Autor: Vario936-tms Thema: Farbe für As440  (Gelesen 3782 mal)

Offline Vario936-tms

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Farbe für As440
« am: 25.01.2010, 14:28:05 »
Hallo,

Hab mal ne frage, kann man das Man Grün von Oldtimer Jehle nehmen für ein AS440? oder ist des für die neuere Generation? Wenn Ja was für Farben oder wechler Hersteller würdet ihr mir Empfehlen?? würde 2-k lack nehmen oder was ist der 2-k Acryl lack noch besser?? Weil wenn ich des jetzt schon mach dann richtig! Und weil er nicht nur ein Ausstellungsstück ist. Wird Hinterher wieder in Einsatz kommen.

Grüße Joachim

Meine Liebhaberstücke:
MAN AS 440A
Fendt Dieselroß F15 H
Fendt Farmer 2
Fahr M-66

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
Re:Farbe für As440
« Antwort #1 am: 26.01.2010, 06:55:42 »
Guten  Morgen Joachim,
also zu den Farbtönen mag ich hier nichts sagen , da gibt es schon genug Aussagen im Forum , aber zum Lack.Ich würde an deiner Stelle einen Kunstharzlack verwenden wenn der Schlepper auch noch mal wieder in den Einsatz soll. Beim 2 K -Lack besteht das Problem das er sehr hart wird und leicht abplatzt wenn man zufällig mal an einer Ecke "hängen" bleibt. Der Kustharzlack wir bei uns deshalb auch gern " Schiebelack" genannt weil er leichte Verformungen ganz gut mitmacht und sich leicht ausbessern lässt. Die Lackqualität ist mit Sicherheit , was den Glanz betrifft, beim 2 K Lack festzustellen.Ich persönlich habe einen Schlepper mit 2K-Lack lackiert und muss sagen ich nehme seit dem nur noch Kunstharzlacke.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 26.01.2010, 20:06:43 »
Hallo
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu Kunstharzlack raten, erst recht wenn du mit dem Schlepper noch arbeiten willst.
Zur schnelleren Trocknung kanst du ja noch den Trocknungsbeschleuniger mit beigeben.
Als Bezugsquelle würde ich dir einen normalen Farbenhändler empfehlen, die haben in der Regel die Erbedol Lacke auf Lager bzw. können sie den passenden Farbton entweder selber mischen oder bei ihrem Großhändler michen lassen.
Das dürfte in der Regel günstiger sein als irgend ein Oltimer Zubehörhändler.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Vario936-tms

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #3 am: 26.01.2010, 23:44:57 »
Danke für die antworten :) Dann werd i mal sehen was ich mache.. Hatte halt bei meinem Dieseslross F15 das Problem mit dem Kunstharzlack das er halt nicht so wirklich "fest" ist... und zimlich leicht verkrazt... DIe Schlepper kommen nicht mehr in den Harten einsatz halt für den Obstgarten und für ca. 0,3 Hektar Kartoffel-land.... Hab mal was gelesen das Mipa noch die Farbmischung im Programm hat. Weil wenn ja würde ich "billig" an in ran kommen

gruß Joachim
Meine Liebhaberstücke:
MAN AS 440A
Fendt Dieselroß F15 H
Fendt Farmer 2
Fahr M-66

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 27.01.2010, 10:05:14 »
Ja, das ist natürlich klar, das der Kunstharzlack schneller mal verkratzt ist, dafür ist er aber auch wesentlich leichter zum ausbessern.
Kannst dich ja mal erkundigen ob die Oberfläche durch den Trocknungsbeschleuniger auch wiederstandsfähiger gegen Kratzer ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 29.01.2010, 10:03:57 »
Hallo Joachim

ja Du bekommst bei Mipa deine MAN Farbe wenn Du zu je 50% die Farb Nr. 0-6-0427-4 und 0-6-0365-1 mischen lässt hast Du den selben Farbton wie die Farbe von Erbedol beim Streiber. Ist allerdings zwei K Lack.
Habe mir die Farbe erst am 04.12.09 so mischen lassen

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 23.11.2010, 10:41:29 von man leo »
Gruß
MAN Leo