Autor: ManTrecker Thema: Unser 4P1  (Gelesen 26944 mal)

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Offline Vier.P.eins

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Re: Unser 4P1
« Antwort #60 am: 07.01.2013, 23:08:33 »
Genau, Glückwunsch euch beiden.
Dann können wir ja bald eine Runde zusammen drehen.  ;D
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Tenost

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Re: Unser 4P1
« Antwort #61 am: 07.01.2013, 23:27:06 »
Hallo,

auch ich bedanke mit herzlichst für die Glückwünsche.
Freue mich auch schon tierisch auf die nächste Ausfahrt.  Am Samstag Morgen müsste ich noch eine Stunde Zeit dafür haben.
Tina und Jürgen, was macht Euer Motor? Die Messingstopfen seitlich am Motor, so haben wir es jetzt gelernt, sind keine Froststopfen, sondern Öffnungen zum Reinigen des Kühlwasserraumes.  :'(
Bin noch dabei die Original Begrenzungslampen ( Hauben) zu lackieren. und die Rutschkupplung vom Allrad liegt noch auf der Werkbank.  Aber mein " Hobby " mit den roten Autos mit den blauen Lampen drauf ist diese Woche wieder zeitraubend.
Gruß Helmut
MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline Bastian

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Re: Unser 4P1
« Antwort #62 am: 08.01.2013, 09:44:37 »
ich habe mir erzählen lassen dass die 3 löcher giesskernen sind , am sonsten kann mann so ein blockmit trockenen laufbuchsen  nicht giessen,  meines wissens haben alle m motoren mit trockene laufbuchsen dann auch die 3 grosse löcher
« Letzte Änderung: 08.01.2013, 18:10:24 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

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Re: Unser 4P1
« Antwort #63 am: 08.01.2013, 10:38:43 »
Da ist schon was dran.
Wenn es Froststopfen wären, würden  nicht die vielen Frostrisse in den  Blocks sein, denn ich habe noch keinen Stopfen gesehen der durch das gefrieren heraus gedrückt wurde.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Unser 4P1
« Antwort #64 am: 08.01.2013, 10:55:26 »
Hallo MAN-Kollegen..

Die Kundgebungen von Helmut und Bastian betreff die seitlichen "Froststopfen" sind in der Tat echt interessant.  Der Zweck dieser Messingstopfen ist mehrmals hier im Forum bezweifelt worden, denn als Froststopfen haben sie augenscheinlich gar keine Funktion.  Konstruktionsfehler ist auch genannt...  Wenn man in den ET-Listen reinschaut, gibt es das Wort "Froststopfen" auch nicht, nur Verschlussdeckel oder Kernlochverschluss...

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

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Re: Unser 4P1
« Antwort #65 am: 08.01.2013, 11:34:54 »
Guten Morgen , wie bekommt man diese heile heraus, so das man sie hinterher nochmals einsetzen kann ?
gruss Jürgen .
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

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Re: Unser 4P1
« Antwort #66 am: 08.01.2013, 12:21:40 »
Jürgen, ich glaube nicht das man sie ohne weiteres heraus bekommt, ohne das sie nachher einen Macken haben.
Aber die neuen sind auch nicht so teuer,so das man die alten wieder verwenden müsste.

http://traktorteile-shop.de/shop/category_1948/Froststopfen,-Kernlochdeckel,-Spreizscheiben.html?pse=apq
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

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Re: Unser 4P1
« Antwort #67 am: 08.01.2013, 12:27:29 »
Super , Danke Leo , ich überlege an meinem 4R3 der noch darauf wartet wieder zu laufen, eine Reinigung durchzuführen da er mittlerweile 10 Jahre steht ......
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

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Re: Unser 4P1
« Antwort #68 am: 08.01.2013, 12:35:57 »
Jürgen, es wundert mich,dass es von den wasserführenden Röhrchen nicht viel zu lesen gibt.
Da es ja bei einer Motorüberholung auch dazu gehört dies zu prüfen, und gegebenenfalls es auszutauschen.
Auf diesen Missstand hatte mich Ali vor Jahren schon hin gewiesen, dass beim letzten Zylinder meistens das Wasser nicht mehr ankommt,und ich bin ihm heute noch dankbar dafür.
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

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Re: Unser 4P1
« Antwort #69 am: 08.01.2013, 12:45:32 »
also hier weiss ich bereits def. das bei meinem schlafendem 4R3 nichts mehr zu retten ist, daher ja auch die Hoffnung das der Kollege hier aus dem Forum diese Wasserrohre nachbaut, die Bogenröhrchen habe ich bereits .Von den bisher verbauten ist nichts mehr da  :o
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Bastian

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Re: Unser 4P1
« Antwort #70 am: 08.01.2013, 18:18:29 »
Hallo MAN-Kollegen..

Die Kundgebungen von Helmut und Bastian betreff die seitlichen "Froststopfen" sind in der Tat echt interessant.  Der Zweck dieser Messingstopfen ist mehrmals hier im Forum bezweifelt worden, denn als Froststopfen haben sie augenscheinlich gar keine Funktion.  Konstruktionsfehler ist auch genannt...  Wenn man in den ET-Listen reinschaut, gibt es das Wort "Froststopfen" auch nicht, nur Verschlussdeckel oder Kernlochverschluss...

Gruss
Magne
  ein Konstruktionsfehler ist es bestimmt nicht  ;D  ( wer hat das gesagt ? meine gedanken spielen schon :  ein  M.A.N. traktor mit ein Konstruktionsfehler... ) ,das  beste vorbild betrifft  dieser Kernlöcher  mit  messingstopfen  tut sich vor  beim 9214G ( nasse buchsen) und 9614M motor ( trockene buchsen) , beide motorenblöcke sind fast baugleich aber der 9214g hat am rechter seite hinter der dieselpumpe  keine kernlöcher  abgestopft mit die 3 grosse messingstopfen aber der 9614M motor hat es ja
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Unser 4P1
« Antwort #71 am: 08.01.2013, 22:29:39 »
Hallo Bastian ;),

das Wort "Konstruktionsfehler" ist hier im Forum zum Thema wohl nicht direkt benutzt, ich habe es wohl von den verschiedenen PMs über das Thema ich ab und zu erhalten habe.  Die Meinung war so, hätten die MAN-Konstrukteure die Messingstopfen als Froststopfen gemeint, hatten sie bestimmt einen grossen Bock geschossen ::)  Sonst stimmt es gut was Du schreibst; G-Motoren haben am Kurbelgehäuse keine Kernlochverschlüsse, bei 9614M gibt es gesamt 9 (3x80 und 6x56 mm).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne