Autor: Karl-Ernst Thema: Fragen zum 2K3  (Gelesen 4710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Fragen zum 2K3
« am: 22.02.2015, 09:25:00 »
Ich habe mal eine Frage zum Kühlerrollo wie es am 2K3 verbaut war.
Hat hierzu jemand ein paar aussagekräftige Bilder?

Hatte der 2K3 ab Werk ein elektrisch oder mechanisch arbeitendes Kühlwasser Thermometer?
Von den Typen 4P1 und 4R3 ist mir nur das elektrische bekannt, wie war dies beim 2K3 oder auch bei den anderen MAN Typen?

Würde mich über eine kurzfristige Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #1 am: 22.02.2015, 10:00:31 »
Hallo Karl-Ernst,

unser 2K3 hat kein Kühlerrollo verbaut. Und das Thermometer ist elektrisch gewesen.
Gruß Andy

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #2 am: 22.02.2015, 10:14:35 »
Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort.
Wie ist die Temperaturentwicklung bei eurem?
Bei diesem hier wird der Motor nur knapp 50 Grad warm und das schon mit 3/4 zugestelltem Kühler.
Man muß aber auch sagen das der Besitzer nur spazieren fährt, dabei wird der Motor ja gar nicht belastet.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #3 am: 22.02.2015, 12:51:13 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort, ein Bild zwecks Nachbau hast du nicht zufällig, könnte ja auch vom B18A sein.
Das Problem liegt hier halt da das der kleine kein Thermostat und keine Kurzschlußleitung für einen kleinen Kühlkreislauf hat. Dadurch wird das Wasser von Anfang an gekühlt, und der Kühler ist halt dafür ausgelegt das er ausreichend Leistung bringt wenn der Motor belastet wird.
Mit der Antwort zum Temperaturanzeiger stehe ich anscheinend auf dem Schlauch ???
Der Begriff Fernthermometer läßt mich auf ein mechanisches schließen, und der Begriff Fühler auf elektrisch.
Bei welchem Begriff baue ich den Stolperstein ein?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #4 am: 22.02.2015, 14:11:23 »
Hallo Karl Ernst,

ich bezieh mich auf dein Frage zum B18A und zu Motoren im allgemeinen.
Es ist völlig unabhängig davon ob du spazieren fährst oder den Traktor schwer arbeiten lässt, z.B. pflügen lässt so wie Jürgen es beschrieb, der Motor muss sich immer nahe seiner idealen Betriebstemperatur befinden und das ist nun mal Landauf, Landab 80°C±10°.
Damit dieser Betriebszustand sicher hergestellt werden kann, hat Güldner als der Motorhersteller ein Thermostat eingebaut.
Dieser befindet sich beim 2DN  bzw. dem geänderten MAN 8515 hinter dem Thermostatgehäuse, welches am Zylinderkopf montiert ist.
Hier folgend das entsprechende Beweisfoto Fragen zum 2K3 - Güldner-2DN-Thermostatgehäuse.jpg

Ich an deiner Stelle würde mir schon morgen dort ein Thermostat einbauen,
denn nichts ist Verschleißfördernder, als ein Motor der nicht auf Betriebstemperatur gelangt.

Zu deiner Fernthermometerfrage würde ich annehmen, das in beiden Bauarten ein Fühler / Geber enthalten sein muss.
Mir ist niemand bekannt der den fühlenden Teil eines Fernthermometers dann als Ausdehnungsbehälter, Vorratsbehälter bezeichnet,
denn nichts anderes  ist dieses mit Quecksilber gefüllte Bauteil im eigentlichen Sinn.
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #5 am: 22.02.2015, 14:55:43 »
Hallo nochmal,
kein Thermostat kommt mir auch komisch vor.
Das kenne ich bis jetzt nur von Motoren mit Thermosiphonkühlung und von unserem "Ossi Schlepper" Aktivist.
Aber auch da bin ich nicht sicher ob es Original oder wegen fehlender Teile nicht verbaut ist.
Der Aktivist hatte auf jeden Fall eine Art Kühlerrollo.
mfg Christian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #6 am: 22.02.2015, 19:01:53 »
@ Ludger
ist das Thermostat verdeckt montiert, so das man es so nicht sehen kann?
Ich kenne jetzt den 8515er Motor nicht so genau, und es handelt sich auch nicht um meinen Schlepper.

Mit den 80 Grad +- 10 Grad und dem Verschleiß gebe ich dir auf jeden Fall Recht das er diesen Temperaturbereich erreichen sollte. Darum haben die 8613 und 14 er Motoren ja auch den kleinen und großen Kühlkreislauf.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #7 am: 22.02.2015, 19:53:03 »
Hallo,
das Thermostat ist oben am Zylinderkopf hinter dem Anschlusskrümmer für den oberen Kühlwasserschlauch montiert.
Erst wenn  man diesen Krümmer abschraubt sieht man es, vorrausgestzt es ist zuvor eines eingebaut worden.

Diese Thermostate müssen auch immer eine kleine 3-4mm Bohrung haben, damit das Wasser in der Warmlaufphase auch zum Thermostaten hin fliessen kann.
Wenn dieses dann von Kühlwasser mit einer Temperatur entsprechend des oberen Schaltpunktes umströmt wird, öffnet es den Zufluss zum Kühler vollständig. Sinkt die umströmende Wassertemperatur auf den unteren Schaltpunkt, schliesst es wieder und  bei erneutem ansteigen der Wassertemperatur auf den oberen Schaltpunkt wiederholt sich dieser Soll- Ist-Vergleich  abermals.

 
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #8 am: 22.02.2015, 20:29:50 »
Danke für die Erläuterung.
Sobald ich den Bekannten mit seinem Schlepper wieder treffe werde ich Ihn mal darauf aufmerksam machen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #9 am: 23.02.2015, 10:30:39 »
Hallo Karl-Ernst,
offensichtlich gibt es für den 2K3 wohl auch eine Ausführung mit einem Thermostat im Zulaufschlauch für den Kühler.
siehe hier die Fotos
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5190.msg51195#msg51195

Auch hier handelt es sich gemäß dem Foto offensichtlich um ein Einkreis-Kühlsystem,
in welchem dann auch ein solcher Schlauchthermostat mit der weiter oben beschriebenen Ø3mm Durchströmungsbohrung
versehen sein muss.

Welchen Thermostaten du nun einbaust ist im Grunde Einerlei.
Hauptsache ist,  irgend etwas regelt die ideale Betriebstemperatur.
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #10 am: 23.02.2015, 11:31:35 »
 -  Erklärung:  AS 718 A und B 18 A/0 haben reine Güldner-Motoren vom Typ 2 DN.  Die anderen sind alle auf M-Verfahren umgebaut und haben somit die von MAN bevorzugte Schlauchthermostat-Ausführung.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #11 am: 23.02.2015, 11:33:45 »
Schön das ihr zwei euch so einig seid.... ;) ;) ;)
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #12 am: 23.02.2015, 12:16:23 »
Hallo Ludger,

Dein "Beweisfoto" in Antwort 4 zeigt deutlich ein reiner Güldner-Motor mit seitlich am Zylinderkopf angebrachten Einspritzdüsen.  Die MAN/Güldner-Zylinderköpfe sind alle von "crossflow"-Ausführung und haben die Einspritzdüsen auf der "kalte" Seite oben, links angebracht.  Vielleicht liegt es mit dem versetzten Schlauchthermostat eben daran... ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #13 am: 23.02.2015, 12:54:52 »
Hallo Magne,

hier ein Vergleichsfoto vom Motor vom 2K3.

Gruß, Leo(nard)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Fragen zum 2K3
« Antwort #14 am: 27.02.2015, 12:01:56 »
Hallo Karl-Ernst,

hier noch ein Bild aus der BA vom 2K3.
Gruß Andy