Autor: Eifel MAN Thema: Was für ein Traktor ist das?  (Gelesen 3521 mal)

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
Was für ein Traktor ist das?
« am: 16.01.2015, 22:15:14 »
Hallo Leute
Ich bin eben auf ein Video gestoßen wo ein,meiner Meinung nach interessanter Traktor zu sehen ist. Ich weiß nur nicht um welchen es sich dabei handelt. Ich tippe mal auf Hanomag. Es ist auch ein Deutz Robuster zu sehen. Das Video ist vom Linzer Stadtarchiv von 1959. Im Film geht's um die Basalt-Actien-Gesellschaft,kurz BAG. Der besagte Traktor ist ab Minute 4:15 zu sehen. Leider ist die Tonqualität sehr schlecht.  Viel Spaß beim gucken und auf eure Antworten bin ich gespannt.
Linzer Basaltindustrie (1959): http://youtu.be/9e0rBSvE19g
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Was für ein Traktor ist das?
« Antwort #1 am: 16.01.2015, 22:31:06 »
Hallo Jürgen,

interessantes Video! ::)  Der Traktor war bei uns sehr verbreitet und ist ein Fordson Major; der Aufbau ist mir aber unbekannt...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 16.01.2015, 22:46:52 »
Hallo Magne
Mit deiner Antwort habe ich gerechnet :D
Ich habe an Hanomag gedacht wegen der kleinen Radnaben. Die BAG hat und baut viele Sachen in Eigenregie. Vielleicht ist da auch sowas entstanden...
Heute steht da im Hafen ein Liebherr 974 zum Schiff beladen,ein riesen Trümmer. Ist auch ein Video bei YouTube.

Offline 00-Schlosser

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 17.01.2015, 00:57:30 »
Der Magne kennt auch echt alles! :o
Bin auch der Meinung das es ein Fordson Major ist aber mit Allradantrieb der von verschiedenen Herstellen als Zusatzausrüstung angeboten wurde.
Das ab ca. 1:50 zusehende Containerfahrzeug finde ich auch sehr interessant,
darüber war neulich mal was in einer der Treckerzeitschriften,
hinten Motor mit Getriebe von Deutz und vorne die Containeraufnahme von äh??? Muss ich noch mal raussuchen.

mfg Christian

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 17.01.2015, 08:21:57 »
Hallo Christian
Ob der Fordson Allrad hat ist schwer zu sagen. Ich denke ihm wurde eine schwere Vorderachse verbaut,allein wegen der schweren Lasten und der oft spitzen Steinen.
Der Container-Traktor ist ein Robuster,hab ich oben schon erwähnt. Ich weiß wo noch so einer steht. Der Bericht war in der Schlepperpost. Auch der da gezeigte Schopf Radlader läuft noch einer bei uns im Nachbarort.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 17.01.2015, 08:48:31 »
Hallo..

Ich kann Jürgen hier nur zustimmen, eine Allrad-Version von Ploughmaster/Roadless, Selene oder County ist dieser Major wohl nicht...  Man erkennt weder Kardanwellen noch Differentialgehäuse oder auch Mitnehmer-Naben.  Ich denke lieber eine Lkw-Achse darunter geschoben wurde; war damals üblich so an Hecktriebler-Baumaschinen zu machen.

Gruss
Magne

Magne

Offline 00-Schlosser

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 17.01.2015, 12:57:30 »
Ich hatte den Eindruck das die Vorderräder schön analog zu den hinteren durchdrehen, als er in den Haufen gefahren ist, daher meine Vermutung auf die angetriebenen Vorderräder.
Danke auch für den Hinweis auf den Robuster ich finde das System durchaus interessant.

mfg Christian

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 18.01.2015, 09:22:52 »
Ich möchte noch anmerken, dass vorne oft nicht nur wegen der Tragkraft auf eine LKW-Achse umgerüstet wurde, sondern auch, um die Vorderachse mit Druckluft mitbremsen zu können. Ich kenne einige Bauern, die ihre schweren Steyr Traktore mit 6-Zylinder-Motor (Plus Serie 1090, 1100, 1200) auf diese Weise umgebaut haben und zusammen mit einem gebremsten Anhänger alle Räder bremsbar hatten. Vor allem bei schweren Transportarbeiten in den Bergen keine schlechte Lösung..........
Viele Grüße, Franzjosef

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 18.01.2015, 11:26:44 »
Hallo

Ich denke das es in den Bergen wichtig ist eine gebremste Vorderachse zu haben. Wir haben hier auch genügend Steigungen. Heute ist es ja eh so das die Schlepper Vorderachsen gebremst sind,allein schon bei den Geschwindigkeiten.

Ich habe nochmal ein bißchen im Netz recherchiert und bin auf solch einen ähnlichen Fordson gestoßen.  Er hat tatsächlich Allrad und der Lader ist der selbe wie im Video.

http://www.cheffins.co.uk/lot/1957-bray-2044-4cylinder-diesel-loading-shovel--reg-no-49-518131-vintage-1eo.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 18.01.2015, 11:44:43 »
Hallo.

Oh, ich denke ich dann meine bastante Aussagen zurück nehme! :-[  Bray-Umbauten kannte ich bisher nur von Nuffields, aber der Major ist tatsächlich mit "BRAY" an der Frontmaske geziert.  Bray war immer mit Allrad verbunden!

Gruss
Magne

Magne

Offline Funkel

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 18.01.2015, 15:26:22 »
Die Baumaschinen sind sehr interessant, aber leider kenne ich mich damit nicht gut aus.
Ich hätte erwartet das sie etwas kleiner wären aber das zu der Zeit schon so große Maschine gebaut wurde sehr interessant.
Den Beitrag aus der SPo kenne ich auch aber da sahen die alle etwas kleiner "schwächer" aus.  :-[

Gruß Christian