Autor: 18ender Thema: Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's  (Gelesen 4348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« am: 30.06.2010, 11:45:48 »
Moin, jedes Jahr wieder "kämpfe" ich mit meinen MAN's und diversen Mähwerken meine lächerlichen 3,5 ha Heugras nieder....

Dazu folgende Fragen, wie schnell kann ich mit einem 4P1 oder 4R3 in welchem Gang mit einem Mörtel Balken Anbaumäher mähen/fahren ?
Warum wird mein 4P1 nur beim Mähen besser beim Antrieb schwerer Schwader oder einem kleinen 150 Scheibenmähwerk  kontinuierlich langsam steigend immer nach 20 Minuten zu heiß???

Und warum bringt mein 4R3 dann regelmäßig beim gleichen Mähwerk, das zuvor aus dem 4P1 problemlos lief, dort binnen 30 Minuten alle vier Keilriemen um?

Fragen also:
1.) wie schnell und in welchem Gang mit Mörtel Balkenmäher?
2.) Warum wird mein 4p1 nach 30 Minuten unter Volllast auch an der ZW trotz gespültem Kühler und Kühlsystem regelmäßig zu heiß? 2a.) Kann es sein, dass die Wasserpumpe nicht genug leistet? Sonst bei nur Frontladerbetrieb geht es doch problemlos?
3.) Warum reißen alle vier guten strammen Keilriemen eines Mähwerkes? Muss da noch eine weitere Rutschkupplung zwischen?
Matthias

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #1 am: 30.06.2010, 14:10:29 »
Hallo , also ich vermute mal das du mit dem Mörtl  einen "Balken mit Finger und Klinge meinst?
Also bei dem Mähwerk würde ich max.im 3.Ackergang fahren da es sonst mehr reisst als das es abschneidet, wobei es natürlich auf die Art von Gras ankommt , altes Gras lässt sich etwas besser mähen .Zu dem Wärme Problem das kenne ich noch von früher als wir noch Landwirtschaft hatten, unser 4P1 ist auch gern "warm" geworden , wir haben dann die Haube etwas aufgestellt und sind etwas sinniger gefahren dann ging es.Hat dein 4P1 einen " Lochtank"?
Bei dem Keilriemenverschleiss , hier muss auf jeden Fall eine Rutschkupplung dazwischen, sollte eigentlich in der Gelenkwelle verbaut sein, gerade beim mähen sehr wichtig.Mach doch mal ein paar Bilder davon würd mich schon mal interessieren deine EMMA´s zu sehen :-)
Gruss Jürgen
« Letzte Änderung: 01.07.2010, 09:06:23 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #2 am: 01.07.2010, 16:10:34 »
Hallo,
ich habe mit einem Mörtl-Mähbalken im 4.Ackergang, teilweise sogar im 2.Straßengang gemäht.
Nicht zu langsam fahren, das Gras muß nach hinten hin wegfallen= weniger verstopfungen.
Mein Motor hat kein Loch im Tank und wird bei ca. 28°C Außenthemperatur max 81°C warm. Und das bei einem 4-Sterne Kreiselheuer von Niemeyer im 3.Straßengang. Sonst immer 71-72°C, so wie es sein soll.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #3 am: 01.07.2010, 21:10:58 »
Über die Erwärmung vom Motor kann ich auch nichts negatives sagen. Beim mähen wars ja auch gut 25 Grad Außentemperatur, dann bin ich anscheinend fälschlicher weise noch mit der 1000er statt mit 540er Zapfwelle gefahren und es war auch noch eine Wiese mit etwas Hanglage, und die Motortemperatur war nur knapp über 80 Grad. Ich gehe mal davon aus das bei dem nächsten Mäheinsatz die Temperatur noch deutlich unter 80 Grad bleibt, denn 1. ist die Wiese nun eben fast ohne Steigungen und dann bei 540 U/min ist der Kraftbedarf ja auch um ein wesentliches geringer.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #4 am: 01.07.2010, 22:13:21 »
Hi,

da bin ich aber mal bei meinem MAN morgen gespannd, denn ich habe heute schon das Mähwerk Krone TA2/166 angebaut und werde morgen wenn alles klappt damit auf zwei Wiesen das Heugras mähen.  ;D
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #5 am: 03.07.2010, 12:54:14 »
Hallo,
Krone 166, 160cm Schnittbreite?
Wäre zu groß für den 4P1. Es sei denn, der Motor wurde schon überholt. Sonst ist es eine Quellerei für den MAN. Mit einem 1,35 m habe ich sonst gemäht, das ging gerade so. Habe den Kreiselmäher Deutz-Fahr dann aber verkauft.
Jetzt mäht der Nachbar und nur noch kreiseln u. schwadern muß der MAN. Natürlich auch das Heu reinholen, gerade 990 kl.Ballen mit  einem alten Ladewagen reingeholt. Liegt jetzt schön auf dem Scheunenboden und wartet auf das Abholen. :D

Gruß Cord

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #6 am: 03.07.2010, 13:33:54 »
Hi,

der motor von meinem MAN ist noch nicht gemacht und ich finde fast das die Mähbreite von 1,65m noch breiter sein könnte.
Gut der Schlepper wird schon sehr warm, aber eine Quälerei ist es nicht.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Mähen = schweres Arbeiten mit M.A.N. 's
« Antwort #7 am: 03.07.2010, 13:52:21 »
Jo ich habe soeben die diesjährige Ernte geschadet und werde sie hoffentlich nach dem Fussballspiel heute Abend von Lohnunternehmer zu Rundballen (ca. 40 Stück) gepresst bekommen   meine auch dieses Jahr gewonnenen Erkenntnisse ... der 4P1 mit älterem Motor ist nicht in der Lage ein Mähwerk (Trommel oder Scheiben) länger als 30 Minuten anzutreiben, dann wird er zu heiß, seltsamerweise ist das für den 4R3 mit nur 10PS mehr kein Problem.... Sehrwohl aber kann der 4P1 hervorragend ohne zu heiß zu werden mit dem Balkenmäher mähen, das macht auch spass, weil schön sieht wie dei Halme fallen!!! Kehren kann der 4P1, schwaden schon wieder eher nicht.... ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Geräte die mit langen Zinken in Ruhe von oben Kehren oder Schwaden sehr viel weniger Kraft benötigen und auch weniger zur Beschädigung (Abbrechen der Zinken) neigen als mein Strela / PZ HS 360 Kombiheuer... also nächstes Jahr: Mahen mit Balkenmäher, Kehren wie bisher mit dem Fahr Kreiselheuer und neu angeschafft dann Schwaden mit einem Kuhn oder Fahr o.ä. Kreiselschwader. Und der 4R3 steht für das Einspringen bereit, falls alle anderen kleineren MAN ausfallen..... Dennoch macht es einen Heiden Spass gerade wenn man nicht unter Wetter Zeitdruck steht.
Matthias