Autor: Lef. Thema: Neues im Hause Lef.  (Gelesen 242877 mal)

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Offline Catweazle

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #100 am: 29.11.2012, 04:21:47 »
soll ich dir doch einen ring aus 1,5mm blech stanzen??
Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #101 am: 29.11.2012, 06:18:38 »
Hallo Danny,
das wäre klasse!
Die Maße sind 95x115mm.

Ich melde mich heute Abend bei dir.

Gruß und Dank
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #102 am: 29.11.2012, 22:30:32 »
Hallo,
nach dem Telefonat mit Ulli taten sich noch weitere Punkte auf, die ich kontrollieren wollte.

So ist das Differential bzw. die Lager nur nach links abgestützt.

Neues im Hause Lef. - DSC02583.jpg

Damit sich die Kraft, die beim Antrieb nach links wirkt auf beide Lager verteilt,
muß ich nicht nur den Formschluß links, sondern auch rechts einstellen.

Also habe ich den rechten Haltebügel abgeschraubt, um mit der Fühlerlehre den
Spalt zwischen Lager und Anschlag zu messen....  0,8mm.

Zwischen Lager und Differentialgehäuse waren 2 Passscheiben eingebaut.
Also habe ich das Lager abgezogen, die beiden Scheiben gemessen.... je 0,4mm.

Das paßt.
Also habe ich das Lager ohne Passscheiben wieder montiert, und diese zwischen Lager und Sicherungsring eingebaut.

Neues im Hause Lef. - DSC02588.jpg

Dadurch liegt das Lager jetzt sauber am Anschlag an.

Neues im Hause Lef. - DSC02586.jpg

Jetzt muß ich nur noch die Lücke auf der linken Seite füllen.

Neues im Hause Lef. - DSC02589.jpg

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #103 am: 30.11.2012, 20:02:15 »
Montag hab ich wieder Spätschicht.. dann gehts gleich los mit dem Scheiben stanzen... :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #104 am: 30.11.2012, 20:31:24 »
Hallo Danny,
das klingt gut :)

Vielen Dank und Gruß
Jörg


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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #105 am: 02.12.2012, 18:27:28 »
Hallo,
das Getriebe ist bald fertig.
Danach soll die Hinterachse fertig gemacht werden.

Um das Getriebe von meinen fahrbaren Montagetisch zu heben, werde ich meinen
Werkstattkran einsetzen.
Da mir die Ausleger auf dem Boden in der engen Garage zu lang sind, habe ich aus dem
Kran ohne die Ausleger einen stationären Kran gemacht.

Durch die Mauer habe ich eine 16mm-Gewindestange gesteckt.
Daran einen kräftigen Winkel mit Ringschraube.
Mittels Schäkel und Spannschrauben habe ich den Kran gegen hinteres Abheben gesichert.
Dabei war der Adapter für die 3-Punkthydraulik sehr gut geeignet.

Neues im Hause Lef. - DSC02590.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC02592.jpg

Bevor ich das Getriebe damit vom Montagetisch hebe, werde ich allerdings noch einen
Belastungstest machen. Dafür wird der Motorblock mit dem Frostriss herhalten müssen.
Ich überlege noch, ob es nötig ist, den Kran unten gegen Wegrollen von der Wand zu sichern.

Gruß
Jörg

« Letzte Änderung: 02.12.2012, 18:29:44 von Lef. »

Offline Catweazle

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #106 am: 02.12.2012, 18:30:37 »
das nicht aber ich hätte den kran da hinten nicht gegen abheben sondern gegen wegkippen gesichert.. grade nach hinten also strack durch sie wand.. wo willer auch hin er steht ja an der wand.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #107 am: 02.12.2012, 18:40:02 »
Hallo Danny,
das verstehe ich nicht.

Wenn ich mit dem Kran etwas anhebe, drücken die vorderen Räder auf den Boden,
die an der Wand werden entlastet.
Ist die Last zu groß, kippt er vorne über. Also binde ich ihn hinten an, damit er nicht hoch kommt.
Damit die Räder die Last nicht tragen müssen, werde ich dort noch ein Kantholz dunter schieben.

Gegen welches Kippen soll ich den Kran sichern?

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #108 am: 02.12.2012, 18:44:19 »
was ich meine ist dadurch das die die ausleger nach vorne so sehr gekürzt hast kippt der kaum noch hoch hinten sonern eher nach vorn über also oben von der wand weg..

klar hebt er sich hinten auch ein wenig aber die belastung auf die schäkel und alles wäre geringer wenn du im oberren bereich eine verbindung zur wand geschaffen hättest.. (soll nicht heißen das es so nicht funktioniert)  :)

ich mein eben nur das die kräfte dann geringer ausfallen würden weil ebrn der hebel günstiger wäre.. ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #109 am: 02.12.2012, 18:49:19 »
ich war da grade mal Kreativ ;D

Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #110 am: 02.12.2012, 19:09:51 »
Ach so meinst du das :)

Du hast natürlich recht, wenn es um die zu übertragende Kraft geht.

Ich habe nicht vor, die Tragfähigkeit des Krans (2to) auszureizen.
Es geht nur um die Ritscherteile. Ich denke, der Motorblock wiegt höchstens 150kg,
der Rest ist leichter.

Der Hubarm hat eine Länge von 90cm, die vorderen Räder sind 50cm vom Kranmast
entfernt. Somit zieht an meiner Konstruktion nur eine Kraft von ebenfalls ca. 150kg.

Ich weiß nicht, wie gut meine Mauer hält. Darum wollte ich diese nicht mit
Zugkräften nach innen belasten, wie es bei deiner Lösung wäre.

Ich glaube nicht, das die 16mm-Stange durchs Gemäuer gezogen wird.

Gruß
Jörg

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #111 am: 02.12.2012, 20:19:50 »
ja dann hast natürlich recht..

das sollte dann schon gehn :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #112 am: 07.12.2012, 18:05:58 »
Hallo Danny,
die Passscheiben sind angekommen.
Ich habe die Scheibe aus Dichtungspapier durch eine deiner Scheiben ersetzt.
Paßt perfekt.

Neues im Hause Lef. - DSC02593.jpg

Nochmals vielen Dank!!

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #113 am: 08.12.2012, 13:15:01 »
dann bin ich ja beruhigt.. :)

schön das es noch rechtzeitig gekommen ist.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #114 am: 26.12.2012, 12:00:18 »
Hallo,
es wird Zeit sich mal wieder zu bewegen. Die Weihnachtsfutterei macht bequem.

Nachdem ich den Wandkran zusammen mit Dieter auf Haltbarkeit getestet habe,
(Wir haben uns bei voller Ausladung vorne drangehängt) habe ich das Getriebe auf den
Haken genommen.

Neues im Hause Lef. - DSC02602.jpg

Das ging ohne Knacken und Knirschen.... wie geplant.

Jetzt kommt die Hinterachsbrücke dran.

Neues im Hause Lef. - DSC02603.jpg

Die Konstruktion ist etwas anders als wir es von den MAN kennen.
Die Brücke wird über das Differential geschoben und ans Getriebe angeschraubt.
Die Steckachsen werden später von außen durch gesteckt.
Nach hinten kommt ein Deckel drauf, auf dem das Zugmaul montiert ist.
Getriebeöleinfüll und -ablaßschraube befinden sich in diesem Deckel.

An der Brücke sind nur Reinigungsarbeiten zu machen.
Nur die Feder für die Differentialsperre muß ich neu einhängen.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #115 am: 29.12.2012, 17:42:22 »
Hallo,
nachdem ich vom Lack- und Dreckabkratzen genug hatte, habe ich mir die
Steckachsen mit den Bremsen geschnappt.

Die Bremstrommeln sitzen bombenfest.
Da sie sich aber drehen läßt, vermute ich, das die Bremstrommel auf der Bremswelle
fest gerostet ist.
Ich habe alles mit Rostlöser getränkt, heiß gemacht und warte bis der Rostlöser tief eingedrungen ist und
seine Wirkung hat. Das kann dauern....

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Neues im Hause Lef. - DSC02615.jpg

In der Bremstrommel sind 4 Löcher, da scheint irgend etwas wie ein Deckel zu sein.

Bei der einen sind M14-Gewindebohrungen zu sehen, bei den anderen sind sie verdeckt.

Neues im Hause Lef. - DSC02618.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC02616.jpg

In Bautzforum habe ich nach dem Sinn und Zweck dieser Bohrungen angefragt.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
In der ETL ist kein Deckel vermerkt.

Gruß
Jörg

Offline Bastian

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #116 am: 29.12.2012, 17:53:05 »
das sind wol ganz kompakte Bremstrommeln (remtrommels) , meines wissens nennt mann dieser teile (wielnaven) bei euch in D Radnaben .... ???
« Letzte Änderung: 29.12.2012, 17:56:50 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #117 am: 29.12.2012, 17:59:39 »
Da hast du recht.... :)

Gruß
Jörg

Offline Bastian

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #118 am: 29.12.2012, 18:14:47 »
gut , ich fängte schon  an,an  mich selber zu zweifeln und war schon neugierig nach die einzigartige bremstrommelkonstruktion von BAUTZ...... , das abziehen dieser radnaben ist nicht ganz ungefährlich wenn die auf ein KONUSwelle montiert sind ,ich werde das folgender versuch machen : mann spannt ein Abzieher an dieser stelle und schlagt mit ein mittelgrosse Hammer in die GEGENrichtung von die Ziehkraft des Abziehers auf den Radnabe , dann muss der Radnabe mit einem knall nach aussen kommen , aber geh bitte immer SEITLICH von Die Welle mir Radnabe stehen und nicht da GERADE VOR !!  damit dr Radnabe ins freie wegspringen kann ( falls dies ein Konuswelle ist)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline M.A.N

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #119 am: 29.12.2012, 18:16:44 »
Jörg, ich hoffe Du löst das Rostproblem diesmal unter 3 Monate.  ;D Damit Du schnell weiter kommst.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan