Die von Chibo geäuserte Vermutung mit dem Dreck nach innen bzw. nach außen drücken erscheint mir auch logisch.
In der Landwirtschaft werden die Vorderreifen generell so wie auch die Hinterreifen montiert, da es hier nur um Vortrieb geht, egal welche Arbeiten verrichtet werden. Wird ein Schlepper aber für Forstarbeiten eingesetzt, kann es auch des öfteren vorkommen das man mal Rückwärts einen Hang hoch muß und man Platz oder geländebedingt keine Wendmöglichkeit hat, so ist es dann sinnvoll die Vorderreifen umgekehrt zu montieren um so die bessere Traktion der Vorderachse zu nutzen.
Zum Allradantrieb:
Generell kann ein Schlepper nur soviel Arbeit leisten, wie er Kraft auf den Boden bringt, und da geht auf schlüpfrigem Untergrund halt mit Allrad mehr als nur mit Hinterrad Antrieb.
Ich habe einen Zweiachshänger mit 6 t. Nutzlast.
Mein Nachbar hilft mir zur Zeit beim Brennholz machen, und brint mit seinem 65 PS MF-Schlepper die Hänger mit in den Wald, wärend ich meinen Spalter mitnehme.
In der Zufahrt zu meinem Brennholz hat sich mittlerweile ein Schlammloch (Diebstalschutz für Brennholz) gebildet, in dem ich mit der Vorderachse meines 4P1 nun schon bis an die Achse einsinke. Nun zum eigentlichen, leer bekommt mein Nachbar mit seinem Hinterradschlepper den zweiachser gerade noch so durch, aber wenn der Wagen dann so mit 5 Tonnen Holz beladen ist, muß ich den Wagen wieder mit meinen 35 Allrad-PS rausziehen.
Also ist die Leistung nicht durch die Motorkraft gegebe, sondern ausschließlich durch die zusätzlich angetriebene Achse.
Ebenso bietet der Allradantrieb einen nicht zu Unterschätzenden Sicherheitsgewinn auf nassen und abschüssigen Wiesen.
Ich bin mal einer Abschüssigen Wiese runtergefahren und hatte den Allrad nicht eingeschaltet, jetzt hatte ich auch noch den großen Gang drinn, da ich das Gefälle unterschätzt hatte, und bei dem Versuch zu bremsen wurde mein MAN immer schneller, zum Glück hatte ich anschließend eine Auslauffläche. Darauf dachte ich das probierste jetzt noch mal mit eingelegtem Allrad, Bin hochgefahren, Allrad rein, wieder den 4. Gang und runter.
Das Ergebniss war ich konnte den Schlepper schön langsam und gefühlvoll abbremsen, und auch in einen kleineren Gang schalten.
Also ein Sicherheitsgewinn, aber keine Garantie, das manmit Allrad nicht Stecken bleiben kann.