Hallo,
die Typenbestimmung ist ganz einfach.
Der 4L1 ist noch mit dem von der MAN auf das M-Verfahren umgerüsteten Güldnermotor
bestückt. Dieser ist in Blockbauweise hinten mit dem Getriebegehäuse und vorne mit dem
Achsbock verschraubt.
Der 4 L2 dagegen wurde mit einem neuen M-Motor von MAN bestückt, der in einem
Halbrahmen liegt und mit diesem an dem Getriebegehäuse verschraubt ist.
Beim 4L1 sitzt die Einspritzpumpe ,vom Fahrerplatz aus gesehen, auf der rechten Seite und
der Schmierölspaltfilter auf der linken Seite,wobei dieser mit dem Lenkgestänge verbunden,
durch dieses betätigt wird.
Beim 4L2 dagegen sitzt die Einspritzpumpe ,vom Fahrerplatz aus gesehen, auf der linken Seite
und der Schmieölspaltfilter auf der rechten Seite vorne am Motor und muß per Handhebel
von Zeit zu Zeit gedreht werden.
Das waren mal schnell einige kleine Unterscheidungsmerkmale.
Mit freundlichen Grüßen
Ewald