Autor: D-Platoon Thema: Wasserpumpe AS718A  (Gelesen 7543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Wasserpumpe AS718A
« am: 30.12.2008, 22:52:54 »
Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar diesmal mit der Wasserpumpe:

Hab die Wasserpumpe zerlegt und dabei wohl den O-Ring (Durchm innen 15x5mm), der da drinne ist zermalmt. Also gleich einen neuen besorgt. Hab dann die Pumpe einigermaßen gereinigt und Rost, soweit es ging, entfernt.
Nun wollte ich das Teil wieder zusammenbauen und musste feststellen, dass der O-Ring nicht an das Gehäuse angepresst wird.
Hab mir dann mal die ETL angeschaut und sah, dass die Explosionszeichnung ein bisschen anders aussieht.
Bei mir ist sowas wie ein Graphitring auf das Schaufelrad aufgepresst (Bild 5) an welchen in der Verängerung eine Messingbuchse anreiht. Diese hat einen Durchmesser von 16mm die Restliche Welle hat nur etwa 14mm.
Der Graphitring läuft auf einem weiteren Graphitring im Gehäuse (Bild 6 & 7). Im weiteren Aufbau (also in Richtung Lüfterflügel) hab ich dann den besagten O-Ring. Danach kommt ja das hohle Rohr (Hohlwelle) (zu sehen auf Bild 2-4).
Nun zum eigentlichen Problem: In der Hohlwelle ist ja auch eine Messingeinsatz. Dieser steht jetzt aber bei mir auf dem Messing des Lüfterrades auf (Bild 2). Bild 3 und 4 zeigen das Ganze in vorgespanntem Zustand (da ist ja ne Feder oben drin).
Auf den Bildern fehlt jetzt natürlich noch das Gehäuse, welches ich, mangels Röntgentechnologie, weggelassen hab. Das sitzt nun ja zwischen Graphitring und O-Ring. Der Messingteil auf dem Schaufelrad ist ca. 15mm lang, der O-Ring hat ca. 5mm und der Graphitteil des Gehäuses hat auch etwa 5mm. Das heißt, es fehlen mir mindestens 5mm (besser 6) damit der O-Ring mit der Oberen Feder und Hohlwelle gegen das Gehäuse gepresst wird und abdichten kann.

Hab ich da was beim Aufbau vergessen, oder fehlt da was oder woran liegt das?
Oder ist das auch so dicht? Denn davor war sie noch Dicht.

Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen einigermaßen folgen.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #1 am: 02.01.2009, 22:15:07 »
Hat keiner ne Idee, was da faul sein könnte?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Andreas60

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #2 am: 03.01.2009, 10:26:08 »
Hallo Thomas,
ist denn auf dem Grafitring überhaubt eine ausbuchtung wenn man
den O-Ring stumpf davor setzt hat er ja eigentlich keine funktion.Kommt vielleicht
der O-Ring direkt vor das Schaufelrad und dann erst der Grafitring?

Gruß Andreas

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #3 am: 03.01.2009, 11:41:49 »
Thomas,

kann es sein, das sich die Anlaufscheibe (Teil 73) "aufgelöst" hat und jetzt fehlt ? Und dann müsste ja noch ein zweiter Dichtring vorhanden sein. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich das Problem bei meiner Wapu auch hatte. Der Dichtsatz, den ich bei Streiber bestellt hatte enthielt dann alle Verschleißteile. Zusätzlich habe ich noch die Lager getauscht.

LG

Olli

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #4 am: 05.01.2009, 17:09:00 »
Hallo!

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber bin einfach net wirklich dazu gekommen.

@ Andreas:
Das Problem ist ja, dass der Graphitring (also ich vermute mal, dass es ein Graphitring ist) fest auf der Welle sitzt. Ich kann den net abmachen, bzw habs noch nicht probioert. Aber er war ja in dem fall auch so drauf.
Und bei Bild IMG_5678.jpg hab ich's direkt zusammengesteckt, also der Grahitring läuft direkt auf ner Graphitfläche im Gehäuse (sieht man im Bild davor). Wenn ich jetzt dazwischen noch n O-Ring machen würd, würde das Maß zwischen Geäuse und Schaufelrad ja umso größer und die Pumpe bringt weniger Leistung, oder seh ich das falsch?
Ich denk das Maß, so wie ich es Fotografiert hab, sollte stimmen!
Die schaufelräder sind eigentlich auch nicht abgenutzt - neue haben glaub 4 Zehntel mehr - ich denk das reißts nicht raus...

@ Olli:
Ich hab mir den Dichtsatz mal bei Granit-Parts im Katalog angesehen (hab ich im Anhang) und da ist ja gar kein Graphitring dabei, oder was ist der Große schwarze Ring rechts neben den O-Ringen?
So ne Aufgelöste Anlaufscheibe hab ich schon mal bei nem Kollegen gesehen, kann mir aber bei meinem aufbau nicht nicht zusammenreimen, wo die hin gehört haben sollte.
Und wenn man da die Neue Welle mit Flügelrad sieht, ist fehlt ja da auch der gesamte Messingteil mit der Grapfitringbuchse...

Das mit dem zweiten Dichtring hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab definitiv nur Teile EINES Rings aus der Pumpe geholt. Der ist mir wie gesagt, beim zerlegen zerbröselt.

Lager sind bei mir soch wie neu - die werd ich höchstwahrscheinlich drinne lassen.

Ach ja: Weißt du noch, was du für den Dichtsatz bezahlt hast? Und was war dann da alles dabei?

Könnt ihr mir noch helfen, oder bei wem könnte ich n nützlichen Tipp bekommen?
Würd zwar beim Streiber anrufen, aber ohne Bilder ist das glaub ein wenig kompliziert zu erkären, oder was meint ihr?

Gruß
Thomas

Edit: Ich hab's gerade eben kurz probiert den Graphitring mitsamt Büchse ab der Welle zu bekommen und es geht nicht. Zumindest nicht, ohne beides zu zerstören.
« Letzte Änderung: 05.01.2009, 17:25:50 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Andreas60

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #5 am: 06.01.2009, 09:23:21 »
Hallo Thomas,
ich meine den Fehler gefunden zu haben,,in dem Dichtsatz ist eine Metallscheibe mit
zwei Nocken drin. Diese Nocken müssen in das Flügelrad ,dazu muß aber die Messingbuchse
runter.Also erst der O-Ring und dann den Anlaufring mit den Nocken in das Flügelrad,dann  die Messingbuchse mit dem Grafitring dann läuft das nächste Teil auf dem Grafitring wie es eigentlich sein soll,denn wenn die Metallbuchse auf dem O-Ring läuft ist er nach zehn Umdrehungen hinne.
Weil so würde es Sinn machen,aber vielleicht weiß ja der Streiber mehr.

Gruß Andreas

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #6 am: 06.01.2009, 11:40:57 »
Ach ja: Weißt du noch, was du für den Dichtsatz bezahlt hast? Und was war dann da alles dabei?

Bezahlt habe ich 60 EUR, auf jeden Fall war da die Anlaufscheibe und ein Graphitring dabei.
Allerdings für eine Wapu am AS325.
Ansonsten frage mal den Streiber, der konnte mir sehr schnell Auskunft geben.

LG
Olli

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Wasserpumpe AS718A
« Antwort #7 am: 08.01.2009, 13:39:00 »
@ Andreas:
Du hast recht, so würde das Ganze Sinn machen. Dann würde alles auch so aussehen wie auf der ETL.
Aber es muss ja eigentlich auch so irgendwie funktionieren.

Das mit O-Ring auf Metall hab ich mir auch schon überlegt - das kann nicht lange gut gehen! :(

@ Olli:
Danke, das werd ich nacher gleich mal machen!

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-18

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re:Wasserpumpe AS718A
« Antwort #8 am: 27.10.2010, 15:55:44 »
Hallo Thomas,
Hallo Wasserpumpen-Fans,

das Thema ist schon länger her, aber mich würde schon interessieren, wie die WP erfolgreich abgedichtet bzw. überholt wurde.

Gruß Dirk
Wasserpumpe AS718A - Wasserpumpe-1.jpgWasserpumpe AS718A - Dichtscheiben1.jpgWasserpumpe AS718A - WP-Teile.jpg
« Letzte Änderung: 03.11.2010, 10:51:42 von MAN-18 »
MfG.: MAN - Dirk

( B18A 3x,  AS718A,  B18A1, u.
B18A-Schlachtschlepper )

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
Re:Wasserpumpe AS718A
« Antwort #9 am: 04.11.2010, 14:37:12 »
Hai Dirk - von den Bildern her machst du Instandsetzungen ?  Ich will in Kürze auch meine WP wieder zusammen bauen , Problem ist - ich hab nur eine eingerissene Riemenscheibe (2 K 1 - D 8515 - 18 PS ) hast du was im Angebot ?
Und ein Flügel brauch ich auch noch
Tel 0152 / 018 41 281
MAN-DET ( Detlev )

Offline MAN-18

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re:Wasserpumpe AS718A
« Antwort #10 am: 05.11.2010, 06:59:54 »
Hallo Detlev,

ich habe leider keine Riemenscheibe u. Flügel über.
Zur Zeit werden diverse Wasserpumpen für Deinen Schlepper in der Bucht angeboten. Auch mit Flügelrad u. Riemenscheibe.
Und man staune, nach 30 Jahren ist die WP wieder NEU im Programm einer bekannten Firma. Ich denke dort wird man auch die Riemenscheibe wieder bekommen.

Gruß Dirk
MfG.: MAN - Dirk

( B18A 3x,  AS718A,  B18A1, u.
B18A-Schlachtschlepper )

 

Lade...