Hm, ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob wir von der selben ESP sprechen, der Beitrag ging ja ursprünglich um einen 4L1. Aber macht ja nix, im Prinzip sind die meisten ESPs eh gleich, kannst Du vielleicht trotzdem ein Foto einstellen?
Dein Problem erinnert mich irgendwie an den alten Claas-Mähdrescher Bj. 66, den ich mal bei einem alten Bauern ein paar Jahre gefahren bin. Der hatte zwar einen Perkins-Motor mit Verteilereinspritzpumpe, aber das Problem war ähnlich: Er lief und lief und lief und lief plötzlich nicht mehr und stand. Alle Leitungen waren entwässert und entlüftet, der Filter war absolut sauber und trotzdem kam nicht genügend Kraftstoff aus der Einspritzleitung. Nachdem ich dann alle möglichen Leitungen abgebaut und wieder montiert hatte lief er wieder, ohne dass ich wußte warum. Die Lösung habe ich erst ne ganze Weile später entdeckt: es gibt (oder gab?) Hohlschrauben mit eingebautem Sieb! Und solch eine Schraube war vor dem eigentlichen Kraftstoffilter verbaut. Nachdem ich dieses Sieb in der Schraube entdeckt und gründlich gereinigt habe, lief der Mähdrescher ohne Probleme (von anderen Problemen mal abgesehen).
Bei meinem MAN sind solche Schrauben zwar nicht verbaut, aber wer weiß, wer an den alten Mühlen schon alles rumgeschraubt hat. Veilleicht solltest Du einfach das mal prüfen.
Bei meinem 2L1 hatte ich hingegen das Problem, dass plötzlich der Kraftstoffhahn nicht mehr genügend Sprit durchgelassen hat. Warum das so war, kann ich Dir nochnichtmals genau sagen. Ich habe auch noch versucht, die zerfledderte Dichtung aus Gummi nachzubauen, hat aber nicht geklappt, weil ich es nicht dicht bekommen habe. Mit einem neuen Kraftstoffhahn läuft er seitdem ohne Probleme (was die Einspritzmenge angeht).
Ebenfalls bei meinem Traktor ist vorgekommen, dass ein Rückschlagventil zwischen Pumpenkolben und Einspritzleitung gehangen hat. Der Effekt war, dass der Einspritzpumpenkolben nicht nur Diesel aus der Vorratsleitung sondern auch aus der Einspritzleitung angesogen hat. Entsprechend geringer war dann die Fördermenge in Richtung Einspritzdüse. Dieses Ventil kannst Du Dir meiner Meinung nach auch als nicht Experte ruhig mal anschauen. Wenn der Kraftstoff jedoch aus allen Leitung in zu geringer Menge austritt, kannst Du diesen Fehler auch fast schon wieder ausschließen, da ja dann mehrere Ventile gleichzeitig kaputt gegangen seien müßten...
Als, ein Bild wäre nicht schlecht. Und falls mir noch was einfällt, werd ich es schreiben...
Gruß, Chibo.
PS: Es friert aber nicht gerade bei Dir, oder?