Autor: emathinger Thema: Auspuff  (Gelesen 3059 mal)

Offline emathinger

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Auspuff
« am: 12.03.2011, 09:44:13 »
Hallo MAN-Freunde

Da mein Auspuff hinüber ist, versuchen wir gerade einen anzufertigen.
Bei meinem Auspuff fehlt der Innenteil, wenn mir vielleicht jemand sagen könnte wie der aussah und wozu der Auspufftopf am Ende verschraubt war.
Welche Funktion hatte das?

Danke im Vorraus

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re:Auspuff
« Antwort #1 am: 12.03.2011, 11:36:52 »
Hallo emathinger,

über den Innenteil kann ich Dir leider schlecht beraten.  Der Verschlussdeckel am Ende des Auspufftopfes ist für Reinigungszwecke ausgelegt.  Laut BA sollte man jede 1500 Betriebsstunden den Auspufftopf reinigen - ich denke fast niemand mit dieser Pflege pünktlich war ... :-)

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online MAN-Ostbelgien

• > 500 Beiträge
  • 2K3 + 4N2
    •  
« Antwort #2 am: 12.03.2011, 11:47:43 »
Hallo Magne,

dass denke ich auch, dass kaum einer den Auspuff säubert. Ich habe mir vor 3 Jahre bei der Restauration von meinem 2K3 Bürsten eines Heizungsbauers ausgeliehen. Den Topf konnte ich nur durch klopfen und drehen vom Russ befreien. Das Rohr habe ich dann mit den Bürsten gefegt. Insgesamt habe ich ca. 4 Liter Russ rausgeholt.
Gruß, Leo(nard)

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 12.03.2011, 12:22:16 »
Hallo emathinger,
da ich meinen Auspuff gerade zur Hand habe und die Schraube gut läuft,nahm ich den Deckel herunter um dir ein Bild zu machen.
Ich hoffe das dir es weiter hilft.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 12.03.2011, 13:34:32 »
Hallo Leo (stupsitrac),

solche Plege, mit den damals langsamlaufenden Motoren, war sicher wichtig.  Habe einmal ein "Schornsteinbrand" mit einem AS 542 A erlebt, hier war auch der Russ reichlich mit Motoröl gemischt.  Zum Glück hatte den MAN das Endrohr noch original nach unten gelegt, denn ich  m u s s t e  weiter fahren.  In solchem Fall muss man durchaus nicht ein Motor ablassen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #5 am: 13.03.2011, 13:56:58 »
Hallo man leo

Bedanke mich sehr herzlich für deine Fotos, und versuche den Auspuff so Original wie möglich nachzubauen.

Gruß emathinger