Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??  (Gelesen 4418 mal)

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Offline MAN 4P1 Fahrer

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Hallo zusammen

Mich haben jetzt schon einige Bauern vom Dorf was über meinen Top MAN gefragt bei einer sache wusste ich nicht was ich jetzt antworten sollte! ---->> Wenn der Allrad ja ausgeschaltet ist läuft der MAN ja über die Vorderreifen!! Die haben gemeint das es ja sehr außergewöhnlich sei und meinten wenn man zb. Jetzt ohne eingeschalteten Allrad den Berg mit schweren lasten wie Hänger oder so hochfährt das es nicht gut sei  weil das ganze gewicht ja schlißlich über die Vorder Räder läuft, und daurch im getriebe mehr verschleiß auftreten würde!! Stimmt das etwa? Ich glaube nicht MAN und ZF werden sich ja wohl dabei was gedacht haben oder täusch ich mir jetzt da? aber ich sag jetzt mal so wenn die Vorder Reifen ja mal abgeschruppt sind sind ja wohl die vorderen Billiger als die hinteren würde mich sehr über eure Infos freuen und evtl. warum sie bei abgeschallteten Allrad über die Vorderräder laufen?also Vor und Nachteile?
Gru´ß Aaron :koch
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Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #1 am: 27.10.2009, 17:05:11 »
Hallo Aaron,

du kannst beruhigt sein: Bei ausgeschaltetem Allrad treiben nur die Hinterräder deinen Traktor an. Die Welle, die nach vorne geht, läuft leer mit, ohne die Vorderräder anzutreiben.

Gruß aus Tuttlingen

Rainer
« Letzte Änderung: 27.10.2009, 17:06:53 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
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Offline Bastler

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #2 am: 28.10.2009, 09:34:00 »
Hallo,

da wollten die Bauern aus deinem Dorf dich wohl veräppeln, ist doch klar das nur die Hinterräder angetrieben werden wenn du das Allradgetriebe ausschaltest. Die Welle läuft immer mit da sie von den drehenden Vorderrädern und dem vordern Differenzial angetrieben wird, das ist richtig so das muß so sein !!


Gruß

Gerrit

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #3 am: 28.10.2009, 18:27:37 »
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort jetzt kann ich wieder Ruhig schlaffen habe mir schon gedacht was erzählen die leute da (im Dorf) hätte mich auch gewundert! 

Habe mal aber eine Frage welcher Oldtimer Schlepper kann das was ich beschrieben habe?

Gruß Aaron.Koch
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Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #4 am: 28.10.2009, 23:54:04 »
Ich denke mal keiner.

Meint Rainer
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Offline Karl-Ernst

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #5 am: 29.10.2009, 10:13:00 »
Also meines Wissens nach wird bei jedem Schlepper immer zuerst die Hinterachse angetrieben, auch bei den neuen.
Einen Schlepper mit permanenten Allradantrieb gibt es nicht, ebso nicht mit Frontantrieb und zuschaltbaren Hinterradantrieb. Allerdings funktoniert die Zuschaltung des Allrads bei den neuen Schleppern über einen kleinen Wippschalter elektrisch, und bei den mit elektronik wie z.B. Fent Vario automatisch, da hier die Elektronik immer den Schlupf der Hinterräder misst.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #6 am: 29.10.2009, 17:59:38 »
Hallo zusammen

Also ich hab gestern eine alte Schlepperpost in den Fingern gehabt und da war ein mehrseitiger Bericht vom KRAMER 1014 drin, das ist ja ein Zweiwegeschlepper, also 40 Kmh Vorwärts und Rückwärts, Allradlenkung, das erfolgte ja durch umstecken des Lenkrades, Hebel umlegen usw usw. Bei youtube sind unter ,, KRAMER 1014 '' 3 Videos zu finden.
Jetzt kenn ich mich nicht mit diesen Schleppern aus. Aber hat er nun permanenten Allrad oder wird nur eine Achse angetrieben, wenn man jetzt rückwärts fährt hat er dann Frontantrieb??? Fragen über Fragen. Vielleicht kennt ja jemand einen solchen Schlepper und dessen Technik.

??? MfG.: Eifel-MAN ???
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

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Re:Antrieb über Vorderreifen! Vorteil oder Nachteil??
« Antwort #7 am: 29.10.2009, 21:49:07 »
Hallo Eifel MAN

An dem Kramer 1014 hatte ich jetzt garnicht gedacht. Ich denke das ist einer der Ausnahmeschlepper welcher permanenten Allradantrieb haben könnte, so wie auch alle Forstspezialmaschinen mit Hydrostatischem Antrieb. Das sind ja im weitesten Sinne auch noch Schlepper, zumindest im Ursprung davon abgeleitet.
Allerdings geht es hierbei denke ich eigentlich um die üblichen landwirtschaflichen Schlepper.
Der 1014 gehört ja eigentilch von seiner Bauweise her in eine etwas andere Sparte, alleine schon durch die vier gleichgroßen Räder und der Allradlenkung.
Schade das es den nicht mehr gibt, dem 1014 erging es so ehnlich wie den MAN-Traktoren, der Zeit zu weit voraus, zu teuer im Vergleich mit Konkurenzprodukten und dadurch zu geringe Absatzzahlen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst