Autor: Lef. Thema: Neues im Hause Lef.  (Gelesen 247389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #160 am: 02.01.2013, 16:16:52 »
Hallo Friedrich,
das kann schon sein :).

Hätte ich heute frei gehabt, wäre ich wohl dabei gewesen.
Aber es ließ sich nichts machen. Du weißt doch wie es ist, wenn ich nicht bei der
Arbeit bin, bricht der Laden zusammen ;)

Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #161 am: 02.01.2013, 17:51:14 »
Hallo Jörg

Das verstehe ich doch er bringt alles mit. ;)
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #162 am: 02.01.2013, 17:53:54 »
Prima, danke!!

Jörg

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #163 am: 05.01.2013, 12:56:51 »
Hallo,
irgendwie habe ich es mit Rissen/Fehlstellen im Guß.

Die Hinterachsbrücke hat diese Stellen:

Neues im Hause Lef. - DSC02634.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC02632.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC02633.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Risse sind, oder ob es sich nur um einen schlechten Guß handelt.

Man kann überall erkennen, daß die Kerben im Grund nicht spitz zulaufen.
Das deutet mach meiner Meinung eher auf einen schlechten Guß hin.

Was meint ihr?

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #164 am: 05.01.2013, 13:02:56 »
Ich meine es hat 50 Jahre so gehalten und der Trecker wird nichtmehr Arbeiten...

farbe drauf und gut ist ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3423
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #165 am: 05.01.2013, 13:12:58 »
Hallo Jörg,

ich würde an deiner Stelle Nitro oder Bremsenreiniger in die Vertiefung schütten und dies stehen lassen.
Erstens ist dein Riss danach sauber und zweitens müsste es auf der gegenüberliegende Seite feucht sein wenn der Riss durch geht.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #166 am: 05.01.2013, 13:56:31 »
Hallo Danny,
große Sorgen mache ich mir nicht.
Zur Not schweiße ich die Stellen, wie beim MAN.

Leo, das werde ich gleich mal machen.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #167 am: 05.01.2013, 14:22:34 »
also wenn ich mir den Krater da ansehe der da neben der Riefe ist.. denke ich das die Achse ein Sandguss war und das die Form nicht ganz sauber gewesen ist..

mach das mal mit dem Bremsenreiniger.. aber befor ich da Schweißen würde würd ich entweder garnix machen oder bissel zuspachteln und gut..

denn wenn da Geschweißt wird kann es sein das du Spannung in das Material bringst und dann haste es schlechter als so.
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #168 am: 05.01.2013, 14:25:23 »
Hallo Jörg,

bin gespannt was jetzt beim Test herauskommt. Deine Bilder sind gut von der Qualität, ich denke auch es ist schlechter Guß, was man jetzt auf den Bildern erkennen kann. Da haben die Jungs wohl damals ein wenig gefeiert im Werk.  ;D

Aber wie Danny sagt: Bis jetzt hat´s gehalten...  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #169 am: 05.01.2013, 16:21:05 »
Hallo,
die Risse/Fehlstellen sind nicht durchgängig.

Ob ich da beigehe, weiß ich noch nicht.
Das laß ich noch mal von jemanden begutachten, der mehr als ich davon versteht.
Vermutlich werde ich nicht schweißen. Danny, du wirst wohl recht haben.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #170 am: 05.01.2013, 18:27:33 »
Hallo Jörg,

das sieht mich auch eher nach schlechtem Guß an. Ich würd nichts machen.

Gruß,
Simon

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #171 am: 05.01.2013, 22:19:48 »
Hallo Simon,
ich sehe das inzwischen auch so.
Ich habe mir die Stellen noch einmal mit meiner Extremlesebrille angesehen, und
komme zu dem Schluß, daß es keine Risse sind.
Ich werde die Stellen aber mit Knetmetall, Spachtelmasse oder Acryl ausfüllen, um besser sehen zu können,
ob es nicht doch Risse sind... wenn sie weiter reissen sollten.

Gruß
Jörg


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3423
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #172 am: 06.01.2013, 10:06:51 »
Jörg, wenn du es genau wissen möchtest, solltest du dir ein Spray holen wo man für die Staplerzinken  verwendet um einen Riss ausfindig zu machen.
« Letzte Änderung: 06.01.2013, 10:41:08 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #173 am: 06.01.2013, 10:38:47 »
Moin Leo,
das Zeug habe ich mir für den Riß beim MAN gekauft.
Reiniger, "Farbe" und Entwickler für fast 30 Euro.

Mein Eindruck ist, daß das Zeug nur bei glatten Flächen wirklich aussagekräftige Ergebnisse
liefert. Nach dem Einsprühen mit der Farbe wird die überschüssige Farbe abgewischt.
Nur die in den Riß eingedrungene Farbe wird mit dem Entwickeln sichtbar.
Bei der rauhen Oberfläche des Gußes ist das Verfahren nicht geeignet.
Das Arbeiten mit dem Zeug ist eine Sauerrei, alles ist nachher rot, was sich schlecht abwaschen läßt.
Wenn man´s drauf läßt muß man 3 mal lackieren, weil es immer wieder durchscheint.

Dein Test mit dem Bremsenreiniger bietet genug Aussagekraft.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #174 am: 10.01.2013, 21:12:28 »
Hallo,
hier kommt ein Zwischenstand zu den Bremsen.

Ich mußte den Abzieher letzte Woche wieder abgeben.
Ich halte die Methoden des "Unter Spannung setzen und Rostlöser" für erfolgversprechend.
Also habe ich mir einen Abzieher gekauft.

Neues im Hause Lef. - DSC02637.jpg

So kann immer eine Bremse "reifen", während ich mit der Achsbrücke weiter machen kann.

Ich hoffe, beides wird annähernd gleichzeitig fertig.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 10.01.2013, 21:15:49 von Lef. »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #175 am: 10.01.2013, 23:03:29 »
Hallo Jörg,

dein "Problem" engagiert auch wenn es sich nicht um M.A.N handelt ::)  Deine heutige sehr gute Nahaufnahme bringt mich zum Wundern, ist der Wellenstummel bzw. die Nabe tatsächlich konisch??  Wenn so, hilft eine Rostlöserkur nur wenig.  Wir kennen das von Lenkrädern, Lenkstockhebeln, Lösen der Kugelzapfen an Lenkstangen, Spurstangen usw.  Deine ET-Liste zeigt doch eine zylindrische Keilwellenausführung, bei dir ist nur eine Nut für eine Passfeder vorhanden...  Eine ev. zylindrische Lösung würde an dieser Stelle zu schwach sein, so meine Idee...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #176 am: 11.01.2013, 06:21:34 »
Guten Morgen Magne,
ich dachte es hier bereits geschrieben zu haben.
Nicht nur Paßfeder statt Keilwelle, auch die 4 Bohrungen sind nicht üblich bei Bautz.

Ob die Welle konisch ist, kann ich nicht sagen. Auch das Bautzforum hat nicht zur Klärung
beitragen können.

Ich weiß noch nicht, was ich zusätzlich unternehmen werde.
Vielleicht muß ich mit den Bremsen doch zum Heißmachen.

Gruß
Jörg


Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 716
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #177 am: 11.01.2013, 13:03:39 »
Genau das Problem hatten wir bei unserem MAN auch ,sind zum Bekannten nach Hamburg gefahren der in einer Unimog Werkstatt arbeitet .Dort hatten sie einen Passenden Abzieher da und es war nach Minuten erledigt.

Gruß béla
Gruß Béla

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #178 am: 11.01.2013, 19:56:26 »
Hallo Bela,
du kannst nicht eine MAN-Bremstrommel mit der Bautztrommel vergleichen.

Die Bautztrommel hat umlaufend einen recht dünnen Rand.
Da ist die Gefahr des Bruches recht groß.
Es ist ja bereits ein Stück zwischen den Radbolzen ausgebrochen.
Mich würde es nicht wundern, wenn es eben genau mit einem großen Abzieher
mit entsprechender Gewalt passiert ist.

Also werde ich mechanisch nicht übermäßig gewaltig an die Teile rangehen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #179 am: 11.01.2013, 20:52:11 »
Hallo Jörg,

wie früher angedeutet, würde ich in deinem Fall ein sehr stabiler, umlaufender Ring unter den Radbolzenköpfen anbringen, genügend Zusatzwärme und eine Hydraulische Presse einsetzen.  Dann hättest du mehr Guss zur Verfügung, die Kräfte werden gut verteilt und die Bruchgefahr wird minimiert.  Ich fürchte du mit dem recht schrägen Zug und mit nur zwei kleinen Gewindebohrungen im Einsatz, bekommst du nur Probleme wie z.B abgerissene Gewinde als Endergebnis...  Kein Versuch schwarz zu ausmalen, nur meine Vorstellung...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne