Autor: Lef. Thema: Neues im Hause Lef.  (Gelesen 238738 mal)

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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #120 am: 29.12.2012, 18:25:07 »
Hallo Bastian, hallo Stefan,
ich hoffe auch, daß es dieses Mal schneller geht.

Die ETL-Skizze sieht so aus:

Neues im Hause Lef. - Bremsnabe.jpg

Das scheint nicht konisch zu sein.
Da ich keinen geeigneten Abzieher habe, habe ich mal improvisiert.

Neues im Hause Lef. - DSC02614.jpg

Damit ließ sich schon ganz ordentlich Zug aufbauen, aber es hat nicht gereicht.
Ich setze jetzt auf Zeit.

Gruß
Jörg

Offline Bastian

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #121 am: 29.12.2012, 18:37:13 »
ich werde erstmals ein grossere Abzieher nehmen den man rundum die Radnabe einspannen kann , mittels diese konstruktion kan mann weniger kraft auf die radnabe ausüben .  ( zuviel elastizität in diese system, der ketten den um den radbolzen sitz wird sich krumm biegen)
« Letzte Änderung: 29.12.2012, 18:39:28 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #122 am: 29.12.2012, 18:54:48 »
Bastian, das ist klar.
Ich werde mir aber wegen dieser beiden Radnaben keinen Abzieher in der Größenordnung
kaufen.
Wenn es mit dem Rostlöser zu lange dauert, kann ich mir immer noch einen selber bauen.
Inzwischen habe ich erfahren, daß die Löcher für die Befestigung eines Abziehers
vorgesehen sind.

Um den Rostlöser zu unterstützen, habe ich zwischen Nabe und Bremsschild Meißel
geschlagen, die setzen die zusammen gerosteten Teile unter Zug.

Neues im Hause Lef. - DSC02619.jpg

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 29.12.2012, 18:58:03 von Lef. »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #123 am: 29.12.2012, 19:47:48 »
Hallo,
ich habe mir mal den "Deckel" angesehen, bei dem die Löcher verdeckt sind.

Auch dem habe ich mit reichlich Rostlöser versehen, und mit einer Eisenstange und einem
Hammer versucht ihn so zu verdrehen, bis die Löcher frei sind.

Es ist gelungen.

Neues im Hause Lef. - DSC02620.jpg

Da sich die Nut für die Bremswelle mit gedreht hat, stellt sich die Frage,
ob nicht die Antriebs/Bremskraft über den Deckel übertragen werden.

Das wiederum würde bedeuten, daß in die Gewindebohrungen Schrauben gehören.
Ansonsten dreht der Deckel und nicht das Rad.

Gruß
Jörg


Offline dieselemma

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #124 am: 30.12.2012, 08:49:25 »
hallo jörg
schwierige sache die narbe :) und eine presse hilft auch nicht?
gruss philipp

Offline MAN-fantast

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #125 am: 30.12.2012, 09:12:01 »
Hallo Jörg,

ich kann mir vorstellen, dass die vier fehlende Schrauben als Abscherschrauben ausgelegt waren, um das Triebwerk zu schonen.  Der Ritscher 412 hat wohl keine Ausgleichgetriebesperre, rücksichtslose Anwendung von den Lenkbremsen kann aber das Triebwerk auch arg beanspruchen.  Vielleicht sollte man hier nicht 8.8 Schrauben eindrehen, sondern 4.6 oder so.

Ich denke wie Philipp, eine hydraulische Presse (eine kleine 20 Tonnen würde bestimmt ausreichen) wäre in diesem Fall das perfekte Werkzeug gewesen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 30.12.2012, 20:59:50 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #126 am: 30.12.2012, 10:06:04 »
Hallo Philipp, hallo Magne,

der Ritscher verfügt über eine Ausgleichgetriebe bzw. Differentialsperre.
Ich kann mir auch nicht vostellen, daß Antriebsräder, über die auch die Bremswirkung geht,
durch Scherbolzen außer Funktion gesetzt werden, wenn die Belastung zu groß wird.
Vielleicht wird der Sinn und Zweck für diese Konstruktion ersichtlich, wenn ich die
Teile getrennt habe.

Ich habe Bedenken mit großer Gewalt an die Nabe heran zu gehen.
Es ist bereits ein Stück heraus gebrochen. Zum Glück wurde es mit geleifert.

Neues im Hause Lef. - DSC02621.jpg

Ich kann die Nabe nur am äußeren Rand abstützen. Wenn ich dann mit viel Druck auf
die Welle drücke, befürchte ich, daß das Gußteil bricht.

Ich gebe dem Rostlöser noch ein paar Tage Zeit.
Ab und zu werde ich das Teil erwärmen, damit er schön dünnflüßig wird und gut
durchdringen kann.

Als schwierig sehe ich die Situation (noch) nicht an, ich bin immer Optimist.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 30.12.2012, 10:08:37 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #127 am: 30.12.2012, 10:57:59 »
Hallo Jörg,

bei dieser Konstruktion hat man denn die Bremswirkung bei den Hinterrädern noch intakt falls die Schrauben abgeschoren sind, man kann nur den Trecker nicht weiter fahren.  Die Handbremse, wenn als Getriebebremse konstruiert, wird dann ohne Funktion sein.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #128 am: 30.12.2012, 11:05:01 »
dann besser die 4 gewindebohrungen mit 4 schraubaugen (sowie das einzelstück wie auf voroger bilder zu sehen , ich nenne es mal schraubauge oder gewindeauge ,ich weiss das deutsche wort nicht  :( ) vorsehen und dieser als anker gebrauchen zum abziehen , aber da braucht mann wieder ein spezielller abzieher mit 4 klauen ......
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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #129 am: 30.12.2012, 11:16:42 »
Ja Bastian, so hatte ich es vor.

Mein Sohn holt gerade einen Abzieher aus seinem Lehrbetrieb.
Das ist allerdings nur ein 2-Armabzieher. Damit werde ich es vorsichtig versuchen.

Die Schrauben kann man Ringschraube oder Ösenschraube nennen.

Ich werde berichten.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #130 am: 30.12.2012, 12:01:48 »
Hallo,
der Abzieher sitzt:

Neues im Hause Lef. - DSC02622.jpg

Ich habe ihn mittelprächtig angezogen. Nichts passiert!

Die Bohrungen sind auch nicht gut untergebracht. Der Winkel ist schlecht.
Der Zug verläuft nicht parallel zur Welle. Die Schraubösen drücken innen mächtig auf den Deckel.

Ich werde den Druck nicht erhöhen, weil ich befürchte, daß ich die Gußteile zerstöre.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #131 am: 30.12.2012, 13:12:51 »
Da ich ja 2 Nabe zu demontieren habe, habe ich neben der Methode der sanften Gewalt auch
die der schlagenden Argumente aufgebaut.

Neues im Hause Lef. - DSC02623.jpg

Ich habe unter 6 der 8 Radbolzen Holzklötze gelegt, und mit einem Spanngurt gegen Verrutschen gesichert.
Die Achsmutter habe ich bis auf ein paar mm aufgeschraubt.
Da das Gewinde nicht lang genug ist, habe ich Scheiben bis zur Bündigkeit mit der Mutter eingelegt.
Die Hammer schläge auf die Mutter habe ich mit einem Stück Hartholz abgedämpft.

Aber auch hier.... nix.
Also Rostlöser nachtanken und warten.

Gruß
Jörg

Offline Bastian

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #132 am: 30.12.2012, 14:13:43 »
Erhitzen hilft auch manchmal , im diesem fall gut erhitzen
« Letzte Änderung: 30.12.2012, 14:15:48 von Bastian »
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Offline Bastian

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #133 am: 30.12.2012, 14:20:04 »
wenn du das holzklötchen zwischen abzieher und welle tauscht für ein massiven eisenstück und die radgnabe erhitzt und dann nochmal mit ein Hammer auf die Radnabe schlagt dann muss er doch kommen !
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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #134 am: 30.12.2012, 14:25:48 »
Hallo Bastian,
ich habe keine richtig heiße Flamme, die schnell genügend Wärme in die Nabe bringt.
Ich kann nur alles anwärmen, damit der Rostlöser besser fließt.

Ich halte nicht viel davon mit einem Hammer auf Guß zu schlagen.
Das Risiko, daß die Teile brechen ist mir zu groß. Ich habe hier kein
Ersatzteillager aus dem ich einfach Ersatz nehmen kann. Ich warte lieber (auch lange)
als daß ich hinterher wochenlang nach Ersatzteilen suche, die ich teuer bezahlen muß.
Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber ich fühle mich dabei besser :)

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #135 am: 30.12.2012, 20:45:33 »
Hallo Jörg,
da nin ich ganz deiner Meinung mit dem Hammer und Gussteilen.
Da es ja nichts wichtiges ist was bis zu einer bestimmten Zeit fertig sein muß kannst du auch geduldig mit Rostlöser arbeiten
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline PMB

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #136 am: 31.12.2012, 07:29:27 »
Hallo Jörg,

nur mal so eine laienhafte Idee:

Wenn sich der "Deckel" bewegen lässt, könnte man ja mal versuchen, den noch eine Vierteldrehung weiter zu drehen. Dann wären die 4 Schrauben nur zur Fixierung des "Deckels".  Evtl. entspannt sich dadurch ja was. Oder muss man  zur Drehung des "Deckels" auch rohe Gewalt anwenden? Wenn nicht, könnte man es ja mit einem Filterschlüssel versuchen.

Viel Erfolg!

Gruß

Peter

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #137 am: 31.12.2012, 08:10:20 »
Hallo Peter,
die Deckel sind nur mit Gewalt zu verdrehen.
Das ist bei dem Rost auch nicht verwunderlich.

Über den Sinn und Zweck der Bohrung bin ich mir nicht im Klaren.
Sie können, wie Magne schrieb, zum Schutz des Getriebes sein, wenn Scherbolzen eingesetzt werden.

Auffällig ist, daß die Bohrungen nicht symmetrisch angeordnet sind. Die Abstände
zum Rand sind unterschiedlich. Möglicherweise hat sie jemand nachträglich gebohrt.

Magne, deinen 2ten Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Sorry.
Du hast natürlich recht. Die Bremse funktioniert weiterhin, auch wenn die Bolzen fehlen.
Auch die Handbremse funktioniert, da sie auf die Fahrbremsen wirkt.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 31.12.2012, 13:02:34 von Lef. »

Offline dieselemma

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #138 am: 31.12.2012, 12:33:55 »
hallo jörg
gibt es keine landmasch.bude bei euch ine nähe.unter die presse vorspannen,mit dem brenner richtig warm machen.15 min ist das erledigt.mit nem abzieher schafst du es nicht.
 
hoffe du hast bald erfolg :)

gruss philipp

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #139 am: 31.12.2012, 13:01:54 »
Moin Philipp,
was habt ihr es alle eilig? ;)

Sicher gibt es bei mir im Ort das nötige Equipment, aber warum die schweren Teile
einpacken und losfahren, wenn ich Zeit habe.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich die Teile zum Weiterkommen brauche und
die Naben noch immer nicht ab sind, werde ich die Tipps mit mehr Wärme und Druck
befolgen.

Gruß
Jörg