Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Verschiedenes

MAN Farbtöne - Kurzübersicht

(1/22) > >>

D-Platoon:
Da dieses Thema öfter angefragt wird, mach ich jetzt einfach mal ein Sammelthema!

Also die Farbe für die Räder der "neueren" Modelle ist RAL 1015, also Hellelfenbein.
Für den Traktor selber gibt es definitiv keinen RAL-Farbton!
Die Farbe wurde für MAN von Mipa gemischt wo sie den Namen LM0207 trägt. Dies kommt RAL 6000 sehr nahe, ist es aber nicht ganz!

Es gibt auch von Standox die Farbtöne:
- Mercedes 620 / Hellelfenbein - Standofleet 011219
- MAN-Gruen/M107 - Standofleet 043269
Bei Fragen hierzu, bitte direkt an Stupsitrac wenden. Er hat hier jedoch Kotflügel und Haube noch zusätzlich mit Klarlack überzogen.

--- Zitat von:  Magne ---Der Farbton 107 (heisst jetzt 664) ist laut meine Angaben eine Kabinenfarbe für MAN LKW's.  Die MAN/VW waren oft mit dieser Farbe lackiert, aber der Farbton passt nicht an den Schleppern.
--- Ende Zitat ---

Bei den älteren Modellen kommt ein dunkleres Grün zum Einsatz.
Hier ein Zitat:

--- Zitat von: Olli ---Das Thema wurde schon einmal vor einigen Jahren diskutiert, allerdings noch im "alten" Forum.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für die dunkelgrüne Farbe beim AS325 exakt keine RAL-Nummer, aber der Farbton "Tannengrün" kommt dem Original sehr nahe. "Tannengrün" ist RAL6009, (vermutlich) wie bei den alten Polizeifahrzeugen
--- Ende Zitat ---

Die meisten User nehmen die Farben jedoch von MiPa (soll es unter anderem bei der BayWa geben), einige auch welche von Eberdol. Vor allem bei den MiPa-Farben wurden gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich bieten Oldtimer Jehle, Granit-Parts und Peter Streiber Farben von verschiedenen Herstellern an. Dies sind jedoch alles Kunstharzlacke. 2-Komponenten-Lacke muss man sich in der Regel mischen lassen, was ein guter Farbenhändler in der Regel mit den obigen Farbnummern bewerkstelligen kann.

Zum Thema welcher Traktor ist alt und welcher ist neu:

--- Zitat von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 09.03.2011, 12:46:00 ---Bis auf die Vorkriegs- und die allerersten Nachkriegs-MANs hatten alle dasselbe grün und dasselbe Elfenbein an den Felgen. Und die in Nürnberg gebauten Traktoren hatten auch grüne Felgen.

--- Ende Zitat ---

Diskussionen ab jetzt nur noch im Diskussionsthread!

Edit 16.02.10:
Ich habe die Informationen aus den Beiträgen einfach mal zusammengefasst.

Edit 10.08.2011
Ich habe noch diverse Zitate und eine RAL-Farbtonkarte (danke an Rudi) angehängt.

D-Platoon:
Ich habe die bisherigen Beiträge gelöscht.
Kann noch jemand was zu 2K bzw. Kunstharzlacken sagen?
Auch fehlen mir noch die Farbtöne der älteren Modelle.

man leo:
Hallo Thomas

ich habe am 29.01.10 einen Bericht unter Verschiedenes bei Farbe für AS 440 über zwei K Lack geschrieben.

Gruß
MAN Leo

man leo:
Was ich noch gefunden habe wegen den alten Farben

 Das Thema wurde schon einmal vor einigen Jahren diskutiert, allerdings noch im "alten" Forum.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für die dunkelgrüne Farbe beim AS325 exakt keine RAL-Nummer, aber der Farbton "Tannengrün" kommt dem Original sehr nahe. "Tannengrün" ist RAL6009, (vermutlich) wie bei den alten Polizeifahrzeugen :

Dieser Kommentar stammt von Olli vom 22.01.10 unter Verschiedenes welches Dunkelgrün.

MAN Leo

Damal:
Schön das du es rausgesucht hast. Diese Beiträge waren auch der Grund warum ich gesagt hab "Suchfunktion benützen" :)

Gruß
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln