Hallo Heinrich,
das seitliche (axiale) Spiel der Pleuerllager darf 0,4 bis maximal 0,7 mm betragen. Das radiales Spiel der Pleuellager darf 0,1 bis maximal 0,2 mm sein. Die Verschleißgrenze für den Bohrungsdurchmesser der Pleuellagerschalen liegt bei 70,15 mm.
Die nächste Möglichkeit wären die Kurbelwellenlager. Um hier wirklich was prüfen zu können müßten eigentlich die Pleuel ab. Damit sollten wir erst mal vorsichtig sein. Die Pleuellagerschrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur zweimal benutzt werden. Als ersten Versuch würde ich mal alle Keilriemen von der Keilriemenscheibe abnehemen und dann die Kurbelwelle auf Spiel untersuchen.
Verschleißgrenze der Kurbelwellenlager : Spiel radial 0,25mm, Spiel axial 0,6mm
Verschleißgrenze der Kurbelwellenlagerzapfen : 89,9mm, unterste Schleifgrenze 88mm
Mit einem dickeren Öl könnte der Öldruck vielleicht auch besser werden. Dazu müsstest Du aber Einbereichsöl nehmen. Ein 15W-40 würde bei den momentanen Temperaturen auch keine Verbesserung bringen. Du solltest den Öldruck im betriebswarmen Zustand mal messen lassen und dann nochmal, wenn die Öldrucklampe flackert.
Noch zwei Fragen:
Wenn der Motor normal warm ist und du machst ihn aus, geht da die Öllampe sofort aus oder dauert es etwa 1-2 Sekunden?
Geht die Öldrucklampe bei warmen und kaltem Motor auch bei Anlasserdrehzahl schon aus?
Gruß
Theo