt, um Materialschaeden vorzubeugen. Allerdings greift diese nach unserem Empfinden eben etwas zu frueh. Kann man hier Abhilfe schaffen, also die Kupplung nachstellen bzw. woran koennte dies sonst liegen? Gibt es ggf. die Moeglichkeit die Kupplung starr zu machen, da es ja auch 4N2 ohne diese Rutschkupplung gab.

Danke und viele Gruesse
Brian

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #6 am: 18.10.2011, 01:40:24 »
Anbei noch einige Bilder der diesjaehrigen Heuernte. Mehr Ernten.  ;D

Viele Gruesse
Brian

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #7 am: 18.10.2011, 06:02:10 »
Hallo Brian

Schöne Bilder vom Schwaden mit dem 4N2 den Schawder hatte ich auch mal den habe ich gegen einen Größeren ersetzt.
macht ihr Hochdruckballen??? wenn ja wüsste ich gerne ob ihr das mal mit dem 4N2 an der Presse ausprobiert habt ich möchte meinen nächstes jahr an einer massey Ferguson Presse laufen lassen und habe etwas sorge das er das nicht schafft.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #8 am: 19.10.2011, 01:38:45 »
Hallo Daniel,

nein, wir nutzen den 4N2 nur zum wenden und schwaden. Maehen und Presse (wir machen Hochdruckballen) lassen wir machen. Ein Bekannter macht das mehr oder weniger gewerblich, der hat allerdings nen grossen Fendt an der Presse. Ich haette mit dem 4N2 an der Hochdruckpresse auch etwas Bedenken. Musst halt probieren.  ;)

Gruss
Brian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #9 am: 19.10.2011, 09:55:42 »
Zur Rutschkupplung:
Wenn du den Flansch der Kelenkwelle an der Rutschkupplung abschraubst kommen die Einstellschrauben zum Vorschein, weis jetzt gerade nicht mehr wieviele es genau sind. Diese drücken mit Federn auf die in dem Rutschkupplungsgehäuse verbauten Kupplungsscheiben und pressen sie aufeinander. Die Kupplungsscheiben sind abwechselnd außen mit dem Gehäuse und innen mit der Welle verzahnt und übertragen so die Kraft. Jetzt kann es sein das sich die Kupplungsscheiben mit der Zeit etwas abgenutzt haben, dann kannst du die Sache nachspannen indem du die Schrauben alle etwas anziehst.
Wenn allerdings Öl in das Gehäue gelangt ist, so war es bei meinem 4R3, dann must du die Kupplung öffnen und die Scheiben einzeln säubern und wieder einbauen. Würde dir aber vorschlagen das Kupplungsgehäuse auf jeden Fall zu öffnen. Mußt nur etwas acht geben beim auseinader nehmen, auch wenn du die Spannschrauben komplett raus hast üben die Federn immer noch einen gewissen Druck aus.
Zur Hochdruckpresse am 4N2:
Ich denke doch das es da vieleicht etwas knapp werden könnte mit der Leistung.
Mein Nachbar hatte sie schon mal an seinem 35 PS IHC probiert, der Schlepper war aber etwas zu schwach dafür.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #10 am: 19.10.2011, 23:57:44 »
Hallo Karl-Ernst,

vielen Dank fuer die Info. Werden wir probieren.

Gruss
Brian

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #11 am: 20.10.2011, 06:10:14 »
Hallo Karl-Ernst

Die Prersse die ich zur Zeit habe wäre ziemlich leichtzügig wie man mir sagte es würden 30 PS reichen.
Ich war auch ziemlich erstaunt wie Simon von seiner Aktion mit dem Mulcher berichtet hat das dieser der 4N2 schafft zum Graben Mulchen.
Ich werde es im Sommer testen und euch berichten und Bilder einstellen.
Aber erst kommt die Arbeit dann das vergnügen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #12 am: 20.10.2011, 09:22:19 »
Hallo Daniel,
der 4N2 ist eine suer Maschine, man sollte sich nicht in ihm tauschen. Bei ihm ist das Verhältniss PS-Hubraum besser abgestimmt als beim P1 oder R3.
Ich bin im Sommer mal einen Probegefahren, da hing noch ein mit Holz Beladener Heckcontainer drann, und ich war sehr überrascht wie der N2 die Steigung meisterte. Da dachte ich mir, der steht dem P1 kaum nach in der Leistung.
Jetzt muß man natürlich zu dem IHC meines Nachbarn sagen, der hat auch schon seine Jahre runter, und ob dann der Motor noch seine volle Leistung hat?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #13 am: 20.10.2011, 16:34:05 »
Hallo Daniel,

am letzten Samstag kam mein Böschungsmäher zum letzten Mal dieses Jahr zum Einsatz, aufgrund der Wendigkeit und der Gruppenschaltung hab ich wieder meinen 4N2 verwendet. Lief wieder völlig problemlos und der 4N2 kam locker damit klar. Man merkt zwar am Klang des Motors, wann der Mäher mehr Kraft benötigt, aber weder mit der Leistung noch mit der Motortemperatur gab's Probleme. In knapp einer Stunde war alles erledigt, früher brauchte ich einen ganzen Tag und es war eine mords Schinderei, bis das Gras vom Graben raus, auf dem Anhänger und in der nahen Kompostieranlage abgeladen war.

Ich bin von dem Schlepper sehr positiv überrascht und der 4N2 entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsschlepper. Ich werde den Motor überholen lassen und neu lackieren, aber er wird wohl mein "Arbeitsschlepper" werden.

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 20.10.2011, 16:36:45 von m_driver »

Offline kevin s.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 180
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #14 am: 30.10.2011, 21:27:02 »
hallo
also mit dem man 4n2 machen wir auch alles am heu
damit wird ein 165 cm kreiselmäher gefahren, ein 3,40 m wender und ein 2,60er schwader, klappt alles super
unsere presse ist die ihc 422 presse , die zieht der den berg hoch und runter, wohin er will, man muss halt nur etwas zeit haben, wenn man den mit den oben genannten maschinen fährt

ich fahre trotz einiger zu großer maschinen auf haltbarkeit und nicht auf bruch, aber wenn man den nicht foltert klappt das eig alles ganz gut
lg kevin

p.s. im winter will ich den man auseinanderreißen und neu abdichten (verliert am motor ca 3 tropfen am tag)
hauptsächlich geht es mir jedoch um neuen lack und neue elektrik, da er technisch super ist, aber optisch nichtmehr 100 %ig
liebe Grüße

Kevin S.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: MAN 4N2
« Antwort #15 am: 31.10.2011, 08:01:28 »
Hallo Kevin

Schön zu hören vielleicht klappt es nächstes jahr mit kleinen Ballen machen da wäre der MAN eine große hilfe.
Danke für deinen Bericht wenn du Bilder hast immer her damit.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel