Autor: MAN-fantast Thema: Das Dilemma  (Gelesen 31527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #60 am: 18.11.2013, 22:17:51 »
Hallo Magne,

ich trage die Maße morgen in die Skizze ein, dann sehen wir wo wir hinkommen.

Grüße Clemens

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #61 am: 19.11.2013, 19:45:47 »
Hallo Magne,

Eure Skizze ist doch top, mehr mache ich am PC auch gerade nicht, ich ziehe entsprechende Kreise um Drehpunkte und verbinde die Schnittpunkte wieder miteinander. Geht auf dem Papier (fast) gleich gut, außer dass ich bissel schneller "löschen/radieren" kann :)

Ich habe jetzt mal Deine neuen Maße eingetragen. Leider ist es jetzt nicht mehr damit getan, einfach "nur" neuere Zylinder einzubauen. Ihr habt jetzt 780 im eingefahrenen Zustand, und dann 500 Hub. ==> siehe Magenta Gemälde. Ein heutiger mit 600 Hub hat eingefahren 810. ist also 30mm Länger, hat aber dafür 100 mehr Hub. Um die Schaufel gleich weit auf den Boden zu bekommen, müsstet Ihr also den unteren Drehpunkt des Zylinders um ca. 30mm nach unten versetzen. ==> siehe blaues Gemälde. Wenn Ihr schon am versetzen seid, könntet Ihr auch gleich um 140mm versetzen, dann würde der nächst längere Zylinder mit 910 Eingefahren und 700 Hub reinpassen, was an der Schaufel fast 1m mehr Hub bringen würde :)

Ich glaube aber von der Hydraulikleistung her könnt Ihr auch problemlos den Drehpunkt des Zylinders an der Schwinge etwas versetzen, die Zylinder mit Kolben Ø80mm sind bei 200bar pro Stück mit knapp 10to!! Druck angegeben...

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/doppelstandardshop01.html

Zwischenlösung wäre, die nächst längeren Zylinder verwenden, den unteren Drehpunkt nicht verändern, sondern den Zylinderdrehpunkt an der Schwinge um 60mm versetzen ==> siehe grünes Gemälde.

Das Dilemma - Magne-Frontlader-neu.jpg

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Clemens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #62 am: 19.11.2013, 23:05:40 »
Hallo Clemens,

nochmals herzlichen Dank für Deine Initiative und die Bemühungen!  Jetzt hast Du uns die Möglichkeiten und Alternativen sehr gut dokumentiert. :)  Ich werde Dein genaues Ergebnis schon morgen weiterleiten.  Die Hubkraft muss gewaltig sein, mein Kumpel konnte heute berichten dass die starre Tragachse das Achsrohr berührt (wahrscheinlich verbogen).  Musste ja gleich an meinem 4S2 auch checken, habe noch etwa 1mm Luft.  Er wurde neu mit einem grossen Planierschild ausgestattet, sollte bei einem grösseren Rodungs-/Neulandsprojekt teilnehmen, sollte Wurzeln in Haufen zusammenschieben - eigentlich reine Bulldozer-Arbeit!  Arme MANs was sie damals durchleben mussten...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #63 am: 20.11.2013, 09:26:17 »
Einen wunderschönen guten Morgen Magne,


MAN(n) hilft sich doch gegenseitig!


Viele Grüße aus dem winterlich verschneiten Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #64 am: 03.09.2014, 23:09:51 »
Hallo Forum..

Es wird ja hier zuweilen nach Lesestoff von unseren Königen gefragt. :P 

Ich bin schon jahrelang mit der Idee schwanger gegangen einmal einen 4S mit 6-Zylinder umzurüsten.  Die Teile wie 0026-Motor, tragende Ölwanne, Auspufftopf, Motorhaube usw. liegen bereits im "Regal", nur eine verlängerte V-Strebe samt Kardanwelle fehlen.  Irgendwie fehlt mir immer noch ein passender Trecker für den Umbau.  Ich habe schon lange ein 4S1a in Aussicht gehabt, er ist zu haben in Tausch gegen einen arbeitsfähigen 4R3.  Das ist für mich wieder ein Dilemma, die 4R3 haben von mir für die verschiedenesten Arbeitseinsätze echt Vorliebe.  Ich habe jetzt den 4S1 besucht und ihn auch etwas genauer probegefahren.  Er wurde aus einem Container geschleppt und mit einem AS 440A (!) zum Starten angeschleppt.  Soweit alles gut , aber bei Rückwärtsfahren verschwand meine Tauschlust auf einmal.  Ein Langsamläufer mit nur dem einen Rückwärtsgang ist nicht zu gebrauchen, ganz anders ist mit dem 4R3 und 4 Gänge.  Wir hatten aber ein herrlicher MAN-Tag, mit Kaffeetrinken und viel Treckergespräch, - aber ich bin noch nicht fündig geworden. :-\

Meine letzte Möglichkeit in Norwegen ist ein weiterer Schnellläufer-4S2 mit originaler Hydrolenkung und mit Ladekran ausgestattet.  Ich denke ich den Eigentümer bald einen Besuch abstatten muss.  Er hat mir den MAN einmal halbweges versprochen, wenn er zu alt oder krank zum Fahren wird.  Insofern eilt es auch für mich, werde nicht gerade jünger, obwohl erwünscht... :D

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #65 am: 04.09.2014, 06:14:03 »
Guten Morgen , na das ist doch mal ein Anfang auch wenn er für dich mal wieder in einem Dilemma endet :-) .
Schon interessant wo überall die " Könige " versteckt werden  "
Gruss Jürgen .
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #66 am: 28.09.2014, 20:41:02 »
Hallo zusammen,

Ihr vermisst heute Bilder von diversen Oldtimertreffen?  ??? 

Ich war heute auch unterwegs, es war zwar keine grosse Veranstaltung, doch ein beliebtes Markenstreffen mit nur einem Teilnehmer! :P:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Das Dilemma
« Antwort #67 am: 28.09.2014, 21:27:27 »
Hallo Magne,

schade das das Treffen so weit weg war und Du es vorher auch gar nicht angekündigt hast. :P

Gruß, Jürgen.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #68 am: 29.09.2014, 06:37:25 »
Hallo Magne , Wahnsinn was du immer wieder findest !!!!!!!!!!!!!!!Mercedes hat bei Unimog und Trac immer mit den drei Anbauräumen geworben , aber was damals an éinen MAN passte stellt doch auch einige in den Schatten ........mächtig gewaltig !!!!!!!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #69 am: 29.09.2014, 08:23:27 »
Guten Morgen Jürgen,

mit dem 4S-Eigentümer habe ich schon jahrelang Kontakt gehabt, aber nur telefonisch.  Gestern hatte ich die grosse Freude diesem "Paar" mal endlich ordentlich zu begrüssen.  Der Bj.-59/Schnellläufer-4S2 war bis 1974 bei einer Gemeinde als Lader- und Baggertrecker (also reine Baumaschine) tätig.  Der heutige Besitzer (79) baute den Heckbagger bald ab und ersetzte ihn mit einem damaligen, grösseren Lkw-Kran.  Der 4S2 lief bei seiner mechanischen Werkstatt hauptsächlich als Rangierschlepper.  Jedes Frühjahr und Herbst war er mit dem Kran für eine Marina mit Freizeitboot-/Yachthafen im Einsatz.  Für solche Aufgaben wurde er nach und nach zu klein..., das war bestimmt ein toller Anblick ihn so im Einsatz anzusehen. ::)  Alles in allem hat dieser Trecker eine interessante aber untraditionelle Geschichte, d.h. kein Einsatz in der Forst- oder Landwirtschaft gehabt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #70 am: 29.09.2014, 09:21:34 »
Ist der mächtige Frontlader ein "normales " Handelsprodukt oder ein Selbstbau ?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #71 am: 29.09.2014, 10:24:33 »
Hallo..

Bei uns gab es eine Spezialfirma die sich auf Anbaugeräte nach Kundenwunsch besonders für die MANs spezialisiert hatte.  Es handelte sich meistens um Frontlader, Planierschild und Zwischenachs-Wegehobel.  Dieser MAN wurde z.B. mit frontangebauter Plessey-Hydraulikpumpe und Monsun-Steuergerät ausgeliefert, andere Käufer wollten lieber die Kombination Dowty-Pumpe/Danfoss-Ventile haben, - die damaligen MAN-Kunden waren ihre Wahl sehr bewusst...  Die hydraulische Gerätebetätigung war auch so nach Wunsch von der Gemeinde konstruiert, ergab eine verbesserte Geometrie sowie in allen Stellungen grössere Reisskraft obwohl sicher eine Parallelführung vermisst wurde.  Die Finesse war wohl damals (1958/-59) vielleicht noch nicht erfunden...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #72 am: 19.09.2018, 21:14:36 »
Hallo MAN-Freunde,

wieder in ein Dilemma geraten.  Habe mir gerade der oben gezeigte Frontlader-MAN geholt.  Bin am zweifeln, Frontlader abbauen und verschrotten oder ihn aufbauen und besser funktionsfähig machen.  Etwas mit der Geometrie stimmt schlecht, kann kaum der jetzt angebaute Schaufel kippen.  Der Motor ist noch erstaunlich gut.  Habt Ihr Meinungen dazu?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #73 am: 19.09.2018, 22:18:17 »
Hallo Magne,

ich habe das mal Jürgen gezeigt und er hat meine Vermutung bestätigt das die Schüppe zu weit eingeklappt ist ! Beim Versuch die Zylinder auszufahren wird dir die Schüppe nur noch weiter heruntergedrückt.
Wäre die Schüppe voll Erde oder Sand würde sie bestimmt leichter ausklappen.
Jürgen meint das die verrosteten Eisen oder die Schüppe eine Begrenzung brauchen um nicht so weit einzuklappen!
Gruß Tina und Jürgen.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #74 am: 20.09.2018, 07:46:37 »
Guten Morgen Magne , Mensch du hast aber auch wieder Pech , das Du dir nun auch noch den M.A.N holen mußt  8) 8) 8)
Du stellst die Frage nach "verschrotten"??? Das kann ich ja gar nicht glauben , gilt doch dein Name als Wahrzeichen für Bewahrung  quasi Hüter des M.A.N Schatzes im hohen Norden. Auch wenn es nur um den Frontlader geht .
Sollte ich vor dem Problem stehen  und hätte soviel Originalität in der Scheune wie Du , ich würde ihn herrichten und versuchen ihn funktionell zu machen .Aber nicht verschrotten ….bitte ………….Ausserdem möchte ich behaupten , das der Frontlader extreme Arbeiten verrichten musste, so das wahrscheinlich die länge der Hydraulikstempel zur Parallelführung und die mehrfach geschweissten Streben nach vorn nicht mehr der original Länge entsprechen und es daher zu den Problemen kommt. Aber das kannst Du viel besser einschätzen. Aber falls Du Zeit hast , ich würde mich über eine Fotoserie / Detailaufnahmen sehr freuen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #75 am: 20.09.2018, 10:12:08 »
Guten Morgen,

danke für Ihre Antworten Tina & Jürgen und Jürgen!  ;)

Habe schnell eine Fotoserie vom Arbeitsbereich gemacht.  Wie man sieht passt jetzt der Frontlader am besten mit einem Palettengabel zu arbeiten.  Die verrosteten Streben und Schaufel sind nachgerüstet und passen für Einsatz nicht wirklich.

Gruss Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #76 am: 20.09.2018, 11:10:10 »
Danke Magne , scheinbar hat man aber gern diese Monsterschaufeln verbaut …….aber ein " Rückbau , auf Funktionalität dürfte für dich einfach sein...…..
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #77 am: 20.09.2018, 11:17:39 »
Allerdings bringst Du mich auf eine Idee ,...…auch wenn cihdas vor 4 Jahren schon einmal versucht habe ( Frontlader am M.A.N )
ich werde mein Archiv erweitern …...alles über Frontlader ……..wer also Informationen  für mich hat und diese zur Verfügung stellen mag ….. ich würde mich freuen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #78 am: 20.09.2018, 11:58:56 »
Hallo Magne,

ich glaube das Problem läßt sich mit 2 neuen (längeren) Streben und umsetzen des Umlenkhebels lösten.

 Ich würde mal den Umlenkhebel um 180° drehen, so dass das mittlere Loch Richtung Zylinder zeigt. Im 2.ten Schritt würde ich dann den Zylinder mit diesem mittleren Bolzen stecken. Im 3.ten Schritt dann 2 längere Streben zwischen dem oberen Bolzen (der an dem der Zylinder jetzt fest ist) und der Schaufel.

Könnte mehr vorstellen, dass es dann funktioniert.

Ich kann das ganze gerne auch mal am CAD simulieren, wenn Du mir die einzelnen Maße schickst. (Hatte ich glaub ich mal bei einem anderen Frontlader schon mal mit geschätzten Maßen gemacht)

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #79 am: 20.09.2018, 12:50:02 »
                                        Moin
Den Gedanken wie Clemens, hatte ich auch gleich,ohne das
ich es gelesen hatte.
Der Umlenkhebel soll den Kippweg der Schaufel vergrößern,
sonst hätte man den Zylinder direkt anbringen können ....... .
                                           Gruß Jens
Ps. Glückwunsch Magne !