Autor: MAN-4L1 Thema: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!  (Gelesen 9316 mal)

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Offline MAN-4L1

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Hallo MAN Schrauber!!

Bin mit der Restaurierung eines MAN 4L1 fertig und habe dann festgestellt das er beim fahren nicht warm wird.
Woran kann das liegen?

Danke.

MfG
MAN-4L1

Offline MAN-2L2

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #1 am: 24.10.2008, 18:25:29 »
Hallo MAN-4L1,

das wahrscheinlichste ist, dass das Thermostat nicht richtig schließt. Probiere mal, wenn der Motor läuft, ob die Temperatur vor und nach dem Thermostat unterschiedlich ist. Bis der Motor wirklich warm ist, muss er schon etwa eine halbe Stunde laufen und das nicht nur im Leerlauf.
Das Thermostat kann man im ausgebauten Zustand testen, in dem man es in heißes Wasser (80°C) legt. Dabei muß es langsam öffnen, kann man gut beobachten. Danach wieder aus dem Wasser rausnehmen und kontrollieren, ob es richtig schließt.

Gruß
Theo
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Offline MAN-4L1

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #2 am: 25.10.2008, 09:05:40 »
Hallo Theo!

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Thermostat werde ich mal ausprobieren.

Gruß Heinrich

Offline MAN-4L1

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Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #3 am: 25.10.2008, 13:13:38 »
Habe das Thermostat ausgebaut und kochendes Wasser hinneingegossen.
Nach ein paar Sekunden lief das Wasser dann hindurch.
Habe dann auch kaltes Wasser hinneingegossen und es lief auch ab.
Jetzt weis ich nicht ob es normal ist das immer eine kleine Menge hindurchlaufen kann.
In dem Thermostat steht 75 Grad das wird wohl die Aufmachtemperatur sein. Ist sie vielleicht zu niedrig?

Gruß Heinrich

Offline MAN-2L2

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #4 am: 25.10.2008, 17:55:09 »
Hallo Heinrich,

die Temperatur auf dem Termostat ist schon in Ordnung. Die Frage ist jetzt, wieviel Wasser im kalten Zustand durchläuft? Das dürfte nur ganz wenig sein und zwar nicht viel mehr als das, was durch die kleine Enlüftungsbohrung im Thermostat kommt. Wenn mehr Wasser durchgeht, so daß auch im kalten Zustand eine Zirkulation erfolgt, schließt das Thermostat nicht richtig und der Motor wird schlecht warm.

Gruß
Theo
 
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Offline MAN-4L1

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Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #5 am: 26.10.2008, 08:56:37 »
Hallo Theo,

viel Wasser läuft nicht durch.
Es dauert schon etwas bis der Raum vor dem Thermostat leergelaufen ist.
Aber woran könnte es dann liegen, dass der Schlepper nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß Heinrich

Offline MAN-2L2

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #6 am: 26.10.2008, 12:09:22 »
Hallo Heinrich,

Du fährst vielleicht nicht lange genug bzw. nicht mit genug Gas, so daß sich der Motor nicht erwärmen kann.

Mache mal folgendes:
Thermostat einbauen, dabei darauf achten, daß daß der Pfeil auf dem Thermostatgehäuse in Richtung Kühler zeigt und daß der Pfeil oben ist, das ist ganz wichtig!!! Dann Kühlwasser einfüllen, daß es etwa 2cm über den Kühlerlamellen steht. Motor laufen lassen, damit der Kühlerkreislauf entlüftet wird. Dabei den Kühlwasserstand beobachten und ggf. nachfüllen. Der Kühlwasserstand muß etwa 2cm über den Kühlerlamellen liegen. Deckel erst schließen, wenn es nicht mehr "gluckert".
Wenn der Motor etwa 15 Minuten gelaufen ist, muß sich der Kühlwasserstutzen vor dem Thermostat erwärmen. Der obere Kühlwasserstutzen am Kühler muß noch kalt bleiben. Dann mit dem Traktor Steigungen fahren, so daß der Motor sich erwärmt. Dann wieder Kontrolle der Temperatur vor und nach dem Thermostat. Dann werden wir hoffentlich sehen woran es liegt.

Gruß
Theo
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Offline MAN-4L1

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #7 am: 29.10.2008, 17:37:07 »
Hallo Theo!

So! Habe das Thermostat eingebaut mit Pfeil oben (kleine Frage: wieso muss der Pfeil nach oben?) unb bin gefahren. Nach ca. einer halben Stunde war er auf Betriebstemperatur aber mit einer Pappe vor dem Kühler. Vor ca. 2 Monaten bin Ich auf Treckertreffen nach Hatzfeld gefahren (ohne Pappe) und die Temperatur war immer bei 60 Grad die ganze fahrt durch. Die fahrt dauerte ca. 1 Stunde.

Da fällt mir noch was ein. Wenn der Schlepper lange gelaufen hat hatte ich im Standgas kein Öldruck mehr.

Gruß Heinrich

Offline MAN-2L2

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #8 am: 29.10.2008, 20:31:52 »
Hallo Heinrich,

an Deinem Schlepper ist alles in Ordnung mit dem Kühlerkreislauf und der Erwärmung. Wenn man nur mit dem leeren Schlepper fährt wird einfach zu wenig Leistung gebraucht, so daß er dabei nicht richtig warm wird in der kalten Jahreszeit. Das mit dem Pappdeckel ist im Winter sinnvoll und notwendig, damit er einigermaßen auf Temperatur kommt.
Der Pfeil am Thermostat muß oben sein, damit die kleine Entlüftungsbohrung (etwa 1mm) im Thermostateinsatz oben ist und dadurch die Entlüftung des Kühlerkreislaufs gewährleistet ist.

Das mit dem Öldruck gefällt mir gar nicht. Im Leerlauf müsste der Öldruck etwa bei 1-1,5 bar liegen. Ich will Dir keine Angst machen aber das könnte auf verschlissene Pleuellager und/oder Kurbelwellenlager hinweisen. Die Ölpumpe kommt auch in Frage, glaube ich aber eher nicht. Du könntest versuchen, besseren Öldruck durch Verwendung eines dickeren Motorenöls zu bekommen.

Welches Öl fährst Du denn?

Gruß
Theo
 
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Offline MAN-4L1

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #9 am: 30.10.2008, 06:43:26 »
Hallo Theo!

Wenn der Kühlkreislauf  OK ist dann ist ja gut.
Zurzeit fahre ich im Schlepper 10W40.
Den Öldruck verliere ich nur wenn der Schlepper richtig warm ist also wenn er gearbeitet hat.
Ich habe auch kein Öldruckmanometer sondern nur eine grüne Lampe die angeht wenn kein Öldruck vorhanden ist.

Gruß Heinrich

Offline MAN-2L2

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #10 am: 30.10.2008, 19:00:24 »
Hallo Heinrich,

Motoröl 10W-40 ist in Ordnung. Aber wenn die Öldrucklampe angeht, ist das schon bedenklich. Auch wenn der Motor warm ist muss der Öldruck wenigstens bei 1-1,5 Bar bleiben. Da wirst Du nicht drum herumkommen die Ursache ausfinding zu machen. Im ersten Schritt würde ich mal die Pleuellager überprüfen. Seitlichen Deckel abschrauben und prüfen, ob die Pleuellager merkliches Spiel haben. Vorher aber Öl ablassen, sonst wird es ungemütlich.

Gruß
Theo
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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #11 am: 01.11.2008, 11:53:27 »
Hallo Theo,
ich habe den seitlichen Deckel geöffnet, aber vorher das ÖL abgelassen. Dann habe ich an den Pleuellagern gewackelt. Beide Lager haben seitliches Spiel aber kein Höhenspiel wenn du verstehst was ich meine.

Gruß Heinrich

Offline MAN-2L2

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #12 am: 01.11.2008, 17:35:20 »
Hallo Heinrich,

das seitliche (axiale) Spiel der Pleuerllager darf 0,4 bis maximal 0,7 mm betragen. Das radiales Spiel der Pleuellager darf 0,1 bis maximal 0,2 mm sein. Die Verschleißgrenze für den Bohrungsdurchmesser der Pleuellagerschalen liegt bei 70,15 mm.

Die nächste Möglichkeit wären die Kurbelwellenlager. Um hier wirklich was prüfen zu können müßten eigentlich die Pleuel ab. Damit sollten wir erst mal vorsichtig sein. Die Pleuellagerschrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur zweimal benutzt werden. Als ersten Versuch würde ich mal alle Keilriemen von der Keilriemenscheibe abnehemen und dann die Kurbelwelle auf Spiel untersuchen.

Verschleißgrenze der Kurbelwellenlager : Spiel radial 0,25mm, Spiel axial 0,6mm
Verschleißgrenze der Kurbelwellenlagerzapfen : 89,9mm, unterste Schleifgrenze 88mm

Mit einem dickeren Öl könnte der Öldruck vielleicht auch besser werden. Dazu müsstest Du aber Einbereichsöl nehmen. Ein 15W-40 würde bei den momentanen Temperaturen auch keine Verbesserung bringen. Du solltest den Öldruck im betriebswarmen Zustand mal messen lassen und dann nochmal, wenn die Öldrucklampe flackert.

Noch zwei Fragen:
Wenn der Motor normal warm ist und du machst ihn aus, geht da die Öllampe sofort aus oder dauert es etwa 1-2 Sekunden?
Geht die Öldrucklampe bei warmen und kaltem Motor auch bei Anlasserdrehzahl schon aus?



Gruß
Theo
  
« Letzte Änderung: 01.11.2008, 17:40:05 von MAN-2L2 »
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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #13 am: 01.11.2008, 17:54:57 »
Hallo Theo,

wenn ich den Schlepper im kalten Zustand durchdrehen lasse geht das grüne Licht sofort aus. Auch wenn der Schlepper Betriebstemperatur hat und ich ihn Durchdrehe geht sie aus. Die Öldrucklampe war im Standgas an als die Wassertemperatur so um 90-100 Grad hatte.



Gruß Heinrich

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #14 am: 02.11.2008, 11:52:46 »
Hallo Heinrich,

90-100°C Wassertemperatur ist für den Schlepper schon hoch, da muss er schwer gearbeitet haben. Kann es sein, daß das Thermostat zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Pfeil nach oben eingebaut war? Dann überhitzt der Motor, weil die Entlüftung nicht funktioniert und der Kühler kann sogar überkochen.

Hatte der Motor vor der Restaurierung auch Öldruckprobleme?
Gibt es Undichtigkeiten im Ölsystem, z.B. die Leitung zum Drehzahlregler oder die Leitung zur Kipphebelschmierung?
Was hast Du bei der Restaurierung am Motor gemacht?
Musst Du viel Gas geben, damit die Öldrucklampe wieder ausgeht?

PS: Ich kann Dir nur noch heute antworten, ab morgen bin ich für zwei Wochen unterwegs. Danach bin ich wieder im Forum.

Gruß
Theo
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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #15 am: 02.11.2008, 17:20:08 »
HalloTheo

Das Thermostat war zu diesem Zeitpunkt mit dem Pfeil an der Seite eingebaut.
Den Motor habe ich nicht Restauriert. Als ich den Schlepper von meinem Großvater bekam lief er gut und sprang auch gut an was er jetzt immer noch tut. Ich habe ihn nur gereinigt, die blechteile gesandstrahlt und alles neu lackiert. Der Motor ist komplett dicht. Ich hatte auch nur das einemal Probleme mit dem Öldruck als er so Warm war. Die Lampe flackerte nur nochmal als ich vvom Treckertreffen von Hatzfeld kam, aber da war Wahrscheinlich das Standgas etwas niedrig. Ich werde aber mal den Öldrück überprüfen lassen.

Danke für die Antworten.

Gruß Heinrich

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Re: Motor von MAN 4L1 kommt nicht auf Betriebstemperatur!
« Antwort #16 am: 02.11.2008, 17:45:38 »
Hallo Heinrich,

der Motor benötigt eine Leerlaufdrehzahl von mindestens 600 U/min.
Ich vermute, dass der Motor durch die falsche Stellung des Thermostates etwas überhitzt hat und dadurch das Öl sehr dünnflüssig war. Wenn dann noch eine etwas niedrige Leerlaufdrehzahl dazu kommt, dann kann die Öldrucklampe schon mal flackern. Achte auf jeden Fall darauf, dass Du die Drehzahl am Handgashebel so einstellst, dass die Öldrucklampe aus bleibt. Gefährlich würde es nur dann für den Motor, wenn Du die Drehzahl sehr hoch (mehr als 750 - 800 U/min)  anheben musst, damit die Öllampe aus bleibt. Ich melde mich wieder, wenn ich zurück bin.

Übrigens :
Ich habe einen 2L2 - Schlepper Bj. 1960 mit Motor 9532 M180, also der gleiche Motor wie Du ihn hast. Ich bin zur Zeit dabei, ihn komplett zu restaurieren.

Gruß
Theo
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