Autor: emathinger Thema: Einige Fragen zum MAN 440 AS  (Gelesen 9694 mal)

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Offline emathinger

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Einige Fragen zum MAN 440 AS
« am: 19.12.2010, 12:43:23 »
Suche die Bezeichnung für den Keilriemen der Ölpumpe die sich seitlich am Schlepper befindet.
Ist in der Ersatzteilliste nicht ersichtlich!

Bin gerade dabei meinen Schlepper wieder zusammen zu bauen.
Welche Schrauben benötigt man für den Kühlergrill und die Frontmaske?

Sind die auf dem Foto ersichtlichen Ösen Original oder nicht?

Hätte gern gewusst warum meine zwei Vorderräder eine unterschiedliche Spurweite haben?

Weiß jemand wie die Spiegelhalterung an der Frontmaske aussah.

Danke in Vorraus.
« Letzte Änderung: 19.12.2010, 12:48:19 von emathinger »

Danny

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #1 am: 19.12.2010, 13:15:53 »
Wenn du eine Bosch Pumpe dran hast brauchst du 17x965 .Die Unterschiede in der Spurweite liegt daran weil du Unterschiedliche Radnaben dran hast,einmal alte einmal neue Ausführung der Vorderachse.Die Schraube in der Frontmaske  oberhalb vom Elfenbeinfarbigen Rand gehört da nich ran.Eine Spiegelhalterung an der Frontmaske gab es meines wissens nicht.Die Maske wird durch die 3 Seitlichen bohrungen mit den Kühler verschraubt,zwischen Kühler und Maske kommt noch ein Blech welches den Lüfter etwas bedeckt.Schau dir mal hier im Forum Bilder an da kann man es sehr gut erkennen.
« Letzte Änderung: 19.12.2010, 13:18:41 von Danny »

Online Lef.

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #2 am: 19.12.2010, 13:36:45 »
Moin,
an meiner Kühlermaske war eine Spiegelhalterung angebracht.

Einige Fragen zum MAN 440 AS - BILD0286.jpg

Ich habe leider nur dieses Foto, auf dem man die erkennen kann
(oberhalb des linken Scheinwerfers, knapp unterhalb der Rundung).

So ähnlich wie MAN-Leo die angebaut hat, müssen die auch gewesen sein.

http://www.forum.man-traktor.de/traktoren_der_mitglieder/jetzt_kann_er_wieder_tuckern-t1313.0.html

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 19.12.2010, 13:40:34 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #3 am: 19.12.2010, 16:01:09 »
Hallo emathinger,

der Keilriemen einer Bosch Ölpumpe an einem AS 440 verbaut ist immer schwierig aus der "MAN-Schleppertechnik" richtig zu wählen.  Wenn absolut alles original an Deinem MAN wäre, also kein Umbau von ATE auf Bosch, soll der 17x965 passen.  Die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle ist hier entscheidend.  Es gab zwei Ausführungen, eine Scheibe mit vier M8 Schrauben und eine kleinere mit sechs M6 Schrauben befestigt. Die Keilriemenalternative ist oft B45 = 17x1150.

Wenn Du ev. kein Keilriemenschutz oder Schutzblech für Lüfterflügel verbauen sollst, wird die Frontmaske zum Kühler mit standard M6x15 Senkschrauben befestigt.  Ein Keilriemenschutz für die Hydraulikpumpe wurde original mit Spezialschrauben befestigt (Foto).  Der Kühlergrill wird zur Frontmaske mit acht von innen der Maske schlaggelöteten Senkschrauben befestigt, also keine durchgehenden Schrauben.

Deinen AS 440 hat eine Radnabe aus einem AS 542 oder B45 bekommen, warum kann ich Dir nicht sagen ...

Übrigens, wie hast Du das Problem mit den Kupferhülsen im Zylinderkopf gelöst ??

Gruss aus Norwegen
Magne


P.s.:  Mir ist aufgefallen dass Deinen AS 440 eine Frontmaske mit zu niedrig angebrachte Scheinwerferstützen besitzt ... vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Schlachtschlepper vorrätig und damit der MAN mit unterschiedlichen Radnaben versehen hatte (?)
« Letzte Änderung: 19.12.2010, 20:36:50 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #4 am: 23.12.2010, 16:21:32 »
An Man-fantast

Da die Kupferhülsen nicht aufzutreiben waren, wurde einfach ein gebrauchter Zylinderkopf aufgeschraubt!!
Also wenn ich es richtig verstehe sind die Senkschrauben in der Frontmaske von innen verschweißt und von außen nicht erkennbar, also die acht Schrauben die am Kühlergrill verschraubt sind.
Und die Ösen sind also auch nicht Original?
« Letzte Änderung: 23.12.2010, 16:40:34 von emathinger »

Offline MAN-fantast

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #5 am: 23.12.2010, 18:41:05 »
Hallo emathinger,

Du hast mich ganz richtig verstanden was die Befestigung des Kühlergrilles angeht.  Die Ösen sind nicht original - ich habe "standard" Senkschrauben geschrieben; die ETL besagt DIN 87 falls es hier einiger Unterschied gibt.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #6 am: 24.12.2010, 15:46:34 »
Hallo MAN-fantast

Muss dich leider enttäuschen zu deiner Meinung über die Scheinwerferhalterung.
Sieht allerdings in der ETL genauso aus, Foto von unserem alten MAN- 1973 verkauft.
Habe dir auch ein Foto über meine Maske beigelegt.
Sind gerade mit dem lackieren am Schlepper fertig geworden- weiß allerdings noch nicht wie ich das Problem mit den Löchern in der Frontmaske löse, da sie schon lackiert ist.
Zur Zeit sind wir gerade dabei die Schlang und Reichart Seilwinde zu reparieren- das Ding ist auch ziemlich hinüber.
Die Hohlwelle ist leicht verdreht, die neue war das letzte Stück in der Firme- verdammt teuer!
Das Schneckenrad ist auch hinüber, wird zur Zeit in Ungarn angefertigt- verdammt teuer das Ding, aber was ist bei MAN schon billig?
Meine Frau meinte ja als wir den Schlepper kauften, das Ding ist ja geschenkt zu teuer-und manchmal frage ich mich ob sie nicht doch recht hatte damit.

P.s. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle MAN-Freunde :)  
« Letzte Änderung: 24.12.2010, 15:58:35 von emathinger »

Danny

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #7 am: 24.12.2010, 15:58:18 »
Bei den ET Listen kann man nicht so viel auf die Bilder geben die haben nicht extra für jeden Schlepper neue Bilder gemacht sondern auf vorhandene zurückgegriffen.

Offline man leo

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #8 am: 24.12.2010, 16:21:29 »
emathinger, normalerweise löst man solche Fragen von der Maske bevor man sie lackiert ?

Man sollte vor dem Lackieren alles anpassen ob es auch zusammen passt sonst geht es einem wie ihm.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #9 am: 24.12.2010, 18:02:31 »
Hallo emathinger,
Die S&R Winde, was ist das für ein Type?
Hat sie hinten am Ausgang der Antriebswelle einen Zapfwellenstummel?
Ansonsten errinert mich das Getriebegehäuse stark an meine S&R Winde.
Wurde die Winde so extrem stark beansprucht oder evtl. das falsche Öl drinn gefahren?
Als ich mir meine damals zurecht gemacht hatte, wurde mir gesagt das ich unbedingt Einbereichsöl SAE 130 nehmen soll.
Da mir mein Ölhändler ein Mehrbereichsöl verkaufen wollte hatte ich bei S&R nachgefragt, und sie sagten ich solle mir dann von meinem Öllieferanten schriflich bestätigen lassen, das das Öl Schneckenradgetriebe tauglich wäre.
Das wollte dann aber mein Händler nicht machen.
Darauf hin hatte ich mir dan einen kleinen Kanister von S&R schicken lassen.
War wahnsinnig teuer das Öl, habe mich dann auch bemüht den Betrag so schnell wie möglich wieder zu vergessen, damit ich wieder ruhig schlafen konnte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #10 am: 25.12.2010, 00:19:01 »
Hallo emathinger,

habe das Mass von der Unterkante der Kühlermaske bis zum Scheinwerferstützen bei meiner MAN-Sammlung überprüft.  Alle 330, 440, C40 und lose Masken aus 440 haben das Mass 47 cm.  Auf dem Bild 2972 aus der ETL sind die Scheinwerferstützen wesentlich höher angebracht als auf dem interessanten Einsatzfoto Eures MAN.  Das ETL-Foto stimmt sehr gut überein mit einer 440 Kühlermaske bei mir.  Bei Deiner Frontmaske fehlen auch die Halbrundnieten, wie immer ab Werk vorhanden waren ... , kann es sein dass Österreich eine besondere Regel für die Placierung eines Scheinwerfers damals hatte ?  Ein Foto von innen der Kühlermaske würde mich brennend interessieren; bezüglich vom Verstärkungsblech und Nieten.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #11 am: 26.12.2010, 12:19:24 »
Hallo MAN-fantast

Die Löcher in der Kühlermaske kamen mir zwar immer schon ein bisschen komisch vor, dachte allerdings das der Kühlergrill Original so verschraubt ist.
So wie ich mich kenne werden wir diesen peinlichen Fehler wohl noch ausbessern müssen, ich denke mir wer nichts arbeitet kann auch nichts falsch machen.
Die Scheinwerferstützen sind in meiner Kühlermaske links und rechts verschweißt, also nicht wie Original vernietet. (Foto)
Wie sah eigentlich die Verkabelung eines 440 aus? (Metallschutzschläuche- Original Amaturen und so)
Was mich eigentlich schon immer interessieren würde, was kostete eigentlich ein neuer 440 MAN in den 50-er Jahren?
Mein Vater bei der Arbeit. (Foto)
Mein Vater mit seinem URUS? (woher kommt der eigentlich) (Foto)
 
« Letzte Änderung: 26.12.2010, 12:22:56 von emathinger »

Offline man leo

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #12 am: 26.12.2010, 12:25:43 »
Der Ursus kommt aus Polen und der Schlepper deines Vaters ist ein Bambi mit Vollallrad.
Gruß
MAN Leo

Offline emathinger

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #13 am: 26.12.2010, 12:45:24 »
Hallo Karl-Ernst

Bei meiner Seilwinde handelt es sich um eine FW4 Winde mit hinterem Zapfwellenabtrieb.(Für was der wohl gut war?)
Die Seilwinde wurde umgebaut auf Dreipunkt und an einem starken Schlepper angehängt, dadurch die verdrehte Hohlwelle.
Sind gerade dabei die Seilwinde wieder um zu bauen, um sie Original am MAN an zu schrauben.
In meinem Werkstättenhandbuch sind die Windentypen aufgeführt.(Getriebeöl SAE140)-spezialöl?
Um welche Seilwinde handelt es sich bei dir, und welche Reparaturen hattest du?

Offline MAN-fantast

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #14 am: 26.12.2010, 13:19:37 »
Hallo emathinger,

Deine Einsatzbilder sind einfach ein Genuss, hast Du mehr davon ?

Die Scheinwerfer sind dann bei Deinem 440 umgezogen geworden - eigentlich keine Katastrophe !  Habe Dir ein Foto von der Originalverkabelung einer 440 Kühlermaske gemacht, hoffe was zu erkennen ist (?)

Mein Vater kaufte 1952 einen neuen AS 330 A mit Kraftheber und Rasspe Mähwerk.  Für den Preis hätte er drei graue Ferguson's kaufen können.  Die Einschätzung meines Vaters stand doch fest; ein Ferguson kann man kaum als Traktor benennen im Vergleich zu einem Allrad MAN !

Gruss
MAN-fantast   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #15 am: 26.12.2010, 15:00:54 »
Ursus ist eine Polnische Traktorenfirma die den 45er Lanz nachbaute,aber auf deinen Bild ist ein Bambi zu sehen der in Deutschland von der Firma Ursus hergestellt wurde aber die Firma mußte sich dann in Urus umbennnen wegen den Namenrechten.

Offline Karl-Ernst

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #16 am: 27.12.2010, 20:06:47 »
Hallo Magne,
den Spruch mit den Ferguson im vergleich zum MAN höre ich nun leider 3 Jahre zu spät, den hätte ich gerne noch meinem Onkel erzählt, denn er schimpfte immer über MAN, das wären doch lahme Krücken und hätten keine Leistung. Seine Lieblingsschlepper außer dem Porsche Master waren die kleinen Ferguson TEF.

@ emathinger
Der nach hinten durchgeführte Zapfwellenstummel war dafür, das wenn die Winde fest angebaut war, was ja eigentlich früher so üblich war und auch das beste Prinzip ist, man immer noch mal einen Wagen mit Zapfwellenanschluß oder ein anderes Anbaugerät dahinter im Notfall antreiben konnte.
Die FW 4 ist eine sehr schöne Winde für Schlepper ab der 30 PS Klasse, meine ist max eine LW 3 oder vieleicht auch nur 2,5.
Ich habe den Antrieb etwas untersetzt und komme bei gut angezogener Kupplung auf knapp etwas über 6 t Zugleistung.
Diese habe ich mir extra mal mit einer Zugwaage gemessen.
Hat deine Winde schon eine Seileinlaufführung?
Von den großen 6 Tonnen Winden her kenne ich das, weis aber nicht ob sie bei der FW 4 auch schon mit montiert wurden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #17 am: 28.12.2010, 00:38:07 »
Ich glaube ab FW / LW 4 waren Automatische Seilspulvorichtungen verbaut.Leider Vermisse ich diese Vorichtung und muß immer den Traktor korrigieren um ein ordentlich aufgespultes Seil zun ereichen.

Offline MAN-fantast

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Re:Einige Fragen zum MAN 440 AS
« Antwort #18 am: 28.12.2010, 08:54:14 »
Hallo Karl-Ernst,

ich sollte wohl nicht über die grauen Ferguson schimpfen, aber in einem MAN-Forum kann man sich sowas erlauben ...?  Ich hätte auch einiges Deinem Onkel erzählen können.  Z.B.:  Mein Vater kaufte ca. 1960 ein schwerer Miststreuer für seinen AS 440 A, er wollte später dieses Gespann im Lohn verwenden.  Bis dann fehlte einen Traktor mit Frontlader bei uns, aber mein Vater könnte von einem netten Nachbar diese Frühjahrsbestellung seinen Ferguson leihen.  Aber alles wurde fast komisch anzuschauen; der Ferguson war ohne Allrad überhaupt nicht für Frontladerarbeit geeignet.  Zusätzlich hatte er eine getriebeabhängige Hydraulikpumpe - einen Riesennachteil in allen Zusammenhangen.  Das schlimmste war doch die Lenkung; er hatte direkte Lenkung wie bei einem Fahrrad - die Bruchgefahr für die Daumen war immer drohend.  Die Reaktion meines Vaters war:  Wie kann man überhaupt mit solchem Traktor arbeiten ??

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne