Autor: MAN-fantast Thema: Halbrahmen für 4R3  (Gelesen 9799 mal)

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Offline MAN-fantast

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Halbrahmen für 4R3
« am: 02.12.2009, 16:14:43 »
Hallo Leute,

bei meinem 4R3 hat der Federtragbock von dem Rahmen gelockert; also die zwölf Nieten sind zu locker in seinen Bohrungen.  Damit entstehen ungünstige Kräfte zwischen Dieseltank/Haube und Motor/Kühler.  Hat jemand ein guter Vorschlag zur Reparatur ?

Vielen Dank im voraus.

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re:Halbrahmen für 4R3
« Antwort #1 am: 16.02.2010, 21:05:34 »
Hallo Magne,

sorry, ich bin erst heute über Deinen Beitrag gestolpert und deshalb hat meine Antwort doch etwas länger auf sich warten lassen ..  :-[ ...

Hast Du Dein Problem mittlerweile lösen können? Wenn nicht, könntest Du vielleicht versuchen, die Nieten nach zu pressen. Falls das nicht geht, wirst Du um eine neue Vernietung nicht herumkommen. Da es sein kann, dass durch die Bewegung die Löcher im Federtragbock bzw. im Rahmenträger ausgeschlagen sind und Du den Federtragbock evtl. ersetzen musst. Eine Alternative wäre auch statt mit Nieten den Federtragboch mit M10er bzw. M12er Schrauben zu befestigen, falls Platz für eine Sicherungsmutter vorhanden ist. Sicherungsmutter bzw. Kontermutter ist wichtig, damit sich die Verschraubung nicht lösen kann. Eine weitere Alternaive wäre, den Federtragbock mit dem Rahmen zu verschweissen (falls der Bock niicht aus Guss ist). Diese Verbindung lässt sich allerdings nur schwer lösen ...  ;) ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Re:Halbrahmen für 4R3
« Antwort #2 am: 16.02.2010, 23:09:06 »
Hallo Rudi,

danke für die Antwort !  Ich habe mittlerweile keine gute Lösung gefunden, habe einfach nur ein Flexischlauch als oberer Kühlerschlauch angewendet.  Es gibt ja spezial Passchrauben zu erhalten, wie bei Federbockreparatur an LKWs benutzt, aber das Problem am 4R3 ist zu wenig Platz für Muttern zwischen Halbrahmen - Motor / Halbrahmen - Differentialglocke.  Der Federtragbock ist aus Guss, so zusammenschweissen geht leider nicht.

Es gab nur 15 Stck. 4R3 bei uns - ein anderer, gut erhalten Halbrahmen / Federtragbock ist bei mir unmöglich aufzutreiben ....

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.08.2012, 11:22:01 von MAN-fantast »
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Magne

Offline BulliBaer

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Re:Halbrahmen für 4R3
« Antwort #3 am: 17.02.2010, 06:23:19 »
Hallo Magne,

ich kenn leider den 4R3 leider nicht, aber könnte der Platz ausreichend sein, dass man eine einen Schraubenkopf unterbringt? Schraubenköpfe sind meist etwas dünner als Muttern, Du müsstest allerdings , um die Schrauben von innen durchschieben zu können, den Motor soweit anheben, dass Du diese durchstecken kannst. Wenn der Platz nicht ausreicht, gibt es noch die Möglichkeit, den Kopf soweit ab zu schleifen, dass er passt. Die Schraube verliert dann allerdings an Festigkeit, wenn Du aber die entsprechenden Schrauben nimmst, macht das nichts aus, wenn man nicht zu viel abschleift ...

Gruß ... Rudi ...
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Offline M-verfahren

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Re:Halbrahmen für 4R3
« Antwort #4 am: 17.02.2010, 06:30:45 »
Guten Morgen Magne ,
ich habe noch einen kompletten Halbrahmen liegen den Du gern haben kannst , falls noch Interesse besteht...Aber wie bekommen wir das Ding zu Dir noch Norge ?
Gruss Jürgen.
Gruß Jürgen

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Offline MAN-fantast

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Re:Halbrahmen für 4R3
« Antwort #5 am: 17.02.2010, 10:34:16 »
Guten Tag Jürgen,

vielen Dank für Dein Angebot !  Die Situation ist noch nicht prekär, aber die immer wieder Haubenbewegungen irritiert ganz schön.  Du hörst von mir !

@ Rudi:  Bei eventueller Reparatur muss ohnehin der Halbrahmen getrennt vom Motor werden.  Die Schraubenmethode ist kaum möglich an der rechte Seite wegen der Platz gegen dem Steuerräderdecel / Spaltfiltergehäuse.  Der 4R3 ist ganz "starr" im Gelände wegen geringer Pendelung der Allradachse.  Öfter stösst an der linke Seite die Differentialglocke den Nietenköpfe an ... Du könntest am Bild die Aussparung im Halbrahmen und die Ausgestaltung der Glocke sehen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.08.2011, 15:03:44 von MAN-fantast »
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Magne

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #6 am: 06.08.2011, 14:08:15 »
Hallo MANler,

ich komme auch voran, obwohl schleppend ....  :)  Dank Jürgen (M-Verfahren) konnte ich Ende April einen noch perfekten Halbrahmen für meinen 4R3 abholen.  Mittlerweile habe ich ein ESP-Problem bei diesem Schlepper beheben müssen, aber heute konnte ich mich wieder um den Halbrahmen kümmern.  Interessehalber habe ich das Spiel vorne am Federtragbock gemessen - ca. 8 mm ! - nicht zu wundern dass die Motorhaube sich bewegte.  Der jetzige schlechte Halbrahmen stammt von einem 4R3 wo eine grössere Frontseilwinde seinerzeit verbaut war, das ist die Ursache des Problems.  Meinen 4R3 hatte beim Erstbesitzer ein grösser Frontlader im Einsatz und hatte wegen Überlastung schwere Risse im Schwungradgehäuse bekommen und dieser Halbrahmen war auch bei den Nieten völlig ausgeschlagen.  Wie Ihr versteht haben die MANs ein hartes Leben in Norwegen gehabt; es war immer so  bei uns, die Allrad MANs wurden immer eingesetzt wo andere aufgeben mussten ...

Hatte ich nicht Hilfe von diesem immer hilfsbereiten Forum bekommen, hätte ich wahrscheinlich den 4R3 bald ausrangieren müssen, jetzt kann er wieder kleine Einsätze in norwegischen Wäldern leisten ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.08.2011, 14:49:31 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #7 am: 06.08.2011, 18:22:39 »
Hallo Magne, da hast du ja auch noch ein schönes Stück Arbeit vor dir.
Wie nimmst du jetzt den Austausch vor?
Lässt du den Motor mit der Kupplungsglocke verschraubt und nimmst den Halbrahmen darunter weg?
Welche Reperatur hattest du an der ESP?
Ist es auch eine Kugelfischer oder eine Bosch?
Wie du siehst hast du mich wieder mal richtig neugierig gemacht und ich muß Fragen über Fragen stellen.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #8 am: 06.08.2011, 20:49:17 »
Hallo Karl-Ernst,

Fragen und Kommentare sind immer wichtig für das Leben eines Forums und zusätzlich können wir immer was dazu lernen  ;)  Ich habe anhand einen Kettenzug den Halbrahmen abgesenkt, das ging sehr flott.  Als Gegengewicht, um genaue Balance zu erreichen, habe ich eine Bremstrommel vom A-15 Getriebe verwendet ( war früher ausprobiert  :D ), das erkennst Du gut auf dem ersten Bild.  Habe bis jetzt nicht die alte ESP überholt; er fing an nur auf drei Zylindern zu laufen ...  Hatte zufälligerweise zwei Bosch Pumpen liegend, der Zustand war doch unbekannt.  Zum Glück war die eine noch gut, die andere ist vielleicht reparierbar - meine Bosch-Einsteckpumpen-Quelle ist hiermit vertrocknet worden ...

Der Balken auf dem zweiten Bild ist für die starre Vorderachse.  Kennst Du oder andere den Typ?  Ich habe immer gedacht, er ist ein Frisch ... - er sieht jedenfalls sehr Fabrikmässig ausgeführt aus.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.08.2012, 14:22:11 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #9 am: 06.08.2011, 21:58:46 »
Hallo Magne, nein den Träger für die starre Vorderachse kenne ich noch nicht.
Es könnte durchaus sein das dieser von Frisch hergestellt wurde, wobei mir allerdings der Frisch-Frontlader jetzt nur am 4S bekannt ist. Die Frisch Frontlader waren ja von der Bauweise her sehr stabil ausgeführt und ich denke auch für Arbeiten ausgelegt welche für die 2er Vorderachse etwas zu schwer ist.
Ich habe ja mit meinem 35er auch schon mal leichtere Ausschachtarbeiten mit dem Frontlader ausgeführt, da wäre eine starre Vorderachse Gold wert gewesen.
Das du den Halbrahmen nach unten weg nimmst hatte ich mir schon fast gedacht, alles andere wäre ein wahnsinniger Mehraufwand geworden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #10 am: 06.08.2011, 22:08:25 »
Hallo Magne,

auch hier wieder ein Stück das sonst keiner kennt, gibt es noch Fotos vom Urzustand des MAN's mit
Frontwinde ? Fall's ja bitte einstellen  ;)

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #11 am: 06.08.2011, 23:06:19 »
Hallo Ihr!

@ Karl-Ernst, als Frisch-Ausrüstung waren wohl nur die Planiergeräte bei der II'er Achse aktuell - ich habe gedacht, vielleicht war meinen Träger aus dieser Ausrüstung geholt?

@ Jürgen, leider gibt es hier, fast wie immer, keine Fotos vorhanden, aber ich kenne die Geschichte des 4R3.  Er war seinerzeit im Wasserkraftausbau beschäftigt.  Er hatte eine 2 x 3,5 Tonnen Seilwinde und einen Schlitten hinten, Halbraupenausrüstung und vorne eine norwegisch gebaute "Rettungsseilwinde".  Im Winter wurden grosse Teile für die Hochspannung Linien (?) im Gelände transportiert, die vordere Winde kam bei Sicherung des Schleppers und beim Fahren in wirklichen Steilhängen zum Einsatz.

Gruss
Magne   
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Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #12 am: 06.08.2011, 23:43:47 »
Hallo Magne, das kann natürlich gut sein. An die Planierausrüstung hatte ich jetzt natürlich wieder mal nicht gedacht.
Mein 45er hat vorne ein verstärktes Federpaket montiert. Ich denke das wird sich beim Einsatz mit dem Schneeschild auch positiv bemerkbar machen, zumindest wenn man mit angehobenem Schild fährt. Wenn es abgesenkt ist, ist ja das Gewicht weg.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #13 am: 26.08.2012, 14:53:13 »
Hallo MANler..

Beim Austausch vom Halbrahmen an meinem 4R3 wurde ein seltsames Detail entdeckt.  Die 4R3s sind in der Tat mit zwei unterschiedlichen Gussböcken für die Vorderachse ausgestattet!  Die ersten Modellen haben immer zwei zusätzliche Löcher vor den Befestigungslöchern des Kühlers.  Der Kühler wird immer bei den hinteren Bohrungen befestigt, von Fronmaskenausführung ganz unabhängig.  Hat jemand eine Idee wofür die extra Bohrungen gedacht waren...?

Gruss
Magne
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Magne

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #14 am: 26.08.2012, 16:36:42 »
Hallo Magne

War mal kurz schauen bei den Schleppern beide haben die 4 Löcher,bei den einen ist der Kühler nach vorne geschraubt aber für was die sind kann ich auch nicht beantworten.
Gruß Friedrich

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #15 am: 26.08.2012, 16:53:37 »
Hallo nochmals..

Mein erste Gedanke war; vielleicht hatte MAN ein gemeinsamer Federtragbock für 4R3, 4P1 und 4N2, also um die Teilebesorgung etwas vereinfachen zu können.  Das seltsame ist, die 4-löcherige Tragböcke findet man am meisten an Bj.-61 4R3 (habe doch einer von anfangs -62).  Dann macht das kein Sinn mit dem 4N2, denn bei den späteren 4R3s sind die extra Löcher weg...

Friedrich, sind Deine Rundhauber beide 4R3?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.08.2012, 17:09:19 von MAN-fantast »
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Magne

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #16 am: 26.08.2012, 16:57:37 »
Hallo Magne

Ja beide sind 4R3
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #17 am: 26.08.2012, 17:05:16 »
Friedrich, dann wäre ein seitliches Bild vom Befestigungsbügel des "versetzten" Kühlers sehr interessant ::)

Gruss
Magne
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Magne

Offline Friedrich B45A

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #18 am: 26.08.2012, 19:23:50 »
Hallo Magne

Hier die Fotos.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: Halbrahmen für 4R3
« Antwort #19 am: 26.08.2012, 20:35:21 »
Hallo Friedrich,

vielen Dank für die Mühe mit den Bildern! - wurde leider nicht klüger... :-\  Es ist in der Tat genug Raum zwischen Kühler und Tank (bei Ausführung Lochtank) um die vordere Bohrungen zu nutzen, man muss nur die Hupe vom ursprünglichen Platz versetzen.  Aber wie sieht es dann beim Kühlerdeckel aus?  Ist es dann möglich Kühlwasser normal einzufüllen bzw. Kühlerdeckel normal öffnen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne