Hallo Karl Ernst,
ich bezieh mich auf dein Frage zum B18A und zu Motoren im allgemeinen.
Es ist völlig unabhängig davon ob du spazieren fährst oder den Traktor schwer arbeiten lässt, z.B. pflügen lässt so wie Jürgen es beschrieb, der Motor muss sich immer nahe seiner idealen Betriebstemperatur befinden und das ist nun mal Landauf, Landab 80°C±10°.
Damit dieser Betriebszustand sicher hergestellt werden kann, hat Güldner als der Motorhersteller ein Thermostat eingebaut.
Dieser befindet sich beim 2DN bzw. dem geänderten MAN 8515 hinter dem Thermostatgehäuse, welches am Zylinderkopf montiert ist.
Hier folgend das entsprechende Beweisfoto
Ich an deiner Stelle würde mir schon morgen dort ein Thermostat einbauen,
denn nichts ist Verschleißfördernder, als ein Motor der nicht auf Betriebstemperatur gelangt.
Zu deiner Fernthermometerfrage würde ich annehmen, das in beiden Bauarten ein Fühler / Geber enthalten sein muss.
Mir ist niemand bekannt der den fühlenden Teil eines Fernthermometers dann als Ausdehnungsbehälter, Vorratsbehälter bezeichnet,
denn nichts anderes ist dieses mit Quecksilber gefüllte Bauteil im eigentlichen Sinn.