Autor: dirk 325 Thema: Fahrgestellnummer  (Gelesen 6531 mal)

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Offline dirk 325

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Fahrgestellnummer
« am: 06.02.2010, 17:33:27 »
Hallo,

weiß jemand, wie die Fahrgestell-Nr. (FIN) bzw. Motor-Nr. auf gebaut ist ?

Mein AS 325 A von 1948, Tag der ersten Zulassung 01.12.48 im Landkreis Uelzen, hat die FIN 350006/18 und die Motor-Nr. 350005/19

Sagen die Nummern etwas über die fortlaufende Produktion aus ?

Gruß
dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline MAN-fantast

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #1 am: 06.02.2010, 20:58:40 »
Hallo dirk 325,

zu Deiner Frage kann ich durchaus nichts vernünftiges sagen, aber ich habe ein Zusatz was die FIN-Nummer angeht.  Etwa ab Winter 1954 startete eine neue Nummerreihe:  8-500000/00
Etwa ab Herbst 1955:  5-500000/00
   "     "  Frühling 1957:  500000/00
   "     "  Sommer 1958:  900000
Wenn man die Motor-Nr. anschaut gibt es zahllose Varianten.  Die Gülder-Motoren haben u.a. seine eigenen Nr.-Reihen ....

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Olli

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #2 am: 06.02.2010, 21:00:41 »
Hallo Dirk 325,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
In den Ersatzteillisten werden bestimmte Ausrüstungsunterschiede mit der Motor Seriennummer gekennzeichnet. Das weist
auf eine fortlaufende Nummerierung hin.

Z.B. müsste dein AS325 mit Seriennummer 350 005 noch einen Ölbad Luftfilter mit langem Ansaugrohr haben, der lt.
Ersatzteilliste ab Nummer 350 011 durch Filzbalg / Filzkegel Luftfilter ersetzt wurde (da aber oftmals verbaut wurde, was gerade "griffbereit" war, muss das nicht zwingend so sein).

Die Bedeutung der Nummer hinter dem Schrägstrich vermute ich als laufende Nummer innerhalb der Serie also bei dir 19. Motor
innerhalb Serie 350 005.

Mein AS325H ist zugelassen am 5.5.1950 (Landkreis Waldshut) und hat Motornummer 350 041/51 und Fahrgestellnummer 350 042/28.

Gruß
Olli


Offline dirk 325

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #3 am: 06.02.2010, 22:09:16 »
Danke für die Antworten

Ich habe zwar einen Ölbadluftfilter, aber ich denke, das war nicht der ab Werk verbaute. Im Motorgehäuse - über dem Deckel zur Einspritzpumpe - stecken vor den Bohrungen der Einspritzleitungen noch zwei abgesägte Schraubenstummel.
Ich vermute, dass es zur Befestigung des originalen oder ersten Luftfilters diente.

Meiner Meinung nach sollte man das mit dem Original auch nicht allzu eng sehen, so hat man vermutlich, wie olli schon sagte, das eingebaut, was gerade vorhanden war. Das Teil musste halt nur den Zweck erfüllen.   

Gruß
dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline MAN-fantast

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #4 am: 07.02.2010, 11:02:31 »
Hallo Olli,

ich habe jetzt verstanden dass Du Spitzkompetenz in Sachen MAN besitzt.  Habe heute in den norwegischen Importlisten durchgeblättert, und bei viele 88-, 92- und 9614 Motoren ist ein "E" in der Motornummer zu sehen.  Z.B. zu einem Bj. 1953 AS 440 A gehört die Motornr. 350153 / 191E.  Ich habe an "Export" gedacht weil alle MANs mit 92- und 9614 Motor nach Norden der extra 1-Liter-Dieselfilter haben; in der ET-Liste "Sonderausführung" benannt.  Aber wenn es keine Regel ist hat das "E" vielleicht eine andere Bedeutung?  Was meinst Du dazu?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Olli

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #5 am: 07.02.2010, 21:50:43 »
Hallo Magne,

na ja, Spitzenkompetenz bestimmt nicht  :D
Ich habe mich nur die letzten Jahre etwas mit dem Thema "AS325" befasst, bei den anderen Typen habe viele
Informationslücken. Vieles sind nur meine Vermutungen.

Deine Idee mit der Nummerierung von Exportmodellen mit dem "E" hinter der Seriennummer hört sich gut an.
Die Sonderausführung mit 1 Liter Kraftstoffilter findet sich erst in Ersatzteilliste für AS425H / AS430H/A / AS440H/A.
Vielleicht wurde erst nach dessen Einführung das "E" an die Seriennummer angehängt um dies anzuzeigen.
Dann müssten ältere Seriennummern noch ohne "E" in deiner Importliste auftauchen.

Gruß
Olli

Offline MAN-fantast

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #6 am: 07.02.2010, 23:38:02 »
Hallo Olli,

ich habe im letzten Beitrag leider etwas falsch geschrieben - kein 8814 Motor hat in meiner Liste die "E"-Merkung.  Der erste mit "E" ist einen Bj. 1950 AS 330 A.  Total 8 von 77 verkaufte 330's bei uns haben das E.  Ich habe zwei AS 330 A im besitz, einen Bj. 1951 ohne E und einen Bj. 1952 auch ohne E.  Beide haben zwei 0,5 Liter Kraftstoffilter, aber das "stimmt" nicht laut die ET-Liste wegen die Motornr.

Besser nicht in diesem Thema weiter zu vertiefen ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Olli

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #7 am: 08.02.2010, 17:19:31 »
Hallo Magne,

Besser nicht in diesem Thema weiter zu vertiefen ?

Passt ja noch zum Thema "Fahrgestellnummer". Allerdings kann man jetzt nur weiter darüber spekulieren.
Vielleicht weiß das MAN Archiv mehr darüber.

Gruß

Olli

Offline D-Platoon

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Re:Fahrgestellnummer
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 23:04:31 »
Vielleicht weiß das MAN Archiv mehr darüber.

Welches MAN-Archiv?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05