Autor: Preuss1 Thema: Drehzahl der Mähwerkswelle  (Gelesen 3807 mal)

Offline Preuss1

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Drehzahl der Mähwerkswelle
« am: 21.10.2012, 16:09:39 »
Hallo Manler ;D
Wie man so liest,muß das treffen 2012 ja wider ein voller Erfolg gewesen sein  :) :) Jetzt bin ich doch ein wenig traurig das ich doch nicht gekommen bin !!!!
Mein B18 ist auch wieder zusammen und der Motor läuft in stand .Bin gerade beim Verkabeln ,anschließen macht der Landmaschinenschlosser  ;D ;D Aber jetzt zu meinen Fragen : Ich wollte mir hinter dem Hydraulikheber einen Zusatztank für einen Kipperanschluß anschrauben ,eine eigene Pumpe unter den Mähwerksblock schrauben und diese mit der Keilriemenscheibe verbinden .Weis jemant mit welcher Drehzahl sich die Scheiben drehen ??? Solte man lieber einen Rücklauffilter in Tank einbauen ,oder einen in die Rücklaufleitung ? Wie ist der Filterwechsen beim Tankeinbau .Mu? der Tank einen großen Druck aushalten , oder reicht 4mm Blech ,muß er von innen versiegel sein .Zwischen Pumpe und Tank sitzt doch der Hahn mit dem das öl zum Kipperanschluß geleitet wird ??? Ist diese ein Kugelhahn oder wie ist dieser aufgebaut ?? Das sind jetzt viele Fragen ,und ich hoffe das ihr mir helft sie zu lösen  ;D ;D ;D

Danke und Grüße von Klaus aus der Oberpfalz

Offline ackerdiesel

• > 100 Beiträge
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: Drehzahl der Mähwerkswelle
« Antwort #1 am: 22.10.2012, 08:27:31 »
Hallo Preuss1,

die Geschwindigkeit der Mähwerskwelle findest Di im Anhang. Ist aus der Bedienungsanleitung heraus kopiert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einen Tank zusätzlich haben, für die Pumpe am Mähwerk. z.B. für einen Holzspalter oser so ähnlich. Dann würde ich eine Filter in die Rücklaufleitung einbauen. Der Tank muss keinen Druck aushalten, da hier nur das Öl gelagert wird, die Pumpe dort ansugt und der Duck erst hinter der Pumpe anliegt. Die Saugleitung größer wählen als die Druckleitung. Schreib mal, was Du mit der Pumpe vorhast anzutreiben. Dann kann man Dir heir im Forum sicherlich besser helfen.

Gruß
ackerdiesel

Offline Preuss1

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #2 am: 22.10.2012, 18:28:35 »
Danke ackerdiesel
Bei meinen b18 ist die doppelte Keilriemenscheibe ca 140 mm im Durchmesser, also  D x Pie  x 1400 / 60  -----   10,25m / sec .Was mir aber sehr hoch vorkommt ist die Drehzahl ?? Ich will die ganze Sache machen um einen Kipperanschluß zu bekommen ,und das mit einem getrennten System . Der Tank wird ca 11 Liter fassen , das sollte für einen 4,5 tonnen Anhänger reichen .Die Anlagen möchte ich trennen weil ich bedenken habe ,wenn in die alten Dichtungen der Heckhydraulik jetzt neues biologisches Öl kommt leite das sie aufgehen oder porös werden . Wenn ich den Rücklauffilter in den Tank baue , muß der Anschluß mit Panzerschlauch gemacht werden ?? weil man ihn ja ausbauen muß um den Filter zu wechseln ? Oder bin ich da auf dem Holzweg  ;D ;D ;D.

bis dann Klaus

Offline ackerdiesel

• > 100 Beiträge
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
« Antwort #3 am: 23.10.2012, 09:11:34 »
Die 1400 U/MIN sind ja bei Nenndrehzahl. Kommt aber schon hin. Natürlich würde ich den Rücklauf auch mit Hydraulikschläuchen verbauen. Schon alleine wegen der Öl - Verträglichkeit. Aber dort liegen keine 200 bar an. Der Filter im Tank muss halt zur Pumpe und deren Leistung passen, dann baut sich kein Druck auf.

gruß
ackerdiesel

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 23.10.2012, 11:53:15 »
krass... bei der drehzahl könnt man ja fast ne Kreissäge seitlich anbauen.. (überleg)....

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 23.10.2012, 16:54:43 »
Hallo Danny,

die Firma Kramer bot bei gewissen Typen, dies über den Mähwerksantieb an.

@
Habe gerade noch beim Nachbar diese Bilder gemacht.
« Letzte Änderung: 23.10.2012, 17:21:09 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 23.10.2012, 23:38:55 »
Pha!

damit wäre die daseinberechtigung für den 2F1 Geschaffen! ;D

dank dir Leo!!!
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Preuss1

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #7 am: 27.10.2012, 22:14:19 »
Grüß Gott
Man sollte doch nicht schetzen oder war vielleicht der Vater der Wunsch des Gedanken ? Heute war ich wieder beim zusammen bauen und habe die Doppelkeilriemen Scheibe nachgemessen . Sie ist nur außen 105 mm . Weis er von euch wie es sich verhält wenn eine Hydraulikpumpe bei 1000 Umdrehungen mit 16,8 cm³ Leistung hat ,und ich kann sie nur bei zb. bei ca 700 Umdrehungen laufen lassen ,nimmt die Leistung dann auch um 30% ab ??  Was ist wenn sie dann mal bei1400 U /min lauft ? Kann sie bei unterschiedlichen Drehzahlen schneller kaputt gehen ? Fragen über Fragen ,aber ich denke ihr könnt mir Helfen .

Grüße von Klaus aus der weiß gepuderten Oberpfalz

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 28.10.2012, 13:44:03 »
Alle Hydraulikpumpen die in der Mobilhydraulik verbaut werden unterliegen naturgemäß Drehzahlschwankungen.
Hierdurch dürfte kein Defekt eintreten.
Zur Literleistung:
Deine Pumpe hat ein Volumen von 16,8 cm³ und fördert so dann bei jeder Umdrehung 16,8 cm³ Öl.
Wenn die Pumpe nun 1000 U/min dreht, fördert sie 16.800 cm³ Öl (16,8Liter), dreht sie nur 700 U/min, fördert sie 16,8 * 700= 11.760 cm³ Öl  (11,76 Liter) und dreht sie mit 1.400 U/min sind es halt 23,52 Liter Öl.

Die Pumpen haben jedoch eine gewisse max Drehzahl die sie nicht überschreiten sollten (dürfen) da sonst Schäden an der Pumpe entstehen, diese liegen meist bei 2.500 - 3.000 U/min.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst