Autor: Ackerdiesel AS718A Thema: MAN AS718A  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackerdiesel AS718A

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
MAN AS718A
« am: 13.07.2007, 08:37:52 »
Hallo liebe MAN Freunde,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit kurz einmal vorstellen,
ich heiße Christian Niemand bin 43 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Oberbergischen Land (Reg. Bez. Köln).
Schon siet Jahren habe ich Interesse an MAN Allrad Traktoren und an Unimogs der Baureihe 411.
Ich habe nun evtl. die Möglichkeit einen MAN AS718A zu kaufen, der MAN hat einen Frontlader und eine Heckhydraulik.
Ich würde den MAN gerne Restaurieren und ihn dann als Liebhaberfahrzeug nutzen, ich würde ihn auch gelentlich zum Brennholzmachen mit in den Wald nehmen (nur leichte Arbeiten).
Der MAN hat einen Frontlader, eigentlich habe ich aber keine große verwendung für einen Frontlader, wäre es sinnvoll den Frontlader abzubauen und zu verkaufen oder sollte er, weil er vielleicht selten ist angebaut bleiben????, wie werden solche Frontlader gehandelt???
Ich habe mal gelesen das die Vorderachsen beim Frontladereinsatz schnell verschleißen, was muß ich beim Kauf beachten???.
Wie sind hier die Erfahrungen mit em AS718A.
Über Tipps und Hinweise würde ich sehr freuen!!!

Viele Grüße
Christian

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
MAN AS718A
« Antwort #1 am: 13.07.2007, 13:17:57 »
Hallo Christian!

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!!
Was? Einen AS718A mit Heckhydraulik? Ist die Original? Ich bin wie wild auf der Suche nach so einem Teil, hab aber bisher nur zu hören bekommen, dass vom 718er nur vlt. 50 mit Hydraulik ausgeliefert wurden...
Wenn du die Maschine nicht kaufen solltest, kannst du mir dann mal die Telefobnnummer geben, so dass ich mich mal nach der Hydraulik erkundigen kann?
Ansonsten wäre ich an Bildern davon sehr Interessiert, ich hoffe, du kannst mir damit weiterhelfen!!  :wink:

Zum Frontlader kann ich nicht viel zu sagen. Ich finde, das ist Geschamckssache, ob man den haben will, oder nicht... Ich hab zwar einen an meinem Deutz, aber den hab ich meistens abmontiert, da dann das Fahrverhalten nicht ganz so gut ist, aber wie gesagt - ist Geschmackssache!!

Zum Rest hab ich mal ein Thema eröffnet, von dem ich hoffte, dass es (u.a. von unseren Schrauberprofis) noch ein bisschen erweitert wird, aber das war bisher leider nicht der Fall.
Ich geb dir aber trotzdem mal den Link, vlt. hilfts ein bisschen weiter!!
http://mantraktor.kilu3.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27

Gruß
Thomas

Post Scriptum: Entschuldige, dass ich ein bisschen neugierig bin, aber: Was soll er denn kosten?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Rocksound

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    • http://www.atlas-hydraulikbagger.de
    •  
MAN AS718A
« Antwort #2 am: 14.07.2007, 15:03:25 »
Der AS 718 ist der Baugleich mit dem B 18A/0 (ausser Motor glauch ich, der ist beim B 18A/0 von Güldner) ?
Weil wir haben an unseren B 18A/0 auch einen Heckkraftheber dran, dieser war aber Sonderausrüstung damals.

Gruß
B18A/0 Baujahr 1955
4P1 Baujahr 1961

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
MAN AS718A
« Antwort #3 am: 14.07.2007, 21:03:12 »
Hallo Rocksound,

das stimmt so nicht ganz: Der AS 718 A und der B 18 A/0 haben den gleichen Motor, nämlich den Güldner 2DN. Der 718er hat das ZF A8 Getriebe der B 18 A/0, der B18 A und der B 18 A/1 besitzen das ZF A8/6 Getriebe. di eletzten beiden (A & A/1) haben dann einen MAN-Motor bekommen, und zwar den 8515M in der Ausführung 170 beim A und 172 beim A/1.

Und da die Heckhydraulik ja bekanntlich am Getriebe bzw. am hinteren Ausgleichsgetriebe befestigt wird, sind das unterscheidliche Typen, die beim 718er buw. B 18 A verwendet werden.

Ich bin grad auf der Scueh, in welche Schlepper, das ZF A8 Getriebe auch noch eingesetzt wurde. Wenn jemand Informationen darüber hat, wäre ich sehr dankbar darüber!!  :wink:

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05