MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 08.02.2010, 23:58:01
-
Früher waren die Landwirte ja erfinderisch und haben ihre Traktoren selber repariert oder ergänzt.
Bei meinem Onkel liegt noch ein selbst gebautes Dach für meinen heutigen B18A rum, allerdings in erbarmungswürdigem Zustand. Ich werde es demnächst mal holen und wieder herrichten.
Kurios: Mein Onkel sagte darüber, als er mir erstmals davon erzählte: " Woesch, des isch it schä, des isch wiascht, des isch schräg!" (Für nicht Süddeutsche: "Weißt du, das ist nicht schön, es ist hässlich, es ist schräg!")
Ich dachte erst "schräg" heißt etwas nach hinten geneigt, und das wäre ja nix besonderes, aber erst im Lauf einer längeren Erklärung habe ich es dann kapiert.
Also:
In den 60ern hat mein Onkel zusammen mit seinem Freund "Schmied Sepp" (schon öfters hier erwähnt) das besagte aufsteckbare Wetterdach aus Wasserrohren zusammengeschweißt. Als Scheibe holten sie vom Schrottplatz eine Seitenscheibe von einem alten Omnibus. Die war aber, wie ich irgendwann verstanden habe, kein Rechteck, sondern eher ein Parallelogramm, und das Ganze ist nach der Seite "schräg".
Na ja, damals heiligte der Zweck die Mittel, Schönheit war nicht so wichtig, die Hauptsache war, man wurde nicht nass bei längeren Fahrten durchs herbstliche Schmuddelwetter. Und nur dafür wurde das Ding gebraucht.
Meine Frage:
Habt ihr auch so was? Wenn ja, stellt doch mal Fotos davon ein.
Rainer
-
Och Rainer,
du willst doch nicht deinen schönen 18er mit nem Dach verschandeln? :D
Ich hab auch noch eines für meinen hier liegen (immerhin ein Fritzmeyer), aber das kommt höchstwahrscheinlich nicht mehr dran. Das macht einfach die ganze Maschine kaputt...
Gruß
vom Heuberg
Ach übrigens seh grad ich hab mal wieder nen Runden (400) *freu*
-
Thomas,
nee, verschandeln will ich meinen Traktor sicher nicht.
Und ein Fritzmeyer-Verdeck würde ich auch nicht drauf machen. (Hat mein Onkel auf seinem 4P1, und da passt es ganz gut. Für einen 18er ist es meiner Meinung nach viel zu wuchtig.)
Aber ich finde es toll und originell, was die alten Knaben früher so gewerkelt haben, und ich meine, dass solche Unikate auch erhaltenswert sind.
Und mich würde eben interessieren, was andere mittlerweile alte Knaben so entwickelt und gebastelt haben. (Ich habe z.B. in Riedböhringen im letzten Jahr einen Schweizer getroffen, der hatte an seinem A32A eine ähnliche Wasserrohr-Konstruktion, allerdings ohne "schräg")
Rainer
-
Ach so, okay!
Da kann ich mithalten ;)
Allerdings nicht mit Augsburg/Nürnberg sondern mit Köln: Haben auf unseren 5506 im Winter 06/07 eine Kabine im Eigenbau gemacht.
Bilder davon müßte ich morgen mal machen...
-
Ich stell hier mal ein Bild von dem Schweizer Traktor ein.
Das Dach war nicht montiert, die beiden schwarzen dünnen Rohre an der Seite sind aber die Halterung dafür, wie mir der Besitzer erklärte.
Der hat das Ding auch nicht selbst gemacht, sondern mit dem Traktor zum Restaurieren übernommen.
Mich würde schon interessieren, wie das Dach, oder eher wohl "Dächle", dieses Schweizers wohl montiert aussieht.
Rainer
-
Hallo,
sind seit gestern Besitzer eines 2P1 mit festangebauter Seilwinde und Wetterdach (Verdeck) von einer Firma Hirt Leider ist die Scheibe gebrochen und der Vorbesitzer hat selbst schon nach einer Scheibe gesucht und keine gefunden. Die Frima Hirt oder Hirt war wohl irgendwo am Bodensee ansässig.
Weiß jemand vielleicht mehr darüber und eventeull hat noch jemand eine passende Scheibe?
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein Bild des guten Stückes einstellen.
Gruss Ralf
(ganz neu im Forum unterwegs und aus Dormettingen, zwischen Stuttgart und Bodensee oder zwischen Rottweil und Balingen)
-
Hier ist eine Wasserrohr-Konstruktion auf einem stark patinierter Bj. 1955 AS 440 A. Der Vorbesitzer hatte diese "Rattenfalle" selbst gebaut. Er hat Bauholz bei einer Sägewerk gefrachtet. Das Bauholz wurde auf seinem Spezialanhänger geladen und nach der Eisenbahn fortgefahren. Der MAN-Fahrer war mit seiner Lösung immer zufrieden.
Gruss aus Norwegen
-
Hallo, die Hütte auf meinem AS440 A war wohl das Heck eines Kleintransporters.
An der B-Säule kann man den Übergang zum nächsten Seitenfenster noch gut erkennen.
Als flexible Abdeckung zum unterhalb der Scheibe und seitlich zum Motor wurde 1cm dickes Bitumen getränktes
Gewebe genommen.
Das ist zwischenzeitlich derart schmierig geworden, daß eine Reinigung nur mit viel Lösungsmittel möglich war.
Da die Hütte sehr flach ist (der Beifahrer sitzt total krumm), werde ich sie nicht wieder anbauen.
Der Zustand der Holzkonstruktion ist auch nicht gut.
Gruß
Jörg
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi372.photobucket.com%2Falbums%2Foo163%2Fjoergd439%2FBILD0271.jpg%3Ft%3D1265734998&hash=285d53bb6dc776b508fbdf9273a03270e11f9ed1)
-
Hallo Leute,
danke für eure Fotos, genau so hatte ich es gemeint!
Sicher gibt es noch mehr so heiße Konstuktionen.
Ich freu mich drauf.
Gruß aus Tuttlingen
Rainer
-
Weiß jemand vielleicht mehr darüber und eventeull hat noch jemand eine passende Scheibe?
Hallo Ralf,
erstmal Herzlich willkommen hier im Forum ;)
Ist die Scheibe gerade, oder ist sie irgendwie geschwungen?
Wenn sie Gerade ist, kannst du relativ Problemlos eine vom Glaser um die Ecke besorgen. Ich empfehle ESG (Einscheibensicherheitsglas, wie die Seitenscheiben am Auto), das soll etwas stabiler als VSG (Verbundglas, also Zweischeibenglas wie bei der Windschutzscheibe am Auto) sein. Es gibt aber auch noch eine Kombination aus beidem, welches aber recht teuer ist.
Gruß
Thomas
Edit:
Ach ja, ich hab noch n Bild von der Deutzkabine gemacht:
Ausstattung:
2x Rückspiegel (von einem Bus)
4x Arbeitsscheinwerfer (2x vorne, 2x hinten)
1x Anschluss für Rundumleuchte
Entsprechende Schaltelemente eingebaut
Seitenscheiben zum Schieben
Die Konstruktion ist komplett aus 30x30mm Vierkantrohr
-
Wirklich interessant! Teils kann ich diesen etwas skurilen Konstruktionen doch tatsächlich was abgewinnen. Bin gespannt was noch alles kommt.
Gruß
Thomas
-
anbei ein paar Bilder, werde es vorab mal mit einer 3mm Plexiglasscheibe versuchen. Ich denke mit dem Heißluft-Föhn lässt sich die Gewünschte Form herstellen.
Gruss Ralf[attachment=1][attachment=2]
-
Hallo, wenn der Trecker zugelassen wird, muß zumindest die
Frontscheibe aus Sicherheitsglas bestehen, oder liege ich da falsch?
Ich habe gehört, daß unter den Kunststoffen nur Polycarbonat oder Markenname von Bayer "Makrolon"
eine Zulassung hat.
Kann das jemand von euch untermauern, oder ggf. richtigstellen?
Gruß
Jörg
-
@ tubassist:
Ich weiß nicht, aber ich würde das mit dem Heißluftföhn eher lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Plexiglas damit trüb werden könnte.
Ich denke so groß ist die Wölbung nicht und evtl. könnte das auch so gehen.
Also wir haben an unserem ja extra ne Frontscheibe aus ESG mit Stempel (irgend so ein Sicherheitsstempel). Der hat die Herren vom TÜV aber nicht die Bohne interessiert.
Die Seitenscheiben sind aus Plexi, aber das ist ja eh egal.
Sicherheitshalber aber würd ich mal beim TÜV nachfragen, was erlaubt ist und was nicht.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass Makrolon erlaubt ist. Das ist ja deutlich kratzempfindlicher als Glas und kann auch eher trüb werden.
Aber wie gesagt: Fragen kostet nix ;)
Gruß
Thomas
-
Guten Morgen , na das sind ja interessante Bilder ......
und so bekommt man dann doch mal denein oder anderen "kleinen Norweger" zu sehen , nicht wahr Magne ?:-)) !
sag mal Tubassist willst Du uns nicht deinen 4P1 mal in seiner ganzen Schöheit zeigen ? gerade mit der Winde sieht er interessant aus ....
Gruss Jürgen
-
Das heutiges Beispiel ist eine mehr professionelle Ausführung. Das Fahrerhaus ist auf einem Bj. 1955 AS 440 A gebaut und hatte früher auch eine Heizungsanlage. Hinten war auch eine ordentliche Tür. Das Haus ist im Sommer heiss wie eine Sauna wenn es kein Lüftenmöglichkeiten gibt.
@ Jürgen, meine Quelle was dieses Thema angeht ist jetzt versiegt. Vielleicht zum Glück ....
Gruss aus Norwegen
-
Hallo ihr,
meine Spezialkonstruktion kann ich euch leider noch nicht vorstellen, da ich noch keine Bilder davon habe.
Ich habe das Teil bisher nur von unten gesehen: Es hängt derzeit noch in 5 m Höhe an einem Balken in der Scheune meines Onkels.
Die Halterung habe ich allerdings schon.
Es handelt sich dabei um ein mit Krallen versehenes zweigeteiltes Wasserrohr (Bild kommt demnächst), das durch die beiden Löcher unter dem Tank (siehe Bild) gesteckt und mit einer durch das Rohr geführten Gewindestange festgeklemmt wird. An den Rohrenden ist rechtwinklig je ein etwa 20 cm langes Rohrstück angeschweißt, in die dann das eigentliche Dach eingesteckt wird. (Dem TÜV werden wohl die Haare zu Berge stehen ...)
Ist schwer zu beschreiben, wie gesagt, Bild folgt demnächst.
Noch ne Frage an die Experten: Wozu waren diese beiden Löcher (je eins rechts und links) unter dem Tank eigentlich gedacht?
Rainer
-
Rainer, leider kann ich in deutsch nicht so gut erklären, aber hier wurde eine Tragachse für das original Wetterdach eingesteckt. Viele MAN-Typen haben diese beiden Löcher im Tragbock zum Tank, z.B. 4R1/2, 4N1, 4S, AS 542 A ... Habe leider keine Bilder davon.
Gruss
MAN-fantast
-
Hallo Rainer
meines Wissens haben alle Ackerdiesel dieses Loch am Trägerbock mit drei Schraubenlöchern zur Befestigung. MAN hatte damals überwiegend Bildhauer Dächer verbaut und die hatten alle die selbe Befestigung so ähnlich wie Du es beschrieben hast. Habe im Moment
kein Bild zur Hand Du kannst es aber bei Henga sehen an seinem A25A bei seinem Restaurationsbericht da ist es gut zu erkennen.
Rainer was mir noch aufgefallen ist bei Dir fehlt der Deckel von dem Sicherungskasten wenn Du keinen hast gebe mir Bescheid.
Gruß
MAN Leo
-
Hallo ihr,
meiner Erfahrung nach haben z.B. AS325, AS330, AS440 oder C40 mit 9614 Motor diese Löcher nicht. Hier wurde das Wetterdach am Kupplungsglocke befestigt. Der Vorteil mit der Tragachse/-Rohr war einfacher Anbau vom Dach in Kombination mit Frontlader, Mähwerk o.ä.
Gruss
MAN-fantast
-
Hallo Magne
das Bild das ich eingestellt habe ist vom B45A und der hat den Motor 9614 M3 es kann sein das die Motoren 9614 M1 und M2 das Loch nicht hatten kann ich aber nicht 100% sagen. Kam damals bestimmt auf den Dach Lieferanten an wo es befestigt wurde. So wie Du es erklärt hast kenne ich das auch habe ein Bild dazu.
Gruß
MAN Leo
-
Hallo MAN Leo,
mein Eindruck ist; alle MAN's (ausser die Rundhauber) mit Tank-Konsole aus Guss haben diese beiden Löcher. Meine obengenannte Typen haben dieses Gestell aus Blech wie bei Deinem A32H/O (?).
Gruss
Magne
-
Hallo Magne
ich muss Dir recht geben habe sämtliche Bilder von MANs angeschaut und es ist mir aufgefallen alle wo die Blechkiste als Träger vom Tank
und Batterie haben besitzen kein Loch. Man kann es auch nach vollziehen,denn die Stabilität wäre nicht gewährleistet gewesen ganz anderst bei einem Gussträger.
Gruß
MAN Leo
-
MAN Leo, das obiges Bild zeigt einen MAN-Typ mit ZF A-15 (v) Getriebe. Der Schlepper hat damit die "Blechkiste" unter dem Tank.
Ich finde MAN-Identifizierung immer spannend, deshalb meiner Einwand.
Gruss Magne
-
> Rainer was mir noch aufgefallen ist bei Dir fehlt der Deckel von dem Sicherungskasten wenn Du keinen hast gebe mir Bescheid.
Leo,
danke für dein freundliches Angebot. Den Deckel für den Sicherungskasten habe ich, er ist inzwischen auch montiert. Das Foto oben stammt aus der Restaurierungszeit und ich habe da ein Stück rauskopiert, weil darauf die beiden Löcher gut zu sehen sind.
Und an alle anderen Dank für die Aufklärung über den Zweck der Löcher.
Da waren also mein Onkel und sein Freund gar nicht so weit weg von der Originalkonstruktion.
Ich bin grad am Bodensee, mal sehen, vielleicht mach ich noch ein paar Bilder vom Original-Unikum.
Rainer
-
Na, sind das Dächer?
Die abenteuerlichen Konstruktionen dienen aber nur zu närrischen Zwecken an der Fasnet, wenn da das Wetter ungemütlich ist, und sie werden nach einem Tag Einsatz wieder abgebaut.
Zu sehen ist hier ein B18A, der seit vielen Jahren als Zugfahrzeug unseres "Suppenwagens" dient. Mehr dazu unter "Emmas im Einsatz"
Narro mäh aus Stahringen
Rainer
-
;D .. Klasse, wozu ein Esstisch alles gut ist ... :D ... Aber die Konstruktion sieht sehr abenteuerlich aus. Und dann das Ganze mit ner Feuerwehrleine "gesichert" ... ::) ....
Ich habe vor, an meinem 2L4 auch so ein abnehmbares Dach anzubringen, ich tendiere allerdings zu Plexiglas, da ich die Frontscheibe zum Aufstellen anbringen will und die alten Heckklappendämpfer aus meinem Mondeo halten nicht mehr so viel ... ;) ... Ich will das allerdings so anbringen, dass es in weniger als 5 Minuten wieder zu demontieren ist und es nur so lange draufbleiben soll, wie die Wetterlage auf den Anfahrten zu diversen Treffen anhält. Ich will ja den Anblick meines MAN nicht verschandeln ... ;D
Im Kopf habe ich die Konstruktion schon fertig ... ;)
Gruß ... Rudi ...
-
Hallo Rudi,
mit Plexiglas als Frontscheibe winken Dich die freundlichen Damen und Herren in Grün raus.
Das Material muß zugelassen sein.
Gruß
Jörg
-
Klar, wenn Plexiglas, dann natürlich welches, das zugelassen ist ... eine SiGla - Scheibe ist mir aber einfach zu schwer und damit ist der Ausbau auch nicht in fünf Minuten erledigt ... >:(
Gruß ... Rudi ...
-
So, die Fasnet ist vorbei und ich habe wieder Zeit für was anderes.
Ich habe, als ich in Stahringen war, wie versprochen mal ein paar Bilder von der Eigenkonstruktion gemacht, die einst an meinem B18A montiert war.
Ich musste dazu in luftiger Höhe herumturnen und das staubige Ding da oben herumzerren, um es in eine einigermaßen fotorafierbare Lage zu bringen.
Auf den Bildern sehr ihr:
1. Das Dach von der Seite. Das verstaubte große Teil in der Mitte ist die Scheibe, die zusammen mit dem Rahmen aus dünnem Rohr ein leichtes Parallelogramm bildet. Die eigentliche Abdeckung war aus einer alten Plane gemacht und fehlt. Die dicken Rohre unten wurden in die Halterung eingesteckt.
2. Das Dach von hinten
3. Die Halterung, die in den schon diskutierte Löchern unterm Tank befestigt wurde.
4. und 5. Nur so: Noch einen Blick aus luftiger Höhe auf die beiden MANS, die sonst noch in Onkels sogenannter "Halle" stehen. (4P1 und 2L3)
Gruß, wieder aus Tuttlingen
Rainer
-
Hallo ihr,
seit ich vor einiger Zeit dieses Thema angefangen habe, schaue ich immer wieder gezielt nach interessanten Dach-Eigenkonstruktionen.
Auf dem MAN-Treffen in Kaltenberg habe ich diese Exemplare entdeckt:
[attachment=1]
[attachment=2]
Man beachte hier die schön den Kotflügeln angepassten Rohre und auch den Beifahrersitz:
[attachment=3]
[attachment=4]
Gruß
Rainer
-
Geht so ein Hochbau ohne Tüv? Da sind ja super Ideen dabei. Auf den ersten Blick sieht der obere aus wie ein Förster Traktor. Gleich mit Hochsitz. :D
-
Hallo MANler
Den 4P1 haben wir so gekauft.
Als erstes wurde die Flex angesetzt, das Dach ging gar nicht.
Gruß Nico & Ulli
-
hallo ulli nix gegen deinen 35er...aber das ist das kurioseste (hässlichste wollte ich net schreiben) was ich bis jetzt als aufbau bei nem schlepper gesehn habe....;-)
gut das du das nicht übernommen hast.
grüße andy
-
Es ist wirklich manchmal intressant zu sehen was sich manche Leute einfallen lassen, und dann sich noch nicht ml schämen damit in der Öffentlichkeit auf zu tauchen.
Das du hier als erstes mal die Flex angesetzt hattest, kann ich sehr gut verstehen.
-
Ich kann im Moment keine Bilder einstellen, da ich über Handy ins Internet gehe, aber noch hässlicher finde ich den 4P1 ? , den ich auf dem Wintertreffen in Ober-Beerbach fotografiert habe. Das Bild müsste hier auch irgendwo im Forum irgendwo rumschwirren ...
Gruß ... Rudi ...
-
Hallo ihr,
nach einer närrischen Woche in meinem Heimatdorf bin ich ab heute wieder "normal".
Der B18A, der immer am "Schmutzigen Dunschtig" den Suppenwagen durchs Dorf zieht, war auch diesmal wieder im Einsatz, diesmal durfte er seine Last meist im Rückwärtsgang bewegen.
(Ich habe anderweitig schon erklärt, dass genau dieser Traktor seit 1964, als die "Narrensuppe" im Dorf eingeführt wurde, diese Aufgabe innehat. Der damalige Besitzer ist längst gestorben, der Suppenwagen wurde in den 80er Jahren zu Gunsten einer stationären Suppenküche aufgegeben. Vor ca. 10 Jahren ließen einige, die als Kinder vom Suppenwagen begeistert waren, dieses Gefährt wieder aufleben, und auch der alte MAN wurde dafür vom Sohn des früheren Besitzers ausgeliehen. Nach einigen Jahren ließ es sich dieser (sonst kein "Fasnet-Narr") doch nicht nehmen, den Traktor an diesem Tag selber zu steuern.)
Und auch ein "Dach" hatte der B18A wieder drauf, da widriges Wetter drohte. Wie mir der "Pilot" erzählt hat, hatte es am Vorabend ein wenig pressiert und es ist eine arg proviorische Konstruktion geworden.
Der Berufsgenossenschaft hätte das Teil bestimmt nicht gefallen, aber es musste ja auch nur einen einzigen Tag halten und ist inzwischen längst wieder abgebaut.
Ich wollte euch ein paar Bilder davon nicht vorenthalten.
Nicht-mehr-närrischer Aschermittwoch-Gruß (wieder aus Tuttlingen)
Rainer
-
Hallo Rainer,
eine interessante Konstruktion. :)
Aber wenn ich die fest geklemmte Leiter sehe... die Motorhaube.... :'(
Na ja, in Faschingslaune sind wohl alle schmerzbefreit :)
Gruß
Jörg
-
Ich frage mich nur eins... warum habt ihr den Waagen auf die Schnauze gehängt? ???
-
> warum habt ihr den Waagen auf die Schnauze gehängt?
Warum nicht? An der Fasnet ist so manches etwas verdreht ...
Gruß
Rainer
-
Stimmt auch wieder ;D