Autor: Reserl Thema: TÜV-Mangel: Fahrzeugidentifikationsnummer schlecht oder gar nicht lesbar  (Gelesen 4304 mal)

Offline Reserl

• > 100 Beiträge
    •  
Hallo zusammen,
beim TÜV letztes Jahr bekam ich folgenden Mangel eingetragen:

Fahrzeugidentifikationsnummer schlecht oder gar nicht lesbar/auffindbar

Das hatte ich noch nie! Seit 20 Jahren fahre ich diesen Traktor zum TÜV und noch nie hat einer quer unter der Motorhaube gelegen und hat diese Nummer gesucht. Ich hab doch das Typenschild und bin immer davon ausgegangen dass das genügt.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Bzw. wo könnte oder müßte diese Nummer stehen?

Danke und Gruß
Reserl

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Hallo..

Wörtlich aus der ETL Seite 7:  Fahrgestell-Nummer.  Rechts am Kupplungsgehäuse unterhalb des Kraftstoff-Behalters über den Baumusterschild (Typenschild).

Kann es leider nicht überprüfen, ein 2F1 fehlt noch in meiner MAN-Sammlung...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
Hallo Reserl,

ja, dass kann ich bestätigen. Der TÜV schaut jedes mal ob die Nummern am Fahrwerk mit dem Aluschild übereinstimmen. Dieses Schildchen ist halt doch leicht auszutauschen und nachzuahmen.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Andy 4S2

• > 500 Beiträge
    •  
Ja, das sind die Prüfer. Wenn Du nächstes Mal da bist guckt er bestimmt nicht nochmal dahin. Dafür ist dann was anderes :D.
War an meinem Winterauto auch, da meinte er (und schrieb dies auch auf) ich müsste mal die Hinterachslager ansehen!
Gut, ich habe sie mir dann auch angesehen, mehr aber nicht. 2 Jahre später war wieder ohne Mängel, obwohl nix gemacht wurde ;D ;D ;D ;D.

Ab und an müssen die sich auch mal beweisen denke ich.
Gruß Andy

Offline Reserl

• > 100 Beiträge
    •  
@ Magne:  Ja da hab ich schon geguckt .... find aber an besagter Stelle nur das Datum eingestanzt ...... werde die Tage noch mal genauer nachsehen

Ja, die Jahre zuvor nutzte ich oft den "Frauen-Bonus" und hatte bisher immer sehr nette Prüfer. Aber letztes Jahr hat mich der Prüfer fast in der Luft zerrissen, zumal noch so ein anderer fachkundiger und besonders kluger Mann mit Wollmütze (mitten im Hochsommer) als Kumpel daneben stand und dem Prüfer die Mängel noch aufs Brot schmierte die er bisher noch nicht gesehen hatte .... naja und ich konnte meine vorlaute Klappe nicht halten und redete mich um Kopf und Kragen .... aber ich hab die Plankette trotzdem bekommen, auch wenn ich fast im Erdboden versunken wäre .....
... und deshalb muss ich jetzt alles auf Vordermann bringen und mich und meinem MAN fit machen für die nächste Prüfung  ;)  .... denn wenn ich jetzt viel lerne hier im Forum, dann kann ich dem Kameraden hoffentlich ein bisschen Parole bieten  :)

Gruß
Reserl

Offline Reserl

• > 100 Beiträge
    •  
Gefunden!!!
Unter gefühlten 3 cm Öl, Dreck, toten Mäuse und Schmiere!
Und natürlich an vorgeschriebener Stelle!
Liebster TÜV-Prüfer jetzt musst Du Dich warm anziehen wenn ich komme :-)!

schmunzelnder Gruß
Reserl