Autor: Luci Thema: Nadelentroster  (Gelesen 2332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Nadelentroster
« am: 17.12.2020, 20:20:57 »
Hallo zusammen-
Hätte da mal eine Frage an euch.
Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Druckluft Nadelentroster zuzulegen.
Jetzt bietet der Markt natürlich viele Angebote, aber was taugt was?  :-[
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt und könnt mir einen Kauf Tipp geben?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #1 am: 17.12.2020, 21:02:46 »
Hallo Alex,

ich hatte jetzt einige Wochen einen Leihweise, war einer von "Berner" also vermutlich kein "billiger". Es geht halt nix über sandstrahlen...  ;)
ich weiß auch nicht richtig, die Nadeln sind ja so ca. Ø3mm und mit der Fläche klopfen sie halt drauf... also in so Rostnarben kommst halt auch fast nicht rein.

Für das was ich gemacht habe wars ok, aber es ist auch mühsam und richtig Materialblank bekommst es einfach nicht.

Meine Erfahrung.

Grüße und bleib gesund
Clemens

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #2 am: 17.12.2020, 21:58:41 »
Hallo Alex,
ein Nadelentroster ist nur bedingt tauglich. Meistens nur gut in Verbindung mit Abbeizer. Es gibt nichts besseres, als strahlen. Sei es mit Schlacke, oder Glasperle.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 368
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #3 am: 18.12.2020, 08:02:32 »
Guten Morgen Alex,

hier bei uns in der Nähe hatte ich keine Firma für Sandstrahlen gefunden. Einzig jemand der Eisstrahlen mit Trockeneis machte wäre da gewesen, leider ist die Firma aber abgebrannt. Also auch wieder nichts. Hatte mir dann eine kleine Stahldüse von Schneider gekauft. Wollte dies eigentlich bei mir im Carport machen. So ein Freiluftstrahlen ist aber auch nichts, obwohl ich mir eine kleine Art Kabine gebaut hatte.

Dann habe ich meinen kompletten MAN mit einem Druckluftnadler gemacht. Ich war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Sicherlich sind kleinere Rostdellen je nach Nadelgröße nicht zu erreichen. Da kann man ja aber etwas mit einer Zopfbürste für Bohrmaschine oder Flex nachhelfen. Blank wird es nicht ganz, die alte Grundierung bleibt meistens drauf. Danach nochmal alles richtig mit Drahrbürste und Bremsenreiniger sauber machen und Grundierung und Lack drüber. Hat bei mir bisher sehr gut gehalten.

Wichtig ist, dass du schaust welchen Luftverbrauch der Nadler hat, damit dein Kompressor nicht überlastet ist.
Ich habe mir deshalb einen von Schneider Druckluft gekauft der nur 120l/min. hat, damit es zu meinem 50l Kompressor passt.


Letztendlich ist es wohl immer die eigene Vorliebe, Möglichkeiten oder Kosten zu einem für und wieder.

Gruß
Stefan

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #4 am: 18.12.2020, 08:26:12 »
Hallo zusammen.
Erst mal Danke für eure Erfahrungen!
Da meine Emma mehrfach übertüncht wurde und der Lack schon teilweise so abblättert, könnte ich mir vorstellen das ich damit die dicken Lagen Lack abbekomme.
Rost dürfte darunter eigentlich nur wenig bis gar nicht sein, denke ich.
Und wie sagt mein alter Lackierer immer: Wenn die ursprüngliche Grundierung noch gut ist und nicht abgeht, lass sie drauf die hält ewig!

@ Stefan: Welches Gerät verwendest du?

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 368
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #5 am: 18.12.2020, 12:39:20 »
Hallo Alex,

ich habe den Nadler und Kompressor von Schneider
Da ich den Kompressor zuerst hatte, war ich gezwungen einen Nadler zu nehmen der wenig Luftverbrauch hatte.

Nadler in Stabausführung:
https://www.schneider-airsystems.de/Produkte/Pages/Produktuebersicht.aspx?foc=Nadelpistole--NP-12-5000%2Fp-DGKD322416%2F

Kompressor:
https://www.schneider-airsystems.de/Produkte/Pages/Produktuebersicht.aspx?foc=Kompressor---UNM-260-10-50-W%2Fp-1121160233%2F


Mittlerweile gibt es den Nadler auch in Pistolenausführung, dass ist natürlich für die Schlauchführung bei engen Platzverhältnissen etwas besser. Ich habe aber auch alles mit der Stabausführung hinbekommen. Die Stabausführung hat eine höhere Schlagzahl !!!
https://www.schneider-airsystems.de/Produkte/Pages/Produktuebersicht.aspx?foc=Nadelpistole--NP-19-3700%2Fp-DGKD322417%2F


Gruß
Stefan

Offline MAN-Traktor

  • Administrator
  • > 100 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 116
    • MAN-Traktor.de
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #6 am: 18.12.2020, 15:10:22 »
Hallo zusammen
Wir haben auch einen Nadelabklopfer am Rumpf verwendet. Das hat prima geklappt - der alte (zum Teil dicke) Lack ist einfach abgeplatzt. Nachteil: Braucht wirklich viel Luft und ist laut.

Vorteil ist, dass kein Sand in die kleinsten Nischen dringt (Motor, Getriebe). Das kann ein Problem werden nach Restauration - daher sind wir damit gut gefahren. Im Anschluss noch etwas händisch nachschleifen und der Rumpf kann wieder grundiert/lackiert werden.

Hier gibt es auch Bilder.

https://www.man-traktor.de/?page_id=117

Der Abklopfer war ein günstiger von Westfalia. https://www.westfalia-versand.ch/shops/werkzeug/druckluftwerkzeug/druckluftgeraete_ersatzteile_zubehoer/entroster/62897-westfalia-druckluft-nadelklopfer-vorsatz.htm?art_nr=902783&gclid=Cj0KCQiAw_H-BRD-ARIsALQE_2Nv9zj-crqQwNNar09rLrc9FsylqL0jE3TJEkQmJ7r1TtYD2lJvejIaAnQGEALw_wcB&utm_medium=1.+SEA&utm_source=Google%C2%A0Adwords%C2%A0WWC+Produktdaten+CH&utm_campaign=Google%C2%A0Adwords%C2%A0WWC+Produktdaten+CH

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #7 am: 18.12.2020, 21:15:21 »
Hallo zusammen.
Ja ich denke euer Zuspruch und die Tatsache das kein Sand später stört sind gute Argument sich so ein Teil anzuschaffen!
Zumal die Investitionskosten ja überschaubar sind!
Mal sehen für welches Modell ich mich entscheide.
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Nadelentroster
« Antwort #8 am: 18.12.2020, 21:27:07 »
Hallo,
da ich in einer Korrosionsschutzfirme tätig bin, ist es für mich kein Problem, alle Teile strahlen zu lassen. Allerdings nehme ich auch alle Baugruppen komplett auseinander. Zum einen zwecks Teiletausch, zum anderen wegen eventuell eindringenden Strahlgut. Somit gehe ich auch immer auf Nummer sicher.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020