Autor: Lef. Thema: Neues im Hause Lef.  (Gelesen 242591 mal)

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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1020 am: 18.05.2017, 20:00:38 »
Moin,
nach Anfragen bei emco in Österreich und einiger Suche im Netz habe ich
fast passende Zahnräder gefunden.

Im Durchmesser / Anzahl der Zähne und Form der Zähne sind sie identisch.

Modul 1, 90 Zähne und Ø 92mm.
Der Bohrungsdurchmesser original = 10mm, Ersatz = 12mm.
Bei einem Zahnrad muß ich die Dicke von 10 auf 8mm runterdrehen,
beim 2ten Zahnrad zwei 10mm-Zahnräder zu einem 20mm breiten Zahnrad zusammen
fügen.

Ich bin erst einmal beim 8mm Zahnrad angefangen.

Das nenne ich Karies:

Neues im Hause Lef. - DSC05713.jpg

Das ist das neue Zahnrad vor dem Abdrehen.

Neues im Hause Lef. - DSC05716.jpg

Fertig:

Neues im Hause Lef. - DSC05717.jpg

Die Bohrung wurde mit einer Buchse auf 10mm gebracht.
Das Bohren der Löcher für die Spannstifte war nicht einfach, weil sie ganz knapp
zwischen Zahnrad und Buchse verlief.

Eingebaut läuft das Zahnrad schön sauber.

Neues im Hause Lef. - DSC05718.jpg

Demnächst gibt es Teil 2 der Zahnradaktion.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1021 am: 19.05.2017, 09:06:36 »
                                            Moin Jörg
Du bist ( /wirst) ja ein Feinmechaniker  :o
Ich vermute,du wärst auch ein GUTER Zersparner geworden,
                   häng dein jetzigen Job an Nagel !  ;D
                         Und Glückwunsch zur Neuen !
                                                  Gruß Jens

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1022 am: 19.05.2017, 18:11:12 »
Moin Jens,
nee, laß man.

Meine richtigen Job kann ich deutlich besser. Und besser bezahlt ist er auch  ;)

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1023 am: 19.05.2017, 19:59:17 »
Hi zusammen,

heute habe ich beim 2ten Zahnrad weiter gemacht.

Es galt, die beiden Zahnräder so zu montieren,
daß die Zähne flüchtig zueinander stehen.

Ich habe zu diesem Zweck Stahlstifte ohne Kopf mit Hilfe einer
Schlauchschelle in die Zahnzwischenräume gepreßt.

Neues im Hause Lef. - DSC05719.jpg

Durch die Buchse in der Mitte und die Stifte, konnte ich das 2te Zahnrad
ohne Probleme ausrichten.

Neues im Hause Lef. - DSC05720.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05722.jpg

Die Zahnräder habe ich mit vier M5-Senkkopfschrauben verbunden.

Neues im Hause Lef. - DSC05727.jpg

Jetzt noch die Löcher für die Spannstifte Bohren.

Neues im Hause Lef. - DSC05725.jpg

In einem der Löcher für die Stifte am Getriebe ist ein Stift abgebrochen.
Mal sehen, wie ich den raus bekomme.

Neues im Hause Lef. - DSC05724.jpg

Die Welle war auch leicht verbogen.
Ich konnte sie aber wieder richten.

Gruß
Jörg


Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1024 am: 19.05.2017, 21:47:21 »
Hi,
es ist wieder alles montiert.

Neues im Hause Lef. - DSC05729.jpg

Der Funktionstest lief (fast) ohne Mucken.

Fast aus dem Grund, daß die Vorschubeinheit selbstständig von Gewindeschneidvorschub
auf Normalvorschub umschaltet.

Ausgangsposition Gewindeschneiden:

Neues im Hause Lef. - DSC05730.jpg

Übergangsposition zwischen den Gängen.
Jetzt sind 2 Zahnradpaare im Eingriff----> der Schwächere gibt nach---> Bruch

Neues im Hause Lef. - DSC05731.jpg

So sieht der normale Vorschub aus.

Neues im Hause Lef. - DSC05732.jpg

Da besteht also Handlungsbedarf.

Ich glaube nicht, daß ich die Zahnräder so angeordnet bekomme, daß das Wandern verschwindet.

Ich habe vor, den Stellknopf von außen zu stützen.

Neues im Hause Lef. - DSC05734.jpg

Wenn Gewindeschneiden angesagt ist, befindet sich die Vertiefung des Stellrades vor dem Gehäuse.
Da werde ich ein Rad laufen lassen, welches das hineinziehen ins Gehäuse verhindert.

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1025 am: 20.05.2017, 08:23:54 »
Hallo Jörg,

da muss bestimmt irgendwo ein Kugelraster oder ähnliches verschlissen sein bzw. fehlen, kann mir nicht vorstellen, dass das vom Hersteller so vorgesehen war...

Viel Erfolg.

Ach ja, übernimmst Du auch Lohndrehaufträge :)

Grüße

Clemens

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1026 am: 20.05.2017, 09:35:22 »
Clemens,
du hast recht.
Auf der Zeichnung habe ich es entdeckt.
Mal sehen, wie ich da ran komme.

Lohnaufträge... klar, her damit... ohne Garantie!  ;)

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1027 am: 20.05.2017, 11:46:41 »
Durch die Welle des Verschiebezahnrades geht eine 4mm-Bohrung.

Dort gehören 2 Kugeln und eine Feder hinein.
In der Buchse sind 2 Nuten, in denen die Kugeln laufen.

Da muß schon jemand bei gewesen sein. Es waren werden Kugeln noch Federn
vorhanden.
Da ich meinen Kugelsortimentkasten (ich habe ihn bisher nicht gebraucht) nicht gefunden habe,
bin ich zu meinem Kumpel Dennis gefahren... der hat auch eine Menge liegen.
Leider hatte ich die Kamera nicht mit.

Die Kugeln habe wir einen Kugellager entnommen, als Feder dient die Druckfeder aus einem Kuli.

Wie heißt es so schön: Kaum macht man es richtig, funktioniert es.  ;)

Damit ist der  Schaden an der Vortriebseinheit behoben.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1028 am: 21.07.2017, 21:23:14 »
Hallo,
mit dem Grubber geht es weiter.
Ich habe vor, damit auf dem Kiekeberg im September ein paar Runden zu drehen.

Die Scharhalter habe ich fertig gemacht.

Neues im Hause Lef. - DSC05735.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05736.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05739.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05740.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05745.jpg

Diese Dreiecke werden benötigt um die Schare an den Haltern zu befestigen.

Weitere Bilder folgen..... ich bin schon 2 mal in die Zeitbegrenzung beim Download der Bilder geraten.

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1029 am: 21.07.2017, 21:24:56 »
Neues im Hause Lef. - DSC05746.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05750.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05758.jpg

Als nächste werde ich die Anhängung am Trecker neu machen.
Die ist ziemlich ausgeschlagen.

Gruß
Jörg

Offline Luci

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1030 am: 22.07.2017, 22:00:10 »
Sieht gut aus, Jörg!  ;)

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1031 am: 23.07.2017, 19:39:44 »
Danke Alex,
ich hatte überlegt ihn im Orignalzustand zu lassen.
Dann wäre er aber schnell weg gerottet. Also kommt das komplette Programm zum Einsatz.

Um diese Einheit geht es jetzt:

Neues im Hause Lef. - DSC05760.jpg

Das ist nicht nur die Anhängung an den Trecker und die Parallelführung für das Ausheben,
sondern auch die Einstellung der Anbringhöhe.

Alles ist ausgeschlagen und rott.

Neues im Hause Lef. - DSC05761.jpg

Ich habe die Bohrungen aufgebohrt um sie neu zu buchsen.

Neues im Hause Lef. - DSC05763.jpg

Nach dem Aufbohren mußte ich feststellen, daß dort einen Stahlbuchse eingebaut war.
Die habe ich ausgeschlagen, danach war die Bohrung ein Ei.

Neues im Hause Lef. - DSC05769.jpg

Also mußte ich die Bohrung vergrößern, damit sie rund ist.

Ich habe dann eine Buchse gedreht und mit einer 20mm-Bohrung versehen.

Neues im Hause Lef. - DSC05764.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05767.jpg

Für heute ist´s genug.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1032 am: 24.07.2017, 19:48:07 »
Moin,
es geht weiter.

Die Streben sehen übel aus und müssen ersetzt werden.
Das 5mm breitere Material liegt schon bereit.

Neues im Hause Lef. - DSC05771.jpg

Die Streben sind gekröpft.

Neues im Hause Lef. - DSC05772.jpg

Damit ich diese Kröpfung einigermaßen genau hin bekomme,
habe ich die Flacheisen an den Außenradien angeschnitten.

Neues im Hause Lef. - DSC05773.jpg

Mit ein paar beherzten Hammerschlägen und Schraubzwingen zum Niederhalten
habe ich die Biegungen hin bekommen.

Neues im Hause Lef. - DSC05776.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC05777.jpg

Nach dem Schweißen habe ich die Teile noch gehübscht.

Neues im Hause Lef. - DSC05778.jpg

Jetzt noch die Bohrungen und die Langlöcher anfertigen und die nächsten Teile sind fertig.

Gruß
Jörg



Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1033 am: 27.07.2017, 19:41:29 »
Moin,
heute war die Gabel für die Befestigung auf der Ackerschiene dran.

Neues im Hause Lef. - DSC05779.jpg

Die ganze Konstruktion hat keine Verdrehmöglichkeit.
Das ist sicher auch der Grund dafür, daß die Teile alle leicht krumm und
die Verbindungen stark verschlissen sind.

Ich habe mir da etwas ausgedacht.
Eine M30 8.8-Schraube, eine 9mm Scheibe und eine alte Lagerbuchse
vom Mittelachsbolzen des Ritschers.

Neues im Hause Lef. - DSC05780.jpg

Den Sechskant habe ich so weit abgedreht, daß er gut in die gekürzte Buchse paßt.

Neues im Hause Lef. - DSC05781.jpg

Die Scheibe habe ich auf die Buchse geschweißt.
Damit ich die Verbindung nachher gut schmieren kann, ist das Gewinde für
den Schmiernippel schon geschnitten.

Neues im Hause Lef. - DSC05782.jpg

Den Bolzen habe ich ca. 25mm überstehen lassen.
Die Platte ausgeschnitten und den Bolzen angeschweißt.

Neues im Hause Lef. - DSC05784.jpg

So dürfte es keine Beschädigungen durch Verdrehen des Grubbers zum Trecker geben.

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1034 am: 27.07.2017, 22:10:20 »
Hallo Jörg,

Daumen hoch für die Perfektion Deiner Arbeiten .. Ich bin immer wieder begeistert, wenn es etwas neues von Dir zu lesen gibt ..  :D

Eine Frage habe ich an Dich: ist es Dir mit Deinem Equipment möglich eine Luftregulierschraube für den Vergaser meiner Solo Motorhacke zu drehen, wenn ich Dir ein Muster zuschicke ???

Die Schraube in dem Vergaser war krumm und ließ sich nicht mehr verstellen. Ich habe versucht (mit dem Wissen, dass sie brechen könnte, was sie auch tat), diese grade zu biegen. Natürlich ist das Messingteil gebrochen, aber egal wie, der Versuch war es auf jeden Fall wert. Leider ist der einzige Händler, der noch Ersatzteile für die Motorhacke hat, nicht in der Lage, mir Ersatz zu besorgen, diese Schraube ist nicht mehr lieferbar. Da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, diese selbst herzustellen, bist eigentlich Du meine letzte Hoffnung ..   :-[

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
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Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1035 am: 27.07.2017, 22:17:36 »
Moin Rudi,
danke für dein Vertrauen.
Ich kann es versuchen. Allerdings habe ich mit solch einem Kleinkram
keine Erfahrung.

Mach doch mal Bilder. Dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1036 am: 28.07.2017, 06:41:42 »
Hallo Rudi,

was für ein Vergaser ist es?

Schick mal bitte die Daten, Hersteller, Typ, usw.

Grüße

Clemens

Offline BulliBaer

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1037 am: 28.07.2017, 12:02:05 »
Hallo,

sorry, Jörg, wenn ich Deinen Beitrag für meine Belange missbrauche ..  ;)  :-[

Im Anhang ist der Vergaser abgebildet, es geht um die Schraube Nr. 4 .. ist leider schlecht zu erkennen, aber ich bekomme das nicht besser hin. Es handelt sich um die Schraube mit der Feder. Wenn ich wieder in die Garage komme, kann ich vom Original Fotos machen, kann aber ein bisschen dauern ..

Gruß .. Rudi ..

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Offline H.Petersen

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1038 am: 28.07.2017, 12:25:30 »
Moin Rudi,

die Schraube schaut genauso aus, wie die Leerlaufschraube bei den Dellorto Vergasern.
Für den und die Bing-Vergaser (Bing steht in deinem Bild auf dem Vergaser) solltest Du Teile bekommen.

Mfg
Heiko




Offline bolzendreher

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #1039 am: 28.07.2017, 13:05:15 »
Hallo Rudi,

also wenn ich es in der Liste richtig umgeschlüsselt habe, müsste es ein BING 86/14/102 sein.

Und der wurde wohl auch im Motorrad verbaut, guggsch Du hier:

http://www.victoria-oldtimer.de/webshop/product_info.php?info=p17185_BING-86-14-102---Teile-auf-Anfrage.html

vielleicht kommst Du ja da weiter. :)

Hab grad noch bissel weiter geschaut, der hat (glaub ich) deine Luftregulierschraube am Lager:

http://www.greiner-oldtimerteile.de/vergaserteile-ueber-vergasernummer-waehlen/bing-ueber-vergasernummer/bing-vergaser-86/-/bing-vergaser-86/14/-/browse.php?sid=405601501239801&pos=c2099

Allerdings hat er jetzt grad 4 Wochen Urlaub...

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens