Hallo Oldi!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Optisch gut heißt erstmal, so leid es mir tut, recht wenig! Viele werden mit dem Pinsel n bisschen hergerichtet und die Technik stimmt eben nicht so wirklich.
Okay, neue Reifen sind schonmal was wert!
Schnellgang ist schonmal auch nicht schlecht, obwohl es interessant wäre, ob der auch original ist, oder ob er nachgerüstet wurde.
Woran man das bei nem 4P1 allerdings erkennen kann weiß ich nicht! Bei nem 4S2 ect. ließe sich das durch nen Tacho bzw 80mm großes Loch im Armaturenbrett festlegen.
8000h könnten bei der Maschine sein, aber du kannst dir nicht sicher sein, ob das auch stimmt.
Kolbenfresser: Okay, wenn du n bisschen handwerklich geschickt bist, sollte das kein unlösbares Problem sein! Eine Motorenüberholung kann aber ganz schön ins Geld gehen! (lies dazu einfach mal ein paar entsprechende Themen durch)
Ich hab mal vor längerer Zeit einen kleinen Ratgeber angefangen (ist unter "alles Weitere" oben angepinnt), dort kannst du mal ein paar sachen nachlesen, auf was man grundsätzlich achten sollte. Leider wurde dieser Leitfaden nicht so wirklich fortgeführt...
Naja, zum anspringen im allgemeinen gibts verschiedene Ansichten - viele nehmen einfach Startpilot, ich dagegen seh das eher wie einen Schlag ins Gesicht für den Motor.
Fakt ist, dass ein überholter Motor bei allen Temperaturen anspringen muss! Manche haben (wie meiner) Glühkerzen im Motor, manche haben eine im Ansaugkanal und einige sollen sogar gar keine haben, dafür aber meist Kaltstarteinrichtungen über die ich nicht viel sagen kann. Da müßten andere ran.
Wie sind die Batterieen verschaltet? Parallel oder in Reihe, oder gar komplett getrennt? Denn normal ist das nicht!
Naja, für die Waldarbeit ist er mit Sicherheit tauglich! Es kommt nur darauf an, was und wieviel du damit Arbeiten willst. Mir persönlich haben die Rundhauber im Gegensatz zu den Eckhaubern einen zu kleinen Motor (der 4P1 liegt bei 1,92l bei 2400U/Min, ein A32A hatte satte 3,47l bei 1500U/Min (32PS)). Dafür liegt der Schwerpunkt deutlich niedriger.
Aber dennoch würde ich sagen, wenn du nicht mehr als sagen wir 30 Ster Holz pro Jahr machen willst, hast du damit eine gute Zugmaschine, die vielen anderen Schleppern deutlich überlegen ist (Stichwort Allradantrieb). Wenns etwas mehr sein soll, würde ich zu nem 4R3 raten, der hat 45 PS.
Verdeck und Frontlader sind auf jeden Fall immer mal wieder zu bekommen - du musst nur Zeit und Geduld mitbringen, dann bekommst du sowas auch für einigermaßen gerechtfertigte Preise!
Technische Daten?
Was für welche sollens denn sein?
Reichen die:
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_MAN_AG_4P1_AllradEinen Preis zu nennen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ist zwar immer recht schwierig, aber ich nenn dir einfach mal die Einstufung:
Bei Zusandsnote (Schulnoten) 3 ist er mit ca. 5300,- festgeschrieben (hat dieser mit Sicherheit nicht)
4 würden ca. 2700,- bedeuten (so in der Reichtung könnte ich mir die Maschine vorstellen)
5 würde 1200,- einbringen.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!
Gruß
Thomas