Hallo MANler,
ich muss heute das Thema Rutschkupplung 4R3 nochmal wiederbeleben. Da ich immer noch dabei bin, meinen 4R3/2 technisch auf Höchstform zu bringen, gehört auch das Einstellen der Rutschkupplung dazu. Ich hatte sie vor geraumer Zeit auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Nun wollte ich das Abreißmoment einstellen. Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, um 1200Nm einzustellen, habe ich nach Ullis Methode versucht. An einen 2m langen Hebel 60 kg angehangen, aber es hat sich nichts bewegt. Selbst, als ich die Schrauben herausgedreht hatte und mich noch zusätzlich auf die Stange gehangen habe, hat sich nichts bewegt. Habe dann die Rutschkupplung auseinander genommen und wahrscheinlich den Fehler gefunden. Laut ETL sind 12 Außenlamellen und 11 Innenlamellen verbaut. Bei mir waren es 13 Außen und 12 Innenlamellen. Nun stellt sich die Frage, warum 1 Paar mehr verbaut war. War das schon vielleicht original so, oder hat sich eventuell durch Abnutzung der 11 Paare ein weiteres notwendig gemacht, um wieder genug Spannung zu erzeugen? Bin leider noch nicht dazu gekommen, erneut zu überprüfen.
Gruß Armin